Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 14:54   #1
siebenerfan66
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von siebenerfan66
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: BMW 750i
Beitrag PDC defekt

Da ich ja sehr lange nach dem Fehler in meiner PDC - Anlage gesucht hatte und jetzt dank einigen netten Forumsmitgliedern endlich fündig geworden bin, wollte ich euch an meinem "Wissen" teilhaben lassen.Ich hatte nach einlegen des Rückwärtsgangs nur ein 10 sekündiges Dauerpiepsen und ständiges Blinken. Also, falls ihr die Sensoren auf Funktion überprüfen wollt, legt einfach ganz leicht die Fingerkuppe auf. Ihr solltet dann so ein klicken fühlen, dann ist der Sensor ok. Dann könnte als weitere Fehlerquelle das PDC - Steuergerät defekt sein, was sich unter der rücksitzbank auf der Fahrerseite befindet. Es ist ein silbernes Kästchen, wobei zum ausbau 3 oder 4 Schrauben gelöst werden müßen, da es unter einer schwarzen Plastikabdeckung sitzt.Es wird dann nach oben herausgezogen. Eine weitere Möglichkeit ist der PDC -Schalter in der Mittelkonsole, den man am einfachsten herausbekommt, wenn man das Klimabedienteil ausbaut und ihn dann von oben einfach nach vorne herausdrückt. Am besten sucht man sich jemanden wo die PDC funktioniert und tauscht dann zur Überprüfung des Steuergerätes und des Schalters einfach mal. Als weitere Möglichkeit ist da noch der Gong vorne (sitzt über der Pedalerie in der Verkleidung, war bei mir nicht kaputt da das piepsen von vorne kam ) und der Piepser hinten in der Hutablage, der auf der Beifahrerseite neben dem Basslautsprecher verbaut ist. Dieser war bei mir defekt. Weiterhin können auch noch Kabelbrüche und Wassereinbrüche eine Fehlerquelle sein, die bei mir aber durch den einfachen Fingertest von vorneherein schon ausgeschlossen wurden.
So, ich hoffe euch damit geholfen zu haben, denn mir ist es ziemlich auf die Nerven gefallen, das die Einparkhilfe defekt war.
__________________
750i 3/93
siebenerfan66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 13:39   #2
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

Völlig richtig. Ich hatte beim Lautsprecher-Einbau gedacht, daß hinten auf der Beifahrerseite der PDC-Lautsprecher einen Hochtöner darstellt und da ich alle Lautsprecher ersetzt habe flog dieser auch raus. Leider ging das die PDC auch nicht mehr, wie ich leider erst einige Tage später merkte.

Ich habe einen normalen Minilautsprecher, wie er in alten PC's verbaut ist (0,5W 8 Ohm) angeschlossen. Jetzt funktionierte zwar der Vordere PDC aber hinten leider nicht richtig. Erst mit einem 150 Ohm Widerstand in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet geht alles wieder

Geändert von Marek75 (25.08.2006 um 23:38 Uhr).
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 23:32   #3
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard PDC Sensoren

Um nicht die einzelnen Stecker zu vergessen, bei mir war auch ein 10 sekündiges Piepen (Fehlermeldung) ich habe dann alle Stecker überprüft und siehe da hinten war einer ab und einer nicht richtig aufgesteckt.
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:54   #4
rene25
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Fötschach 83
Fahrzeug: E38-740i
Standard

hallo leute!
wie kann man den sensor hinten(mitt) ausbauen?

gruß rene
rene25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 08:00   #5
maxicelina
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard pdc

Hallo wollte mal meine Erfahrung mit pdc schildern

hatte die letzten Jahre immer ein unkontrollietes Piepen vom PDC mal vorn mal hinten oder gleich ein dauerton.

Selbst das Fehlerauslesen beim freundlichen hat nichts gebracht alles ok.

jetzt habe ich das tiefergelegte Fahrwerk raus geschmissen (man wird älter)
und siehe da PDC hat sich von alleine reperiert er war wohl zu tief .

MFG Ralf
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 13:46   #6
der_bene
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard auch probleme mit pdc...

hi,
habe seit einer woche folgendes problem

- fahrzeug 525d, baujahr 2007 (märz), facelift, kombi, e61

- zwei sensoren (beide gleichzeitig das erste mal) melden bei jedem pdc an (also rückwärtsgang oder auch mit taste ein), dass ein hindernis quasi davorsteht, also abstand unter 20cm ist.
- es handelt sich um die sensoren hinten rechts, also ganz rechts und rechts mitte
- hörbar durch dauerpiepton und anzeige im idrive
- alle anderen sensoren scheinen normal zu arbeiten. dauerpiepton sowieso, aber auch wenn man sich vorne davor stellt, sieht man es erstens im idrive und zweitens kommt ein piepton vorne dazu
- die "kaputten" sensoren klicken und vibrieren, genauso wie alle anderen sensoren auch
- das ganze ist jetzt wie gesagt seit einer woche, beide gleichzeitig. ausschalten des pdc ist momentan die einzige möglichkeit, den piepton wegzubekommen
- das auto war vor einer woche weder in der waschanlage, noch hat es geregnet, noch ist jemand dagegen gefahren, noch sind die sensoren in irgendeiner weise verschmutzt. der fehler trat also plötzlich ohne einwirkung welcher art auch immer auf

