Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2016, 20:22   #31
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Beide Batterien (Banner) sind 14 Monate alt und immer gepflegt. Da sollten sie eigentlich über 13 Volt gehen?

12,9 Volt und 12,4 Volt sind jetzt nicht komplett im Keller, aber auch keine Spitzenwerte.
räusper, wenn Du über 13 Volt abliest, dann vielleicht in dem Augenblick, wenn das Ladegerät gerade abgeklemmt wurde. Ansonsten wirst Du - nach dem abklemmen des Ladegeräts - max. 12,x Volt angezeigt bekommen.

Die 12,9 Volt erachte ich da schon als TOP-Wert. Die große Starterbatterie macht im E38 ja so gut wie keine Probleme (wird ja im Stand auch nicht belastet). Die Bordbatterie pendelt sich nach ca. 3 Wochen Standzeit bei rund 12 Volt ein (+/- 0,2 Volt) und sollte dann dementsprechend nachgeladen werden.

Beim auslesen sollte die Bord-Batterie grundsätzlich mit einem Ladegerät gestützt werden. Dies geschieht aber nicht über den "großen / regulären" Startstützpunkt im Motorraum, sondern über den "kleinen" Startstützpunkt neben dem linken (in Fahrtrichtung) Federdom. Dieser ist unter einer kleinen Abdeckkappe versteckt...

Gruß
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 20:27   #32
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
....Dies geschieht aber nicht über den "großen / regulären" Startstützpunkt im Motorraum, sondern über den "kleinen" Startstützpunkt neben dem linken (in Fahrtrichtung) Federdom. Dieser ist unter einer kleinen Abdeckkappe versteckt...
Das kenne ich nicht. Hast Du ein Foto?

Ich kenne vorne im Motorraum nur die Klappe mit dem "+" drauf und als minus die Schraube rechts (beim Blick in den Motorraum) neben dem Federdom.
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 20:34   #33
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

ist hier im Bild die Position 19 (Abdeckkappe ist die 20):
Minus kommt weiterhin an die Schraube (die liegt dann quasi direkt daneben)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Gruß
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 20:53   #34
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Ha, Danke. War gleich draußen, habe es mir angesehen und auch ein Foto gemacht. Der große "+" Pol ist dann also nur zum Starten und der andere für die Erhaltungsspannung?

Müsste doch eigentlich eines von den Dingern reichen....?

Mich wundert nur, warum der Wagen dann ohne Hilfe nicht angesprungen ist? Die Starterbatterie hätte ja von der Aktion mit dem Diagnosegerät unbeeindruckt gewesen sein müssen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161203_204155_resized.jpg (104,1 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von konvergenz71i (03.12.2016 um 21:00 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 21:23   #35
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Müsste doch eigentlich eines von den Dingern reichen....?
Im "Normalfall" reicht der reguläre Startstützpunkt auch aus. Wenn Du darüber die Batterie lädst, wird zuerst die große Starterbatterie nachgeladen, anschließend wird über das Trennrelais umgeschaltet und die Bordbatterie nachgeladen. Funktioniert aber nur bei "Zündung aus". Beim Fehlerauslesen bringt es demzufolge also nichts, am regulären Startstützpunkt nachzuladen, da im Regelfall "Zündung an". Da kommt dann bei der Bordbatterie vom "Saft" nichts an.

Die Starterbatterie hätte aber die Prozedur - wie Du schon richt angemerkt hast - recht unbeeindruckt überstehen sollen. Die ist ja definitiv nur für den Startvorgang selbst zuständig. Klar, baut die nach einer gewissen Standzeit auch ab (Selbstentladung), sollte dann halt entsprechend vorher nachgeladen werden.

Gruß
12Zylinder

P.S. so wie auf dem Bild verkabelt, wäre es der reguläre Ladevorgang (bei Zündung aus). Du solltest jetzt halt die "rote" Klemme vom Startstützpunkt lösen und diese an den "kleinen" Startstützpunkt links neben der Masseschraube (da wo das braune Spiralkabel rangeht) anschließen. Dann wird die Bordbatterie direkt geladen.

Geändert von 12Zylinder (03.12.2016 um 21:31 Uhr).
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 21:30   #36
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

OK, jetzt habe ich es verstanden. Echt gut zu wissen. Der eine Pol lädt direkt die Starterbatterie und erst dann die Systembatterie, der obere Pol die Systembatterie direkt.

Wenn ich die Spannung der Systembatterie messen will, funktioniert das auch über diesen Anschluss (habe ich bisher über den Zigarettenanzünder gemacht)?

Ich werde mal nachfragen, ob der Meister zu 100% sicher war, das der Wagen leer war oder nur das Diganosegerät ausgegangen ist und er der Meinung war, das ohne Fremdstarten nichts geht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich einer der Jungs in den Wagen gesetzt und versucht hat ihn zu starten. Hmmm....

