Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 11:20   #1
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Frage Kaufberatung Diesel, Ausstattung

Hallo Forumskollegen,

jaja, ich weiß, es gibt hier schon Dutzende Threads zur Kaufberatung - trotzdem mache ich noch einen auf, weil ja jeder eine andere Vorstellung hat und ich gerne schildern möchte, mit welchem Ausstattungswunsch ich mich trage und von Euch wissen möchte, ob das Sinn macht. Zu meiner Verteidigung: Ich war hier zu meinen E38-Zeiten schon im Forum unterwegs (als M-XX7796) und habe zwei Forum-Mitglieder geworben - also seit bitte nett und lest meinen Roman:

Hintergrund: 2003-2005 einen E38 750i mit Vollausstattung gefahren - der war toll, ein fahrendes Wohnzimmer. 2005 umgestiegen auf MB-S600. Der bekam Rostprobleme und wir ein Kind, also umgetauscht gegen MB-E500T und zwischendurch Z4, Mini JCW Cabrio als Spaßautos. Mittlerweile zeigt sich, dass wir eigentlich nicht wirklich einen Kombi brauchen, und vom E500 bin ich reichlich enttäuscht - ich stehe auf Wohnzimmerfeeling, und das kommt da nicht auf.

Ergo: Ein Umstieg auf E65 (meinetwegen auch E66, muss aber nicht sein, ich fahre selber) steht an. Nach den ganzen Spritfressern will ich mal was "vernünftigeres", deswegen hätte ich gerne einen Diesel. Die meisten davon sind 730d, 745d gibt's nicht sooo viele.

Frage 1: Kann man mit dem 730d einigermaßen flott fahren (vor allem, wenn man > 300 PS in solchen Sänften gewohnt ist) oder geht man bei mehr als 160 km/h ein?

Mein alter E38 war orientblau, alles was ich danach an Luxuskutschen hatte war silber, und das finde ich ätzend langweilig - für schwarz bin ich zu jung. Folglich hätte ich gerne wieder blau. Da gibt's wieder nicht sooo viel (warum?!).

Der E38 hatte Doppelverglasung - warum gibt's die beim E65 gar nicht mehr?!

Hier mal die Liste dessen, was mir an Ausstattung wichtig ist - geordnet nach abfallender Wichtigkeit:

Adaptive Drive
DVD-Navi/Telefon
Sprachsteuerung
Volleder (jaja, hat praktisch keiner, ich weiß)
Sonnenschutzrollos
Automatische Heckklappe
Komfortzugang
Aktivsitze
Kurvenlicht
Soft-Close
Lenkradheizung
TV-Empfang
ACC
Standheizung

Frage 2: Fehlt da was, was man unbedingt haben sollte? Ist was dabei, was ich vielleicht überschätze?

Frage 3: Kann man eigentlich das Rear-Seat-Entertainment (Kopfstützenmonitore) nachrüsten?

Schade ist, dass die ganzen absolut nicht notwendigen aber sehr lustigen Spielereien wie elektrische Rollos an den Seitenscheiben etc. fast immer nur in den großen Benzinern drin sind.

Danke für Eure Geduld und Eure Hilfe!
Chris
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:05   #2
bmw730d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw730d
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 730d F01 09/2010
Standard

Hallo!

