Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2004, 23:20   #21
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
Umrechnungsfaktor zwischen AW und Euro
Üblicherweise so um die 4,5 bis 5,5 €/AW, plus Steuern.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:07   #22
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
@ LK730 :
Könntest Du mir den Umrechnungsfaktor zwischen AW und Euro angeben? Ich habe mal all meine alten Werkstattrechnungen durchgeblättert (habe früher noch alle Kundendienste in der Vertragswerkstatt machen lassen, das waren noch Zeiten...), aber da stehen nur Sachen wie "BMW Inspektion II ...DM" oder "Zusatzarbeit mit PDC ... DM", aber nirgendwo Arbeitswerte (AW) oder Stunden.
Das sind genau 122,40 Euro + Steuer. Aber Vorsicht! Für den Einbau des GAT-Systems gibt es bei BMW keine Vorgabe. Bei meinem vorherigen 7er wollten die erst 42 AW für den Einbau berechnen.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:09   #23
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hallo Lars
wenn du die Sicherung vom GAT ziehst und keine Änderung bemerkst, beim Kaltstart, ist alles IO, sollte er aber runder laufen, ist vieleicht doch der Anschluß verkehrt.
Gruß Reinhard
Danke! Werde ich mal ausprobieren.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 15:11   #24
seh-product
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 735I (32)
Standard Adresse?

Hi,
kannst du die Adresse / Tel. oder Mailadresse bekanntgeben??
seh-product ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 16:21   #25
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von seh-product
Hi,
kannst du die Adresse / Tel. oder Mailadresse bekanntgeben??
Hallo seh-produkt
wem meinst du damit? klick einfach auf den betreffenden Namen, dann bekommst du das Benutzerprofil.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 16:40   #26
Baal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: E32 735i , Jeep Cherokee 4.0 ,Nissan 200sx 16v Turbo , Kawasaki Drifter
Standard

Hallo ,

Ich hab mein EGS direkt beim Hersteller GAT in Gladbeck einbauen lassen . Hab morgens um 9.00 angerufen hatte um 12 den Termin abgemacht . Das ganze hat so ca ne stunde gedauert bis der Ing. das Gerät eingebaut hat . Alles in allem eine stunde zeit 181,20 € ohne AU , weil die braucht man nicht neu machen wenn sie noch mindestens 3 monate gültig ist und dazu gab es noch ein Prüfprotokoll über die Motordaten und ob die Motorsteuerung einwandfrei Funktioniert ! Als alles fertig war hat mir ein Mitarbeiter erklärt das ich jetzt mit den Papieren zum Straßenverkehrsamt muß um ihn umzuschlüsseln ! Also wenn man die Möglichkeit hat ist der Einbau bei GAT zu empfehlen super sauber gearbeitet und richtig nette Leute da !
Gruß Stephan
Baal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 16:22   #27
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard GAT/EGS Selbsteinbau: Was kostet die TÜV-Abnahme ?

Hallo Leute !

Ich habe mir mal erlaubt, diesen Thread wiederzubeleben, weil ich ein paar weitere Fragen habe.

Inzwischen ist der Unfallschaden bei meinem Zweitwagen japanischer Bauart repariert (von mir eingenhändig ausgebeult...) und ich habe an diesem mal den KLR-Modellversuch gestartet. Das Teil von TwinTec habe ich mir aus der billigsten Quelle im Internet gefischt, dann bin ich zum Einbau zu ATU. Die haben erst mal rumgemeckert von wegen "nicht bei uns gekauft" und "bauen keine 'Fremddteile' ein", aber am Ende ging's dann doch. Einbau hat 59,50 € gekostet, inzwischen steht im Brief unter Ziffer 1 die begehrte Schlüsselnummer 25.

Jetzt ist der E32 dran, bei 5 Litern Hubraum ist es schließlich umso rentabler. Den GAT-KLR für den 750i gibt es bei ATU für unverschämte 300 + X Euro (hab mir den genauen Preis gar nicht gemerkt) plus Einbau, bei jenem Internetauktionshaus mit den vier bunten Buchstaben dagegen bekommt man den Umrüstsatz für 235€.

