Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2020, 18:13   #1
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab

Standard Hilfe zur Preisfindung BMW 740 iL

Moin zusammen, ich brauche malein paar Meinungen zu meinem 740iL.
Ursprünglich wollte ich den Wagen nie verkaufen und darum hat ich ihn mir so ausgestattet wie er ist und Ersatzteile wurden i.d.R. neu gekauft. Jetzt muss der Wagen aber doch leider weg. Und ich hab keine Vorstellung. Bei Mobile gibt es nur wenig vergleichbares.
Meiner Meinung nach ist der Wagen top ausgestattet und vom Zustand nicht perfekt, aber eine gute Basis um daraus einen 1A Wagen zu machen. Mir fehlt dazu leider die Zeit.

Hier mal ein paar Daten:

Ez: 01/2000
Km: 205tsd
Motor M62
Farbe cosmos-schwarz (303)

Ausstattungsliste ab Werk:

Innenausstattung
(N6SW) Leder Montana/Basis-Ausst./schwarz

Sonderausstattung
(0202) Steptronic
(0210) Dynamische-Stabilitäts-Control
(0216) Servolenkung-Servotronic
(0220) Niveauregulierung
(0223) Adaptives Fahrwerk
(0235) Anhängerkupplung abnehmbar
(0245) Lenksäulenverstellung elektrisch
(0248) Lenkradheizung
(0261) Seitenairbag für Fondpassagiere
(0265) Reifen Druck Control (RDC)
(0302) Alarmanlage
(0304) BMW LM Rad Ellipsoidstyling 60
(0316) Automatische Heckklappenbetätigung
(0320) Entfall Modellschriftzug
(0339) Shadow-Line
(0354) Frontscheibe grün Grünkeil
(0357) Durchbruchhemmende Verglasung
(0401) Schiebehebedach elektrisch
(0416) Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
(0423) Fussmatten Velours
(0428) Warndreieck und Verbandstasche
(0430) Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
(0431) Innenspiegel automatisch abblendend
(0441) Raucherpaket
(0456) BMW Sitz vorne elektr. mit Memory
(0459) Sitzverstellung elektrisch mit Memory
(0460) Komfortsitz im Fond elektr.verstellbar
(0464) Skisack
(0473) Armlehne vorne
(0488) Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
(0494) Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
(0496) Sitzheizung hinten
(0499) Kopfstützen im Fond elektrisch
(0500) Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
(0508) Park Distance Control (PDC)
(0522) Xenon-Licht
(0536) Standheizung
(0548) Kilometertacho
(0549) Funkuhr
(0602) Bordmonitor mit TV
(0609) Navigationssystem
(0620) Spracheingabe
(0629) Kommunikationssystem (Autotelefon Mit Kartenleser Vorn)
(0672) CD-Wechsler 6-fach
(0677) HiFi System Professional DSP
(0694) Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
(0801) DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
(0851) Sprachversion deutsch
(0863) Händlerverzeichnis Europa
(0879) Bordliteratur deutsch
(0915) Dummy-SALAPA
(0937) Dummy-SALAPA


Nachgerüstet / Umgerüstet:

MP3-Player CP 600 im orig. Wechslergehäuse (Bild)
DVBT aktualisiert
DVD-Player (plus Fontmonitor)
Navi-Rechner MK4 mit 16:9 Monitor
Orig. BMW Rückfahrkamera
Lederausstattung Buffalo/anthrazit (P3AT) vom 750er inkl.Armaturenbrett
Leseleuchten mit Ambientbeleuchtung
Fussraumbeleuchtung vo und hi (alle auf LED umgerüstet)


(349) Highlight Interieur Chrome Line Abdeckungen Lautsprecher
und Türentriegelungsknöpfe
(403) Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch
(446) Fondorientierte Ausstattung mit Klapptischchen und
Spiegeln in den Kopfstützen
(533) Fondklimatisierung


erneuert:
- Stoßstange Vo
- Standheizung
- Bremsättel Vo/ Bremsscheiben
- Gleitschienen / Steuerkette
und einiges mehr
zus. Winterreifen auf ALufelgen vorhanden









TüV hat er nachdem Steuerkettenwechsel noch nicht bekommen.
Es gibt auch ein paar Dinge machen. z.B. die Scheiben ziehen irgendwie Luft.
Aber hier habe ich vorsorglich einen kompletten Ersatz gekauft.

Hab halt überhaupt keinen Anhaltspunkt im welchem Preissegment ich mich bewegen soll. Eins ist klar ür 2k wird er nicht verschenkt. Dafür ist zuviel Geld reingeflossenund das bekommt man ja schon fast allein für die Tischchen :-) Schlachten ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrungen keine Option. Da habe ich dann wieder zwei Jahre mit zu tun und dafür ist der Wagen echt zu schade.

Sodele was meint Ihr. Wie würdet ihr den Wagen ungefähr einschätzen?

Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 08:23   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8

eBay-Name: highliner750
Standard Paar Dinge machen

Lass ihn auf jeden Fall mal gut aufbereiten und mache schöne Bilder.

