Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2011, 15:49   #1
panzerkette
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E39 523i 98
Standard Niveauregulierung hängt nach Leitungswechsel durch.

Nabend,
nachdem am v12 meines Schwagers Freitag und Samstag die Niveauleitungen getauscht wurden, hängt das Heck extrem durch..

Problem war das einige Leitungen schon stark verrostet waren, undicht war noch nichts, aber lang gehalten hätte es wohl nicht mehr, daher wurde folgendes gemacht:

- Alle drei Leitungen am Regelventil getauscht (Zulauf, Rücklauf und die Leitung zum Verteiler zu den Druckbomben)

- Die kompletten langen Leitungen von vorne (Behälter und Servopumpe) bis hinten erneuert (Rücklauf und Zulauf)
BMW gibt die nur als Meterware raus, musste man also selber biegen..

- Pentosin CHF11s wieder aufgefüllt und Kiste gestartet, Heck hängt seit dem extremst durch..

- Regelventil wurde bis dato nicht verstellt, nicht das jemand denkt es liegt daran, habs heute selber vor und zurück bewegt aber es tut sich gar nichts. Das obligatorische Zischen hört man aber...
Am "Entlüftungsnippel" des Regelventils kommt sofort Pentosin raus wenn man es aufdreht..

- Bin bis jetzt 15km gefahren, habe gefühlte 50 mal nach rechts und links bis zum Anschlag gelenkt und habe auch das Regelventil hin und her bewegt, nichts tut sich.. (Wagen stand dabei immer auf seinen vier Rädern)

- Füllstand im Behälter ändert sich nicht, Lenkung geht super leicht (Servotronic) und man sieht sogar das "Umweltzen" des Öls im Behälter...

Jemand ne Idee?
panzerkette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 15:58   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Man kann den Hebel hinten mit etwas kraft in eine falsche Position zwingen - das ist nicht passiert?

Ansonsten darf im Behälter keinerlei Umwälzung erkennbar sein - dann ist der Behälter nämlich defekt
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:06   #3
panzerkette
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E39 523i 98
Standard

Also das Regelventil wurde gar nicht verstellt, erst als dann das durchhängende Heck zu sehen war, hab ich es mal verstellt um zu schauen ob er drauf reagiert.

Sah für mich als Laien, der erst 3-4 mal mit dem Ding zu tun hatte ganz normal aus, die Grundstellungsarretierung mit den zwei Löchern hat auch einwandfrei gepasst.

Im Behälter sieht man ein wenig das es umgeweltzt wird, es plätschert oder sprudelt nicht, aber Bewegung ist leicht zu erkennen.

Vorher lief es aber auch einwandfrei, es war ja keiner am Behälter dran..

Wieso ist der Behälter dann defekt?
panzerkette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:10   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Leichte Bewegung ist ok - das hat sich anders gelesen

Er reagiert aber Null auf Drehbewegungen am Regelventil? Dann wird das platt sein...

Mach den Hebel mal ab und Dreh dran...wenn sich da nix tut, dann das Ventil austauschen.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:39   #5
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Hallo,

sollte das Regelventil nicht defekt sein, hast garantiert noch Luft irgendwo im Dämpfer oder den Druckbomben drin. Bei dem Nippel am Regelventil bekommt man nie alles raus.
Die übrige Luft macht sich von selbst dünn.
Ähnlich wie bei der Heckklappenhydraulik. Das entlüftet sich dann auch selbst.

Außerdem musst du die Höhe nach TIS komplett neu justieren.

Das geht nur mit ca. 200kg im Kofferraum (so nahe an der Hinterachse wie möglich) und dann musst du ein bestimmtes Maß zum Felgenhorn oder so einhalten.
Zuvor aber ein paar mal komplett rauf und dann wieder runter pumpen lassen.

Habe ich damals auch alles gemacht, als ich Leitungen und Dämpfer erneuert habe.
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:43   #6
panzerkette
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E39 523i 98
Standard

Wie gesagt, es funktionierte tadellos bis Freitag, hatte die Höhe vor 2-3 Wochen sowieso nachgeregelt, da reagierte es sofort.

Wenn ich es verdrehe, kommt auch das Zischen, aber es bewegt sich nichts =(


Ja ich dachte mir schon das da vllt Luft drin ist, daher wollte ich ihn komplett hoch und runter fahren (mehrmals) aber er reagiert ja gar nicht darauf...

Ehrlich gesagt bin ich schon mit meinem Latein am Ende :(

Geändert von panzerkette (11.12.2011 um 16:50 Uhr).
panzerkette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:48   #7
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Sag mal dein "Schwager" ist nicht zufällig hier vorrübergehend gesperrt und fängt mit Namen das....ne an?
Erst das DSC Problem und jetzt sein Problem mit der Niveauregulierung, bissel komisch,gell?

Hält es wohl die paar Wochen ohne Forum nicht durch?

gruß Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:53   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Stimmt - sehr auffällig, wo Du es nun sagst

@bumblebee:

Wieso soll man die Höhe neu einstellen, wenn man Leitungen getauscht hat? Das ist doch nur beim Lösen des Halters vom
Stabi notwendig - und evtl. beim Tausch des Ventils, weil es da sicher Toleranzen gibt - aber sonst ist das doch wurscht?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 17:01   #9
panzerkette
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E39 523i 98
Standard

Zitat:
Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
Sag mal dein "Schwager" ist nicht zufällig hier vorrübergehend gesperrt und fängt mit Namen das....ne an?
Erst das DSC Problem und jetzt sein Problem mit der Niveauregulierung, bissel komisch,gell?

Hält es wohl die paar Wochen ohne Forum nicht durch?

gruß Mario
du meinst wohl Andre, ja um sein Fahrzeug geht es hier... mache ich auch kein Geheimnis draus.

Ich hab nen 98er 523i und er hat Probleme mit seinem V12, bin schon länger hier angemeldet (siehe Profil) und nun helfe ich ihm aus, ist doch kein Verbrechen?

Leute, hat keiner einen heißen Tip was man noch machen könnte
panzerkette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 18:49   #10
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Stimmt - sehr auffällig, wo Du es nun sagst

@bumblebee:

Wieso soll man die Höhe neu einstellen, wenn man Leitungen getauscht hat? Das ist doch nur beim Lösen des Halters vom
Stabi notwendig - und evtl. beim Tausch des Ventils, weil es da sicher Toleranzen gibt - aber sonst ist das doch wurscht?
Hm, stimmt eigentlich auch wieder.
Zu kompliziert gedacht...

Okay, dann müsste es eigentlich reichen, wenn er die Karre ( mit Gewicht im Kofferraum) ein paar mal komplett hoch und runter pumpt (manuell, über ner Grube).

Dann sollte das letzte Luftbläschen raus sein und alles wieder funznnnnn
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dachhimmel hängt durch . LB00578 BMW 7er, Modell E38 24 21.03.2023 19:06
Dachhimmel hängt durch. --750il-- BMW 7er, Modell E32 32 03.01.2011 14:28
Innenraum: Dachhimmel hängt durch grazerlion BMW 7er, Modell E38 1 13.11.2010 16:09
Innenraum: Himmel hängt durch! rial-tek BMW 7er, Modell E38 5 01.04.2010 20:08
Innenraum: kleines Seitenrollo hängt durch! Eselfetzt BMW 7er, Modell E38 4 25.04.2007 22:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group