Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2004, 22:49   #51
Thorsten730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von j._frank
Nabend auch !

Nö, nur vorher (siehe oben) !
Denn wenn das Auto vor dem Einbau die AU besteht, kann der Umrüstsatz erstens auch seinen Zweck erfüllen und zweitens das Auto dann ja nicht nach dem Einbau urplötzlich ein "Stinker und Luftverpester" geworden sein.

Gruss Jürgen

Moin,

na klar kann er das, wenn man es falsch einbaut kann auch evtl. die Sonde ausfallen oder so ..................

Das zeigt wie schwachsinnnig wieder die Auflagen sind !!

Egal.

ich habe mein Kram eingebaut und freue mich darüber !!

Thorsten
Thorsten730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 22:58   #52
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Breites Grinsen

aber solange es doch noch in der verwaltung GMV-leute gibt, gehts noch. habe meinen ende februar 2004 gekauft, mit kurzzeitkennzeichen geholt, den GAT einbauen lassen, und dann erst neu zugelassen. haben sofort die vorgelegte au (vor von anfang februar 04) akzeptiert, und ich erhielt noch den kommentar: alles an au, was jünger ist als EIN JAHR reicht uns. nur keine panik. muss sagen, ich liebe die mädels und jungs bei uns in der zulassungsstelle. sowas von unkompliziert und hilfsbereit.....
wenn bloss alle so wären....
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 00:14   #53
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Daumen nach oben Hilfestellung für Alexx

Hallo @ekki,
bei der Zulassungsstelle gibt es aber nicht nur GMV-Leute...
...dann läuft es bürokratisch und dann gehst Du wieder mit hängenden Schultern.

Hallo @Thorsten730i,
kann Dir nur zustimmen! Schwachsinn, damit wieder Kohle abgegriffen werden kann. Mit der Umwelt hat das nichts zu tun...

Hallo @Alexx,
1. Lamdasonde habe ich vor dem GAT-Einbau aus dem Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. den Lambdadefekt "für sehr wahrscheinlich" interpretiert.
2. Wenn Du den GAT-Einbaukit noch nicht hast, dann lies doch den Link vom Baron7 Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=31212
3. Der Einbau ist wirklich nicht schwer. Das spart Geld und Du kennst Deinen 7er wieder ein bischen besser. Wenn Du es nicht komplett schaffst, fährt Dein 7er trotzdem noch - dann helfe ich Dir auch gerne selbst.
4. Natürlich habe ich eine Adresse für die " Einbaubescheinigung"
Das kläre ich morgen ab und Du bekommst eine U2U - versprochen!
5. Ich fälsche keine Dokumente. Ich habe die Bescheinigung so ausgefüllt, wie sie ausgefüllt sein soll.

Tipp: ...mach´s Dir nicht zu schwer und lies auch zwischen unseren Zeilen.

Dafür ist doch das Forum da, dass wir uns helfen
Schenk´ dem Finanzamt nicht unnötig Deine Kohle, der Sprit ist teuer genug!!!

Viele Grüße
WOLF
__________________
-----

Geändert von Wolfus (15.12.2004 um 00:30 Uhr).
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 12:07   #54
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Wolfus !

Zitat:
Zitat von Wolfus
Hallo @Alexx,
[...]
2. Wenn Du den GAT-Einbaukit noch nicht hast, dann lies doch den Link vom Baron7 Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=31212
Habe dort soeben einen Beitrag reingesetzt, Danke für den Link !

Zitat:
Zitat von Wolfus
4. Natürlich habe ich eine Adresse für die " Einbaubescheinigung"
Das kläre ich morgen ab und Du bekommst eine U2U - versprochen!
Das wäre wirklich SUPER ! Dann könnte ich mir den Besuch beim TÜV sparen.

Zitat:
Zitat von Wolfus
5. Ich fälsche keine Dokumente. Ich habe die Bescheinigung so ausgefüllt, wie sie ausgefüllt sein soll.
Ich fälsche natürlich auch nicht ! Du hast die Bescheinigung also einfach selbst ausgefüllt? OK, dann mache ich das auch. Ich habe ja noch die AU-Bescheinigung vom Mai 2004, dann trage ich einfach die Werte ein. In den letzten sieben Monaten hat schließlich keiner am Kat oder Motor rumgespielt, da hat sich bestimmt nicht viel geändert...

An dieser Stelle schon mal vielen Dank im Voraus für die Adresse für die Einbaubescheinigung. Wenn der Mechaniker mal schnell unter die Haube guckt, ob da auch wirklich ein KLR drin ist, und mir dann für 'nen Fünfer in die Kaffeekasse mal schnell die Einbaubescheinigung stempelt, wäre das prima !
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 17:30   #55
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Sie haben Post !

Hallo Alexx,
ich habe in dieses Beiblatt die Werte eingetragen, die das AU-Messgerät anzeigte...
Nochmal zum GAT: Es steht in der bebilderten Einbauanleitung alles drin.

Erich hat die Einbauanleitung in´s Netz gestellt, leider fehlen einige Seiten.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/gate34.pdf
Irgendwo fand ich schon mal die komplette Beschreibung - musst mal selbst suchen.

Der Rest steht in der U2U...

Viele Grüße
WOLF

Geändert von Wolfus (15.12.2004 um 17:48 Uhr).
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 18:28   #56
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Wolf !

