Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2003, 22:32   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard kühlwasser futsch

Salve!

Problem!

Auf 1000km gehen bei mir immernoch 2-3L Kühlwasser flöten!
Im Motorraum habe ich alles bestmöglich kontrolliert, kein schlauch ist undicht, und der kühler ist neu. Auch die Kopfdichtung habe ich vor 8000km getauscht. Vorher hatte er kühlwasser in`s öl geschmuggelt, Kopf planen lassen, und dicke kopfdichtung verbaut, abdrücken lassen, alles OK. Kühlwasser ist trotzdem dauernd leer...

Bei normalen Temperaturen qualmt er etwas gräulich wenn er warmläuft, ich meine aber das ist ok.
Jetzt, bei >25 Grad qualmt nie etwas hinten, und das kühlwasser riecht und schmeckt wie es sich gehört. Es steigen auch keine Blasen auf. Die Viscokupplung arbeitet, und die wasserpumpe ist auch neu, ins` Öl kommt auch nix. Sonst is auch nix großes dran, nur eben der Ölverbrauch wg. den Kolbenringen. Aber der Spritverbrauch ist jetzt sahne, 10-11 reichen für autobahn und land gut aus, nur bei stadt, und stop&go komm` ich natürlich noch auf 15 :-)

Jetzt habe ich vor, den Motor (Ölverbrauch) nochmal zu zerlegen, um die Kolbenringe zu ersätzen, und wüsste im vorhinein gerne, wieso das wasser nun schwindet....

Ich tippe auf Wärmetauscher, oder verbrennung (ist ein riss im block möglich, bei den sympthomen?)
aber weiss nicht wie ich das am besten teste. Es riecht etwas schmuddelig wenn ich die Lüftung einschalte, aber den Filter habe ich noch nicht getauscht..... die fussmatten sind nicht feucht, aber evtl ja direkt unter der dicken dämmatte...!?

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? Würd` mich freuen.
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 22:41   #2
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Check mal den Verschluß des Ausgleichsbehälters

Evtl drückt ers da raus, hatte ich auch schon mal.

Mit checken meine ich nicht ob er zu ist, sondern ob er sich in seine Bestandteile aufzulösen angefangen hat.

Greets Crazy

[Bearbeitet am 19.7.2003 um 22:43 von CrazyDiamond730]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 00:29   #3
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Ich will Dir die Sorgen nicht vergrößern, meine Möglichkeit ist echt scheisse, weil mit furchtbar viel Arbeit verbunden. Ist aber möglich, hatte ich schon mal...
Check mal, ob evtl. der Wärmetauscher von der Heizung undicht ist. Wenn das nämlich so ist, drückt er Kühlwasser (lange, lange, lange unbemerkt) in die Lüftung. Da es leicht unter den Teppich läuft (wo man ja doch eher selten schaut) schnallst Du das lange nicht.
Ziemlich sicher weisst Du Bescheid, wenn in der Lüftungsleitung unter der Mittelkonsole Wasser steht. Nimm mal hinten den Zigarettenanzündereinsatz ab und guck in die Leitung (evtl. Lappen reinschieben).
Wenns da nass ist, dann hast Du das eine oder andere Wochenende eine echt lustige Beschäftigung...

Der Wärmetauscher ist nicht mal das Problem (ich hab auch noch einen, einfach melden), das Problem ist dann das rankommen....

Naja, vielleicht isses ja was anderes. Ich hoffe es für Dich...
Gruss
Henrike
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 01:31   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Wasser Marsch !

Hallo Seba !

Den Heizungswärmetauscher halte ich in diesem Fall nicht unbedingt für den Übeltäter.
Weil es zur Zeit warm genug ist, wirst Du ja nicht noch die Heizung einschalten, oder ?
Also dürfte auch kein Kühlmittel in den Wärmetauscher gelangen.
Und selbst wenn es aus dem Wärmetauscher oder den Zulaufleitungen rausdrücken würde,
könnte es durch zwei Abflüsse im Wärmetauscherkasten links und rechts
vom Getriebetunnel rauslaufen und Dein Teppich bleibt trocken.
Es ist dann eher so wie Henrike schreibt, daß es mit dem Luftstrom
mitgenommen und im Auto verteilt wird. Das solltest Du eigentlich riechen.

