Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 17:08   #11
eisenkopf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23-745i (06.81), E39-528i (08.99), E9-CS2800 (69)
Standard

Vielleicht auch mal Thermoschalter sowie Kaltstartventil und Kaltstartrelais prüfen...
Könnte auch sein.
eisenkopf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:44   #12
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

Hi und Hallo,
also, ich habe mal die Tipps umgesetzt, den Verteiler erst auf OT gesetzt und dann auf der Riemenscheibe 27Grad vor OT zusätzlich markiert, dann den Verteiler auf diese Markierung ausgerichtet.

Und siehe da, der Motor springt an....ABER: Der Motor läuft nur, wenn die Sicherung für die Benzinpumpe NICHT angeschlossen ist. Wird diese angeschlossen, säuft der Motor ab.
Ich habe dann mit der Stobo-Lampe den Zündzeitpunkt im Leerlauf auf die 27 Grad vor OT ausgerichtet.

Der Motor läuft nur, wenn man ein bißchen Gas gibt, in Leerlaufstellung stirbt er ab. Gibt man mehr Gas, geht das bis ca 4000 U/min. Der Motor läuft aber nur leidlich.

Ich verstehe nur einfach nicht, wieso der nur läuft (aber auch nicht richtig) wenn die Sicherung für die Benzinpumpe NICHT eingesteckt ist.

Offensichtlich bekommt er irgendwie Sprit und zieht sich diesen durch die Düsen auf Grund vom Unterdruck im Ansaugtrakt an, anders kann ichs mir nicht erklären.

Wieso aber säuft er ab, sobald die Benzinpumpe in Betrieb ist??

Gibt es irgendeine PIN-Belegung für den Stecker am Steuergerät, wo ich da was auf einen Kurzschluss hin prüfen kann?

Ich habe auch ein zweites Steuergerät angeschlossen, da das gleiche Phänomen.

Weiß jemand einen Tipp? War bei jemanden schon das gleiche Phänomen?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hinweise.

LG, Paul
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 23:46   #13
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bist Du sicher, das er "Absäuft", oder bekommt er zu viel Falschluft? Schau doch mal am Kaltstartventil, ob dieses die ganze Zeit mit Einspritzt. Ruhig mal das Ventil aus dem Ansaug Manifold nehmen, und Kontrollieren, ob es bei abgezogenen Stecker auch Dicht hält. Zündung sollte auf 22 Grad vor OT stehen. Wenn die Ventile zu stramm sind, dann wird er auch wie ein "Sack Nüsse" laufen. Bist Du ganz sicher, das der Druckregler in Ordnung ist? Sonst bekommt er beim Laufen den Sprit "Voll Eingeschenkt", welches der Motor nicht "Verknusen" kann. Der Verteilerfinger hat ja einen Eingebauten Drehzahlbegrenzer, mal einen anderen Probieren. Die Benzinzu- und Rücklaufleitungen wurden nicht Vertauscht?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 17:29   #14
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zwei Dinge lese ich hier nun heraus.
- Zündung
- Benzindruck

Der Benzindruck spielt auch eine Rolle für die Zündung nämlich dadurch, daß mageres Gemisch schlechter zündet. Den Benzindruck zu messen und damit mageres oder normales Gemisch festzustellen ist 'a weng' aufwendig.
Anmerkung: Die Lambdaregelung ist anfangs ausgeschaltet.

Was man aber machen kann ist:
1. Den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abzuziehen. Dadurch fehlt der Unterdruck am Benzindruckregler und simuliert eine offene Drosselklappe bzw. Vollast. Somit wird das Gemisch fetter. Man muß dabei einen Unterschied im Lauf erkennen.

2. Am Verteiler ist bei alten M30-Motoren eine Unterdruckverstellung. Je nach Last und damit Benzingemisch wird der Zündzeitpunkt eingestellt. Den kann man auch 'mal abziehen um einen Unterschied festzustellen.

