Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 17:03   #11
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard Kann man eigentlich gegen "Fehldiagnosereparaturen" vorgehen?

Hallo, mal eine eher juristische Frage nach Deiner Geschichte hier: Nun hat man ja bei Dir auch überflüssigerweise einen Dichtring zum Getriebe hin getauscht, bevor DU den Tip zum wirklichen Fehler gegeben hast.
Und das hat Dich ja auch unnötigerweise beträchtlich Geld gekostet.

Bei mir war es damals der Drucklüfter (E-Lüfter), der getauscht wurde, obwohl nicht defekt. (Die wirkliche Ursache habe ich selber nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen beim - wie könnte es sein - nach ausgiebigen Recherchen in diesem Forum gefunden: In der Werkstatt haben se wohl beim Wechsel der Zündkerzen oder der Keilriemen den Stecker auf dem Temperatursensor am Kühlerauslauf losgerüttelt - als ich den wieder drauf gesteckt habe waren alle Fehlersymptome wie von Zauberhand verschwunden)

Die Konsequenz damals: Ich habe jetzt einen einwandfreien Drucklüfter im Ersatzteilportfolio und 450,- EUR weniger im Geldbeutel für nix
Ich weiss wie schwierig solche Diagnosen sein können, aber solche "tauschen wir halt mal das Getriebe"-Ansätze sind ja leider inzwischen eher normal bei den großen Werkstätten.

Zurück zur Frage: Ich vermute, dass es da keine spezielle Regelungen gibt, dass solche "Fehldiagnosereparaturkosten" irgendwie gedeckelt sind, oder?
Wäre toll, wenn ein juristisch bewanderter Leser seinen Senf dazu geben könnte
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 17:14   #12
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Bei mir war der Simmering... auch vor einem Jahr defekt... hat mich auch kanpp 1000€ gekostet, da ja das Getriebe dafür etwas zerlegt wird.

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:20   #13
BMW-Wolfsburg
BMW-Liebhaber
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: BMW E38 740iA individual 99er
Standard

@blaues Wunder

das wäre für mich auch interessant wie es in einem solchen Fall juristisch aussieht.
Meiner Einschätzung nach hat man da wenig Möglichkeiten.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass er seitdem ich ihn abgeholt habe unter dem rechten Kotflügel Flüssigkeitsverlust hat. Riecht entweder nach Kühlwasser oder nach Scheibenwaschmittel. Im Motorraum kann ich nicht erkennen woher es kommt.
Allerdings liegen die Schläuche u.s.w. die jetzt gewechselt wurden auf der rechten Seite hinter/unter dem motor.
Entweder haben sie irgendwo vergessen was dicht zu machen oder es ist in irgendnem Hohlraum was reingelaufen was jetzt langsam austropft.
Weiß jemand von Euch ob bei dem Wechsel der Kurbelwellenentlüftung auch Kühlwasser oder irgendwas ausgewechselt werden muss???

Ich glaub ich muss morgen nochmal hinfahren.
Langsam habe ich keinen bock mehr!!!
BMW-Wolfsburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:31   #14
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Ärger Reparaturwärkstätten: großes Elend

Ja, fahr hin und mach auch auf höfliche aber sehr deutliche Art klar, dass Du mit dieser Art von Service NICHT einverstanden, und von dem Service sehr enttäuscht bist.
Bei mir war nach einem der Reparaturversuche dann auch plötzlich das PDC kaputt. Auslesen Fehlerspeicher hat ergeben: PDC Sensor vorne links. Und um den Drucklüfter wechseln zu können muss die vordere Stoßstange ab. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Ein ziemlich bitterer Brief an den Werkstattleiter hat dann immerhin dazu geführt, daß alle "Kollateralschäden" wieder kostenfrei in Ordnung gebracht wurden und sie haben mir immerhin einen kostenlosen Leihwagen während dieser Aktion gegeben.
Aber alles in allem schon eine ziemlich ärgerliche und enttäuschende Sache.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sie Dir auch entgegen kommen und Dein Wägelchen wieder in den Zustand versetzen, den man erwarten darf, wenn man eine Fachwerkstatt des Herstellers aufsucht.
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 14:22   #15
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Also hier in der Gegend kann ich BMW Block am Ring weiterempfehlen, wir sind
mit denen in Goslar ganz zufrieden in BS haben wir noch kene Erfahrungen mit
denen, aber is ja die gleiche Firma. Vielleicht kannst da mal vorbeischauen, das
ist quasi der Freundliche des geringsten Misstrauens bei uns.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 16:13   #16
BMW-Wolfsburg
BMW-Liebhaber
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: BMW E38 740iA individual 99er
Standard

Bei Block am Ring und Felske bin ich auch schon öfter gewesen.
Beide sehr zu empfehlen.
Habe in den letzten 10 Jahren schon die meisten Fachwerkstätten in der Gegend abgeklappert.

Bisher hatte ich mit Schubert-Motors nie Probleme und dort ist für mich der Vorteil, dass ich den Meister mittlerweile auch schon ganz gut kenne.
Ich hoffe nur nicht, dass sie mich über den Tisch ziehen wollten und mir einfach ein Getriebe verkaufen wollten...
Aber als Laie bzw. Kunde möchte ich darüber auch keine Spekulationen aufstellen.
Ich gehe davon aus, dass sie es wirklich nicht herausgefunden haben das es an der Kurbelwellenentlüftung gelegen hat...

Na mal schauen was sie sagen. Ich werde vielleicht noch 1 bis 2 Tage abwarten, da ich heute morgen und heute mittag nach dem Fahren keine Pfützen mehr unter dem Wagen hatte. Ich hoffe, dass es vielleicht wirklich nur ein Hohlraum war wo sich Flüssigkeit gesammelt hatte...

Ich halte euch auf dem laufenden.
BMW-Wolfsburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 00:53   #17
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Ärger @ BMW-Wolfsburg

was war denn nun wirklich kaputt:
- Kurbelwellenradialdichtring oder
- Kurbelwellengehäuseentlüftung

ich hätte das für etwas verschiedenes gehalten ?!
war doch bestimmt nicht beides kaputt ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Und noch ne Baustelle: Hohes Pfeifen aus dem Motorraum MaikS BMW 7er, Modell E38 47 31.03.2008 13:03
Motorraum: Problem: Lautes Geräusch aus dem Motorraum Big M BMW 7er, Modell E38 16 26.10.2007 16:19
Ab 145kmh lautes pfeifen aus der lüftunge hilfe og_chiller BMW 7er, Modell E38 17 15.09.2007 02:24
Motorraum: Pfeifen aus dem Motorraum bei bestimmter Pedalstellung Paddy@728i BMW 7er, Modell E38 15 28.06.2007 08:34
Motorraum: Betrifft E30 R6 2.5L - Jaulen/Summen aus dem Motorraum besonders bei 1000-1600Umin JPM BMW 7er, Modell E32 5 01.04.2006 21:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group