Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 21:13   #1
genuine_mysli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730iA V8 (E32)
Standard Kühlwasser: Wo ist es hin?

Hallo,

Gutes Neues noch nachträglich.

Hab ein Problemchen, letztes Wochenende hat mein Check-Control "Kühlwassermangel" gemeldet. Ich habe dann ca. 1.5 Liter nachgefüllt, hatte leider kein Frostschutz zur Hand, hatte also nur destiliertes Wasser nachgefüllt.

Nun sollte ja eigentlich Kühlwasser nicht verloren gehen, oder? Vor 1 1/2 Jahren wurde mein Kühler ausgetauscht, ich hatte das Kühlwasser seither nicht geprüft. Meine Vermutung ging in Richtung Zylinderkopfdichtungen, die sind schon etwas feucht, d.h. es sieht so aus als schwitzen sie Öl raus. Letzte Inspektion war letzten April, mein Ölstand ist zur Zeit genau in der Mitte der beiden Markierungen am Ölpeilstab.
Nachdem ich das Kühlwasser nachgefüllt hatte musste ich ca. 20km fahren, als der Motor wieder kalt war hatte ich den Wasserstand erneut geprüft, rein subjektiv würde ich sagen, das da nix gefehlt hatte.
Im übrigen habe ich auch kein Wasser unterm Auto, also ich denke nicht, dass das Wasser anderweitig aus dem Kühlkreislauf ausgetreten ist.

Was meint Ihr was bei mir los ist, oder ist es normal für ein Auto mit 255Tkm das auch ein bisschen Wasser verbraucht wird?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.
Grüsse,
Daniel
genuine_mysli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 21:31   #2
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Zitat:
Zitat von genuine_mysli
Hallo,

Gutes Neues noch nachträglich.

Hab ein Problemchen, letztes Wochenende hat mein Check-Control "Kühlwassermangel" gemeldet. Ich habe dann ca. 1.5 Liter nachgefüllt, hatte leider kein Frostschutz zur Hand, hatte also nur destiliertes Wasser nachgefüllt.

Nun sollte ja eigentlich Kühlwasser nicht verloren gehen, oder? Vor 1 1/2 Jahren wurde mein Kühler ausgetauscht, ich hatte das Kühlwasser seither nicht geprüft. Meine Vermutung ging in Richtung Zylinderkopfdichtungen, die sind schon etwas feucht, d.h. es sieht so aus als schwitzen sie Öl raus. Letzte Inspektion war letzten April, mein Ölstand ist zur Zeit genau in der Mitte der beiden Markierungen am Ölpeilstab.
Nachdem ich das Kühlwasser nachgefüllt hatte musste ich ca. 20km fahren, als der Motor wieder kalt war hatte ich den Wasserstand erneut geprüft, rein subjektiv würde ich sagen, das da nix gefehlt hatte.
Im übrigen habe ich auch kein Wasser unterm Auto, also ich denke nicht, dass das Wasser anderweitig aus dem Kühlkreislauf ausgetreten ist.

Was meint Ihr was bei mir los ist, oder ist es normal für ein Auto mit 255Tkm das auch ein bisschen Wasser verbraucht wird?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.
Grüsse,
Daniel


du hast einen geschlossenen Kühlkreislauf, d.h. es sollte und kann eigentlich kein Wasser entweichen. Ich muss Dir aber sagen das man normalerweise etwas öfter u.a. auch das Kühlwasser kontrolliert. Also ich werfe da immer einen Blick drauf wenn ich mein Öl kontrolliere. Dir würde ich raten mal alle Schläuche zu checken, die werden schon mal gerne porös. Auch in nächster Zeit immer mal öfter den Wasserstand checken. Nicht zuviel einfüllen sonst drückt es das System zum Überlauf wieder raus und dann hast deine "Lache" unterm Wagen. Du brauchst auch kein desteliertes Wasser, ganz normales Leitungswasser ist föllig ausreichend, aber auf jeden Fall bei den Temperaturen zur Zeit mal spindeln und nachsehen ob das noch in Ordnung geht, nachdem Du ja 1,5 Liter Wasser nachgefüllt hast.
Wenn irgendwo was undicht ist erkennst du das meist an weißen Flecken an den Schläuchen oder evtl. auch am Kühler. Auf jeden Fall beobachten und bei nochmaligen so enormen Wasserverlust noch mal melden.



mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 09:07   #3
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Beitrag