3. Den Verteiler bei alten M30-Motoren verdrehen, bis man einen ruhigen Lauf im Standgas hat und er so auch gut anläuft. Dies ist natürlich nicht der optimale Zündzeitpunkt zum Fahren, aber man kann schon 'mal eine Richtung erkennen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 18:08   #15
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

Hi.
also, ich habe mal den kompletten Kabelbaum ausgetauscht, habe einen gebrauchten von einem 628 CSi bekommen, ist zwar an einigen Stellen knapp, aber habe es reingepfriemelt. Dabei habe ich auch die Zündspule und diesen Transistor, welcher unter dem Scheibenwaschbehälter sitzt, gewechselt, und siehe da.... er springt schon mal an! Mit Benzinpumpe etc.
Allerdings läuft er wie ein Sack Nüsse und geht im Standgas aus. Auch Verdrehen des Verteiler bringt nicht wirklich was, also habe ich ihn wieder in Grundstellung 22 Grad vor OT gebracht, dass ich ihn zumindest wieder anbekomme.
Ich werde die Tage mal die Zündleitungen ausmessen, bzw austauschen, da müsste er besser laufen.

Übrigens, ich habe mir die Tage in der Bucht die Arbeitsunterlagen für die L-Jetronic von BMW ersteigert. Einmal das erste Skript und dann noch das Skirpt "zweite Generation". In der "zweiten Generation" sind der 528i bis 635 CSi mit L-Jetronic beschrieben. Passt zwar nicht ganz zu meinem E23 (weil da was noch von einem Kaltstartrelais steht, welches ich nicht finden kann), aber im ersten Skript dürfte der E23 aufgeführt sein. Ich weiss mehr, wenn die Post mit dem ersten Skript eintrifft. Was ich damit sagen will, ich könnte es mal an einem langen Abend einscannen und zur Verfügung stellen. Muss mich mal einlesen, wo man im Forum sowas einstellen kann, vielleicht weiss der Admin hier weiter... :-)

Also, wenn ich mit den Zündleitungen durch bin und/oder der Motor mal richtig läuft, poste ich zeitnah.

Nochmals vielen Dank für die vielen, und vor allem schnellen Tips
LG Paul :-)
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 18:26   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dieser "kasten" unter dem Wischwasserbehälter, ist das Zündungsmodul. Mal dort den Stecker Kontrollieren, kann manchmal "Gammelig" sein, oder Probehalber mal Tauschen. Hast Du den Zusatzluftschieber schon Konrolliert, und das Kaltstartventil?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 08:00   #17
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

Hi Dansker :-)
Schieber und Ventil kommen heute/morgen noch dran, habe da zum Glück noch ein zweites Teil von einem Schlachtmotor. Draussen ist es ja "zum Glück" zur Zeit unter 15 Grad Celsius. Da kann ich ja sehen, ob der Schieber "arbeitet" und aus der Einspritzdüse was rauskommt bzw. ob diese dann im Betrieb dann nach der bestimmten Zeit aufhört einzuspritzen.

Eine Frage hätte ich noch in diesem Rahmen: Am Verteiler habe ich zwei Unterdruckleitungen. Welche wird wo an der Drosselklappe angeschlossen?
Die beiden anderen Unterdruckschläuche für die Heizungsbetätigung sowie für den Gummischlauch der Ventildeckelentlüftung habe ich unten am Ansaugkrümmer angeschlossen. Ist das Richtig?

Vielen Dank und Grüsse,

Paul :-)

PS: Das Problem mit dem nicht-Anspringen hing scheinbar echt mit der Zündspule zusammen. Offensichtlich verliert diese durch Alterung/Korrosion an Leistung. Zwar war ein Zündfunke da, für die Zündkerze, die dann mit Benzin eingenebelt wird, hat es doch nicht mehr gereicht. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meinem Commodore GS/E
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 08:05   #18
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

@Dansker: Was mir noch einfällt: Das Zündungsmodul habe ich im Rahmen vom Tausch des Kabelbaums getauscht, ebenfalls die Zündspule. Auch das Blech wo das Modul montiert war. Die Metallhalterung vom Zündungsmodul habe ich abgeschliffen (war gammelig) und mit Sprühzink versiegelt und wieder montiert.

Ich wollte die Zündungssteuerbox (grauer Kasten neben der Zündspule) ausbauen und auch tauschen. Als ich die Kreuzschlitzschauben lösen wollte, sind mir bei zwei Schraubenziehern die Spitzen abgebrochen! normalerweise reissen ja die Köpfe von den Schrauben ab oder überdrehen sich, aber sowas?? nun denn, ich habe die Steuerbox jetzt erstmal drin gelassen, und alle Kontaktstecker (welche nach äußerem Anschein ok waren) nochmals mit WD40 eingesprüht.