Das Problem ist nur: Wenn ich jetzt wieder selbst mit dem Teil daher komme, bauen mir die Jungs von ATU den bestimmt nicht mehr ein. Außerdem hat der Mechaniker wohl noch nie bei einem 750i E32 einen KLR eingebaut und fällt todsicher auf den Fehler in der Einbauanleitung rein (wie war das mit PIN 9 gleich wieder...?), mit den bekannten Folgen.

Deswegen ziehe ich jetzt Selbsteinbau in Betracht, nur muss ich dann mangels Einbaubescheinigung zum TÜV und das Ding abnehmen lassen.
Deswegen meine Frage: Wieviel verlangt der TÜV für die Einbauabnahme? AU muss dazu ja anscheinend auch gemacht werden, die alleine kostet ja schon um die 35 €.

Schon mal Danke für Eure Erfahrungswerte !

Gruß
Alexx
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 17:47   #28
Thorsten730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
Hallo Leute !

AU muss dazu ja anscheinend auch gemacht werden, die alleine kostet ja schon um die 35 €.


Gruß
Alexx

Nein die AU muß NICHT neu gemacht werden !!!!! Warum auch ?? der Kat wird ja ein Heißen Zustand geprüft und da ist das Euro 2 Teil gar nicht mehr in Funktion ( auch wenn jetzt wieder ein paar sagen es regelt auch im warmen Zustand )

Ein AU wird immer gerne Mitverkauft denn einfacher kann man den Leuten das Geld nicht aus den Taschen ziehen und wenn dann noch gelcih festgestellt wird das der Kat ein Macke hat dann klingelt nochmals die Kassen .....

In der einbauanleitung steht nur etas von einer Sichtprüfung und wer es noch will kann den Kat mal an den Tester hängen.

Fakt ist aber die Zulassungstelle will weder AU noch Tüvbericht haben.
Macht auch sinn weil ja gar nix an den Tüv oder Au Daten geändert worden ist und wird .... )

Zur Eintragung reicht: ABE vom System , die Einbaubestätigung Abgestempelt von einer amerkannten Werkstatt oder vom Tüv, dazu noch den KFZ Brief und den Schein ( den gibt es Natürlich neu )
Fertig


Gruß

Thorsten
Thorsten730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 18:33   #29
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Thorsten !

Zitat:
Zitat von Thorsten730i
Nein die AU muß NICHT neu gemacht werden !!!!! Warum auch ??
[...]
In der einbauanleitung steht nur etas von einer Sichtprüfung und wer es noch will kann den Kat mal an den Tester hängen.
Also bei dem TwinTec KLR, der jetzt in meinem Nissan verbaut ist, lag ein Kat-Prüfprotokoll bei, das Messungen bei vier Prüfdrehzahlen (statt zwei wie bei der AU) verlangte. Sinn macht's eigentlich nicht, weil der KLR bei warmem Motor ohnehin nichts tut, aber es ist halt leider Vorschrift. Der ATU-Mann hat freundlicherweise darüber hinweggesehen und ohne jede Kat-Überprüfung die Einbaubescheinigung ausgestellt. Das Auto hatte aber auch eine frische AU-Plakette. (Der E32 z.Zt. aber nicht, die ist 1/2 J alt.)

Zitat:
Zitat von Thorsten730i
Zur Eintragung reicht: ABE vom System , die Einbaubestätigung Abgestempelt von einer amerkannten Werkstatt oder vom Tüv,
Genau das ist der Punkt: Wieviel nimmt der TÜV für diese Einbaubescheinigung?
Eine Werkstatt wird mir wohl kaum meinen Selbsteinbau bescheinigen, deswegen bin ich dann auf den TÜV angewiesen.

Gruß
Alexx
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 19:16   #30
Thorsten730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin,

ja das Prüfprotokoll hatte ich ja erwähnt ........... aber es ist KEINE AU !

Ja gut wo du es machen lässt must du entscheiden, ich empfehle einfach das Teil selbst einzubauen und dann mal ein paar Werkstätten abfahren, gut sind hier die recht kleinen Läden wie Ex Tankstellen und so , die sollen sich das anschauen und wenn es eingebaut ist dann ist doch alles gut und die sollen es Stempeln. Als Dank kann man ja die Kaffeekasse etwas füllen

Alles machbar wenn man nur will ...................

Gruß

Thorsten
Thorsten730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group