Du kannst ja mal die Vor- und Rücklaufleitung zwischen Motor und Heizung 'kurzschließen',
so daß das Kühlmittel aus dem Motor raus und gleich wieder zurück fließt.
( Ein Nippel dazwischenklemmen. )
Wenn dann kein Kühlmittel mehr verbraucht wird, hat's doch mit der Heizung zu tun.
Wenn immer noch Kühlmittelverlust, tippe ich eher auf den 'richtigen' Kühler oder die Schläuche.
Wenn da irgendwo kleine Haarrisse oder Undichtigkeiten sind, dann verdunstet das
rausgedrückte Kühlmittel oder wird vom Fahrtwind mitgerissen, ehe es Pfützen unter
dem Auto geben kann.

Viel Spaß beim Suchen wünscht Dir
Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 11:34   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Tja, die Mittelkonsole war ab, habe gerade nachgeschaut, alles trocken.
Jetzt lifte ich den Teppich, und lege ein paar Küchentücher dazwischen.
Dann putze ich nochmal alle schläuche und verbindungsstellen blitzblank, und fahre eine Runde.

Thema Verschlussdeckel: kann der auch bewirken das der wasserstand weit unter min abfällt???

Danke für eure Tipps, Besonders interessant war das mit dem Getriebetunnel, wusste nix von diesen Abflüssen.

Den Filter der Lüftung versuche ich auch gleich auszubauen, vielleicht mieft es deshalb so beim Lüften...

mfg
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 20:49   #6
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Der Deckel kann das bewirken - der Kühlkreislauf steht im Betrieb unter Druck - und verliert immer mehr Kühlflüssigkeit, wenn er defekt ist. Ich hatte ständig den Gong mit der Meldung Kühlwasserstand - und brauchte nicht lange um den Grund zu finden, als ich den Deckel mir dann ansah

[Bearbeitet am 20.7.2003 um 20:50 von CrazyDiamond730]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 20:53   #7
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Also ich tippe eher auf Haarrisse im Kopf!!!Weil wenn Wärmetauscher müsste es irgendwo ja im Innenraum oder inder nähe rauslaufen!!Und so wie du es Beschrieben hast verbrennt er es!!Wenn es Weißgräulichist das Abgas gehe ich vom Haarriss aus,wenn er im Stand was macht müsste es Weißblau sein!!!Das aber nur ganz kurz nach dem Anlassen und wenn er etwas länger gestanden hat!!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 23:51   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Also unter den Teppichen war alles trocken - meingott, sind das dicke Dinger!

Den Verschluss überprüfe ich morgen. habe alles rundherum sauber gemacht, und gehe davon aus, dass man bei Flüssigkeitsaustritt hier spuhren sieht.... Könnte ja sein.
Unter druck steht das system aber, heißt, wenn ich den Motor abstelle, sind die schläuche noch etwa 30 Minuten später etwas praller.

Verbrennen? Hätte ich ja auch gesagt, aber a) wurde der Kopf abgedrückt, b) habe ich kein Öl im wasser oder wasser im öl, und c) qualmt es bei höheren außentemperatuen nie sichtbar am auspuff. Höchstens bei 10° in der warmlaufphase.

Ich bin ja mal gespannt, ich will nur haarrisse oder sonstigeverbrennungsursachen erkennen, bevor ich den Motor nochmal zerlege, wegen den Kolbenringen. Die dicke Kopfdichtung hat ja auch ihren Preis, mit kopfschrauben, usw....

mfg
seba
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 23:56   #9
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Soweit ich das weiß kann man sowas mit abdrücken nicht feststellen!Du müsstest mal ne Angasuntersuchung machen lassen bzw. das Kühlwasser auf Abgase untersuchen lassen!Weil du hast keine Pfütze unterm Auto,also tritt das Wasser nirgends sichtbar aus!Dein Innenraum ist weder feucht nocht stinkts modrig!Also bleibt ja nur die VerbrennungAusser du hast das umgekehrte Prob wie ich damals am 750i,bei dem ist die Wapu nach wechsel bei Kälte und kalten Motor nie dicht gewesen erst wenn es warm oder der Motor warm war war sie dicht!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 11:40   #10
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo
Um was für einen Motor handelt es sich?Hattest das bei einem Reihensechser auch.Mir war ein Schlauch geplatzt.Der Wagen ging in die Werkstatt.Neuer Schlauch neues Glück,von wegen,selbst BMW schaffte es nicht trotz Befüllung mit Pumpe die ganze Luft aus dem System zu bekommen(siehe die winzige Entlüfterschraube)ich habe jede Woche eine Fehlermeldung bekommen und immer fehlte Wasser.ca.1-2 Liter.Beim 3.0 liter gehen 12 Liter rein.Nachdem ich Wochenlang immer wieder nachgefüllt habe war die Sache plötzlich gehalten,weil erst dann alle Luft aus dem System war.
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group