Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2018, 13:24   #1
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard Der Spanier - MOIN!

Moin!

Nach über einem Jahr des Suchens habe ich mir vor 1 ½ Wochen meinen Traum erfüllen dürfen und meinen E38 740d aus Barcelona abgeholt.

Zuallererst möchte ich diesem Forum danken, denn ohne die Stunden des Stöberns und Lesens sowie der Gewissheit geballtes Wissen hier vorzufinden, hätte ich mich wohl nicht dazu durchgerungen dieses Modell (speziell diesen Motor) zu kaufen.

Ich bin 83er Jahrgang und gebürtig in Kiel. Lebe nun aber bereits seit gut 3 Jahren in Nord-Spanien (zwischen Bilbao und Santander). Beruflich treibe ich mich als Vertriebsingenieur in verschiedenen Automobilwerken herum – Wir stellen Presswerkzeuge für die Fahrzeugkarrosserie her. Die zeitlos, sportlich-elegante Silhouette des E38 weiß ich daher besonders zu schätzen.

Nun aber zum wichtigem --> der 740d:

Ich habe nicht explizit nach einem 8 Zylinder Diesel gesucht, war aber schon mein Favorit, nachdem ich 735i, 740i, 730d und 740d probegefahren bin – wichtiger war mir der generelle Zustand des Fahrzeugs.
Letztendlich habe ich meinen cosmosschwarzen in Barcelona entedeckt. Anzeige war komplett ohne Beschreibung, jedoch der erste Kontakt mit dem Verkäufer durchweg positiv. Der Wagen wurde 2005 nach Spanien exportiert und ist dort dann bis 2014 in der Hand eines älteren Herrens verblieben (keine Historie vor 2005 verfügbar). Von 2009-2014 war der Wagen aufgrund eines Getriebeschadens stillgelegt, daher ist der relativ niedrige Kilometerstand von 162.000km einigermaßen plausibel (passt auch zum Zustand des Wagens). Mein Vorbesitzer hat den Wagen damals günstig erstanden und dann einen zweiten, verunfallten 740d gekauft, um das Getriebe zu tauschen.

Im Anschluss hat er den Wagen überholt – Fahrwerk neu, Komplette Kühlung neu, Getriebespülung usw... Verkauf erfolgte aufgrund einer Sammlungsverkleinerung und Anschaffung eines e65 745d.
Als Zugabe habe ich dann gleich einen riesen Schwung Ersatzteile aus dem Schlachtfahrzeug mit dazuerstanden (Steuergeräte, Xenonscheinwerfer, Injektoren, Turbo, Motor (90.000km), Radiator etc...).

Dank des zeitigen Exportes nach Spanien hat der Wagen keinen Rost (jedenfalls konnte ich bisher noch keinen entdecken). Technisch steht der Wagen nach meinem Urteil ziemlich gut da ( aber nach dem was ich gelesen habe würde eine Durchsicht beim „Transporter“ noch viel Verbesserungspotential offenbaren. Vielleicht kommt in ferner Zukunft ja mal ein Roadtrip in die Heimat in Frage...).

An Ausstattung hat das Fahrzeug eingentlich alles, was ich gerne haben wollte – nur die Doppelverglasung fehlt mir. Optisch war das Fahrzeug lediglich passabel. Der Lack extrem matt und nicht gepflegt, dafür aber mit wenig Beschädigungen (ein paar Krazer), Innen sehr schmutzig und verraucht. Passte aber zum Vorbesitzer, Ingenieur, Kapitän und fokussiert auf die „inneren Werte“...

Mittlerweile ist die Optik wieder deutlich besser, dank ca.20h intensivem Reinigen und Polieren.


Ich bin jetzt knapp 2500km in den 1½ Wochen gefahren und sehr zufrieden. Ende der Woche kommt nun ein Ölwechsel, neuer Kraftstofffilter (und ein paar Kleinigkeiten) und dann bei Zeiten ein neues EDC Steuergerät – das ist das einzige was noch nicht wieder Funktionsfähig ist (ach ja –Fensterheber hinten rechts streikt ebenfalls).