Ich habe mir mittlerweile einen GAT Kaltlaufregler bestellt, der sollte in den nächsten Tagen kommen.
Entsprechend habe ich die Einbauanleitung noch nicht in der Hand, habe nur im Forum gelesen, dass man unter anderem Lambdasonde und Kühlwassertemperaturfühler anzapfen muss. Deswegen eine Frage vorab:
Sollte man für den Einbau Schrumpfschläuche und eine Heißluftpistole zur Hand haben, damit man die Anzapf-Stellen halbwegs vernünftig gegen Spritzwasser schützen kann?
Falls ja, müsste ich mir beides nämlich noch schnell besorgen, fehlt bislang in meiner Elektronik-Werkstatt.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 13:54   #57
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Beitrag el. Anschluss

Hallo Alexx,

der Rottaler2 hat in diesem Thread geschrieben, dass er den Motronic-Stecker angezapft hat (für Lamda). Frag´ihn einfach. Kühlwassertemperatur greifst Du im Zentralstecker ab. Also, ein Spritzwasserproblem sehe ich nicht unbedingt. Isolierband reicht dann zur Abdichtung.
Kam leider noch nicht dazu, hier ein Motorraumfoto reinzustellen.

Freut mich, dass Du Deinen "Schluckspecht" behältst !!!

Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 14:07   #58
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Werkstatt sehr zu empfehlen

Haben bei meinen e32 750i und e31 850i Euro 2 nachrüsten lassen für a´50 Euro pro Auto!
Saubere Arbeit und sehr zu Empfehlen
kleiner Tip für welche aus dem Raum 06

Abscheppdienst Naumann
Lössener Str. 17a
06254 Luppenau
Tel.03461-47460

(zwischen Halle/Leipzig die Richtung)

bye Tommi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 14:23   #59
Schnarri
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Beitrag gelöscht! Stand schon vorher drin...
Schnarri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 18:24   #60
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Habe jetzt einen KLR - und viele Fragen !

Ich habe gestern meinen GAT-Kaltlaufregler per Post bekommen und habe jetzt zahllose Fragen zum Einbau, die mich -Weihnachten hin oder her- nicht in Ruhe lassen.

Der Einbau scheint ja nicht so wild zu sein, nur bei zwei Kabelanschlüssen ist mir etwas unklar.

1. Der Kühlwassertemperaturfühler. (=Das Standard-Problem) Das blaue GAT-Kabel soll laut Anleitung an das braun/lila-farbene Kabel an PIN 9 des Zentralsteckers, bei mir ist PIN 9 aber leer, das braun/lila Kabel geht bei mir an PIN 12. Davon haben schon einige hier im Forum berichtet, ist wohl ein Fehler in der Anleitung. Hatte jemand Probleme, nachdem er es an PIN 12 geklemmt hat?

2. Die Lambdasonde. Laut Anleitung soll man den Anschluss unter dem Fahrzeug am ersten Kabelstecker nach der Lambdasonde durchführen. Das wird ohne Hebebühne ein riesen Gefummel (in der Garage ist es außerdem eiskalt und der Boden voller Schmelzwasser) und außerdem liegt das Kabel da unten im Spritzwasserbereich, so dass die Anzapfung ein Problem darstellt. Deswegen die Frage: Kann man die Anklemmung auch im Motorraum durchführen? Ich habe unterhalb der Windschutzscheibe zwei verdächtige Kabel entdeckt, die vom Wagenunterboden kommen und in einen dicken Kabelstrang Richtung Motronic münden (s. Bild, Pfeile). Gehen die zu den Lambdasonden? Und wenn ja, haben die je vier Drähte dort oben noch die gleichen Farben wie unten an den Sonden?
Wenn ja, klemme ich das GAT-Kabel lieber dort dran.


Jetzt noch mal zum leidigen Thema KAT-Überprüfung im Rahmen des Einbaus. In der ABE heißt es ausdrücklich
"Vor dem Einbau ist eine erweiterte Abgasuntersuchung nach §47a StVZO in Verbindung mit Anlage XIa (AU) vorzunehmen."
Darüber hinaus müssen CO- und HC-Konzentration sowie die Lambda-Zahl bei Prüfdrehzahlen von 3500 und 4500 U/min gemessen werden, und dabei Grenzwerte eingehalten werden, die deutlich strenger sind als bei der normalen AU (z.B.: AU CO < 0,5 Vol-%, hier < 0,1 Vol-%).
Mit anderen Worten: Wenn ein Kat die normale AU besteht, heißt das noch lange nicht, dass er für eine Euro2-Umrüstung noch gut genug ist.

Außerdem: Eine Drehzahl von 4500 U/min darf man laut Werksvorschrift in Wählhebelstellung P und N nur für wenige Sekunden halten, weil man sonst das Automatikgetriebe zerstört.
Was haben sich die Leute von GAT bloß dabei gedacht? Die sollten doch eigentlich wissen, dass der 750i E32 Automatik hat. Oder erwarten die, dass man das Auto anhebt, so dass die Antriebsräder in der Luft hängen, und die Messung bei eingelegter Fahrstufe durchführt?

Das Durchführen einer normalen AU lasse ich mir ja noch eingehen, aber das mit der Zusatzprüfung geht mir ziemlich gegen den Strich. Das Auto nach dem Einbau beim TÜV vorzuführen halte ich daher für keine gute Idee, der TÜV-Mensch nimmt es bestimmt genau, besteht auf der 4500 U/min Messung und schrottet mir das Getriebe.
Wahrscheinlich suche ich lieber eine Werkstatt auf, die mir in Verbindung mit einer normalen AU auch noch mal schnell die Einbaubescheinigung stempelt.

@Wolfus:
In diesem Zusammenhang schon mal vielen Dank für Deine Werkstatt-Empfehlung !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lambda2.jpg (34,7 KB, 23x aufgerufen)
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group