Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2020, 09:55   #31
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Ich habe zwar keinen E23 Siebener, aber einen E32... und ja, ich fahre ihn mittlerweile wieder ganzjährig. Allerdings bestens konserviert... und ja, er ist rostfrei. Mein Bruder den Winter 525eta... und den auch schon 25 Jahre im Winterbetrieb. Braucht halt Pflege für eine Note 2...

Ich fahre auch alle anderen richtig im Alltag, allerdings nicht bei Schlechtwetter und auch nicht im Winter... E12 M535i, B7, E28 M535i und M5, E30 328i und 318i, 2002tii ... Käfer, Buggy... die dürfen alle raus und auch auf der Autobahn mitspielen. Dafür sind sie auch mal gemacht worden und bewegt müssen sie auch ab und zu werden.

Gegen Alltag spricht wenig, man muss halt die Idioten möglichst weit weg halten, aber das geht schon so einigermaßen. Bloß halt nicht auf irgendwelchen Einkaufszentren zu nah parken... diese Leute sind gottseidank fußfaul...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 17:01   #32
e4und30
Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: e23 735iA, e34 540iA Touring, e39 520iA TÜ Touring
Standard

@ Immeranders,

tolle Arbeit, mein Respekt.

Lust hätte ich ja zu so etwas auch, aber der innere Schweinehund.

Doppelgarage, Werkzeug, Interesse, Wissen alles vorhanden aber

Naja Haus braucht auch Aufmerksamkeit.

Mein 7er hat Note 2 und ist dieses Jahr das 3.mal in Folge ohne Mängel durch die HU und ich fahre auch damit.

@GB41

freut mich das Du so einige Spielzeuge hast und die auch benutzt, aber hier ist doch dann eher die e23 Interessen Gemeinschaft, aber ich Respektiere Dein Statement und finde es toll das es auch Antworten Baureihen übergreifent gibt.

Meine Frage ar nach eninem weiteren e23 für den Alltag, den hätte ich gerne in Weiß mit roter Lederausstattung und meinen BBS in 17 Zoll und etwas Fahrbahnnähe.
e4und30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 18:27   #33
Bunthund
Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Rhein-Main und Mainfranken
Fahrzeug: E32 730i M60 5-Gang
Standard

Mich faszinieren vor allem die ganz frühen E23 mit ganz wenig Sonderausstattung.
Vielleicht findet man in Frankreich oder Italien noch Brauchbare.
Allerdings muss ich gestehen dass ich eine feine Nase habe, und Kat-lose Fahrzeuge schon seit vielen Jahren eigentlich nicht mehr so mag.
Für mich ist der E32 derzeit der beste Kopromiss zwischen E23 und E38. Wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass ich mir noch einen E38 zulegen werde.
Der E23 ist mir fast schon zu viel Oldtimer.

Geändert von Bunthund (20.12.2020 um 18:36 Uhr).
Bunthund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 18:36   #34
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Alltagsnutzung ist ein dehnbarer Begriff. Im Sommer ist eine Alltagsnutzung des E23 nach meinen Erfahrungen absolut kein Problem, wenn man eine vernünftige Rostvorsoge betreibt/betrieben hat. Bei einem gut erhaltenen über 30 Jahre alten Fahrzeug bleibt halt immer die Frage, wieviel km pro Jahr, also wieviel Abnutzung man ihm „zumuten“ möchte. Aber grundsätzlich ist regelmäßiges Fahren besser als ständiges Stehen.

Winteralltag ist etwas anderes. Da kommt es m.E. auch wesentlich darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Bei uns im Mittelgebirge wird massiv gesalzen (selbst dieses Jahr liegt bei uns schon seit 4 Wochen Salz auf der Straße). Waschen geht bei uns manchmal monatelang wegen Frost nicht. Da muss man dann schon richtig viel regelmäßigen Aufwand betreiben, wenn man Rosten am E23 vermeiden und den bestehenden Zustand erhalten möchte – was praktisch aber kaum möglich ist. Bei mir kommt im Winter noch dazu, dass ein Großteil der Fahrten eher Kurzstrecken sind. Das tue ich den E23 nicht an.

