Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 00:49   #1
bowuesser81
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bowuesser81
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Flöha
Fahrzeug: E38-728i cosmosschwarz (12.96) + E38-735iL Orientblau (12.97)
Frage Mal wieder Navi einbau... ;-)

Hallo an alle....

als erstes möchte ich mich vorstellen.... ich heisse Andreas, bin noch 26jahre alt, und komme aus dem Raum Chemnitz. Fahre seit April ´07 einen E38 728i Bj 12/96, seitdem bin ich auch in diesem echt guten Forum angemeldet.

Als stiller mitleser, entschuldigt bitte deswegen... ;-), habe ich schon sehr viele verbesserungen und hilfestellungen für mein auto gefunden.

Nun habe ich über einen bekannten das komplette 16:9 navigationssystem+Telefon+Spracheingabesystem aus einem verunfallten 740d von, glaube bj2000, angeboten bekommen.

Mein Wagen hat bis dato kein navigationssystem geschweige denn bordmonitor. habe etliche anleitungen gelesen wegen der umrüstung, denke auch das ich das hinbekomme da mein auto zzt eh in der garage überwintert und ich genug zeit habe um das hinzubekommen.

1. mein bekannter ist aber der ansicht das der kabelbaum vom navigationssystem auch mit an das automatikgetriebe geht... wegen rueckfahrsignal usw.... bezweifle ich aber stark, da laut anleitung alle signale vom LCM oder dem ruecklicht abgegriffen werden. oder liege ich da falsch???

2. kann ich den navigationskabelbaum aus dem FL überhaupt verwenden oder sollte ich mir gleich einen anderen für mein VFL modell gönnen?!

dazu ist noch zu sagen das ich kein dsp habe....

werde mir den unfaller aber nochmal anschauen, steht in weimar... also stückel hin, und mal prüfen was ich noch benutzen könnte.

elektrisches heckrollo wäre auch noch da... seitenrollos auch... passen die in meinem VFL "kurz"en modell auch?! ... oder sind die türen von den maßen her grundverschieden?!
... ich weiss... ist bastelarbeit... aber tu ich mir gerne an, da dieses auto mein hobby ist... und original look mir beiweiten besser gefällt als andere möglichkeiten. :-)

ich bedanke mich im vorraus... und auf ne gute zusammenarbeit. :-)

Lg,
Andreas
bowuesser81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 04:47   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re:

Mal nach der Reihe nach ...

Hier eine super Anleitung, wie du die Seitenrollo's nachrüsten kannst, ohne übernahme der kompletten Türpappen ...



Interner Link)  >>> Anleitung, Nachrüstung Seitenrollo's <<<


Habe jetzt nicht so klar verstehen können, ob du auch das Heckrollo nachrüsten willst - wenn ja, musst du Hutablage mit Heckrollo, Kabelbaum, Schalter, Steuergerät vom Schlachtfahrzeug übernehmen und wenn du alles ausbaust, weisst du ja auch wie alles eingebaut wird

Wenn das Schlachtfahrzeug aus dem Baujahr 2000 ist und du das 16:9 Monitor, MKIII Rechner, Radiomodul usw. bei deinem Fahrzeug einbauen willst, solltest du umbedingt auch das Kabelbaum mit Übernehmen - wenn nicht, oder du ein Kabelbaum vom VFL verbaust, musst du später teure Adapter verbauen - also, umbadingt auch das Kabelbaum vom Schlachtfahrzeug mit Übernehnem ...

Mir persönlich ist nicht bekannt, dass das Rückfahrsignal für den Betrieb des Navigatonsgerätes relevant ist - ich binn der Meinung, bin mir aber im Moment nicht 100% sicher, man gucke auf die Uhrzeit wann ich dies alles schreibe, dass das Signal vom Grundmodul, bzw. ABS Sensoren kommt (Tachosignal) - dies wird auch nur benötigt, wenn kein GPS Empfang ist, wie zB. bei Tunnelfahrten usw. - auch bei Fehlendem Tachosignal würde sich der Rechner bei GPS Empfang wieder von allein Kalibrieren - aber für eine Meter genau Anzeige, bzw. Führung, wäre das Signal wichtig ...

Ich würde mir aber die Nachrüstung des original Navigationssystems, nochmals sehr sehr genau, überlegen - die Nachrüstung ist wirklich kein Zuckerschlecken - ich persönlich würde mehr über ein System aus den Zubehör (Alpine/Kenwood/Clarion) nachdenken, wobei auch die Nachrüstsysteme viel moderner und von den Funktionen, viel viel ausführlicher sind, als das original System ...


