Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 23:57   #1
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard Wertgutachten erstellen lassen sinnvoll?

Hallo.

Ich fahre einen überdurchschnittlich gut gepflegten 730d individual mit original 139000km und ich würde mal sagen, nahezu Jahreswagencharakter.

Angenommen, es tritt ein von mir nicht verschuldeter Unfall ein, habe ich die Befürchtung, dass der Gutachter mobile.de aufmacht, sieht für 5000€ gibt es -zumindest auf den Inseratsbildern- ordentlich aussehende 730d, und mich dann mit ca der gleiche Summe abspeisen möchte.

Nach welchen Kriterien so ein Gutachter natürlich im Detail vorgeht, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, allerdings habe ich Angst, dass genau in so einem bedauerlichen Fall mein 7er unter Wert gewertet wird. Ich habe letztens sogar davon geträumt.

Hat jemand von euch daher Wertgutachten anfertigen lassen?
Erkennen Gutachter der gegnerischen Versicherung diese in der Regel an?

Bei welcher Institution sollte man so ein Wertgutachten anfertigen lassen und sollte man dabei etwas beachten wie zB Wagen vorher polieren bringt 500€ mehr Wert oä?

Vielen Dank für alle Antworten.
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 00:13   #2
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Wertgutachten sind immer.....

.....gut und sinnvoll. Bei Interesse mehr per u2u..

LG
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 00:29   #3
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Ab dem Alter sehr sinnvoll !!!!!

Was man hat das hat man.

Dieses Baujahr taucht bei DAT teilweise garnicht mehr auf (anwählbar je nach Modell).
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 21:57   #4
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Kommt es zu einem wirtschaftlichen Totalschaden bei deinem Fahrzeug muss ein Gutachter den Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeugs ermitteln. Dies wird entweder über die Schwacke-Liste oder aber über Vergleich in Onlineportalen (wenn das KFZ nicht mehr in der Schwacke-Liste geführt wird) ermittelt.
Es kann daher also zu deiner befürchteten Situation kommen!
Du solltest dem Gutachter alle Eckdaten und die komplette Ausstattung zukommen lassen, damit er dein Fahrzeug nicht zu weit unten ansetzt!
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 06:30   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wie lange gilt denn so ein Wertgutachten ?
Wenn man mit einem 5 Jahre alten Wertgutachten bei der Versicherung antanzt lachen die einen doch aus, oder ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 00:41   #6
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Genau das ist das Problem, empfohlen wird alle zwei Jahre am besten jährlich.

Wenn es zu einem Schaden durch einen anderen Verkehrsteilnehmer kommt wird das Wertgutachten meistens angezweifelt. Was auch legitim ist, da die meisten total überhöht sind, das wissen die Versicherungen auch.

Dann kommt ein öffentlich bestellter Gutachter (kein Hobby Gutachter) und der sagt dir was dein Auto tatsächlich Wert ist. Diese Summe wird in der Regel auch abgerechnet.

Sinnvoll ist ein Wertgutachten eigentlich nur bei deiner eigenen Versicherung, denn da sofern VK vorhanden kann man nach Wertgutachten abrechnen, wenn es vertraglich vereinbart wurde.

Heikles Thema!

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 14:38   #7
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Wertgutachten machen nur sinn, wenn das auto etwas nicht-serienmäßiges ist.
Serienmäßig ist alles was in der SA liste steht. Diese wird in einem Worst-Case Szenario vom Gutachter auch berücksichtigt. d.h. es wird _nicht_ einfach der Mobile.de Durchschnittspreis genommen, sondern auch deine Unterlagen zur Instandhaltung berücksichtig, die Ausstattung, deine Pflege. Den Gutachter solltest du dann beauftragen, nicht irgendeinen von irgendeiner Versicherung. im Falle des Unfalles, rennst du direkt zur dekra, und sagst, da auto, nachgucken.

Ich habe hier einen Fall (meines e30 V8 Umbaues) wo ein Wertgutachten praktisch pflicht ist. Da das auto nicht schätzbar ist, würde ich im worst-case praktisch das geld für eine e30 Cabrio Karosse bekommen. klasse.

Mit vorhandenem Wertgutachten aber deutlich mehr...
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 19:14   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wer eins braucht, keine Halbwahrheiten hören will und umsetzbare Vorstellungen hat, der darf sich gerne bei mir melden.

Und ja, bei einem guten Youngtimer macht es IMMER Sinn...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand mal ein Wertgutachten machen lassen? Robbie BMW 7er, Modell E32 3 09.10.2009 10:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group