Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2003, 15:09   #11
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ich versuche es trotzdem - benutze das Auto auch geschäftlich, brauche also einen funktionierenden Kilometerzähler - hab den Stecker eben bestellt und werde heute noch ein Schreiben an BMW fertig machen. Aber danke für die Warnung

So. ich war jetzt so frei. Frechheit siegt vielleicht.

[Bearbeitet am 18.6.2003 um 20:57 von CrazyDiamond730]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 20:36   #12
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Hab jetzt nen neuen Stecker drin - funzt auch alles - bis auf, dass der Zähler immer noch nicht zählt: 000000
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 09:26   #13
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo zusammen,

auch ich werde dieses Problem in absehbarer Zeit bekommen. Könnte mal jemand eine für einen Laien verständliche Zusammenfassung der Lösung Atmel aufschreiben. Mir ist die Verdrahtung des Chips unklar, wie wird der Kilometerstand in den chip geschrieben usw.

Verhalten BMW AG: Nach meinen Erfahrungen ist ein alter BMW auf den Höfen der Glaspaläste nicht gerne gesehen. Die behandeln den Kunden (in diesem Fall Bittsteller) wie ein Fürst von oben herab. Ich persönlich habe bei BMW Bischof in Köln extreme Erfahrungen gemacht. Fall1: 1988: 750iL als Vorführwagen für 125.000 DEM gekauft. Die tragen einem den Allerwertesten hinterher (noch'n Käffchen?). Fall 2: 1996 E28 Bj. 85, (Kunde mittlerweile verarmt)Motorruckeln im warmen Zustand, Fahrzeug wurde nicht repariert weil Probefahrt nicht möglich. Begründung: rechter Aussenspiegel fehlt!!! (Kein Witz, tatsächlich passiert) Dann kam das Sahnehäubchen: Schlüssel bitte an der Kasse abholen. Dazu gab's eine Rechnung von über 200 DM. Das Fahrzeug war nicht bewegt worden und stand genauso schief auf dem gleichen Parkplatz wie am Morgen. Ich habe den Schlüssel mit sanfter Gewalt an mich genommen und bin vom Hof gefahren ohne die Parkgebühr von 2... DM zu zahlen. Es wurde mit Anzeige und Rechtsanwalt gedroht; ich habe nie mehr was gehört. Mittlerweile ist der Laden pleite und vom Wettbewerber übernommen worden.

Zurück zum Thema: Wenn es 1986 zu vertretbaren Kosten nicht möglich war einen Chip einzubauen der mehr als 300.000 km zählen kann ist das eine Sache. Die zweite Sache ist: 16 Jahre später sollte es kein Problem mehr sein. (Ich wüsste gerne wieviele komplett neue Kombiinstrumente in den späten Achtzigern/frühen Neunzigern an Vielfahrer verkauft wurden)

Es ist eine Unverschämtheit für einen neuen HML075 heute 96 EUR + Märchensteuer zu verlangen. Das Teil kostet Pfennige. Irgendwo im Forum gab's mal ein Schreiben der AG wo von Stand der Technik die Rede war. Da das Teil heute noch verkauft wird ists ja wohl auch heute noch Stand der Technik. Wenn die den alten Schrott schon anbieten (als der Anbieter von innovativer Electronik im Fahrzeugbau!) dann sollten die den Chip verschenken und keine Phantasiepreise verlangen. Aber es handelt sich um Uraltfahrzeuge für die sich kein Mensch mehr interessiert. Ich brauche nur in meiner Umgebung zu schauen um festzustellen, dass kein Mensch versteht wie man so einen asozialen Spritfresser fahren kann. Das sind meistens die Typen die einen neuen Punto oder Golf haben und nicht wissen, wie ein Fahrzeugbrief aussieht. Das Geld, was die jeden Monat für die Rate bezahlen wird ziemlich exakt vom irrsinnigen Wertverlust der Neuwagen aufgefressen. Wertverlust ist beim E32 kein Thema mehr, da kann das Auto ruhig 15 ltr. Normalbenzin verbrauchen und ist immer noch preiswert.

Gehört alles leider nicht zu diesem Thread, aber mich hat's jetzt überkommen. Wollte eigentlich nur die ersten zwei Zeilen schreiben.

Bin gepannt, wie das Forum die verschiedenen angesprochen Punkte sieht.

Immer senkrecht bleiben

p.kreuer
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 14:19   #14
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ich habs nun endlich geschafft - er läuft jetzt - nachdem ich auch die reset-Geschichte noch rausfand....

ICH HAB EIN NEUES AUTO:


Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 12:39   #15
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Eins muss ich zu dem Thema noch loswerden:

Ich bin leider KEIN Informatiker und habe KEINE Ahnung von der Programmierung solcher Chips :(

Insofern war ich zum Neukauf gezwungen.... :(
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 10:27   #16
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Original geschrieben von p. kreuer
Hallo zusammen,

auch ich werde dieses Problem in absehbarer Zeit bekommen. Könnte mal jemand eine für einen Laien verständliche Zusammenfassung der Lösung Atmel aufschreiben. Mir ist die Verdrahtung des Chips unklar, wie wird der Kilometerstand in den chip geschrieben usw.

