Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 16:28   #171
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Sveninator Beitrag anzeigen
Naja was ist mit zündkerzen, zahnriemen bzw. Kette, die ganzen filter?
Du fährst doch selbst einen 7er. Dann weißt Du auch, dass gerade die Kosten für die reine Motorwartung gemessen auf Zeit und Laufleistung schon fast vernachlässigbar sind. Zündkerzen habe ich in 9 Jahren genau 1 einziges Mal gewechselt, nur das Öl fliegt bei mir alle 15.000 km raus (und zwar nur wegen der Abriebpartikel, nicht weil das gute Mobil 1 da schon am Ende wäre).

Zahnriemen kenne ich bei keinem einzigen 7er. Steuerkette habe ich auch noch die erste. Und was sind die "ganzen Filter"? Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter alle Jubeljahre und das war's auch schon. Aktivkohlefilter, Innenraumfilter etc. haben nichts mit dem Motor zu tun. Und mal ehrlich: Filter kosten doch so gut wie nix. Am Tesla dürfte es auch Filter geben, nehme ich mal an. Und wartungsfrei ist ein E-Auto auch nicht. Bremsen, Reifen etc. sind dort genauso Verschleißteile.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 16:52   #172
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Ist ja richtig was ihr sagt. Nur ist fakt das auch ein verbrennungsmotor mit der zeit an leistung verliert. Die reichweite kann bei mangelnder wartung auch abnehmen da mehrverbrauch. Ausserdem sollte man dem tesla noch zu gute halten das man keine spritkosten mehr hat.
Also unterm strich bin ich der meinung das der tesla im endeffekt nicht teurer wie ein gleichwertiger verbrenner kommt.

Für mein fahrprofil wäre er optimal das ich die ganze woche das auto nicht brauche und wen dann nur um 100km zur arbeit zu fahren.
Ich fahre den 7er nicht aus überzeugung sondern nur weil ich mir keinen anderen leisten kann (spass)
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:00   #173
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Sveninator Beitrag anzeigen
Ist ja richtig was ihr sagt. Nur ist fakt das auch ein verbrennungsmotor mit der zeit an leistung verliert. Die reichweite kann bei mangelnder wartung auch abnehmen da mehrverbrauch
Das bewegt sich im niedrigen, einstelligen Prozenztbereich, wenn nicht sogar hinter dem Komma.
Und auch erst jenseits der 200tkm. Bis 100tkm ist es eher anders herum.

Zitat:
Zitat von Sveninator Beitrag anzeigen
Also unterm strich bin ich der meinung das der tesla im endeffekt nicht teurer wie ein gleichwertiger verbrenner kommt.
Jetzt haben Kosten leider nicht mit Meinung zu tun, sondern mit Berechnung.
Und die hängt völlig vom Einzellfall ab und ist nicht zu verallgemeinern.
Wenns für dich passen würde, ok.
Aber was man sicher sagen kann: für die große Mehrheit ist es wegen Kosten UND Nutzwerteinschränkungen derzeit eher nix.
Und selbst für die, wo es passen würde, ist es als Technologie-Pionier imer noch ein Experiment.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:01   #174
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Sveninator Beitrag anzeigen
Ausserdem sollte man dem tesla noch zu gute halten das man keine spritkosten mehr hat.
Da nimmt der Tesla auch eine Sonderstellung ein. Aber was ist, wenn die nächste kostenlose Schnellladestation weit(er) weg ist, aber man nach Hause möchte? Oder bei schlechtem Wetter oder im Winter usw. usw.
Dann lädt man den Wagen eher zu Hause auf und zahlt doch wieder für den Strom. Daher: Theoretisch kostenlos, in der Praxis wohl eher nicht ganz.

Ich würde auch ein kompakte(re)s E-Auto bis Golfgröße als Zweitwagen für den Nahverkehr haben wollen, aber die Dinger sind noch ziemlich teuer.

Im Moment ist es wohl eher so, dass der Tesla als Zweit- oder Drittauto bei Gutbetuchten in der Garage steht, bei den Wenigsten wohl als einziges Auto.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:18   #175
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Nunja ich denke man könnte ja ein schönes carport bauen mit solarzellen dann wäre man ja unabhängig vom strompreis.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:21   #176
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Sveninator Beitrag anzeigen
Nunja ich denke man könnte ja ein schönes carport bauen mit solarzellen dann wäre man ja unabhängig vom strompreis.
Kostet auch wieder - und das nicht wenig!