90,- EUR in die Hand nehmen und HU machen lassen. Wenn bestanden, prima. Wenn nicht, dann die Mängel entsprechend abarbeiten und Nachprüfung machen. Wenn dann bestanden, prima. - Aber ohne HU ist das die Preisbremse schlechthin.

So auf den ersten Blick würde ich den Wagen zwischen 4 und 5 TEUR einschätzen. Mit frischer HU oder entsprechendem Mängelbericht dann genauer (+/-) einpreisbar.

Auch schade: Kein LPG.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
LPG hätte auf dem Verkaufspreis nur wenig Einfluss aber hat er ja eh nicht.
Auf den VK Preis nicht, das stimmt. Aber es erhöht die Käufergruppe erheblich. - Ich persönlich schließe bei meinen Dailys seit 2014 jedes Nicht-LPG-Auto kategorisch aus.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 12:40   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT

Standard

Ich schätze ihn auf Grund der Ausstattung höher ein, ich würde ihn inserieren für +/- 7000€, wenn er denn TÜV hat und komplett rostfrei ist. LPG hätte auf dem Verkaufspreis nur wenig Einfluss aber hat er ja eh nicht. Negativ sind eigentlich nur die Schutzverglasung und ggf. die Farbkombination schwarz/schwarz bzw Anthrazit ist auch nicht fröhlicher.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 12:33   #4
der Mohr
Kennzeichengeilomat
 
Benutzerbild von der Mohr
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)

Standard

Hallo Andreas,

ich habe deinen 7er ja gesehen und würde die Sache so sehen :
ohne Tüv wird es schwer werden einen für beide Seiten passenden Preis zu finden.

Warum ?
Weil man als Käufer gerade von so einem Fahrzeug mit vielen teuren Unbekannten immer vom schlimmsten ausgeht (Rep.stau, Mängel, tausend Dinge hier und da) und eine frische HU zwar keine Garantie für Mängelfreiheit ist aber doch etwas beruhigt.
Und dem Käufer die Möglichkeit gibt, event. vorhandene Mängel (vom Prüfer übersehen oder geht gerade noch so ist aber nicht mehr toll) im fahrenden Betrieb abzuarbeiten.
Oder es so zu halten wie es leider viel zuoft gemacht wird : nichts reparieren aber 2 Jahre einen auf dicke Hose machen und dann weiterreichen.

Wenn dein 7er meiner wäre :
würde ich ihn niemals verkaufen weil er genau meinem Ideal entspricht (Schwarz/Schwarz/Shadowline, Langmodell, Styling 37 und üppig ausgestattet).
Wenn aber doch dann würde ich unbedingt die Scheiben tauschen und dabei auch gleich die blöde schwarze Separeefolie entfernen, neue HU, gute Bilder machen und 9500,- dranschreiben.

Tief dann um die 8, jenachdem wie die Nachfrage ist, schlimmstenfalls irgendwas um die 7t.

Argumente sind deine Steuerkettenreparatur weil bekannter Schwachpunkt, eben gerade die Farbkombination weil nicht jeder eine Rentnerkombinationen sucht und das es ein Langmodell ist.
Die Lang Quote ist bei Mobile und Co sehr gering und selbst bei den 750ern nicht gerade übermäßig (wenn man mal von den überteuerten Langstehern irgendwelcher Glücksritter absieht).

LPG wäre für manche ein Argument, für andere (wie mich) nicht.
Hat er nicht, bleiben halt nur die Interessenten für ohne LPG übrig.
Auch nicht schlimm.

Eigentlich müsste ich mal Christiane fragen ob sie statt unserem kurzen blauen lieben deinen schwarzen langen möchte aber ich bin für den Scheibenwechsel zu ungeschickt.

LG, Peter
der Mohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:11   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
So auf den ersten Blick würde ich den Wagen zwischen 4 und 5 TEUR einschätzen. Mit frischer HU oder entsprechendem Mängelbericht dann genauer (+/-) einpreisbar.
Das ist zu wenig, die Zeiten haben sich geändert. Ich sehe den Wagen auch bei mindestens 7.000 Euro, eher zwischen 8.500 und 9.000, wenn neuer TÜV und weiter keine großen Mängel. Perfekte E38 gibt es nicht, kleine Sachen sind immer zu machen.

LPG ist kein großes Verkaufsargument, wollen viele Leute nicht. Und wenn doch, gibt es gerade mal max. 1 k€ mehr.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 21:03   #6
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010

Standard

Ist ja alles recht und schön, freut mich für jeden e38 freund das die besseren/guten mittlerweile ihr geld wert sind.
Aber was bringts wenn man verkaufen will und der preis einfach nicht zu realisieren ist? Klar kann man 9tsd verlangen,aber die käuferschicht ist da echt dünn,seeehr dünn gesäht.
Dann steht der wagen, und steht...dann geht er langsam mit dem preis runter und irgendwann, 80 beobachter drauf und nix passiert, kommt man zu der erkenntnis, alles dumms gebabbel hier,der wagen ist leider mehr wert wie er letztenende erzielt.
Die enthusiasten haben schon einen den sie mit allen mitteln pflegen, sehr wenige sind bereit für nen e38 die 9k zu investieren UND dann noch,für perfekt, etlich tausende zu investieren.
Der e38 ist massenware, erst wenn sich alles ausgedünnt hat wie beim e32, sucht z.b. nach einem guten 740, DANN werden top preise erzielt.
Ich hatte dem TE schon direkt geschrieben, auch ein angebot gemacht aber schon gewusst das es zu wenig ist. 7k sind realisierbar mit zeit und tüv, dazu muss er aber gut sein. Er ist selten,ja,aber....