- heute beim händler gewesen, der hat den pc angeschlossen, fehlerspeicher ausgelesen: nichts, was auf das pdc hindeutet. fehlerspeicher gelöscht, wieder laufen lassen, gar nichts gefunden! also wirklich gar gar nichts. weder der sensor noch das steuergerät melden irgendwelche auffälligkeiten. laut pc alles ok
- pdc-steuergerät hinten unter der reserveradmulde angeschaut, verdacht auf wasser irgendwo, aber da unten ist alles furz-trocken gewesen. pdc-steuergerät abgeklemmt, von außen angeschaut, scheint alles ok. aufmachen ging nicht.
- wieder angeklemmt, wieder der gleiche fehler, ohne, dass der pc irgendwas dazu sagt. wenn man mit dem pc die zwei hinteren sensoren alleine testet also quasi anschaltet, dann melden sie zuvor: alles ok, kein hindernis weit und breit und bei ON dann, dass auf einmal ein hindernis unter 20cm davor steht. vor beiden, sofort.
- der nette techniker hat mir auch bestätigt, dass die scheinbar kaputten sensoren dieses klickern von sich geben und somit "eigentlich" in ordnung sein müssten

so, und was nun???
die leute der werkstatt vermuten trotzdem, dass die sensoren kaputt sind. aber wieso, wenn sie klickern? und wieso fallen sie beide wirklich total gleichzeitig aus?
falls es die nicht sind, könnte "irgendwo" noch ein kabel leicht geknickt/kaputt sein. aber auch das haben sie nicht in der reserveradmulde gesehen bzw auch nicht danach gesucht. die meinten, man müsse erst die heckschürze abnehmen um da ranzukommen. hmmm... doof...
v.a. würden die auch gleich bei bmw zwei sensoren bestellen, weil sie meinen zu 90% liegt es daran. unlackierte oder ähnliche haben sie nicht rumliegen. die kosten halt mal eben 100€ pro stück, sind angeblich eben nur noch lackiert zu bekommen und wenn es nicht an den sensoren liegt, liegen 200€ einfach irgendwo rum.
aber wie gesagt, auch für die kabel zum testen müssten sie die stoßstange abnehmen, was laut aussage halbe bis dreiviertelte stunde dauert (nochmal ca. 100€).

was soll ich laut eurer meinung tun? bleibt mir eine wahl? kann man mit den beschriebenen tatsachen evtl doch ausschließen, dass die sensoren kaputt sind und man den fehler woanders suche MUSS (kabel, steuergerät, ...?) ?
welches gerät in der kofferraummulde ist denn nun egtl wirklich das vom pdc? er hatte nur eines rausgezogen, aber da liegen ja mehrere rum. er "meinte", dass es schon das sei (klang für mich nicht wirklich sicher). ich meine damit nur: kann es das falsche gewesen sein und bei nem anderen nur irgendeine steckverbindung sich gelöst haben?

könnte man rein theoretisch nicht auch einen "guten" sensor von links abklemmen und mit dem dann rechts testen (natürlich wenn die stoßstange runter ist), ob es am sensor oder am kabel liegt oder geht das pdc gar nicht mehr, wenn ein sensor ganz fehlt?

würde mich sehr über jegliche antworten und hilfen freuen. bin heute wieder unverrichter dinge von der werkstatt gefahren und wollte mich erstmal noch selbst erkundigen.

danke für jeden hinweis vorab,

benedikt
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 08:49   #7
breytone90
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von breytone90
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj. 12.1993
Standard

Hallo

habe auch ein Problem mit meinem PDC.

Ich habe auch wenn ich das PDC einschalte ein 10 Sekündiges Piepen hinten. habe meine Sensoren auslesen lassen und BMW sagte hinten links kaputt.

Ich habe ihn ausgetauscht nur geht es immer noch nicht (Sensor neu original BMW). Ich habe gestern mal den Test mit allen Sensoren gemacht nur Spür ich kein klackern aber wenn ich hinhöre gibt es so ein leichtes klopfen außer bei Sensor hinten links und rechts obwohl hinten links neu ist

Was könnte dies sein?
breytone90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin am verzweifeln! PDC defekt??? MarcX BMW 7er, Modell E38 29 02.10.2007 12:15
PDC defekt? Diagnose in 1 Minute + umsonst! Pimp Daddy BMW 7er, Modell E38 7 09.06.2005 18:12
Elektrik: Tacho / Instrumentenkombi bzw. Elektronikbox tauschen da PDC defekt !!!! MarcX BMW 7er, Modell E38 0 10.11.2004 15:29
Elektrik: PDC defekt Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 6 04.10.2004 22:01
PDC defekt, funktioniert nur ca. jedes 10te mal !!!??? MarcX BMW 7er, Modell E38 2 15.08.2003 09:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group