[...]

p.kreuer
Hallo,

bezüglich ATMEL Chip:

fred hatte ja hier im Forum schon mehrfach etwas zu diesem Thema geschrieben. Allerdings hatte sein Aufbau noch das Problem, daß ca. alle 1000km eine Warnmeldung im CC-Display kam und die SIA sich hin und wieder selbst rückgesetzt hat.
Ich habe sein ATMEL Programm jetzt nochmal kräftig überarbeitet, so daß kein Temperatur-Gong mehr kommt plus einiger zusätzliche Verbesserungen (z.B. Stromaufnahme bei Zündung aus). Zusätzlich habe ich die Schaltung noch etwas erweitert und einen kleinen IC zur Unterspannungserkennung verwendet, so daß der EEPROM Inhalt nun sicher ist.

Ich werde in den nächsten Tagen etwas hierzu schreiben und die Dinge dem Forum zur Verfügung stellen.

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 20:11   #17
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Sooo viel Arbeit??? Das Ding kostet doch - wenn im Verhältnis auch teuer - "nur" 99€ - ists da nicht besser, nen neuen reinzusetzen?
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 22:08   #18
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard @CrazyDiamond730

Also ich finde die Argumente etwas lächerlich!!!

1.Wenn einer das Geld hat sich einen E65/66 zu leisten, wird es an den 96€ bestimmt nicht scheitern, geschweige würde der Kunde so argumentieren.....das ist keine Drohung.....damit machst Du dich etwas lächerlich?!
2.Wegen Polo/Golf etc. .......ja ein 87er 730i ist nicht mehr Wert als ein Polo oder Golf........sorry das ist so!!

Wobei ich auch sagen muß......das ich dich verstehen kann!!!!!!!!!!!!!! Defenitiv!! Mich würde es auch ankotzen so viel Geld auszugeben, aber ich würde mir das Porto sparren.

gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 22:40   #19
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Original geschrieben von CrazyDiamond730
Sooo viel Arbeit??? Das Ding kostet doch - wenn im Verhältnis auch teuer - "nur" 99€ - ists da nicht besser, nen neuen reinzusetzen?
Der neue zeigt dann aber nicht den richtigen Kilometerstand an, sondern fängt wieder bei 0 km an.
Eine Kleinserie wird schon deutlich günstiger kommen, als ein neuer Codierstecker. Aber für die 99€ hätte ich den Aufwand sicher nicht getrieben. Ich möchte eben 300000+ auf der Uhr sehen. Ich sehe das als eine Art von Adel.

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 15:59   #20
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Original geschrieben von RoadRunner
Zitat:
Original geschrieben von CrazyDiamond730
Sooo viel Arbeit??? Das Ding kostet doch - wenn im Verhältnis auch teuer - "nur" 99€ - ists da nicht besser, nen neuen reinzusetzen?
Der neue zeigt dann aber nicht den richtigen Kilometerstand an, sondern fängt wieder bei 0 km an.
Eine Kleinserie wird schon deutlich günstiger kommen, als ein neuer Codierstecker. Aber für die 99€ hätte ich den Aufwand sicher nicht getrieben. Ich möchte eben 300000+ auf der Uhr sehen. Ich sehe das als eine Art von Adel.

Viele Grüße, RR
Versuch mal, den "neuen" einmal zu kaufen - und den auf 300.000 voruzuprogrammieren - evtl geht das jetzt nämlich, denn:

Die Nummer auf dem Teil hat sich geändert - mein alter Code war 11001, der neue ist 51001, wobei, wie ich erfahren habe, für das spezifische Fahrzeug nur die letzten 4 relevant sind...

@ raffael

Ich mache mich damit sicher nicht lächerlich, denn: Selbst wenn ich mir jetzt nen neuen E65 zulegen würde, würd ich den fahren bis zur Vergasung - ich kann mich nur von meinem jetzigen nicht trennen, weil - der läuft doch so schön

Ich bin jemand, der, wenn er sich in ein Auto verliebt hat, einfach dabei bleibt - ich brauche nicht alle paar Jahre einen neuen. Du kannst sicher sein, dass wenn ich meine Kiste selbst (als Erstbesitzer) 1987 gekauft hätte, ich ihn immer noch fahren würde - vorausgesetzt er hätte denselben Zustand. Das einzige, was mich veranlasst, ein Auto wegzugeben ist Durchrostung oder Totalschaden nach Unfall, alles andere wird repariert

Wenn Du das durchrechnest: es IST billiger!
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche kodierstecker e32 bigpig Suche... 1 20.05.2004 16:17
Km-Stand 299.960 km! Neuer Kodierstecker erforderlich? Christian BMW 7er, Modell E32 45 01.04.2003 13:51
Neuer User und neuer 7er Besitzer Auspuffschnüffler Mitglieder stellen sich vor 4 20.03.2003 18:46
Neuer Testbericht mit viel Bildern 760i/760iL Andreas BMW 7er, Modell E65/E66 1 30.12.2002 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group