Ich drück ihm jedenfalls die daumen das er den für sich passenden preis erzielt


Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 12:29   #7
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66

Standard

Ohne Tüv, mit den Mängeln im jetzigen Zustand, sehe ich selbst aus eigener Erfahrung, 5K als schwer an.
Langversion und die Sonderausstattung werden Dir so nicht gedankt.
Dafür gibt es auch noch zu viele auf dem Markt.
Generell ist die Käuferschicht für ein 10-15L Auto das 20 Jahre alt ist, nicht groß.

Ich würde ihn vernünftig herrichten/aufbereiten, die ollen Aufkleber runter, mit Tüv und sehr seriösen Bildern für 7.400,- anbieten.

Dann kann man sich wirklich freuen, wenn er für 7.000,- weg geht (auch das wird nicht schnell gehen).

Alles andere ist für mich eher durch die rosa Brille betrachtet.

Aber Versuch macht kluch, wenn Du Zeit hast, stell ihn doch einfach so ein...
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 19:02   #8
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216

eBay-Name: edelsmart-hm
Standard

Niemals außer acht lassen: Hier im Forum ist die Mehrzahl der Schreiberlinge von der ALDI-Fraktion, also auf billig, billig eingestellt.
Natürlich kann mal' irgendwo ein Schnäppchen machen. Aber muß es denn gerade bei einem Forumskollegen sein?

TÜV dürfte bei dem Auto KEIN Ptoblem sein. Sollte doch irgendein Prüfer was zu meckern haben, Fix es.

Und dann: 10000€ VB zu Mobile. Sollte ein Interessent allzu sehr handeln wollen, präsentier ihm die Preise der Ausstattungsliste und apellier an seine Fairniss. Wer dann immer noch beißt, gehört vom Hof verwiesen!

BTW: mir persönlich ist er zu schwarz.
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 23:40   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
Niemals außer acht lassen: Hier im Forum ist die Mehrzahl der Schreiberlinge von der ALDI-Fraktion, also auf billig, billig eingestellt.
Natürlich kann mal' irgendwo ein Schnäppchen machen. Aber muß es denn gerade bei einem Forumskollegen sein?
Keine Sorge, gute E38 werden nicht mehr im Preis fallen. Wenn man sieht, was Leitner für seine Kisten bekommt, sehe ich nicht ein, warum so ein Auto wie hier auf lächerliche 4-5 k€ geschätzt wird, das wären ja gerade mal 15-20% vom Leitner! Leitner investiert mind. 1000 Euro in die Aufbereitung, das holt er beim Verkauf vielfach wieder rein.

Und wieso wird hier auf Mängeln rumgeritten? Der TE hat doch bis auf ein bisschen Zugluft gar keine Mängel aufgelistet. Ich behaupte, dass man bei JEDEM E23, E32, E38 und E65 irgendwelche Mängel(chen) findet, wenn man das Elektronenrastermikroskop auspackt. Autos, die 10, 20 oder 30 Jahre alt sind, haben immer ein paar kleine Macken. Damit muss man als Oldtimer- bzw. Youngtimerfreund einfach leben und die meisten nehmen das in Kauf.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 12:39   #10
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab

Standard

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Meinungen. Das hilft mir ein weiter. Und ja richtig, ohne TüV wirds schwierig. Hab das gerade mit einem Compact 323ti durch. Der waren war in einem top Zustand. aber ohne TüV. Mein Gedanke war das ich einem Interessenten preislich entgegenkomme, er 2 Stunden Zeit und ein paar Euros investiert und ich keinen Aufwand mehr damit habe. War aber nix. Somit hab ich noch knapp 200 Euro Teile gekauft, TüV machen lassen und den Wagen dann ohne "Schrauberrabatt" verkauft. Liegt wohl auch daran das man für Auto ohne TüV keine Kurzzullassung mehr bekommt.
Bei meinem e38 wird wohl ähnlich laufen. Nächste Woche kommt er erstmal zur TüV-Untersuchung.
Nochmal danke für Eure Kommentare.
Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Preisfindung für Nachlaß konvergenz71i BMW 7er, Modell E32 23 08.07.2014 22:54
Ich benötige mal Eure Hilfe zur Preisfindung martina55555 BMW 7er, Modell E32 15 02.04.2013 15:28
Felgen/Reifen: Hilfe bei Preisfindung LilliRemsede BMW 7er, Modell E32 3 02.09.2011 09:41
Preisfindung 728 Bj.84 Porsche-GT3 BMW 7er, Modell E23 21 19.12.2009 09:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group