Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2022, 20:40   #1
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard Zwischenhebel Klassen N62B48TU

Guten Abend!
Eine kurze Frage zu den verschiedenen Klassen (1-5) der Zwischenhebel für den N62 im 750i.
Woher weiß man, welche Klasse hier verbaut ist, um neue Zwischenhebel zu kaufen?
Falls die einzige Antwort "aufmachen und reinschauen" sein sollte, wäre ich ein wenig enttäuscht. Es gibt für den Tausch / das Ersetzen der Hebel ja auch eine eigene BMW PuMa, also ist das Beachten der Klassen wohl wichtig.
Falls hier jemand ein wenig Licht in mein Dunkel geben kann -> Freude!
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 08:44   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich habe im Netz was gefunden, auf Seite 11.
Da gibts paar Infos aber beantwortet nicht deine Fragen evtl hilft es.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.agvs-zs.ch/sites/default...etronic_de.pdf
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 15:25   #3
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Meines Wissens ist die Antwort tatsächlich "aufmachen". Wenn ich mich recht entsinne, dann hat BMW die Bauteile tatsächlich bei Produktion vermesse und dann optimales Matching betrieben. Sicherlich ist in irgendeinem BMW-internen System irgendwo hinterlegt, was bei deiner VIN jetzt verbaut wurde, aber dann würde ich doch tatsächlich einfach die 2 Tage Lieferzeit bei deinem Händler in Kauf nehmen.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 15:51   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wo bitte und wozu ist der "Zwischenhebel" von Nutzem ?????
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 16:01   #5
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

@peterpaul, klick mal auf den link von @nesi und such nach "Schlepphebel"
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 21:30   #6
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Das bedeutet, dass das Ersetzen von einzelnen, beschädigten Hebeln beim Tausch der Exzenterwelle ohne die Hintergrundinformation über das verbaute Teil (oder ohne vorheriges Öffnen des Motors) zum Glücksspiel wird, egal ob es durch fabrikneue oder gebrauchte Hebel ersetzt werden soll.
In beiden Fällen könnte es zu leichten aber entscheidenden Fehlstellungen bei den betreffenden Zylindern kommen.
Beispiel: Im N62 Motor werden beim 745er und 750er Hebel der Klasse 3 verbaut, aber es könnten dennoch Unterschiede bestehen, da es verschiedene Teilenummern und Buchstabenaufdrucke auf den Hebeln der Klasse 3 gibt. Bisher dachte ich, dass die Hebel einfach durch andere der gleichen Klasse getauscht bzw. ersetzt werden können; durch neue ohne Probleme, bei gebrauchten lediglich unter Beibehaltung der Position.
Vielleicht ist das aber auch nur ein Denkfehler...
Hintergrund ist, dass mein Kfz nach Tausch der Exzenterwelle auf Bank 2 mit dem notwendigen Ersetzen von jeweils einem Hebel bei Zylinder 5 und 8 bei genau diesen Zylindern Probleme bereitet. Bei einer Drehzahl von etwa 2500 kommt die MKL und die Zylinderabschaltung wird wegen Aussetzern aktiviert. Getauschte und erneuerte (gebrauchte) Hebel haben die gleiche Klasse und die gleiche Positionen, aber unterschiedliche "Buchstaben".
LG
Tim

Geändert von Timtim (06.05.2022 um 21:40 Uhr).
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 21:45   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Danke !

Das erklärt es !!!!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 14:56   #8
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von Timtim Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass das Ersetzen von einzelnen, beschädigten Hebeln beim Tausch der Exzenterwelle ohne die Hintergrundinformation über das verbaute Teil (oder ohne vorheriges Öffnen des Motors) zum Glücksspiel wird, egal ob es durch fabrikneue oder gebrauchte Hebel ersetzt werden soll.
In beiden Fällen könnte es zu leichten aber entscheidenden Fehlstellungen bei den betreffenden Zylindern kommen.
Beispiel: Im N62 Motor werden beim 745er und 750er Hebel der Klasse 3 verbaut, aber es könnten dennoch Unterschiede bestehen, da es verschiedene Teilenummern und Buchstabenaufdrucke auf den Hebeln der Klasse 3 gibt. Bisher dachte ich, dass die Hebel einfach durch andere der gleichen Klasse getauscht bzw. ersetzt werden können; durch neue ohne Probleme, bei gebrauchten lediglich unter Beibehaltung der Position.
Vielleicht ist das aber auch nur ein Denkfehler...
Hintergrund ist, dass mein Kfz nach Tausch der Exzenterwelle auf Bank 2 mit dem notwendigen Ersetzen von jeweils einem Hebel bei Zylinder 5 und 8 bei genau diesen Zylindern Probleme bereitet. Bei einer Drehzahl von etwa 2500 kommt die MKL und die Zylinderabschaltung wird wegen Aussetzern aktiviert. Getauschte und erneuerte (gebrauchte) Hebel haben die gleiche Klasse und die gleiche Positionen, aber unterschiedliche "Buchstaben".
LG
Tim
Dann hast du deinen Fehler schon gefunden. Schau mal ins TIS, du musst immer direkt alle Hebel auf einer Seite tauschen, "jeweils einen" ersetzen ist eine ganz blöde Idee.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 16:50   #9
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Danke für die Erläuterungen und Antworten!
Ich habe mir ähnliches schon fast (nur fast!) gedacht, obwohl ich blauäugigerweise nicht davon ausgegangen bin, dass es sich hier um ein dermaßen anfälliges und toleranzunwilliges System handelt.
Der komplette Hebelsatz ist bestellt.
Merkwürdig ist nur, dass mein Kfz an sich jetzt unfassbar schön und ruhig gelaufen ist, nur nicht bei der o.g. Drehzahl. In einer ganz bestimmten Stellung machen die Hebel dann wohl unterschiedliche Dinge, aber eben nur dann.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 16:55   #10
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von Timtim Beitrag anzeigen
Danke für die Erläuterungen und Antworten!
Ich habe mir ähnliches schon fast (nur fast!) gedacht, obwohl ich blauäugigerweise nicht davon ausgegangen bin, dass es sich hier um ein dermaßen anfälliges und toleranzunwilliges System handelt.
Der komplette Hebelsatz ist bestellt.
Merkwürdig ist nur, dass mein Kfz an sich jetzt unfassbar schön und ruhig gelaufen ist, nur nicht bei der o.g. Drehzahl. In einer ganz bestimmten Stellung machen die Hebel dann wohl unterschiedliche Dinge, aber eben nur dann.
LG
Tim
Berichte Mal wie es gelaufen ist. Ich will dir nicht gleich die Hoffnung rauben, aber eigentlich machen sich diese Probleme um den Leerlauf bemerkbar weil die relative Abweichung der Zylinderfüllung größer ist. Wenn du mehr Gas gibst (also auch bei mehr Drehzahl), dann ist diese durch die Toleranzen verursache Abweichung relativ gesehen geringer und dein Problem ist weg.
Check Mal mit IN**, weil welchen Betriebsparametern dein Motor in den Notlauf geht. Das klingt mir irgendwie eher nach verkehrten Steuerzeiten oder fehlerhafter Ansteuerung der VANOS. Berichte Mal
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Apropos S-Klassen kyrbys eBay, mobile und Co 15 22.08.2011 20:58
N62B48TU und LPG TomS BMW 7er, allgemein 1 05.04.2009 22:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group