Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2011, 22:11   #1
iamthink
weist du nicht
 
Benutzerbild von iamthink
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 750i [E38]
Frage Ein Haufen Scherben..

hey Community ,

bin durch den neuzuwachs eines E38 [750i] BJ94 und dessen probleme auf das Forum hier gestoßen ..., und hab schon ein paar Dinge finden können , was mir nun mehr oder weniger kopfschmerzen bereitet ...

ich hab das gute stück rechtgünstig erwerben können , aber das scheinen nun auch alle Vorteile zu sein ...

zu denen die gleich schreiben : such doch im forum iss alles beschrieben , eine bitte : nennt mir die stichworte nach denen ich suchen muss , und ich machs gern .... verzweifle seit ein paar tagen an der SuFu .. bin an die noch net gewohnt.

ich fang mal mit den wichtigsten sachen an :

Motor : es scheint als läuft er nur ein ein paar Zylindern und das aber auch nur sporadisch ... , es war am anfang so das er eine ganze zeit lang rund und leise lief , dann mehr und mehr ruckelte der motor , und nun frisst er mir den tank leer und läuft mehr als unrund. Es ist auch ein "stottern" bzw. fast ein 6 Zylinder Sound zu hören ( vom motor ) . Gas nimmt er wenig bis gar net an , erst wenn ich den kickdown nehme , dann zieht er ... aber auch net wie es sich für einen 12Zyl mit 326PS gehört . ( bin vorher nen 628 gefahren , und der hatte mehr zug ) ahja .. und er riecht gut nach benzin ... ( würde ja zusammen passen , oder ? )

Getriebe/ KArdanwelle: ein Tausch der Hardyscheibe hat er grad hinner sich ( vordere ) trotzdem schein es mir als wenn er noch manchmal mit der kardanwelle gegen den "Tunnel" schlägt ... nicht immer und aktuell nur ab 110 / 120 kmh , dabei sind auch komische geräusche warnehmbar ...

Fahrwerk: es scheint so , als ob die linke seite der querlenker hinüber sei .. da die frage , kann ich die "buchsen" wo des ganze gelagert ist einzeln wechseln oder muss ich nen neuen Querlenker nehmen ?


Innen : Radio ... mit Boardmonitor 4:3 mit Navi ( denke aber MK2 , finds einfach net raus )
bildschirm geht aktuell nicht mehr .. , ich habe es versucht mal auszubaun ... dabei viel mir auf , wenn ich auf der rechten seite oben ( auf die wurzelholzabdeckung ) etwas doller schlage , dann kommt kurz von der rechten seit her ein bild .. nur halb ...
ich bin elektriker+fachinformatiker will heissen ich hab a) die kunst zu lesen und im forum halt solch sachen gefunden wie : ich repa dir des 50 eus und gut ist , und diverse LED versuche die sehr bescheiden aussehn und b) technisches verständnis.
Die frage ist : ist die belecuhtung im eimer , oder iss da drin nen wackler ? beides kann ich sicherlich selbst beheben , da ich was das angeht net unbegabt bin , doch würde mir eine Erfahrung euerseits doch wesentlich dabei helfen ...

Lüftung/Heizung: mein "lüfter" will nicht mehr ... , egal auf welcher stufe es tut sich nichs ... nur ab und an mal dann hört man ( im speziellen wenn ich die klima an mache ) ein bissl anlaufversuche von dem lüfter will heissen ich hab hier hinweise auf eine defekte endstufe gefunden ... , kann aber von meinem techn. verständnis her nicht sein ( ein transistor ist entweder ganz defekt , oder funktioniert) was dazwischen gibt es nicht. Da ist die frage ist es wirklich der lüfter , oder kommt des klima bedienteil auch in frage ( kann im moment nicht viel geld zum probieren ausgeben , so das ich im auschlussverfahren arbeiten könnt)

so ... das wären erst einmal die gröbsten sorgen ...
ich würde mich wirklich freuen , wenn mir jemand ein wenig auf die sprünge helfen könnte.Wäre toll , wenn dieses Forum nicht auch zum egoisten platz verkommen ist , und noch hilfsbereite leutz hier sein ...

ahja ... gehört es zum guten ton hier bei euch , sich vorzustellen ? :0)

LG
Daniel
iamthink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 22:23   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

GANZ OBEN ist ein Beitrag angepinnt mit nem Inhaltsverzeichnis, da sollte schonmal zu einigen Dingen die du schreibst, alles stehn, dafür brauchste also schonmal keine suche.

Ansonsten gilt auch hier wieder, wer zu billig kauft, kauft 2mal, in dem Fall kanns aber auch schnell ein vielfaches des Kaufpreises werden, was da noch reinfließt, damit was gescheites draus wird. Ich hoffe für dich, du kannst das meiste selber machen.
Ach und Fahrwerksteile tauscht man wenn dann komplett und Achsweise, nicht nur einzelne Buchsen, sowas is Flickschusterei und bringt rein garnix, außer das du alle paar Monate zur Achsvermessung kannst weil du malwieder ein Achsteil getauscht hast.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 22:30   #3
iamthink
weist du nicht
 
Benutzerbild von iamthink
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 750i [E38]
Top!

hallo mario ,

danke ersteinmal für deinen Beitrag ...

leider bin ich aber anscheinend zu DUMM dafür ...
die Struktur wie es hier aufgebaut ist , ist mir noch net inne .

Desweiteren ist das was ich gefunden habe , nicht wirklich etwas wie es bei mir ist ....