Auf alle Fälle muss man sich auf ein altes Auto „einlassen“ – selbst bei einem 7er. Nur am Wochenende oder zu Treffen verzichtet man vielleicht locker auf Dinge, die man bei neueren Fahrzeugen im Alltag längst liebgewonnen hat. Wenn jeden Morgen die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung fehlt, oder die Beladung des Kofferraums unbequemer ist, wertet man das im Alltag u.U. anders als bei Wochenendausflügen. ABS, automatische Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Tempomat, Bordcomputer usw. sind auch Dinge an die man sich im Alltag gewöhnen kann, die aber beim E23 keineswegs selbstverständlich waren/sind. Unter Bequemlichkeitsgesichtspunkten (und wenn man sowieso schon einen E23 hat) würde ich aus heutiger Sicht evtl. einen E32 für die Alltagsnutzung für besser geeignet halten – obwohl, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen, und so ein M30 ist echt pflegeleicht .

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 08:58   #35
e4und30
Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: e23 735iA, e34 540iA Touring, e39 520iA TÜ Touring
Standard

Vielen Dank an

@Bunthund und @M30-3430

Euer beides Statement finde ich von den Argumenten her sehr interessant.

Aber ich habe einen e39 Touring als Alltagswagen, auch im Winter, möchte aber nicht ständig mit dem Touring fahren, ist irgentwie auch ein ,,Baustellenfahrzeug,, da ich auch viel am und im Haus und drumrum zu tun habe und der e39 als ,,Transporter,, herhalten muß.

Habe keine Frau, keine Kinder dafür andere,, Luxus,,Sorgen.

Mein e23 ist nur ein Sommer-Schönwetter Oldtimer, ist 35 Jahre alt und fährt sich fast wie ein ,,Neuwagen,,

Meinen e34 540 Touring macht Elektrikprobleme findige ;;Fach,,kräfte die sich auskennen sind rar und die die sagen,, kein Problem,, bekommen es nur mit dem Mund hin.Ich bin Laie in Sachen Kfz Elektrik.

So und deshalb fragte ich was ,,Ihr,, von einem weiteren e23 für den Alltag, auch im Winter, halten würdet. Rostvorsorge, Pflege ect vorrausgesetzt und auch nicht das Problem.

Ich persönlich würde einfach gerne noch einen ,,Coolen,, e23 fahren um in gewisser Weise auch ,,Nachhaltigkeit,, zu zeigen, was es ja eigentlich wäre.
Auto reparieren und fahren.

Aber zu den besagten Statement werde ich mir Gedanken machen und möglicherweise Erkennen, das der bessere Spagat ein e32 oder e38 wäre.

Ich denke mal drüber nach.
e4und30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 14:50   #36
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Top!

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Hi,
schön das du weiter machst,
ich fange demnächst auch an meinen 7er zu restaurieren.
in deinem Beitrag hier weis ich schonmal wo ich anfangen muss.

hast du die Blechteile damals mit Rostumwandler behandelt ? hat sich bis heute wohl nichts verändert, der Wagen stand ja eh immer (denk ich ) trocken.

Hattest du den Teppich auch draussen ? die Ablauflöcher rosten bei meinen.

ps. ich hab auch einen E24 BJ 83 in bronzitbeige
Den Teppich hatte / habe ich draussen, sonst ist es mit dem schweissen am Unterboden irgendwie ganz schön risikoreich gleiches gilt für die Teermatten, die habe ich dann auch erneuert.
Den linken hinteren Fussraum muss ich noch instand setzen, da war ein seeehhhr grosses Ablaufloch welches nicht vom Werk aus dort war
Dafür habe ich gerade ein Blech angefertigt, da es für den E23 keine Reparaturbleche für diesen Bereich gibt, zumindestens ist mir nichts bekannt.

Alles was Rost war hab ich entweder komplett rausgeschnitten oder die Stellen die nur oberflächlich angerostet waren mit Rostumwandler und Grundierung behandelt.

Gruss immeranders
__________________
meine Homepage, hier werden Sie geholfen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.BB-CartechniC.de
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 11:15   #37
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Nach langer Zeit mal wieder ein Statement von mir.
Fast fertig, die erste Probefahrt stand an, zur Mängelbefundung, wurde der erste Mangel recht schnell entdeckt!
Die Benzinpumpe möchte nicht mehr sobald sie warm wird.

Und irgendwie kann ich weder am PC noch am Handy Fotos einstellen ��*♂️��

Geändert von immeranders (22.04.2022 um 12:42 Uhr). Grund: Schraipfehla
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohl wieder einen V8 gerettet Hagen83 BMW 7er, Modell E32 2 03.10.2009 11:24
hab auch einen gerettet Bionic Mitglieder stellen sich vor 13 01.07.2008 13:56
Verkaufe einen e23 Charly.1st BMW 7er, Modell E23 0 24.04.2006 13:33
Hab auch einen gerettet... Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 9 01.05.2004 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group