Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2012, 15:04   #1
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard Was kann ich für den Wagen noch verlangen?

Nachdem nun etliche € im Wagen versunken sind und er weiterhin nicht richtig läuft, soll er Verkauft werden.

Gleich vorweg, ich werde dem Auto hinterher trauern, aber die vernunft hat gesiegt. Für 30000+ km im Jahr ist der 750i nicht das optimale Auto.

Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich für das KFZ noch verlangen kann:

BMW 750i (GAS)
Bj. 12/1994
KM-Stand: 241000

Auto Läuft wenn Kalt unruhig, wenn Warm besser, zuckt aber auch dann noch. Zündkerzen Fahrerseite waren schön Braun/Beifahrerseite Schwarz.


History:
195.956 (27.05.2010) = Gekauft
198.513 (24.06.2010) = Ölwechsel (Mr. Wash)
204.750 (07.10.2010) = neue Batterie, Original BMW
208.212 (09.12.2012) = 2x neuer Faltenbalg
209.908 (02.02.2011) = Impulsgeber
211.250 (23.02.2011) = Inspektion 1 (Bei BMW)
211.320 (25.02.2011) = Umbau auf GAS (Prinz)
212.200 (11.03.2011) = Neues Thermostat/Neue Handbemsbacken
217.700 (02.05.2011) = Hardyscheibe ersetzt
221.000 (30.05.2011) = Querlenker/Pendelstütze ersetzt *Lemförder*
222.670 (21.06.2011) = Bremsscheiben/Beläge vorne ersetzt *ATE*
223.613 (04.07.2011) = Ölwechsel/NWS(BMW)/KWS(BMW) ersetzt - ölpumpenschrauben kontrolliert
240.070 (16.03.2012) = Zündkerzen (NGK)/Zündspulen(BREMI)/Verteilerkappen u. Finger(BMW)/Zündgeschirr(BOSCH)

Fär ALLE Sachen sind Rechnungen über Kauf vorhanden.
Ich habe grundsätzlich nur Qualitätsteile gekauft und verbaut.
Einige Dinge wurden selber gemacht (dafür mal ein dickes DANKE ans Forum ), andere wurden in der Werkstatt erledigt.


Der Zustand des Wagens ist aktuell meiner meinung nach "runter gerockt". Ich habe über den Winter viele Neuteile bestellt. Das Fahrwerk z.b. sollte vorm neuen Tüv (05.2012) komplett überholt werden. Alles was über den Winter kaputt ging, wurde gleich bestellt. Logisch, dass ich diese Sachen nun nichtmehr einbauen werde.

Mägel:
- Windschutzscheibe eine menge kleine Steinschläge (nichts im Sichtbereich) auf der Beifahrerseite ein ca. 1,5cm großer, also Defekt
- Getriebe ölig
- An der Getriebeglocke unten sifft öl (tropft noch nicht)
- Beifahrertür fängt ganz leicht an der falz zu rosten
- Ringsrum kleinere dellen, kratzer (Kofferaumdeckel und Fahrertür definitiv sichtbar)
- Xenon Brenner linke seite defekt
- Lenkrad steht schief (Achsvermessung wurde damals mit defekten Querlenkern gemacht)
- DSP fällt immer wieder aus, vor allen dingen wenn es kalt ist
- Türpappen Fahrer/Beifahrerseite nicht mehr schön
- Sitzheizung fahrerseite geht nur noch der Rücken, beifahrerseite weiß ich grade nicht
- Feststellbremse zieht wieder nicht an, vll. nur nachstellen. Es wurde aber wieder mal damit gefahren als sie angezogen war :(
- Gummis ringsum porös (Die an der Scheibe)

Man sieht dem Auto seine 17 Jahre an.
Die Motorhaube wurde vom vorbesitzer neu Lackiert (vor ca. 2 1/2 Jahren).
Die Winterreifen haben ringsrum noch 5mm+ drauf (Dunlop SP Sport M3).

Bevor der Wagen in den Verkauf geht, geht er nochmal zum Gasumbauer. Er wollte sich den Wagen noch mal ansehen.

Mir gehts aber darum; Wenn der fehler nicht zu beseitigen ist, bzw. so teuer ist, dass es sich nicht mehr lohnt, WAS kann ich für das KFZ noch verlangen?

