Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2002, 19:44   #1
Casablanca
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Klimaanlage schaltet spürbar ein

Hallo zusammen,

seit dem letzten Jahr habe ich den Eindruck dass die Klimaanlage sich spürbarer einschaltet. Im Stadt- und Landstrassenbereich kein Problem aber auf der Autobahn nervt die "Mikrosekunden" Unterbrechung deutlich. Die Kühlleistung ist ok, wie man dieser Tage ja ausgiebig testen konnte.

Hat jemand einen ähnlichen Tick schon mal in Angriff genommen oder nehmen müssen? Lohnt sich hier ein Klimacheck und was kostet das? ( BMW oder ATU? )

730iA R6

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 19:05 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 23:17   #2
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Klimacheck bei ATU mit Auffüllen= 77 €

was meinst Du mit schalten?

Klar, ein Kompressor schaltet sich ein. Der Wagen läuft etwas anders. Nicht ganz so seidenweich ( bei mir ) und beim ausrollen zu Ampel hin, habe ich das gefühl, das er etwas "holpert" aber nur unwesentlich
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 07:03   #3
Casablanca
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Klima schaltet spürbar (2)

Ne, das Leistung verloren geht dürfte normal sein, man spricht von 3-5 PS. Das man vor, an oder hinter der Ampel das einschalten mitbekommt auch ( Bremsverzögerung/Beschleunigungsphase). Dass ich aber bei hohen Geschwindigkeiten das Einschalten immer noch spürbar mitbekomme - siehe Beitrag 1 - hatte ich in der Form noch nicht.

( Bei ATU scheint es aber grosse Preisdifferenzen zu geben. In einem anderen Beitrag wurden 250 € für den "Komplettcheck genannt.)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 07:53   #4
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Mhh. die 77 € sind aber amtlich..steht im aktuellen Prospekt

und es gibt noch eine Desinfektion, was die kostet, weiß ich allerdings nicht..steht aber auch da drin ( Prospekt ).

Meinen Klima Check incl. dem Auffüllen hat mich hier bei Autodienst Tendyck in Kempen/ Niederrhein 55€ gekostet. Aber 150€ bei BMW sind denke ich etwas viel, wenn die tatsächlich nur Kühlmittelstand prüfen, nachfüllen und einmal einschalten.

Ich denke, bei ATU ist man vorab gut aufgehoben.

Sonst mach doch mal folgendes:

fahr zu BMW und nimm den Service Mann auf ne Testfahrt mit oder er Dich. Er wird beurteilen können, ob da was nicht richtig ist oder doch.
Wenn Du aus NRW kommst, kann ich Dir nur die Firma Walburg empfehlen.
Repariert und wartet nur BMW und DB ( DC ja jetzt )..Preise wie ATU, aber mehr Kompetenz, da der Chef selber schraubt.

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 15:37   #5
Casablanca
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo, und Dank an GIBGUMMI,
es lag am Füllstand der KlimaA. Statt 1500ccm waren nur 900ccm drin. ATU hat das perfekt gemacht. Füllstandsprüfung, Leaktest, Absaugen mit Vakuum, Einfüllen, Schlusstest. 2 Stunden = 77 €. Man konnte dabei sein, der Meister informierte über alles was passierte. In welcher Werkstatt gibts das noch?

Die Klima schaltet jetzt wieder kaum spürbar ein und kühlt bis 4° Grad runter. (vorher nur bis 8,7°) Endlich kann ich im Sommer wieder meinen blau-weissen Pelzmantel tragen. :-)) BMW gibt eine Serviceroutine von 4 Jahren auf die Klima an, vielleicht doch etwas zu lang!?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 16:07   #6
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Bitte sehr :-)....manchmal ist man bei ATU halt doch gut beraten..

wenn man genau weiß, was man will, ist es sehr günstig.

Mir gefällt das "mit der nase dabei sein" auch, aber wenn ich da arbeiten würde, hätte ich schon Bock, den lange nicht genutzten 32er Ringschlüssel gegen den "Glotzer" einzusetzen....

Aber solange es den Leuten bei unserem ATU nicht aufn Sack geht....

P.S. habe die Tage gesehen, daß die nicht mehr bloß diese Billig Felgen haben sondern auch 8,5 und 10 x 17 incl. Reifen ( Conti ) für 1200 € incl. TÜV und Montage...( sehen aus wie BBS mit glattem Tiefbett )

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 15:34
Getriebe: Getriebe E32 735i R6 schaltet ab und zu nicht mehr in 4. rebelkiller BMW 7er, Modell E32 10 30.05.2007 22:36
Klimaanlage, Heizung Leuki BMW 7er, Modell E32 5 29.06.2004 14:45
730i 1994, Heizung schaltet sich ab und wieder ein (1sec) chpbmw BMW 7er, Modell E38 1 31.01.2004 18:14
Ärger mit der Klimaanlage ... endlich gelöst KESKOELN BMW 7er, Modell E32 10 22.08.2002 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group