Gruß ...
@freak

Geändert von freak (27.03.2008 um 12:07 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 05:15   #3
bowuesser81
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bowuesser81
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Flöha
Fahrzeug: E38-728i cosmosschwarz (12.96) + E38-735iL Orientblau (12.97)
Idee

naja... sagen wir mal soll... ich bekomme alles fuer einen bruchteil des preises wie es zb gerade in der bucht angeboten wird... also ein "sehr guter kumpel"-preis... ;-)

ich bin wirklich ein narr von neuer unterhaltungselektrnik, aber ich ich finde das ein e38 original belassen sein sollte... und ich finde das ein original navi eben besser in das bild des innenraums passt.

da der kostenfaktor so gering ist ziehe ich diese moeglichkeit vor.... ansonsten waers denke ich auch ein alpine\kenwood mit bildschirm geworden. ;-)

also den kompletten kabelbaum uebernehmen... sollte kein ding sein da mein kumpel einfach alles angesteckt gelassen hat was dran war... ;-)

meine bedenken waren eben das ich mir extra noch verschiedene kabelbaeume holen muss, weil mein auto nicht ueber die benoetigten gegenstuecke verfuegt die anzuschliessen sind... ;-)

aber ich denke das werde ich dann merken... spaetestens wenn mein auto gestrippt in der garage steht... und ich nen anschluss nicht finde. ;-)

danke fuer die ausfuehrliche antwort... und guten morgen nachtraeglich!!! :-)

lg,
Andreas
bowuesser81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 10:49   #4
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Das System greift das Rückwärtsfahr-Symbol am ABS- bzw. Licht-Modul ab, das links unterhalb des Handschuhfaches bzw. gleich hinter dem rechten Frontradlauf sitzt, an das Du drankommst, indem Du die Verkleidung gleich rechts unterhalb des Handschuhfaches demontierst.
Egal ob Neukauf oder abgestaubt, Du solltest drei Kabelbäume für das Navisystem bekommen haben: A-, B- und C-Kabelbaum. Erster verbindet MK-Rechner mit Bildschirm, zweiter MK-Rechner mit Radio (was dann auch hinten sitzt) und letzter eben vom MK-Rechner zum ABS- bzw. Licht-Modul.

Soweit ich weiß, ist dieses (dünnste aller drei) Kabel schon verlegt, das war zumindest bei meinem 01/95er so und ich habe bis dato noch keinen E38 gesehen, bei dem das nicht so war - und das erspart Dir eine große Menge Arbeit, i.e. den Anleitungsteil der Originalanleitung von BMW, in dem der Anschluß des C-Kabelbaumes beschrieben wird, kannst Du überspringen.

Ob das Kabel schon verlegt ist, siehst Du, indem Du hinter dem linken Rücklicht einen senkrecht stehenden schwarzen breiten sechspoligen Stecker hast, von dem aber nur drei Pins belegt sind.

Einen Bordcomputer (BC) hast Du bestimmt, da sich dieser im Kombiinstrument befindet und nicht den Bildschirm darstellt Du hast bis dato hws ein MID, sollte da eine BC-Taste MIT FUNKTION seien, hast Du einen

Ansonsten in der Suchfunktion, v.o. unter Tipps&Tricks "NAVI, NAVI und nochmals NAVI" rechechieren oder Forumler nerven
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:11   #5
bowuesser81
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bowuesser81
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Flöha
Fahrzeug: E38-728i cosmosschwarz (12.96) + E38-735iL Orientblau (12.97)
Standard

noch keinen E38 gesehen, bei dem das nicht so war - und das erspart Dir eine große Menge Arbeit, i.e. den Anleitungsteil der Originalanleitung von BMW, in dem der Anschluß des C-Kabelbaumes beschrieben wird, kannst Du überspringen.

... na da bin ich ja beruhigt... denn vor diesem kabelbaum hatte ich eigentlich am meisten "respekt" werde das im laufe des tages direkt mal pruefen, aber ich glaube ich hab das schonmal bei mir so gesehen wie du es beschreibst.


Einen Bordcomputer (BC) hast Du bestimmt, da sich dieser im Kombiinstrument befindet und nicht den Bildschirm darstellt Du hast bis dato hws ein MID, sollte da eine BC-Taste MIT FUNKTION seien, hast Du einen


... also am meinem MID habe ich keine BC taste.... koennen mir dadurch nachteile entstehen beim umbau?! wenn ja welche?!