Hier die komplette Ausstatungsliste:
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBAGE81020DB82757
Typ-code: GE81
Typ: 740D (EUR)
E-F-R-Baureihe: E38
Baureihe: 7
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M67
Hubraum: 3.90
Leistung: 180 (245 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 303 - COSMOSSCHWARZ METALLIC
Polsterung: N6SW - STANDARDLEDER/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2000-02-09

S202 Steptronic
S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
S223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)
S261 Seitenairbag für Fondpassagiere
S265 Reifen Druck Control (RDC)
S302 Alarmanlage
S304 BMW LM Rad Ellipsoidstyling 60
S316 Automatische Heckklappenbetätigung
S320 Entfall Modellschriftzug
S339 Shadow-Line
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S403 Glasdach elektrisch
S416 Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S436 Edelholzausführung
S441 Raucherpaket
S455 Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer
S456 Komfortsitz mit Memory
S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory
S473 Armlehne vorne
S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500 Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S508 Park Distance Control (PDC)
S522 Xenon-Licht
S548 Kilometertacho
S549 Funkuhr
S602 Bordmonitor mit TV
S609 Navigationssystem Professional
S620 Spracheingabe
S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S672 CD-Wechsler 6-fach
S690 Cassettenhalterung
S694 Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
S710 M Sportlenkrad Multifunktion
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
S978 Innovationspackage

Ich freue mich hier eine Community gefunden zu haben, die das Hobby teilt.
Im Laufe der Zeit werde ich mich mit Sicherheit mit der einen oder anderen Frage an Euch wenden und hoffe mich ebenfalls positiv einbringen zu können!

Hasta luego!
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 13:17   #2
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Glückwunsch! Da hast du dir einen sehr schönen Wagen rausgelassen - für mich als Selbstzünder-Fan ist der M67 natürlich die Krönung Mit dem Auto wirst du sicherlich viel Spaß haben!

Auch wohnst du in einer schönen Ecke Spaniens, das Baskenland hebt sich teilweise schon deutlich von anderen Regionen in punkto Sauberkeit und Mentalität ab.

War erst letzten Sommer in San Sebastien, Bilbao und Loyola mit meinem E65 unterwegs

Den Beruf teilen wir ebenfalls, also alles richtig gemacht
__________________
Forty-Eighter
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 18:17   #3
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Top!

Nach dieser netten und ausführlichen Vorstellung, auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und viel Spaß und Freude mit deiner Errungenschaft

Grüße

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 16:48   #4
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Schöne Vorstellung, schöner E38.....herzlich willkommen im Forum
M3-Atze ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 19:46   #5
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Auch von ist Wilkommen im Forum und allzeit gute Fahrt auf der Drehmomentwoge.
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 14:51   #6
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Moin nochmal!

Danke für die Willkommensgrüße!

Auf der "Drehmomentwoge" reite ich mittlerweile bereits recht vertraut und möchte den Schub des Schiffsdiesels nicht mehr missen.

Meine Intention war es zunächst den 7er lediglich an Wochenenden zu bewegen und weiterhin mit meinem 120d zur Arbeit zu fahren....Bisher bin ich an 4 von 5 Werktagen mit dem Dicken gependelt --> den Komfort und die Soveränität des Wagens lässt mich fast jeden Morgen zum "klassischem" Autoschlüssel greifen.

Auf Dauer sollte ich mich wohl dennoch etwas beherrschen, denn die 1000km pro Woche wird mir die "alte Dame" irgendwann in Rechnung stellen...

Streckenprofil: 90% Autobahn (max. 140km/h - mehr kann dann richtig teuer in Spanien werden) und 10% Landstraße (in einem Monat vielleicht 20km Stadtverkehr)

Haben die Dieselfans hier Erfahrung, wie der Diva ein solcher Pendlerbetrieb schmeckt?

