Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 18:59   #1
horke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Ebersburg/Rhön
Fahrzeug: B12 5.7 E38 etc.
Standard Getriebe ruckt bei ca. 70km/h (ausrollen)

Hallo,

ich habe schon ausführlich die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich etwas Vergleichbares gefunden. Folgendes Problem.

Als Beispiel - man fährt auf der Landstrasse, vor dem Ortsschild geht man vom Gas, der Wagen rollt aus. Bei ca. 70km/h geht die Drehzahl runter (5. Gang wird wohl "ausgekuppelt"), dann fährt der Wagen an zu Ruckeln als würde der Gang wieder eingelegt, d.h. Drehzahl geht kurz wieder hoch - irgendwann bei deutlich unter 70km/h ist dann der Spuk vorbei.

Das ganze passiert bei "D", selbst wenn man manuell den 5. Gang drin belässt, passiert das ebenfalls. Ist fast immer reproduzierbar - und gefühlsmäßig bei warmen Getriebe schlimmer.

Das ganze lässt sich umgehen, wenn man bei kurz vor 70 km/h kurz mal auf's Gas geht - oder manuell rechtzeitig in den 4. Gang schaltet.

Hardy-Scheibe ist neu, Getriebeservice bei Rogatyn (in 2010) auch gemacht. Problem ist dadurch nicht behoben worden. Bei Alpina hatte ich mal nachgefragt, neuere Software für`s Getriebe gibt es derzeit nicht. Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts hervorgebracht.

Es ist unterschiedlich stark, teilweise geht`s einem halt auf den Keks bzw. man hat Angst das Problem könnte zu grösseren Ausfällen führen.

Hat jemand ähnliche Probleme mal gehabt und sie erfolgreich behoben ?

Ach ja - P.S. sonst funktioniert das Getriebe einwandfrei, beim Beschleunigen etc. kein Ruckeln oder ähnliches.
horke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 22:42   #2
horke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Ebersburg/Rhön
Fahrzeug: B12 5.7 E38 etc.
Standard

Hat keiner den Ansatz einer Idee dazu ? Niemand mal ähnliches erlebt ?
horke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 00:04   #3
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Du musst falsch gesucht haben.

Schlüsselwörter: rucken, ausrollen
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 07:01   #4
horke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Ebersburg/Rhön
Fahrzeug: B12 5.7 E38 etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Du musst falsch gesucht haben.

Schlüsselwörter: rucken, ausrollen
Gesucht habe ich - man findet auch was. Aber ich finde keine "Lösung" - d.h. nur wenig Lösungsansätze (LMM, Getriebeölstand) - ohne dass einer bestätigt hat dass er es damit gelöst hat. Auch eine Umfrage habe ich gefunden, da geht es aber um ein Ausrollen vor der Ampel, was ich bei mir nicht sehe - auch nicht beim Beschleunigen.

Wenn also jemand ein ähnliches Problem (Rucken beim Ausrollen bei ca.60-70km/h) gelöst hätte, wäre ich um eine Info recht froh.

Stichworte waren Getriebeölstand, LMM und Wandler. Soll ich jetzt auf Verdacht die LMM und den Wandler tauschen, wenn ich keinen Ansatz sehe dass es bei einem mal geholfen hat ... ?
horke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, ruckeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Vibrationen beim Beschleunigen bei 30-40 und 60-70km/h max3_de BMW 7er, Modell E32 5 16.03.2011 12:59
Getriebe: Getriebe ruckt......!!5Hp30 MaMueBMW BMW 7er, Modell E32 7 02.06.2009 14:05
Getriebe: Schlagen im Getriebe bei Ausrollen in N ojb BMW 7er, Modell E38 10 05.09.2006 18:33
Vibrationen bei 70km/h wiemer BMW 7er, Modell E32 8 25.03.2005 19:25
Schlag vom Getriebe beim Ausrollen linuxholgi BMW 7er, Modell E38 18 28.01.2005 14:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group