....oder Forumler nerven


.... mache ich doch gerne... :-) wie gesagt... bin schon lange stiller mitleser und der oben genannte thread ist schon ausgedruckt in meiner "How to"-bmw mappe... :-)

LG,
Andreas
bowuesser81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:35   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von bowuesser81 Beitrag anzeigen
[... also am meinem MID habe ich keine BC taste.... koennen mir dadurch nachteile entstehen beim umbau?! wenn ja welche?!
da wird es interessant, da bis dato jeder weiß, das der Bordcomputer im Kombi und Grundmodul steckt und nur mir dem Blinkerhebel und dem MID erweitert wird. Es muss eigentlich reichen, einen MID mit BC-Taste einzubauen, um zu sehen ob er auch wirklich weckbar ist. Zumindest reicht mindestenz eine Neucodierung des GM auf BMW-Navi und der BC ist garantiert da. Denn mechanisch ist es nur die Anzeigeneinheit UND der Blinkerhebel...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:42   #7
bowuesser81
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bowuesser81
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Flöha
Fahrzeug: E38-728i cosmosschwarz (12.96) + E38-735iL Orientblau (12.97)
Frage

..da wird es interessant, da bis dato jeder weiß, das der Bordcomputer im Kombi und Grundmodul steckt und nur mir dem Blinkerhebel und dem MID erweitert wird. Es muss eigentlich reichen, einen MID mit BC-Taste einzubauen, um zu sehen ob er auch wirklich weckbar ist.


also tausche ich den Blinkerschalter mit BC und das MID mit BC taste und kann dann mal im ncs nachsehen ob ich das GM umcodieren kann?!

wofuer brauche ich diese funktion wenn es um einen navi einbau geht?!

bowuesser81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:36   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von bowuesser81 Beitrag anzeigen
...also tausche ich den Blinkerschalter mit BC und das MID mit BC taste und kann dann mal im ncs nachsehen ob ich das GM umcodieren kann?!
ncs
Naja - tausch einfach, dein Schaden ist es nicht. Fraglich ist nur ob eine Codierung Pflicht ist, oder ob es der Dicke selbst erkennt. Das du diese Info´s haben möchtest.

Zitat:
Zitat von bowuesser81 Beitrag anzeigen
wofuer brauche ich diese funktion wenn es um einen navi einbau geht?!
Ist nur ein Untermenü im Bordmonitor und bis dato habe ich noch keinen Monitor OHNE dieses Untermenü gesehen...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:56   #9
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hallo!

Zitat:
Mein Wagen hat bis dato kein navigationssystem geschweige denn bordmonitor. habe etliche anleitungen gelesen wegen der umrüstung, denke auch das ich das hinbekomme da mein auto zzt eh in der garage überwintert und ich genug zeit habe um das hinzubekommen.
Ich habs gemacht, aus heutiger Sicht würde ich es aber nicht nochmal machen, da der Aufwand doch sehr groß ist!

Die Nachrüstung des Navi´s ist gemäß EBA (die solltest du dir vorher durchlesen) nur möglich wenn dein Fahrzeug den BC bereits hat!! (Müsstest halt den BC ebenfalls nachrüsten, ob es reicht das GM neu zu codieren und den Blinkerhebel zu wechseln weiß ich nicht)

Zitat:
noch keinen E38 gesehen, bei dem das nicht so war - und das erspart Dir eine große Menge Arbeit, i.e. den Anleitungsteil der Originalanleitung von BMW, in dem der Anschluß des C-Kabelbaumes beschrieben wird, kannst Du überspringen.
Dann hast du bis jetzt nur 740iger gesehen, die haben den C Kabelbaum anscheinend, mein 735iger definitiv nicht, daher denke ich der 728iger auch nicht.

Darum wäge wirklich genau ab, und wenn du es tust versuche mit dem Umbau anzufangen wenn das Spenderfahrzeug noch vorhanden ist, denn du wirst noch viele Kleintteile benötigen, und dann bist du bei BMW gleich sehr viel Geld los (Ich spreche aus Erfahrung)

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:03   #10
bowuesser81
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bowuesser81
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Flöha
Fahrzeug: E38-728i cosmosschwarz (12.96) + E38-735iL Orientblau (12.97)
Standard

ok... also werd ich mich gleichmal darum kuemmern das ich auch noch den BC schalter bekomme und mir nen plan wegen der codierung machen.

welches Grundmodul meint ihr eigentlich...?!

das mit dem kabelbaum C werde ich nachher auch nochmal pruefen....

naja... der spender steht wie gesagt in weimar... und ich bin in chemnitz... da kann man wegen kleinteilen, wenn sie noch relativ guenstig sind, doch lieber zu bmw fahren als die std nach weimar... ;-)
bowuesser81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankuhr geht mal wieder mal wieder nicht?? Laafer BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2007 22:56
Elektrik: Wieder mal Navi - aber kurz!? Blue-White BMW 7er, Modell E38 7 25.06.2007 11:10
Tuning: Mal wieder einige Bilder diesmal war ich wieder aussen dran! DD BMW 7er, Modell E38 56 31.10.2004 18:23
Mal wieder Navi MKI / MKII / MKIII Christian T. BMW 7er, Modell E38 8 23.04.2004 15:34
Navi-Einbau in E38 ohne Navi tezlav BMW 7er, Modell E38 11 29.06.2003 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group