Ja, Du kannst flott unterwegs sein mit einem 730d, und vor allem zu einem guten Preisleistungsverhältnis. Klar gibts wieder einige Leute, die sagen, dass es ihnen nie reichen würde, aber 231 Ps beim Faceliftmodell und ordentliches Drehmoment bei 8l Verbrauch finde ich sehr gut, der 218 Ps Motor im Vorfacelift ist auch gut, läuft aber etwas rauher. Zu den Geschwindigkeiten: bis 200km/h gehts zügig, danach wird es etwas gemütlicher, aber keines Falls lahm. Der 745d ist deshalb so selten, da der Aufpreis vom 30d zum 45d über 16000€ oder 17000€ beträgt, und mir selbst jeder Verkäufer gesagt hat, das er sich so gut wie gar nicht verkauft. Sieht man ja auch an den Zulassungszahlen.
Zum Thema Farbe: Man muss lange suchen, gebrauchte bzw Vorführer gibts wirklich selten (z.B mobile: 7er ab 2007 in blau -> 17 Stück) weil schwarz halt -leider- die gängige Farbe ist. Wir selbst hatten fast immer blaue, aktuell monacoblau mit Leder Nasca beige - spitzen Farbkombi!
Zur Ausstattung: Vollleder im 30d zu finden wird schwierig, da er das "Einstiegsmodell" ist. Den Rest in Deiner Liste haben wir auch drin plus noch so einiges mehr und ich möchte jede einzelne Sonderausstattung nicht missen, ein gutes Soundsystem (Logic7) würde ich noch nehmen.
Das Rear-Seat-Entertainment kann man selbstverständlich nachrüsten, dann sollte aber ein TV Tuner schon wenigstens verbaut sein, weil sonst driftet das in finanzielle Regionen ab, die man nicht mehr bereit ist zu bezahlen. Zur Doppelverglasung kann ich nichts sagen, die hat uns nie interessiert, der e65 ist auch so schon sehr leise.

So, hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben!

Sebastian
bmw730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 13:34   #3
Tiefflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
Standard

1. Bis 200 geht's im 730d FL angenehm und flott dahin. Alles darüber ist zumindest in Österreich nicht ganz risikofrei, da ab 180 der Schein 2 Wochen dahin ist. Mir jedenfalls geht auch voll beladen auf der Autobahn nichts ab und mit Kindern ist alles über 160 sowieso letztlich nicht argumentierbar.

Zum Thema Ausstattung & Kinder & Wohnzimmer:
  • Logic7 ist für mich ein Muss.
  • Clubleder ist fein (verhindert aber die Sitzbelüftung).
  • ACC ist in der (veralteteten) Version im E65 wenig einsetzbar, da keine Stop & Go- Funktion und einscherende Fahrzeuge zu recht starken Bremsmanövern führen.
  • Rollos seitlich sind für die Quälgeister hinten ein Muss.
  • Sitzheizung hinten fehlt mir leider.
  • Sprachsteuerung nutze ich kaum, da ich mit iDrive schneller bin (und mir dort die Logik merken kann).
  • Lenkradheizung, elektr Kofferraumdeckel, SoftClose möche ich nicht missen.


Junge 730d in blau gibt es in Österreich einige, die nach meiner Einschätzung den Vertragshändlern sehr schwer im Magen liegen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-group-boerse.at/boerse/welcome.jsp

Weiter viel Spaß beim Suchen !
Tiefflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 17:46   #4
horst-dbr
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: F01 730d LCI
Standard

Moin. Für mich persönlich ist der 7 er Diesel zu laut.(nageln) Mach Dir vorher durch ne Probefahrt selber ein Bild.Ich habe meinen Diesel nach 6 Monaten verkauft und mir wieder einen Achtzylinder zugelegt und möchte auch nichts anderes mehr fahren,auch wenns an der Tanke viel teurer ist.
horst-dbr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 22:04   #5
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Komfortsitze finde ich mit am wichtigsten. Wenn du den Aktivsitz willst, sind die Komfortteile aber automatisch mit dabei...

Zitat:
Zitat von horst-dbr Beitrag anzeigen
Moin. Für mich persönlich ist der 7 er Diesel zu laut.(nageln) Mach Dir vorher durch ne Probefahrt selber ein Bild.Ich habe meinen Diesel nach 6 Monaten verkauft und mir wieder einen Achtzylinder zugelegt und möchte auch nichts anderes mehr fahren,auch wenns an der Tanke viel teurer ist.
Da solltest du aber mal den Profil auf Vordermann bringen
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 09:58   #6
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Standard

Danke Euch schonmal für die Meinungen - ich denke, es wird wohl eher ein 745d werden als ein 730d, denn was ich hier im Forum über den Klang gelesen habe läßt mich doch eher den 8-Zylinder ins Auge fassen.