über billig kaufen und geld reinstecken , ist schon klar .. und mir auch bewusst . Dich die 7ner sind EH anfällig , und haben ne menge macken. Mein Credo ist es also daher : billig zu kaufen , und dann stück für stück die Macken durch NEUTEILE zu ersetzen , ergo : wenn ich teuer kauf , hab ich in den meisten fällen eh die selben sachen zu ersetzen ... ., also kann ich mir dieses geld schonmal sparen und kauf billig und steck des geld zum teuren dann einfach rein um mir NEUTEILE ans auto zu bringen . ( BTW: 900 Euro hat er mich gekostet , das konnt ich net ausschlagen )

LG
Daniel
iamthink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 22:30   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hi Daniel!

Meinst Du wirklich die Querlenker? Wenn ja: Die gibt es nur als Ganzes.
Falls Du aber das geschwungene Teil meinst, dass ist die "Druckstrebe" und für die gibt es die Buchsen/Lager einzeln. Es gibt auch stabilere Lager vom "E38 Protection" (schwerere Variante, weil gepanzert) oder Vollgummibuchsen von Powerflex.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 22:49   #5
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Willkommen im Forum!

also, bei 900 € Kaufpreis hast Du ja hoffentlich noch ein wenig Geld übrig - erstmal: von wem hast Du den Wagen? Jemandem der käufliche TÜV-Prüfer kennt und einen armen 7er mit kalten Motor vor Diskotheken und ähnlichen Etablissements kalt hochdreht und sich sonst weder Reparaturen oder Treibstoff leisten kann?

1.) Zum M73 kann ich nichts sagen

2.) Getriebe/ KArdanwelle: ein Tausch der Hardyscheibe hat er grad hinner sich ( vordere ) trotzdem schein es mir als wenn er noch manchmal mit der kardanwelle gegen den "Tunnel" schlägt ... nicht immer und aktuell nur ab 110 / 120 kmh , dabei sind auch komische geräusche warnehmbar ...
>>> Schon mal den Wagen von unten gesehen? Bei der Beschreibung des allgemeinen Zustands wäre es kein Wunder wenn da unten die mittlere Befestigung halb weggegammelt wäre - kannst Du die Gänge selbst wählen? Falls ja prüfe ob das nicht mit dem fünften Gang zusammen hängt


3.) Fahrwerk: es scheint so , als ob die linke seite der querlenker hinüber sei .. da die frage , kann ich die "buchsen" wo des ganze gelagert ist einzeln wechseln oder muss ich nen neuen Querlenker nehmen ?
>>> Bestelle einfach 2 neue beim Autohaus Cuntz in Speyer

4.) Lüftung/Heizung: mein "lüfter" will nicht mehr ... , egal auf welcher stufe es tut sich nichs ... nur ab und an mal dann hört man ( im speziellen wenn ich die klima an mache ) ein bissl anlaufversuche von dem lüfter will heissen ich hab hier hinweise auf eine defekte endstufe gefunden ... , kann aber von meinem techn. verständnis her nicht sein ( ein transistor ist entweder ganz defekt , oder funktioniert) was dazwischen gibt es nicht. Da ist die frage ist es wirklich der lüfter , oder kommt des klima bedienteil auch in frage
>>> Fehlerspeicher auslesen könnte hilfreich sein

5.) (kann im moment nicht viel geld zum probieren ausgeben , so das ich im auschlussverfahren arbeiten könnt)
>>> Aua - welche Farbe hat Dein Innenraum? Bzw. poste die Fahrgestellnummer, vielleicht kann ich Dir ein paar Teile abkaufen die Du nicht brauchst, damit Du damit die lebensnotwendigen Reparaturen finanzierst

LG

Konrad

PS: gratuliere, Du hast sogar mehr Tippfehler als ich gemacht

Geändert von Hamster1776 (30.10.2011 um 22:59 Uhr).
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 23:04   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wegen dem Motor, da würd ich erst mal die einfachen Sachen kontrollieren wie Zündverteiler, Zündkerzen, Unterdruckschläuche.
Meiner lief zwar gut, aber beim jetzigen Ventildeckeldichtungswechsel sind sämtliche Unterdruckschläuche zerbröselt und das T-Stück was da eingebaut ist, ist zu Staub zerfallen. Wäre ne Möglichkeit für den schlechten Motorlauf.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 23:12   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von iamthink Beitrag anzeigen
... 900 Euro hat er mich gekostet , das konnt ich net ausschlagen ) ...
Soso, wo soll man denn da bloß anfangen?

Wenn Du selbst keinen blassen Schimmer von 7er und vom Fuffi hast, um den mit Sachkenntnis wieder hochzupäppeln, warum bindest Du Dir dann so ein Schrottauto ans Bein. Und Geld hast ’ nach der Unsumme von 900 € auch keines mehr!
Bei Dir ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Zur Kardanwelle (die Konstruktion ist bei BMW grundsätzlich immer gleich):
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/vibra...ml#post1831987


P.S.: Dein Beitrag wird mehr und mehr typisch hier und man erkennt, wohin die 7er driften.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 23:18   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Sei doch net gleich so Streng.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 23:22   #9
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Immerhin fragt er nett um Rat und hat zu suchen versucht (tolle Wortkombination, ich weiss) - ob er sich beim 7er finanziell übernommen hat wissen wir noch nicht

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 23:31   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das weiß ich auch nicht! Er hats selbst geschrieben,
Zitat:
( kann im moment nicht viel geld zum probieren ausgeben ...
Mindestens hab ich schon ’mal geholfen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, lüftermotor, motor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist schoner: ein e38-750iL oder ein e66-760Li? 750il highline BMW 7er, Modell E65/E66 32 31.01.2007 12:32
Ein sauberer Haufen Schrott Kramer eBay, mobile und Co 2 27.04.2006 15:09
Haufen probleme!!!! Hiiiiiiilfe Maxx69 BMW 7er, Modell E32 11 26.02.2003 12:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group