Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2015, 12:17   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

@Salzpuckel
Edel edel - in der Werkstatt ein Glastisch ^^

Anderes Thema:
Wie oft hast du in den Matrix-Rails die Teile getauscht?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 13:28   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Glastisch?
Nö, ist der Dicke, besser gesagt das Dach
Kannst du mal sehen, wie der noch geglänzt hatte

Innenteile von den Rails? Nie!
Einmal die Filter erneuert und alles ausgewaschen. War doch einiges an Paraffin drin nach 100tsd km. Lief aber trotz dem sauber und rund. Fehler kennst du ja, war damals das Steuergerät, respektive ein "Emulator" inside.

Bei der Prins bin ich mir aber nicht so sicher, ob das da auch solange gut geht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 16:17   #13
Bavarense
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Markt Schwaben
Fahrzeug: E32-730iA v8
Standard

Hallo Leute tut mir leid das ich mich jetzt erst melde ich werde euch mal für die Fehlersuche alles ganz genau schildern.

Gekauft hab ich den Wagen vor 7 Monaten es ist ein 730iA e32 225.000km hat er jetzt drauf und kam aus Liebhaberhand.

Der Motor lief Seidenweich und nie Probleme bin so 10.000 km gefahren.

Immer warm gefahren natürlich.

Dann kam das Problem und zwar von einem auf dem anderen Tag. Bei einem Freund steckten wir den LMM ab er lief ruhiger aber nicht perfekt und überhaupt ging er auch nicht aus.

Seit dem war ich bei BMW in München die aber nicht mal mein Auto mit ihrem neuen Gerät richtig auslesen konnten auch da war schon der Fehler Lambda 1 drin.

Als es dann so kalt wurde fuhr ich einmal raus mit ihm bei -15 bis -20 Grad . Im Stand ging einmal der Motor aus.


Bei BMW hat man sich die KGE angeschaut in dem man den öldeckel aufmachte und auch mit Starthilfe spray um den Motor rum sprühte es gab keine Drezahlveränderung oder der gleichen.

Bei einem Kumpel haben wir dann nochmal ausgelesen hatte bis dahin schon einen neuen LMM gekauft der alte wie der neue wurde angesteckt das Lesegerät gab als Ergebnis das beide funktionierten.

Danach wechselte ich die Lambda der Fehler ist weg. Nach dem löschen war ein anderer Fehler da emb 2 oder so , mein Kumpel erklärte mir dass das Steuergerät eine zündspule Vlt nicht richtig ansteuert zumindest soll das der Fehler bedeuten. Dieser wurde gelöscht und trat auch so jetzt erst mal nicht auf.

Beim nach Hause Weg an einer Ampel dann hörte er auf zu ruckeln und lief ganz normal ich fuhr ihn 2 Tage lang ohne Probleme 160km. Dann am 3 Tag auf zu nem Freund und im Stand laufen lassen auf einmal fängt er wieder an.

Was mir schon seit dem Kaufauffält das wenn ich stark beschleunige ein fiepen zu hören ist auch bei starkem Lastwechsel wie als würdet der Keilriemen durchrutschen Vlt. Hat der ein Kabel oder so durchgewetzt zwecks Kurbelwellensensor.

Die Spulen hab ich angezogen er lief bei egl jeder beschissener wobei es schwierig war das bei dem motorlauf überbaut stark merklich zu checken.

Darauf hin hab ich alles raus genommen in den Schächten war Öl aber nicht wirklich viel vlt 3 Tropfen um die Kerzen rum.

Ein Freund und forenmitglied schickt mir grade Kurbel sowie Nockenwellen Sensor.

So nun hoffe ich das ihr mir besser helfen könnt.

Ach ja wenn ich und das fällt mir nur bei 160 km/h rum auf das bei vollem beschleunigen ihm da eine Millisekunde die Luft weg bleibt kann jetzt aber nicht sagen ob das immer so ist da ich nicht so oft schnell fahre.
Bavarense ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 17:03   #14
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von Bavarense Beitrag anzeigen
Gekauft hab ich den Wagen vor 7 Monaten es ist ein 730iA e32 225.000km hat er jetzt drauf und kam aus Liebhaberhand.
Ist normalerweise so der Km Stand bei dem sich die KGE verabschiedet.

Zitat:
Zitat von Bavarense Beitrag anzeigen
Bei BMW hat man sich die KGE angeschaut in dem man den öldeckel aufmachte und auch mit Starthilfe spray um den Motor rum sprühte es gab keine Drezahlveränderung oder der gleichen.
Nicht wirklich aussagekräftig diese Art von Test, ist nur ne grobe Richtung!

Zitat:
Zitat von Bavarense Beitrag anzeigen
Danach wechselte ich die Lambda der Fehler ist weg. Nach dem löschen war ein anderer Fehler da emb 2 oder so , mein Kumpel erklärte mir dass das Steuergerät eine zündspule Vlt nicht richtig ansteuert zumindest soll das der Fehler bedeuten. Dieser wurde gelöscht und trat auch so jetzt erst mal nicht auf.
Normalerweise tauscht man beide Lambdas gleichzeitig, da sie einer Alterung unterliegen und "träger" werden. Somit hast du eine neue Fehlerquelle eingebaut, würde die andere auch noch wechsel muß nicht vom Freundlichen sein muß aber die Selbe sein!!