Geändert von Insect (21.04.2012 um 15:37 Uhr).
Insect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 15:15   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Was wäre dir denn der Wagen Wert, wenn du Ihn so kaufen wolltest?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 15:20   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

hmmm...
Ehrlich gesagt..
wenn du schon sagst dass du dem Wagen nachtrauern wirst... würd ich erstmal sehen was dem dicken wirklich fehlt.
Evtl. kannst dann doch noch einige zeit glücklich werden mit ihm.
SOlltest doch den Verkauf vorziehen (30tsdKm sind doch kein prob bei Gas) dann wird an einer reperatur auch kein weg vorbeiführen.
ein Wagen der ordentlich läuft wird sicher höher gehandelt als einer der zickt.

wenn alle stricke reissen solltest auch überlegen ihn zu schlachten.
wenn er gut ausgestattet ist wirst für die teile mehr bekommen als für den kompletten wagen der ja doch "runtergerockt"ist

wäre aber schade..... wieder ein fuffi weniger......

Leider kann ich hier keine konkreten summen nennen, aber es gibt sicher teile an denen ich interessiert wäre
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 15:20   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Nicht ein Bild, nach eigener aussage runtergerockt letzte repa. liegt auch schon über 1 Jahr zurück, Glaskugel ist mom. defekt also sag ich mal richtig Frech: 1000 Euro!
Oder besser noch Schlachten!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 15:30   #5
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

Naja, die sache ist die, dass mitlerweile so viele Reperaturen anstehen, dass ich mir sage es lohnt nicht mehr.

Für das Geld, was ich reinstecken müsste, könne ich ihn einen Neuen Kaufen.
Und solage das Triebwerk nicht ordentlich läuft wäre es sinnfrei da noch weitere Euros drin zu versenken.

Fällig sind auf jeden fall die Frontscheibe, eine Getriebewartung und das hintere Fahrwerk (Sofaquitschen).
Weiterhin müsste man sehen wieso am Getriebe das Öl sifft, ob der Simmerring durch ist oder woher es auch immer kommt.
Und natürlich die beiden Xenon Brenner ersetzen.

Den einzigen vorteil sehe ich aktuell in der verbauten Gasanlage.
Die frage ist halt, ob es sich lohnt den Wagen wieder herzustellen oder ob es ein Schlachtfahrzeug wird.

Das soll aber der neue besitzer dann entscheiden, da ich mitlerweile auch der meinung bin, dass der dicke 750i definitiv das falsche Auto ist um jährlich 30000km zu laufen. Bzw. es ist der richtige wagen, aber er frisst meinen Geldbeutel dann leer

Zitat:
Nicht ein Bild, nach eigener aussage runtergerockt letzte repa. liegt auch schon über 1 Jahr zurück, Glaskugel ist mom. defekt also sag ich mal richtig Frech: 1000 Euro!
Oder besser noch Schlachten!
Ok verständlich
Ohne Bilder ist es schwer. Die reiche ich dann wenn es aufgehört hat zu Regnen nach.

Zitat:
wenn alle stricke reissen solltest auch überlegen ihn zu schlachten.
wenn er gut ausgestattet ist wirst für die teile mehr bekommen als für den kompletten wagen der ja doch "runtergerockt"ist
^^Schlachten würde ich sofort, aber mir fehlt der Platz. Ich wohne mitten in Bergisch Gladbach, der Wagen steht im Parkhaus.
Selber schlachten fällt also leider weg.

Geändert von Insect (21.04.2012 um 15:37 Uhr).
Insect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 15:47   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

hab dir schon eine U2U geschrieben.. denk mal drüber nach..

BTW... Das Sofaquietschen ist eine sache von 2 Stunden mit einem Kumpel

200.- incl Kasten Bier, 23mm und 16mm Schlüssel (wenn ich mich noch recht erinnere) Radkreuz, Wagenheber, Ausziehwerkzeug und gut ist!!!

Das sind peanuts......

musst wechseln und ruhe im Sofa
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 16:02   #7
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
hab dir schon eine U2U geschrieben.. denk mal drüber nach..

BTW... Das Sofaquietschen ist eine sache von 2 Stunden mit einem Kumpel

200.- incl Kasten Bier, 23mm und 16mm Schlüssel (wenn ich mich noch recht erinnere) Radkreuz, Wagenheber, Ausziehwerkzeug und gut ist!!!

Das sind peanuts......

musst wechseln und ruhe im Sofa
Ich weis,
hab ich unter anderem auf dem Dachboden liegen. Auch die Xenonbrenner inkl. neuer Bosch Gläser liegen schon hier.
Nur wir doktoren nun seit knapp 3 Monaten an dem Wagen rum und bekommen das Problem nicht in den griff.
Wobei nun eigentlich alles getauscht ist und es nur noch die Ansaugkrümmer dichtungen sein können... aber wer weiß

Problem sind aber auch die Werkstätten hier in der gegend, BMW liesst fehler aus, und dann ist es gleich die gasanlage schuld.

Beim Boschdienst hab ich nach komischen bemerkungen vom Mitarbeiter dann die fehlersuche gar nicht erst in auftrag gegeben.

