Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 14:44   #1
Burnout
Rauchende Motorradreifen!
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i (11.87), 740i (06.93)
Top! Getriebe kein Rückwärtsgang

Hallo zusammen,

freut an diesem Forum teilnehmen zu dürfen. Ich fahre nun schon 5 Jahre 7er,
aber habe mich erst jetzt bei Euch angemeldet, nachdem mir ein Kumpel den
Hinweis auf Euch gegeben hat. Gestern habe ich mir meinen 3. 7er gezogen.
740 E 32 `93 ca. 230.000 geht kein Rückwärtsgang mehr. Hat jemand Erfahrung
mit diesem Problem? Ich habe noch viel Zeit an das Problem ran zu gehen, weil
ich das Auto noch nicht brauche. Ich denke, daß das Getriebe sicher raus muß und zerlegt werden muß. Aber ich habe in den Tips nichts konkretes darüber
gefunden. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/newthre...ewthread&f=24#
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/newthre...ewthread&f=24#

Grüße Burnout
Burnout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 15:13   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Burnout

bist hier ein bischen in der falschen Kategorie gelandet. Hier unter Tipps und Tricks sollen eigentlich nur die Ratschlaege/Tipps und Tricks gesammelt werden. Diskussionen sollten dann im normalen Forum sein. Aber das werden die Mods schon in das E32 Forum schieben. Schau also unter Forum nach Deinem Thread.
Hier gibt es keine Anleitung. Aber auf meiner Seite ist es im Detail beschrieben.

Klick unten auf meine Seite und dann auf 'valve body rebuilt'.
Haben schon sehr viele Leute aus dem US Forum gemacht. Machen lassen wird teuer, da BMW Dir wohl einen Tausch gegen ein neues Getriebe vorschlagen wird.

PS: ich gehe davon aus, dass Du einen 740 jetzt hast wie oben erwaehnt, aber in Deinem Avatarbild steht 750.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:18   #3
Burnout
Rauchende Motorradreifen!
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i (11.87), 740i (06.93)
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank, für Deine Hinweise, bin begeistert. Ich hab sie mir schon ausgedruckt und werde auch bald in der Werkstatt verschwunden sein. Jetzt habe ich auch gemerkt, daß mein Beitrag falsch reingerutscht ist, beim nächsten Mal werde ich das auch noch kapieren.

PS: Der 740 ist neu bei mir und wird das Auto für die Frau, da sind die Kinder sicher aufgehoben. Den 750 er behalte ich für mich natürlich.

Grüße Burnout
Burnout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 18:09   #4
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo, der Rückwärtsgang ist eigentlich nicht richtig kaputt, da sind nur die Kupplungslammellen verschlissen oder verbrannt, sitzen im hinteren Teil des Getriebes.
Die Kupplung für den Rückwärtsgang ist wesentlich kleiner und schwächer, als die für die Vorwärtsgänge. Wenn mann nun mit den Hinterrädern direkt am hohen Bordstein steht und dann rückwärts hochfährt, ist das eine enorme Belastung für diese Kupplung. Burnouts im Ruckwärtsgang verlängern die Lebensdauer ebensowenig.
Die Getriebe in den 750er sind in der Regel alle(!!) bei ca. 200.000 km am Ende, häufigere Ölwechsel verlängern das Leben deutlich bis fast unendlich.

78,- Euro für eine Arbeitsstunde bei BMW ist happig, zumal der Arbeiter keine 20,- Euro pro Stunde bekommt.##
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 10:29   #5
Burnout
Rauchende Motorradreifen!
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i (11.87), 740i (06.93)
Standard

Danke für Eure Tips, aber jetzt weiß ich auch etwas mehr darüber.
Zerlegen bringt meist Klarheit. Der Korb des Rückwärtsganges ist an der Nut des Sicherungsringes ausgebrochen. Die Firma ZF kennt diesen Fehler. Dies ist aber nur die Auswirkung, die Ursache liegt im Steuerteil (Valve Body). Der Rückwärtsgang wird mit zuviel Druck geschaltet und zersprengt im Lauf der Zeit
den Alukorb. Bei ZF wird das Steuerventill entsprechend modifiziert und damit dieser Fehler für die Zukunft behoben.
PS. Ich habe keine Rückwärtsburnouts damit vollbracht, das Auto habe ich mit
dem Schaden gekauft. Meine Burnouts mache ich grundsätzlich vorwärts.

Grüße Burnout.
Burnout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel erforderlich? Monty BMW 7er, Modell E38 177 14.08.2015 14:38
Kein Rückwärtsgang!! Wo ist das Getriebesteuergerät ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 7 11.02.2004 23:50
Getriebe auffüllen, Wie??????? Rudi123 BMW 7er, Modell E32 9 15.10.2003 14:05
Fragen zum Getriebe E32 750 Heftiges Ruckeln beim schalten. gregcgn BMW 7er, Modell E32 29 14.08.2003 16:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group