Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2004, 19:11   #1
bmwsilber
Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Frechen
Fahrzeug: Z4 sdrive 35i (e89), Z3 Roadster, Mercedes G500
Standard Tausch des Display in der Mittelkonsole

Hallo,

heute war ich beim Freundlichen zum Austausch des Displays in der Mittelkonsole auf Garantie. Ich hatte aufgrund von Pixelfehlern in Januar bereits ein neues auf Europlus bekommen. Zwischenzeitlich hat es mehrfach verrückt gespielt, indem es Streifen in der Schrift machte sowie ganze Pixelblöcke in der Schrift anzeigte. Der Freundliche hat es dann auch problemlos gewechselt, meinte aber, daß ich aufgrund meines M-Cockpits ein gestörtes Bus-System im Fahrzeug hätte.
Ich dachte, er will mich ........en. Er will jetzt mein ursprüngliches Cockpit haben, die Daten auslesen und in das M-Cockpit übertragen. Ich fragte mich ernsthaft, kann das sein?
Der Freundliche, der mir das M-Cockpit eingebaut hat, sagte, es würde keinerlei Probleme geben, außer die Öltemperatur-Anzeige würde nicht funktionieren.

Wer von Euch hat hierzu bereits Erfahrungen oder kennt die Elektronik bestens?

Gruß

Carsten
bmwsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 19:55   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Carsten,

nun, den Fehler mit komplett aufleuchtenden Pixelreihen kenne ich.
Ich habe schon das ein oder andere Gerät zur Reparatur zugeschickt bekommen bei dem dieser Fehler auftrat.
Normalerweise fallen die Pixel bekanntlich aus, deshalb war ich etwas verwundert den umgekehrten Fall zu sehen.

Alle diese Geräte hatten eines gemeinsam:
Es wurden alle vorher geöffnet und/oder Reparaturversuche (Gegenstände eingeklemmt, Kontaktspray, Balistolöl etc.) unternommen. Manche wurden einfach nur zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Nur bei diesen Geräten lagen teilweise Funktionsstörungen vor.

In dem Gerät sind hochempfindliche Mikroprozessoren eingebaut die selbst bei einer Berührung an falscher Stelle Schaden nehmen können.
Ich vermute, daß genau das beim Öffnen passiert ist und somit die verschiedensten Funktionsstörungen die Folge sein können.

Die Geräte bekommst Du normalerweise nur komplett im Austausch. Das heißt, daß die alten Geräte - wie auch immer - verwendet werden. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß solche überholten Geräte versteckte Fehler/Defekte in sich bergen und "später" durch Funktionsstörungen auffallen.

Das Ganze ist zwar nur eine Vermutung, aber ich sehe Parallelen zu Deinem beschriebenen Fehler. Das Gerät selbst ist für die Darstellung im Display "zuständig". Wenn also etwas falsch angezeigt wird, würde es mich wundern wenn es am Bus-System liegen sollte.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 08:36   #3
bmwsilber
Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Frechen
Fahrzeug: Z4 sdrive 35i (e89), Z3 Roadster, Mercedes G500
Standard

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nach Deiner Meinung zufolge, müßte der Freundliche mir beim ersten Austausch des Mittelkonsolendisplays ein Repariertes eingebaut haben, welches bereits "vorgeschädigt" war. Denn das M-Cockpit, welches ich gekauft habe, war fast neu und ungeöffnet und hat auch absolut keinen Fehler. Nur das vom Freundlichen zuerst eingebaute Mittelkonsolendisplay spielte zeitweise verrückt. Mal einen Tag oder mal eine Woche Fehler und danach war wieder alles OK. Als ich dann gestern zum Austausch beim Freundlichen war, war natürlich (Vorführeffekt) alles bestens. Er sagt halt, daß vom M-Cockpit u.a. Signale gesendet werden, die nicht auf den E38 passen, und daher das BUS-System gestört wird. Das soll dann zu den sporadischen Fehlern im Mittelkonsolendisplay führen.

Nur soll ich das glauben?

Gruß

Carsten
bmwsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:08   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Carsten,

nun, vielleicht habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt.
Ich wollte nicht sagen, daß man Dir ein gebrauchtes Gerät eingebaut hat. Ich werde mich hüten so etwas zu behaupten wenn ich es nicht beweisen kann.

Mir sind an Hand Deiner Fehlerbeschreibung lediglich einige Parallelen aufgefallen zu den Geräten, die ich vorher zur Instandsetzung hier hatte (meistens Pixelfehler). Den Fehler mit den komplett aufleuchtenden Pixelreihen kenne ich sehr gut und die Ursache dafür ist mir ebenfalls bekannt.

Man bekommt die neuen Geräte im Austausch gegen das alte...... - und somit schließt sich für mich der Kreis. Warum sollte BMW die alten defekten Geräte nehmen, wenn sie diese sowieso wegschmeißen würden?!
Bei einem AT-Motor bekommt man schließlich auch keinen nagelneuen Motor - auch wenn er so aussieht. Auch hier wird das alte lediglich komplett überholt.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen daß der Fehler vom Bus-System herkommt. Würde mich aber etwas überraschen.

Es wäre schön, wenn Du das gleiche Gerät noch einmal zu Testzwecken besorgen und anschließen könntest um zu sehen woher der Fehler genau kommt.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:47   #5
bmwsilber
Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Frechen
Fahrzeug: Z4 sdrive 35i (e89), Z3 Roadster, Mercedes G500
Standard

Hallo Guido,

nochmals Danke für Deine Antwort.
Der Freundliche hat das Gerät natürlich einkassiert und dazu einen Fehlerbericht geschrieben. Er sagte, daß er das Display wieder an BMW zurückschickt und es dort geprüft wird.
Daher werde ich es wohl in keinem Fall zu Testzwecken wieder erhalten. Beim ersten Tausch hatte ich bereits den Freundlichen gebeten, mir das Display zu überlassen. Er konnte aber nicht, weil die Displays halt wieder zurückgehen.

Gruß

Carsten
bmwsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:25   #6
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Carsten,

das bestätigt meine Vermutung, daß die Geräte weiter verwendet und gfls. wie auch immer repariert bzw. überholt werden.

Hast Du nicht die Möglichkeit Dir ein anderes Gerät auszuleihen? Vielleicht gibt es jemand hier im Club und in Deiner Nähe der dieses Gerät ebenfalls hat.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:09   #7
bmwsilber
Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Frechen
Fahrzeug: Z4 sdrive 35i (e89), Z3 Roadster, Mercedes G500
Standard

Hallo Guido,

leider habe ich momentan keine Möglichkeit an ein weiteres Mittelkonsolendisplay zu kommen. Allerdings beobachte ich bei Ebay den Markt und falls ein gutes und günstiges zu ersteigern ist, werde ich das tun.
Darüber hinaus habe ich auch noch mein altes (was aber so gut wie neu ist) Cockpit zu Hause liegen. Dieses wollte ja jetzt der Freundliche haben, um die Daten, aufgrund meines angeblich gestörten BUS-Systems, auf das M-Cockpit zu übertragen. Obwohl das ja eigentlich schon der Freundliche beim Einbau gemacht haben müßte. Zumindest war der Kilometerstand übertragen.

Gruß

Carsten
bmwsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54
Innenraum: Abdeckung des Fachs in der Mittelkonsole 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 19 31.08.2004 09:11
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03
Dringend: Was muss für Tausch des Thermostats abgebaut werde dominik BMW 7er, Modell E38 12 16.10.2003 15:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group