LG Paul :-)
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 21:24   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Für den Zusatzluftschieber brauchst Du nicht den Thermoschalter, der Arbeitet immer, sobald die Zündung Eingeschaltet ist. Mal den Luftschieber abbauen, und wenn Du nun in die Öffnung vom Luftschieber Schaust, sollte sich die Stauscheibe in Form eines Schlitzes Geöffnet haben (ca 2-3mm breit). Nun den Stecker auf den Luftschieber schieben, und die Zündung Einschalten. Im Laufe von 1 Min. soll sich der Schlitz nun langsam schließen, welches von einem Bimetall im Luftschieber Bewirkt wird. Bleibt der Luftschieber trotz intakter Stromversorgung Offen, so ist dieses Teil zu Ersetzen, da nicht reparabel.
Der Luftschieber Dient dazu, um bei Kaltstart, das zu fette Gemisch mit mehr Luft zu Versorgen. Diese "Extraluft" umgeht die Drosselklappe, und wird bei schon angewärmter Maschine, vom Zusatzluftschieber wieder Verschlossen. Es ist Typisch für Motoren mit Luftschieber, das sie einen sehr Unkultivierten Leerlauf haben, wenn der Luftschieber Defekt ist.
Zum Kaltstartventil Prüfen: Klemme 50 am Starter abziehen. Kaltstartventil abschrauben, Benzin und Stromleitung bleiben dran. Nun den Anlasser Betätigen, wobei nun das Ventil kegelförmig abspritzen muss. Die Spritsdauer ist Temp. Abhängig. Bei Frost max.8 Sek. Bei Motortemp. über 35 Grad nicht mehr. Abgespritzt wird nur bei Betätigung des Anlassers. Nach der Funktionsprüfung, die Dichtheitprüfung: Ventil sauber und Trocken wischen. Es darf in einem Zeitraum von 1 Min. kein Benzin austreten.

Zum Thermozeitschalter: Klemme 50 am Anlasser abziehen. Den Stecker vom Zeitschalter abziehen, vom "2ten Mann" den Anlasser Betätigen, und in Stellung "Start" halten. Nun mit Prüflampe, Voltmeter an den Steckkontakten Prüfen, ob Strom anliegt. Bei Frost: max. 8 Sek. lang, bei über 35 Grad Kühlwassertemp. kein Strom.
Hoffe Du kannst dies Gebrauchen
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 19:54   #20
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

Hi Dansker,

vielen Dank für die Anleitung, habe sie umgesetzt.

Jetzt habe ich offensichtlich den (oder einen der) Fehler gefunden:
Ich habe den Kabelbaum getauscht, u.a. kamen ein neues Zündmodul sowie eine neue Zündspule zum Einsatz.
Da sieht man, wie verwirrend die Elektrik manchmal sein kann. Wo ich die Zündung mit einer Zündkerze getestet habe, habe ich auch einen Zündfunken gehabt. Offensichtlich war dieser Zündfunken aber zu schwach, um das Gemisch zum zünden zu bringen. Anscheinend leiden Zündspulen auch an Altersschwäche.

Der Motor lief aber unrund, ging im Standgas aus. Mit dem original Steuergerät lief der Motor gar nicht, mit einem von der Bucht lief er (wie oben geschrieben) wie ein Sack Nüsse. Zum glück hatte ich noch ein drittes Steuergerät (gebraucht) von einem Schlachter gekauft, da lief er einwandfrei und seidenweich... wie halt ein BMW

An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps, die auch sehr schnell kamen!

Nun kann ich mich den anderen Kleinigkeiten und der Kosmetik widmen, damit er endlich im Juni 2012 endlich sein H-Kennzeichen bekommt!
Bin glücklich, so einen Klassiker wie den E23 nochmals von der Presse retten zu können und so für ein bißchen angenehme Abwechslung im Straßenverkehr zu sorgen! Die anderen wissen echt nicht, was sie verpassen
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Er springt einfach nicht mehr an Andiebar BMW 7er, Modell E32 7 29.12.2010 20:47
728i springt nicht an bordy BMW 7er, Modell E38 11 01.03.2010 13:30
Motorraum: Er springt einfach nicht an. TC100 BMW 7er, Modell E38 5 09.10.2009 22:31
728i springt nicht mehr an astronomikus BMW 7er, Modell E38 10 18.07.2009 21:48
728i springt nicht an curb BMW 7er, Modell E38 4 26.08.2006 21:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group