Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 10:59   #1
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard Problem mit Bedienteil für Standheizung

Hallo Leute,
ich würde gerne die Standheizung von meinem Winter-E23 mit dem original Bedienteil von BMW steuern.

Nun habe ich aber schon das Problem, das sich die Uhrzeit nicht stellen läßt. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie es geht, aber es klappt nicht. Die Uhr selber läuft. Hatte zuerst geglaubt das das Teil selbst defekt ist, aber nun habe ich es mit einem zweiten Bedienteil ausprobiert und auch hier läßt sich die Uhr nicht einstellen.
Auf der Rückseite sind Anschlüsse für zwei Stecker.

1x direkt für die Standheizung und 1x für den Standarduhrenstecker. Angeschlossen habe ich nur den Stecker von der Uhr. Da ich weder Unterlagen zur original Standheizung noch zu dem Bediendteil habe, weiß ich nicht ob zwingend beide Anschlüsse belegt sein müssen.
Bin zuerst davon ausgegangen das das Bedienteil selbst nicht ok ist, aber inzischen habe ich ein zweites Gerät, bei dem sich die Zeit auch nicht einstellen läßt. Und das beide Teile defekt sind ist zwar möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Entweder mit einem Schaltplan der kompletten Standheizung (E23 oder auch E24) oder mit dem "Gewußt wie" wie das Teil richtig anzuschliesen ist.

Viele Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 14:59   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Andreas,

für die Fehlersuche sind noch einige Kriterien wichtig:
  • welches Baujahr ist das Fzg?
  • hat es eine Klimaautomatik?
Auf jeden Fall hat die Schaltuhr zwei Anschlüsse, einen 2-poligen Stecker für die Steuerleitung und einen 4-poligen Formstecker (flach).
Diese Leitungen gehen gemeinsam in einen gelben Formstecker der am Kombiinstrument in die gelbe Buchse gesteckt wird.

Der 2-polige Stecker muß so gesteckt werden, daß Steckanschlüsse "Heizung" und "64min" belegt sind.

Auf der Rückseite der Schaltuhr für die Standheizung ist ein Wählschalter für Uhrzeit und Schaltzeit. Dieser ist auf Uhrzeit zu stellen.

Wenn es mit diesen Einstellungen / Belegungen nicht funktioniert, bitte noch einmal posten und die obigen Fragen beantworten. Natürlich auch posten wenn es wieder funktioniert. So können auch andere User den Erfolg / Lösungen verfolgen.

Siehe für Einstellungen evtl. auf meine Homepage unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/standheizung.htm

Viel Erfolg erstmal
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 17:57   #3
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort.
Zitat:
  • welches Baujahr ist das Fzg?
  • hat es eine Klimaautomatik?
732 Baujahr 09/83 ohne Klima /-automatik

Zitat:
Auf jeden Fall hat die Schaltuhr zwei Anschlüsse, einen 2-poligen Stecker für die Steuerleitung und einen 4-poligen Formstecker (flach).
Diese Leitungen gehen gemeinsam in einen gelben Formstecker der am Kombiinstrument in die gelbe Buchse gesteckt wird.
Besserwissermodus an:
korrigiere: eine 3 poligen und den 4-poligen Formstecker
Besserwissermodus aus
Zitat:
Der 2-polige Stecker muß so gesteckt werden, daß Steckanschlüsse "Heizung" und "64min" belegt sind.
Das ist verm. der springende Punkt. Hier habe bisher noch nix angeschlossen und dem Gerät fehlt einfach noch eine Spannung.
Weißt Du wie die beiden Pins beschaltet werden müssen?
"Heizung" = - ?"64min" = + ? "32min" = nix ? oder
"Heizung" = - ? "64min" = Heizungsrelais ? "32min" = + ?etc. etc.

Im Endeffekt soll die Schaltuhr nur das Relais von meiner Standheizung ansteuern.
Möchte jetzt ungern mit dem Teil herumexperimentieren. Sooft gibt es die Dinger ja auch nicht.

Zitat:
Auf der Rückseite der Schaltuhr für die Standheizung ist ein Wählschalter für Uhrzeit und Schaltzeit. Dieser ist auf Uhrzeit zu stellen.
ist so eingestellt.

Viele Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 15:01   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Andreas,

ich habe von den mir vorliegenden Unterlagen zwei Scans eingefügt.
  • Einmal den Kabelbaum mit den genannten Steckern. (Der Scan kann leider nur so schlecht wiedergegeben werden wie das Original ist.)
Stecker 1 (4-polig) an Schaltuhr,
Stecker 2 (2-polig) an Schaltuhr,
Stecker 3 (leider nicht sichtbar und auch in meiner letzten Antwort nicht erwähnt) an gelbes Kabel 1 371 146 aufstecken, [Hinweis: Kabel 1 371 146 auf Rundstecker (gelbe Leitung) von Kabelbaum 1 367 709 aufstecken, ggf. Steckerverbindung abändern.
Stecker 4 an gelbe Steckverbindung Kombiinstrument.
  • Anschlüsse an Schaltuhr:
Stecker 1 = 4-poliger Stecker,
Stecker 2= 2-poliger Stecker. Stecker (2) muß so gesteckt werden, daß Steckanschlüsse "Heizung" (3) und "64 min" (4) belegt sind.

Den zugehörigen Schaltplan muss ich noch einscannen (ca. 3 DIN A4-Seiten). Schicke den dann per Mailanhang an Dich.

Damit wirst Du als BMW-Kenner und erfahrener Schrauber bestimmt zu einem Ergebnis kommen.

Viel Erfolg und persönliche Grüße
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabel-Schaltuhr.jpg (52,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schaltuhr.jpg (40,4 KB, 10x aufgerufen)
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 23:20   #5
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Hallo Peter,
es hat geklappt. Nun kann ich mit der Schaltuhr meine Standheizung schalten.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 09:25   #6
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_c Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
es hat geklappt. Nun kann ich mit der Schaltuhr meine Standheizung schalten.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
Ok, Andreas. Dann viel Freude und Wärme mit der Standheizung.

Gruß
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Standheizung problem Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 4 12.09.2006 13:47
Suche Klimabedienteil für Klimaautomatik mit Standheizung! Auch mit Pixelfehler! ferri Suche... 1 25.10.2005 13:32
Problem mit Standheizung bei meinem 540 i, wer kann helfen ? footballer BMW 7er, Modell E32 3 24.12.2003 22:36
Problem mit Standheizung bei meinem 540 i, wer kann helfen ? footballer BMW 7er, allgemein 0 23.12.2003 20:46
Org. Standheizung Problem mit Taktpumpe Feichtl BMW 7er, Modell E32 8 09.12.2002 23:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group