Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 14:26   #1
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Frage Nach Reset lässt er sich nur noch schwer wieder zum Leben erwecken

Am Wochenende hatte mir nach langem Musikkonsum im Stand die Batterie schlapp gemacht. Als ich ihn am nächsten Tag überbrückt habe, ging er jedesmal sofort wieder aus, sobald ich vom Gas gegangen bin. Der Leerlauf war praktisch nicht vorhanden, die Maschine war nur mit dem Gaspedal am laufen zu halten. Nach über 10 Minuten Herzmassage mit dem Pedal und kurzer Fahrt ging es dann einigermassen, zumindest ist er nicht mehr ausgegangen.

Dieses Problem habe ich jedesmal wenn er mal vom Stromnetz getrennt war. Ich dachte immer, ok, die Steuergeräte müssen erst wieder Ihre Werte bekommen etc., aber das der Wagen so schwer wiederzubeleben ist, kommt mir nicht normal vor. Dies ist nun der 4. E32 in meinem Besitz und keiner vorher hatte sich derart problematisch nach dem Stromausfall gezeigt.

Woran kann das nun liegen?
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 15:01   #2
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard

im Leerlauf wird die Lichtmaschine, gerad wenn einige Verbraucher an sind (hier die stark saugende leere Batterie), noch nicht volle Leistung bringen. Wenn die Bordspannung dann unter einen gewissen Wert fällt, wird die Elektronik "abschalten". Mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät hängen

Gruß Dirk
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 15:13   #3
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Ich hatte mal für den Einbau einer Funkfernbedienung die (voll geladene) Batterie abgeklemmt, hatte anschliessend genau dasselbe Problem.
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 07:57   #4
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard

..hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da offenbar mechanische Fehler (korrodierte Masse anschlüsse und so weiter), bzw. Batterie als Ursache wegfallen, denke ich, das irgendeine Sensorgröße so weit von den zu erwartenden Werten weg ist, dass die Bordelektronik nach einem Reset sich wieder rantasten muß, Lambda-sonde wäre so ein Kandidat.

Gruß Dirk
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 09:10   #5
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Moin Dirk,

der Fehlerspeicher wurde vor ca. 6 Monaten das letzte mal ausgelesen, ohne Mängel. Die Lambdasonde hatte ich vor ca. 1 Jahr prophylaktisch erneuert.

Tut mir leid das der Wagen bisher keinerlei "Angriffsfläche" bietet, aber irgendwas muss wohl definitiv faul sein. Wäre Falschluft eine Möglichkeit?

Gruß,
Frederic
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 09:25   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das ist bei meinem genau das selbe. Da der Wagen nur noch sehr wenig gefahren wird ist die Batterie zu schwach um damit den Motor zu starten - Also mit Startbox starten. Dann macht der Wagen ene Zeitlang was er will und dann ist wieder alles OK. Habe dann auch wieder für eine Woche ruhe, da er dann immer wieder sofort startet (ohne Probleme) - bis die Batterie dann wieder ziemlich leer ist.

Also nicht dran stören.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 09:56   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Erst mal das wichtigste pruefen:

Batterie und die Lichtmaschine.
Wie schon vorher gesagt, wenn nicht die volle Leistung da ist beim Starten, kannst Du es vergessen, dass der Motor vernuenftig laeuft.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:22   #8
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Erst mal das wichtigste pruefen:

Batterie und die Lichtmaschine.
Wie schon vorher gesagt, wenn nicht die volle Leistung da ist beim Starten, kannst Du es vergessen, dass der Motor vernuenftig laeuft.
Wie schon vorher gesagt, meine Batterie ist vollkommen in Ordnung. Das Phänomen besteht unabhängig vom Ladezustand der Batterie.
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:13   #9
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Du hast offenbar genau das gleiche Problem wie ich, das hatte mich letztes Jahr mal fast zur Verzweiflung getrieben, weil der Motor einfach immer sofort ausging. Das haben wir schon mal in diesem Thread diskutiert:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=41635

Vermutlich ist ein Pufferkondensator im EML-Modul defekt, nach jedem Abklemmen der Batterie sind die Einstellungen sofort weg.
Durch Einbau eines neuen (besser: gebrauchten) EML-Moduls dürfte sich das Problem lösen lassen.

Ich habe das bislang nicht gemacht, ich bin seither ohne ein Abklemmen der Bordspannung ausgekommen.
Ich habe das Auto nun fast 10 Jahre, in der Zeit wurde die Batterie nur dreimal abgeklemmt. 1997 ging es gut, 2003 passierte auch nichts, erst 2005 gab es die beschriebenen Probleme. Offenbar hat sich zwischen 2003 und 2005 der Kondensator verabschiedet.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group