Hallo,

ich habs bei meinem E 32 auch. Wasserverlust ca. 1 Liter auf 2500 km. Bei mir isses die Wasserpumpe. Die verliehrt ganz leicht über die Welle am Keilriemenrad. Die Tröpfchen verdampfen jedoch anschliessend gleich, oder werden vom Lüfter verblasen. Habs nur gemerkt, da ich im Motorraum ein paar kleine Kalkspuren entdeckt hab, wo eigentlich kein Wasser sein kann. Am Rad der WaPu sieht man auch ganz leicht die Kalkspuren. Als ich ihn dann mal im Stand ca. 10 Minuten laufen hab lassen und zugeschaut hab, hab ichs tropfen sehen. Naja, hab mir vorsichtshalber schonmal die Wasserpumpe zugelegt. Wenns schlimmer wird, muß ich se halt wechseln...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 09:25   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen.
Wenn Du in 1 1/2 Jahren so wenig Kuehlmittel nachschuetten musst, dann brauchst Du Dir ueber Kopfdichtungen keine Sorgen zu machen.
Erst mal alles nachziehen an der Schellen und richtig nach Spuren suchen im Motorraum.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 17:06   #5
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Zitat:
Zitat von hemmer.tom
Hallo,

ich habs bei meinem E 32 auch. Wasserverlust ca. 1 Liter auf 2500 km. Bei mir isses die Wasserpumpe. Die verliehrt ganz leicht über die Welle am Keilriemenrad. Die Tröpfchen verdampfen jedoch anschliessend gleich, oder werden vom Lüfter verblasen. Habs nur gemerkt, da ich im Motorraum ein paar kleine Kalkspuren entdeckt hab, wo eigentlich kein Wasser sein kann. Am Rad der WaPu sieht man auch ganz leicht die Kalkspuren. Als ich ihn dann mal im Stand ca. 10 Minuten laufen hab lassen und zugeschaut hab, hab ichs tropfen sehen. Naja, hab mir vorsichtshalber schonmal die Wasserpumpe zugelegt. Wenns schlimmer wird, muß ich se halt wechseln...


Ich würde Dir raten sie sobald als möglich zu wechseln. Irgendwann saut die wie ein Wasserfall (das kann verdammt schnell gehen) und Du stehst irgendwo in der Botanik. Sowas passiert übrigens immer dann wenn man es gar nicht brauchen kann - Murphy´s Gesetz



mfg
juergen
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 13:08   #6
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Cool 735i
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (06.97)
Standard Külwasserverlust extrem

Moin, habe das Problem schon etwas länger, dass ich Kühlwasser verliere. Aber irgendwie kommt es mir vor das ich im Winter also wenn es kalt ist mehr Kühlwasser verliere als im Sommer! Gibt es da irgend eiene Verbindung? Oder kommt es mir das nur so vor? Hoffe mal nicht das, dass die Kopfdichtungen sind. Die würden mir nämlich bei den "Freundlichen" ca. 2000€ kosten. Welche Möglichkeiten gibt es denn die ich selber mal Checken kann.
Ps: BMW 735i E38 Bj. 97, 200000km
Cool 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 13:13   #7
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Wieviel verliert er denn...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 13:41   #8
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Cool 735i
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (06.97)
Standard

Du also sagen wir 30km oder weniger kommt die Meldung "Kühlwasser prüfen".
Cool 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:35   #9
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard ja das hab Ich auch

Ich verliere einiges an Kühlflüssigkeit, manches mal mal so 2 Liter auf 50 km mal einige hundert km garnichts.

Unterm Auto war fast nie was zu sehen, bzw. MINIMALST was, niemas diese rauen Mengen, und von wegen dort wos rauskommt sieht man die schönen Flecken.

Nach ewigem Suchen haben wir dann den Kühlerschlauch um 2 cm gekappt und als Ich mit dem abgeschnittenen Teil rumgespielt hab fiel mir ein riesiger Rieß auf der nur unter eine bestimmten Verformung geöffnet wird, hätte man so niemals gefunden.

und da das Wasser schön aufn Keilriemen getropft ist, hat man nie was gesehen weil sofort verspritzt.

Nunja Schlauch ist bestellt, was mir zurzeit eher Sorgen bereitet ist der Ölverlust. nach ca. 3000km 2 Liter -.-
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:49   #10
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Cool 735i
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (06.97)
Standard

Ich hatte mein Wagen ja auch schon bei den " Freundlichen", aber die haben nichts gefunden. Ist ja zumindest gut das du weißt wo es her gekommen ist. Bei mir ist nämlich nichts zu sehen. Ist ja auch alles ziemlich kompakt. :( Aber das ist ja extrem was der an Kühlwasser verlust hat! Da musste man doch schon mal was sehen! War auch die letzten Tage nicht trocken hätte man vieleicht am Unterbodenschutz was sehen können! Das mit den Öl ist naturlich blöd. Was wäre denn wenn es wirklich die Kopfdichtung ist? Bekomme ich dadurch vieleicht noch mehr Probleme? MfG Thomas
Cool 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Heizung riecht nach Kühlwasser Saba BMW 7er, Modell E32 13 02.05.2005 13:59
Motorraum: Schlamm im Kühlwasser VollNormal BMW 7er, Modell E32 22 13.12.2004 18:16
Motorraum: Kühlwasser wechsel möchte gern BMW 7er, Modell E32 9 04.12.2004 11:22
Motorraum: Kühlwasser verschwindet E32 735i M30 Hein v d Werft BMW 7er, Modell E32 22 08.11.2004 14:43
kühlwasser futsch seba BMW 7er, Modell E32 11 25.07.2003 13:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group