(Wie oben geschrieben --> es war nicht meine Absicht mit dem Fahrzeug täglich zu Pendeln - nur habe ich nicht damit gerechnet, dass ich meinen 1er quasi "verstoße"...)

Hasta luego

Ronald
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 13:45   #7
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Moin,

Möchte Mal ein kleines Feedback zu meinen ersten 13.000km geben.

Dank des Forums habe ich bereits eine Menge gelernt und einige kleinere Probleme lösen können. Neben Öl-ind Filterwechsel habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

- neue Xenon-Leichtmittel von Osram und Scheinwerfer poliert

- Motorabdeckung (Akustik) vervollständigt und montiert

- Defekten Hydraulikölbehälter (Lenkung) ausgetauscht

- EDC Steuergerät getauscht (Danke an Forumsmitglied 1990Deluxe)

- neue Scheibenwischer

- Lederaufbereitung mit Produkten aus dem Lederzentrum

- neuer Satz Reifen (Conti)

- Neu: Nummernschildhalter, Klappe Abschleppöse, Abdeckung Ölfilter, (1990Deluxe)

- Aufrüstung von MK2 auf MK4

- Getriebecheck (Ölstand und Zustand sehr gut - Wechsel steht erst in ca. 50.000km an)

- Neue Standlicht LED

- Fensterhebereinheit hinten rechts getauscht (Material ebenfalls von 1990Deluxe)

- Defekten Kühlwasserschlauch, nach massivem Kühlwasserverlust ersetzt

- neue Stoßleiste Seitenwand hinten links (das kleine Endstück)

- ROIDME Bluetooth (sehr empfehlenswert zum Musik abspielen, 20€ Plug&Play Stereo Lösung)

In Kürze muss ich an die Feststellbremse ran (Backen und Federn sind schon geordert, ebenfalls der Gaszylinder zur Rückführung des Pedals) und da der hintere Fensterheber rechts nun repariert ist kann ich das gelernte gleich auf der linken Seite anwenden, da sich dieser gerade verabschiedet hat.

Obwohl ich die ein oder andere Stunde (+€) mehr in dem Trecker versenke, als ich es erwartet habe, bin ich überaus zufrieden und möchte den Diesel so lange es geht fahren.

Zur Info: mein Durchschnittsverbrauch über die gesamten 13.000km( seit März) liegt bei 9,2 L/100km.

Habe hier in Spanien an meinem ersten BMW treffen teilgenommen. Bei über 50teilnehmenden Fahrzeugen war ich mit dem einzigen 7er unterwegs...

Gruß
Ronald
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 15:33   #8
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Zipdasnip Beitrag anzeigen
Zur Info: mein Durchschnittsverbrauch über die gesamten 13.000km( seit März) liegt bei 9,2 L/100km
Hi,


für den V8-Diesel ist dies ein guter Wert.


Gruß


Geius
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 15:36   #9
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Bin mit dem Wert auch im reinen ...
Nur Autobahn bei Tempomat 130 ist auch eine 7 vor dem Komma drin.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 00:24   #10
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Mein derzeitiger Furhpark:
Mercedes W203 -C220 CDI
BMW E87 120d (steht nun zum Verkauf)
BMW E38 740d
Und im Hintergrund der neue Mercedes B200 meiner Frau.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
..wieder ein neues Mitglied ! Moin Moin Saurus Mitglieder stellen sich vor 4 13.05.2014 20:52
Moin Moin mit 750Li E66 aus Schleswig-Holstein HansOlo Mitglieder stellen sich vor 6 23.02.2014 23:30
Hallo und Moin Moin aus dem hohen Norden Alucaht Mitglieder stellen sich vor 0 19.08.2012 12:45
Moin Moin... Dachte mir ich schau mal rein. 718i Mitglieder stellen sich vor 0 09.03.2008 22:23
Spanier sucht Treffen in August Phillip Aktivitäten, Treffen, ... 6 21.07.2003 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group