Mir bleibt nur noch der Gasumbaubetrieb selber, da hab ich mich damals schon gut aufgehoben gefühlt, der Mann ist aber zeitlich sehr eingespannt und bisher hat er keinen direkten Termin frei.

Danke dir übrigends für die PM das baut wieder auf
Es ist halt verdammt ärgerlich wenn der Karren nicht so will wie er soll
Unter anderem kommt der Stress dazu, nur ein Auto zu haben.
Zum glück kann ich mir meine Arbeit legen wie ich möchte heißt;

Morgends um 7 verlässt die Bessere hälfte die Wohnung, kommt dann um 18 Uhr wieder heim und dann fahre ich zur Arbeit.
Das schlaucht aber ganz gut und nagt an den Nerven.
Insect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 16:06   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nuja, wenn man das so liest, dann ist der wagen wirklich nur runter geritten worden...
die liste an (bekannten) defekten ist ja schon sehr lang und ich glaube nicht, dass die erst seit gestern bestehen der verbrauch mit einer gasanlage ist auch bei 30tkm/jahr nicht so hoch dass dies ein grund für den wechsel wäre, aber eine dauerbaustelle die nur größer wird, die kostet auf dauer natürlich mehr als ein gut gewartetes fahrzeug. der sprit/das gas ist da dann der geringste anteil an den kosten.
bekommen wirst für diesen reparaturstau wohl kaum mehr als 1000-1500€, denn auch die gasanlage reißt es nimmer raus. denn was nutzt ein gasanlagenservice, wenn er an einem motor durchgeführt wird, der eh nicht sauber läuft??? das ist wie spur einstellen an einer vergammelten achse... nur das geld rausgeworfen ohne die ursachen zu beheben
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 16:11   #9
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Ich würde dir mal raten dich an einem Treffen /Stammtisch in deiner nähe zu beteiligen,

Da hast wahrscheinlich mehr kompetenz in einem Wirtshaus beisammen als in allen BMW Niederlassungen in D zusammen !!!!!

Dort werden sie geholfen

Ach ja..... das mit dem Rumdoktern..... das ist ja der Reiz.......
es ist nun mal ein Hobby..... es kostet Geld...... aber es ist ein wunderbares Fahrgefühl!!!!!!!!!!

Ich würde meinen Dicken trotz aller Macken nicht gegen einen Neuwagen tauschen!!!!!!!!
Der Wertverlust eines Neuwagens wäre in den ersten jahren wesentlich höher als die Reperaturkosten meines 7ers.
und wenn der grösste Wertverlust vorbei ist, ist auch die Garantie vorbei, und du hast das nächste Fass ohne Boden !!!!!
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 16:12   #10
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
nuja, wenn man das so liest, dann ist der wagen wirklich nur runter geritten worden...
die liste an (bekannten) defekten ist ja schon sehr lang und ich glaube nicht, dass die erst seit gestern bestehen der verbrauch mit einer gasanlage ist auch bei 30tkm/jahr nicht so hoch dass dies ein grund für den wechsel wäre, aber eine dauerbaustelle die nur größer wird, die kostet auf dauer natürlich mehr als ein gut gewartetes fahrzeug. der sprit/das gas ist da dann der geringste anteil an den kosten.
bekommen wirst für diesen reparaturstau wohl kaum mehr als 1000-1500€, denn auch die gasanlage reißt es nimmer raus. denn was nutzt ein gasanlagenservice, wenn er an einem motor durchgeführt wird, der eh nicht sauber läuft??? das ist wie spur einstellen an einer vergammelten achse... nur das geld rausgeworfen ohne die ursachen zu beheben
Das ist richtig, die Achsteile sind sicher schon 1 Jahr fällig, da sag ich aber ganz ehrlich wieso sollte ich sie Wechseln, wenn der Tüv 2 Jahre sein Ok gibt. Sicher ist er würde es bemängeln und ich hätte es vorher beseitigen lassen (da teile ja eh schon gekauft).

So wie ich das von euch mitbekomme schliesse ich für mich:
Entweder so richten, dass er wieder läuft und neuen Tüv bekommen hat und dann Verkaufen oder damit leben, dass der Karren nichts mehr bringt.
Insect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann ich für den 735 verlangen? siga87 BMW 7er, Modell E32 1 14.03.2008 18:32
Was kann ich für meinen 740er noch verlangen? Largo BMW 7er, Modell E38 12 04.08.2006 13:48
730i R6 Schalter Was kann ich für den noch verlangen Filou BMW 7er, Modell E32 18 18.07.2006 19:50
Was kann ich für das Auto noch verlangen ? Rian BMW 7er, Modell E32 8 18.11.2003 15:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group