Zitat:
Zitat von Bavarense Beitrag anzeigen
Was mir schon seit dem Kaufauffält das wenn ich stark beschleunige ein fiepen zu hören ist auch bei starkem Lastwechsel wie als würdet der Keilriemen durchrutschen Vlt. Hat der ein Kabel oder so durchgewetzt zwecks Kurbelwellensensor.
Könnte man eigentlich sehen, wenn da was durchgescheuert ist, kann schonmal passieren. Das "Vipen" ist es eher ein Quitschen von Antriebsriemen oder könnte es auch von einen Unterdruckventil (Bremskraftverstärker) kommen

Zitat:
Zitat von Bavarense Beitrag anzeigen
Die Spulen hab ich angezogen er lief bei egl jeder beschissener wobei es schwierig war das bei dem motorlauf überbaut stark merklich zu checken.
Ist auch escht schwer da was herauszuhören, da braucht man son ein wenig Erfahrung mit sowas.

Zitat:
Zitat von Bavarense Beitrag anzeigen
Darauf hin hab ich alles raus genommen in den Schächten war Öl aber nicht wirklich viel vlt 3 Tropfen um die Kerzen rum.

Hält sich das wirklich so in Grenzen ist das noch OK. Aber Du solltest dir schonmal Gedanke machen die Zylinderkopfhaubendichtungen 4 Stück + Mutternabdichtungen.

Ein Freund und forenmitglied schickt mir grade Kurbel sowie Nockenwellen Sensor. [/quote]

Neu oder gebraucht???

Wichtig ist an die Sache systematisch ranzugehen und nicht wild alles zu Tauschen. Als erstes würde ich mir mal die zweite Lambda anschauen, durchmessen wie "träge" sie ist.

Hab auch gerade so einen "Patienten" hier von einem Forenfreund, an dem sich seit ca. 1,5 Jahren die Werkstätten sich die Zähne ausbeißen. Der schüttelt auch schön, allerdings sehr gleichmäßig, bin da auch noch auf der Fehlersuche.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 18:20   #15
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Nockenwellensensor eher weniger, der löst nur eine Doppelzündung (beim Start) aus.
Kurbelwellensensor - dann geht er komplett aus, wenn der Sensor hin ist.
Ist das Signal zu schwach, weil der Sensor nicht mehr der Beste ist, läßt er sich wieder starten. Ansonsten springt er nicht mehr an.

Zündspulen; jeden einzelnen Stecker (Niederspannung) mal abziehen und drauf achten, ob der Lauf sich verändert.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 18:28   #16
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Gleich mal ne Frage zu den Zündspulen:

Kann man die Niederspannungskabel einfach so abziehen und wieder aufstechen (Spannungsspitzen), oder bezieht sich das "einfach so" nur auf das Abziehen?

LG
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:15   #17
yupp
E32
 
Benutzerbild von yupp
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: Dänischenhagen
Fahrzeug: E 32 730iA V8 (11/93) diam-schw 181/2 Webasto Standheizung, ohne ASC, kleiner BC, Tempomat; E 91 325i N52 2,5l LPG 01/06; E61 523i N52 2,5l LPG 11/05
Standard

Hallo TE!

Habe ähnliches Problem mit meiner DIVA M60B30!

Bitte unbedingt bei Erfolg Ergebnislösung hier beschreiben!

Wenn es geht, Soundfile vom Motor und auch am Auspuff, vorher/nachher reinstelllen! Danke

Gruß
Alex
yupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:28   #18
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Spannungsspitze ist in etwa die gleiche, egal ob Stecker ziehen oder elektronisch geschaltet.

Nur ich persönlich würde den Motor vorher ausmachen. Dort herrscht immerhin Hochspannung. Zwar nicht im Stecker, aber in der Umgebung an der Spule. Hat die wirklich ne Macke, könnte es ziemlich zucken...

Könnte man aber mit einer an Masse gelegten isolierten Zange am Kabel oben abziehen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:35   #19
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du meinst nen Kabelbrand im Herzschrittmacher.

Einfach mit gebotener Vorsicht rangehen und gut denke ich, dann wird schon klappen.

LG
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 03:54   #20
Bavarense
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Markt Schwaben
Fahrzeug: E32-730iA v8
Standard Fehlerquelle wahrscheinlich gefunden

So nach dem Nick082 zufällig in Bayern war hat er mir promt geholfen

Gleich mal die Motorhaube auf und los gings,

Laut Gefühl und Gehör am Auspuff läuft er nicht auf allen Zylindern doch auch nach Spulen Austausch keine Veränderung.

Danach Bauten wir die KGE aus und siehe da die war ja mal voll kaputt,

Porös das Gehäuse schon ein wenig mitgenommen und die Feder hatte auch nicht mehr wirklich ihren Sitz.

Der Schlauch vom Benzindruckregler zur KGE war auch schon weich wie Pudding.

Jetzt bestelle ich erstmal eine komplette neue KGE mit Dichtung und einen neuen Schlauch.

Dann gibt es natürlich ein Update. Danke schon mal an alle für die Tipps und natürlich besonders an Nick der mir geholfe hat.

Bis dahin

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Bavarense ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leerlauf, m60, motor, problem, ruckelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ansaugbrücke M60 B30 und M60 B40 gleich? StefanP BMW 7er, Modell E38 6 26.09.2016 20:53
E32-Teile: M60 B30 Motor E30 V8 Cabrio Biete... 0 12.04.2010 16:12
BMW-Teile: M60 B30 3.0 L V8 Motor 730i Schnitzer Biete... 1 28.03.2010 10:24
E32-Teile: M60 B30 V8 Motor E30 V8 Cabrio Biete... 0 18.01.2010 09:50
Suche M60 B30... BMW CHECKER Suche... 13 26.05.2009 19:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group