Bin aber froh dass die Batterien anscheinend doch nicht kaputt sind. Es ist immer ärgerlich sich mit den Lieferanten herum zu schlagen. Vor allem nach 14 Monaten vom Kaufdatum.

Auto hängt jetzt am Ctek. Morgen früh werde ich es abklemmen und Abends noch einmal messen.

Vielen Dank für Deine und die Hilfe der Anderen.

Man lernt immer was dazu.

Euch allen einen schönen 2. Advent.

Matthias

P.S.: Habe Dein PS erst eben gesehen. Danke auch für diesen Tipp. Ich lade jetzt erst einmal regulär und werde morgen Abend messen. Ist die Spannung der Boardbatterie höher, gehe ich davon aus, dass die Umschaltung des Trennrelais funktioniert hat und nach der Starterbatterie auch die Boardbatterie über den "großen" Startstützpunkt geladen wird. Wenn nicht, scheint etwas mit dem Trennrelais nicht i.O. zu sein. Das würde bedeuten, das meine Pflegebemühungen der Batterien nur bei der Starterbatterie angekommen sind. Ich hoffe nicht, könnte aber ggf. einiges erklären.

Geändert von konvergenz71i (03.12.2016 um 21:46 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 21:39   #37
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
OK, jetzt habe ich es verstanden. Echt gut zu wissen. Der eine Pol lädt direkt die Starterbatterie, der obere Pol die Systembatterie.
so ist es...beide schalten aber gegenseitig durch, wenn sie "voll" sind (siehe nächster Punkt)

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Also wenn ich nur die Systembatterie pflegen will, könnte ich das über den oberen Pol machen?
Exakt, wenn die Bordbatterie dann voll ist, schaltet das Trennrelais automatisch zur Starterbatterie - bzw. umgekehrt!

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Bzw. wenn ich die Spannung der Systembatterie messen will, funktioniert das auch über diesen Anschluss (habe ich bisher über den Zigarettenanzünder gemacht)?
Auch das ist korrekt, wenn beide aufgeladen und in gutem Zustand sind, wirst Du an beiden die gleiche Spannung messen.

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Bin aber froh dass die Batterien anscheinend doch nicht kaputt sind.
Da würde ich jetzt mal bei den von Dir gemessenen Werten von ausgehen.

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Auto hängt jetzt am Ctek. Morgen früh werde ich es abklemmen und Abends noch einmal messen.
Wenn Du das Ctek umklemmst, wirst Du feststellen, dass die Ladeanzeige relativ schnell den Ladevorgang durchläuft und auf "grün" springt.

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine und die Hilfe der Anderen.
Gern geschehen.
Gruß
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 22:49   #38
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
War nur Auslesen und Löschen der Fehler. Ich stand daneben und habe gefragt, ob die angezeigten 11.9 Volt nicht etwas zu niedrig sind... (ich war davor gerade 35 km gefahren). Der Meister meinte nein, dass wäre beim Anschluss des Gerätes "normal"... nun ja, 15 Minuten später hat sich sein Gerät abgeschaltet... (-;

.....
Trifft der hohe Strombedarf auch beim Auslesen bzw. Löschen des Fehlerspeichers zu?

VG Matthias
Also ein ECHTER Meister seines Faches !!

Beim E65 ist der Strom bei Zündung an > 30 Ampere ......
Nur so mal als Größenordnung.
Und die Zündung muss ja beim Auslesen und Programmieren angeschaltet sein .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (03.12.2016 um 23:11 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 23:44   #39
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo 12 Zylinder,

Danke noch einmal für Deine ausführliche Zusammenfassung. Hast Du ein Bild, worauf man die Position des Trennrelais im Auto sieht? Irgendwo hinten an den Batterien, habe aber nix dazu gefunden.

Wenn richtig gegoogelt, müsste es die Bestellnr. 61368350358 haben und demnach unter 10€ kosten.

Vielleicht mal vorsichtshalber tauschen. Es gibt wohl relativ viele Fehler, die bei dem Ding verkehrt laufen können (habe mir diverse Threads hier im Forum durchgelesen).

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 23:45   #40
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Also ein ECHTER Meister seines Faches !!
Und die Zündung muss ja beim Auslesen und Programmieren angeschaltet sein .....
Danke Peterpaul. Das war der Fall.
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nockenwelle tauschen - welche nehmen? e32 black diva BMW 7er, Modell E32 7 17.11.2012 00:41
Normale durch GEL Batterie tauschen / Powermodul mikea1234 BMW 7er, Modell E65/E66 6 09.10.2008 23:00
Batterie beim E65 selber tauschen? jom BMW 7er, Modell E65/E66 18 24.08.2008 16:32
Elektrik: Welche Batterie??? Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 6 14.11.2006 02:43
Welche Batterie Clemens BMW 7er, Modell E38 5 08.12.2003 22:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group