Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 10:21   #1
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard *Poff* Heizung geht nicht mehr

Also ich hatte zunehmend Probleme mit der Heizung (erst nach 200+ km begann diese zu heizen.
Nun hat es einmal ein Poff-Geräusch im Innenraum gemacht, Wasserdampf stieg die Scheibe hoch und seit dem ist die Heizung tot.

Welche Ideen habt ihr dazu? :-)
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:47   #2
Nitro
Autobahn-Tiefflieger
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Nitro
Standard

Hi Kosch

Na, da hat's Dir den wohl den Wärmetauscher zerschossen! Kannst frof sein, dass es nur ein wenig Dampf war, der sich an der Scheibe abgesetzt hat. Es hätte Dir nämlich auch das gesamte Kühlwasser kochendheiss in den Innenraum laufen können. Je nachdem wie doll es "POFF" gemacht hat.

Du solltest auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung überprüfen, da Dir der Wärmetauscher nur um die Ohren fliegt, wenn er zu alt und korrodiert ist, oder wenn zuviel Druck auf dem Kühlsystem ist, weil die Kopfdichtung schon undicht ist. Kannst du ganz einfach überprüfen. Wenn Du den Motor laufen lässt bis das Ventil den gesamten Wasserkreislauf öffnet, dann mußt Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter/Einfüller aufschrauben. Wenn Dir mehr als nur (Pffffff) Wasserdampf entgegenkommt, vielleicht sogar richtig viel Wasser, dann schnellstens die Zylinderkopfdichtung wechseln, bevor es teuer wird

Anmerkung: Wärmetauscher auswechseln = Sauarbeit :-

Ich hoffe das war hilfreich für Dich!

Herzliche Grüße

Rob

(Bild von "meinem" folgt später, bin noch neu hier )
Nitro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 13:05   #3
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Nun, das Auto war vor nem Monat gerade zur Inspektion. :-)
Da hat man auch ncohmal den Kompressionsdruck etc. gemessen. Alles i.O.

Son, ansonsten es fehlt eigentlich kein Kühlwasser, das *poff* Geräusch war auch nciht sonderlich laut. Und er heizt wohl doch noch, allerdings muss ich dazu 100+ km fahren, dann fängt er an zu heizen.

Verwirrtend war für mich jedenfalls das Beschlagen der Frontscheibe von Innen. Das scheint auch zu passieren, wenn ich gerade geheizt habe und dann losfahren will, dann beschlägt sie erneut. Also du meinst der Wärmetauscher... ok, dann werde ich mal im laufe der nächsten Wochen in die Werkstatt gucken.
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 22:26   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Frage

Hi Kosch,

wollen wir doch nicht gleich das teuerste befürchten, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Deshalb wollen wir doch erstla die billigeren Dinge ausschließen.

1. Kühlwasser nachfüllen und entlüften, dann nochmals den Kühlwasserstand prüfen.
2. Zusatzwasserpumpe mal checken (Stecker ab und direkt 12V draufgeben - läuft sie?)

Das Beschlagen der Scheibe am Anfang vom Motorlauf kann auch von der Klima kommen, z. B. muß vielleicht der Pollenfilter mal wieder gewechselt werden. Das Poff kann auch genauso von einer etwas festklebenden Klappe der Luftverteilung kommen - die Dichtungen werden gerne mit der Zeit etwas klebrig, dann geht die Klappe plötzlich schlagartig auf.

Dass das Autochen bei der Inspektion war hat in diesem Zusammenhang übrigens keine Aussagekraft. Zum Check der Kopfdichtung kann man bei der Werkstatt einen CO-Test machen lassen, kostet nicht viel und ist ein guter Hinweis.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 08:38   #5
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Ok, danke für die Hinweise.

Ich werde einfach mal sexy die Windschutzscheibe von innen abschlecken, wenn sie wieder beschlägt. Wenns nur Wasserdampf ist, könnte es mit der Klima damit zu tun haben. Ansonsten m,üsste es hm... süsslicher schmecken?

Ich werd das mal genauer evaluieren.
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 08:51   #6
Magli
E39 Schrauber
 
Benutzerbild von Magli
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 523i
Standard

wenn du in der naehe von bochum wohnen wuerdest, hätten wir den co test auch kostenlos durchfuehren lassen, da ich freunde habe die eine werkstatt haben.



gruß magli
Magli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 08:57   #7
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Was wird genau gemacht beim CO Test?
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 09:16   #8
Magli
E39 Schrauber
 
Benutzerbild von Magli
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 523i
Standard

co test??!!

mein kollege hat von hazet einen tester mit einer roten flüssigkeit.
er halt dann den tester ueber dein aufgeschraubten kühlmittelbehaelter und misst da den co wert. wird diese rote flüssigkeit gruen, hast du ein großes und teures problem, denn dann ist deine zylinderkopfdichtung kaputt und muss getauscht werden.


gruß magli
Magli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 11:16   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Kosch

Ob das süsslicher schmeckt? Da das ganze Wasserdampf war und nicht hochgespritzt ist und Frostschutz beknenntermaßen nicht verdampft kannst Du Dir das sparen - es handelt sich um destilliertes Wasser auf Deiner Scheibe in jedem Fall - also keine Aussagekraft.

Wenn Deine Klima einen Pollenfilter hat (so ab 09/90 glaube ich) ist das bei einwandfreier Anlage ein ziemlich sicherer Hinweis auf einen austauschreifen Innenluftfilter. Ist bei mir jedes Mal so. Klingt zwar unlogisch, ist aber wirklich so. Das Teil hält auch nur ein Jahr lang (30.000 km).


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 13:04   #10
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Ahja. Dann deutet wirklich vieles auf den Pollenfilter hin.

Also Kühlmittel fehlt definitiv nicht. Wenn ich das Auto abstelle mit eingeschalteter Heizung, dann gehts am Tag dannach auch gleich mit eingeschalteter Heizung weiter. Nur wenn ich es abstelle und die Heizung ist aus gehts nicht.

Im übrigen verdampft etwas der Kühlflüssigkeit. Du kannst das auch ausprobieren, nimm mal etwas heisse Flüssigkeit und stell den Behälter in den Innraum und du merkst den süsslichen Geruch.
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung und Klima Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 51 29.05.2006 18:44
Heizung kalt auf Autobahn Efeukiller BMW 7er, Modell E32 19 23.03.2005 08:08
Heizung StephanD. BMW 7er, Modell E32 19 28.11.2003 23:33
Keine Heizung??? BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 11 25.03.2003 13:43
Heizung (ohne Klima) fast alles schon ausgebaut... petzi BMW 7er, Modell E32 19 23.12.2002 14:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group