Ich habe auch schon einen im Auge... der ist außen monacoblau und innen flanellgrau - nicht meine Wunsch-Innenfarbe, aber wohl das nächste, was ich an meinen Traum-7er drankommen kann.

Frage: Ist "HiFi-System Professional" automatisch das Logic7-System oder gab's da zwischen Standard-Hifi und "HiFi-System Professional Logic7" noch was dazwischen?

Im BMW-System taucht auch kaum einer mit der "Klimaautomatik mit erweitertem Umfang" auf, selbst die, die sonst ziemlich vollausgestattet sind, führen nur "Klimaautomatik" auf. Ich gehe mal davon aus, dass die trotzdem alle die erweiterte haben - oder hat tatsächlich kaum einer die erweiterte bestellt?
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 10:17   #7
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Standard

Zitat:
Zitat von fcat Beitrag anzeigen
Danke Euch schonmal für die Meinungen - ich denke, es wird wohl eher ein 745d werden als ein 730d, denn was ich hier im Forum über den Klang gelesen habe läßt mich doch eher den 8-Zylinder ins Auge fassen.

Ich habe auch schon einen im Auge... der ist außen monacoblau und innen flanellgrau - nicht meine Wunsch-Innenfarbe, aber wohl das nächste, was ich an meinen Traum-7er drankommen kann.

Frage: Ist "HiFi-System Professional" automatisch das Logic7-System oder gab's da zwischen Standard-Hifi und "HiFi-System Professional Logic7" noch was dazwischen?

Im BMW-System taucht auch kaum einer mit der "Klimaautomatik mit erweitertem Umfang" auf, selbst die, die sonst ziemlich vollausgestattet sind, führen nur "Klimaautomatik" auf. Ich gehe mal davon aus, dass die trotzdem alle die erweiterte haben - oder hat tatsächlich kaum einer die erweiterte bestellt?
Mittlerweile dank SA-Nummern selbst rausgefunden: Die "Klimaautomatik (0534)" ist die erweiterte, und ja, es gibt/gab auch ein Hifi-System Professional ohne Logic 7 - mein hoffentlich zukünftiger hat aber "Hifi-System Professional (0677)", und das ist das mit Logic7.
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:41   #8
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von fcat Beitrag anzeigen

Im BMW-System taucht auch kaum einer mit der "Klimaautomatik mit erweitertem Umfang" auf, selbst die, die sonst ziemlich vollausgestattet sind, führen nur "Klimaautomatik" auf. Ich gehe mal davon aus, dass die trotzdem alle die erweiterte haben - oder hat tatsächlich kaum einer die erweiterte bestellt?
Schaue einfach auf die angebotenen Fotos des Wagens, die erweiterte hat immer 4 Knöpfe, die "normale " nur 3.

Zitat:
Zitat von fcat Beitrag anzeigen
Mittlerweile dank SA-Nummern selbst rausgefunden: Die "Klimaautomatik (0534)" ist die erweiterte, und ja, es gibt/gab auch ein Hifi-System Professional ohne Logic 7 - mein hoffentlich zukünftiger hat aber "Hifi-System Professional (0677)", und das ist das mit Logic7.
Ohne Logic 7 heißt's dann auch nur HIFI-Lautsprechersystem (0676)
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 1er: 1er BMW Kaufberatung - Ausstattung the_bob Autos allgemein 3 08.05.2007 13:56
Aral-Diesel besser als NoName-Diesel? Uwe.F. BMW 7er, allgemein 24 01.01.2007 23:07
Innenraum: íL Ausstattung Christian1979 BMW 7er, Modell E32 3 06.10.2005 07:10
Ausstattung The real Deal BMW 7er, Modell E38 4 01.08.2005 14:31
7er-Diesel-Besitzer: tankt ARAL-Diesel! dual BMW 7er, Modell E38 0 21.01.2003 23:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group