Im Prinzip ist das Ganze im Moment eher etwas für Hauseigentümer mit eigenem Grundstück + Platz. Es gibt aber weitaus mehr Autofahrer, die in Stadthäusern wohnen (so wie ich), die froh sein können, wenn sie eine Garage haben, die dann auch oft (so wie meine) ohne Stromanschluss ist (darüber ärgere ich mich ständig).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 01:12   #177
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Sveninator Beitrag anzeigen
Nunja ich denke man könnte ja ein schönes carport bauen mit solarzellen dann wäre man ja unabhängig vom strompreis.
Aber auch da ist wieder ein winziger aber entscheidender Denkfehler drin.
Tagsüber wenn die Sonne scheint und Energie zum laden da wäre - steht das Elektroauto uffe Arbeit und hängt eben nicht an der heimischen Steckdose.....die paar Stunden morgens/abends mit ungünstigem Lichteinfall...nene, zu wenig.
Samstag Sonntag wäre man aber ja daheim....nein doch nicht - man fährt ja zum grillen, Geburtstagsfeier, fischen, baden, shoppen usw....
Logisch - die Kiste ist nicht immer unterwegs, aber bei weitem auch nicht immer brav an der Ladestation wie die Elektrojünger es weissagen
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 07:30   #178
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Der neue Tesla, der 2015 kommt, wird deutlich preiswerter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Günstiges Elektroauto: Tesla kündigt neues Einstiegsmodell für 2015 an

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tesla: Günstiges Einstiegs-Elektroauto wird Januar 2015 vorgestellt

Schaut wirklich gut aus und für ca. 30T€ ein echtes Schnäppchen. Wenn ich mir dagegen so die optische Fehlkonstruktion I3 anschaue.

Fahren möchte ich ein E- Auto trotzdem nicht, egal wie gut es aussieht.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 11:08   #179
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Entwicklungslinien in der Akkutechnik

In diesem Blog nebst Kommentaren
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Batterie-Experte Sven Bauer: “Der Tesla-Akku oder der im BMW i3 ?*das ist ein gewaltiger Unterschied” | Das elektrische Fahrtenbuch

findet man interessante Infos zur dynamischen Entwicklung in der Akkutechnik. Auch interessant finde ich die Idee der second-life-Nutzung der ausgedienten Auto-Akkus als Speicher im Haus. So sie denn eine akzeptable Kapazitätsquote nach den Jahren behalten haben - was abzuwarten sein wird.

Die Akkus im Tesla S dürften schon gegenüber den unbefriedigenden Akkus im Tesla Roadster einen bedeutsamen Techniksprung darstellen.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 15:02   #180
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
... dürfte Tesla Batteriewechsel plötzlich nicht mehr so unverschämt teuer und ein KO-Kriterium sein.

Edit: Oha, ein neuer kostet 30.000€. Ich hatte ehrlich gesagt mit 10-15k€ gerechnet. Das widerlegt meine Argumentation ein bisschen . Man müsste dann noch mit einrechnen, wie sich die Batteriepreise in den kommenden 8 Jahren verhalten. bei 30.000 wird das wohl kaum bleiben, sondern in >2020 wohl eher Richtung 10k€ tendieren.
Ja, so haben die early adopters, also die Käufer des Tesla Roadsters, auch mal gedacht - und lagen kräftig daneben.

Kostete der Akku für den Roadster anfangs umgerechnete 28 k€, so kostete er nach einigen Jahren und aktuell 32 k€. Ist ja auch irgendwie logisch: einige Jahre später ist die Technik fortgeschritten, das alte überholte Akku-Zeugs hat kaum Nachfrage und deshalb nur kleinste Stückzahlen, was den Preis treibt. Für einen Tesla Roadster Besitzer, der nach 4,5 Jahren nur noch 70% Akku-Restkapazität hatte und über einen Akkuneukauf nachdachte, kam das einem Totalschaden gleich. Denn wer will dann eine solche Summe in inzwischen überholte Akkutechnik investieren?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer bestellt denn -sobald möglich- einen F01 Student BMW 7er, Modell F01/F02 16 23.07.2008 20:50
Wer hat schon einen F01 blind bestellt? Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 63 14.05.2008 17:05
Wer würde sich wieder einen E38 kaufen? didi730 BMW 7er, Modell E38 46 09.12.2007 14:22
Wer kann sich einen VW Allstar ansehen fschluesener Autos allgemein 0 29.11.2006 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group