Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2020, 21:07   #1
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Sonnenschutzrollo bzw. Alternativen

Nabend,

beschäftige mich grad mit dem Thema Sonnenschutz für die wärmeren Tage im Jahr.
Gibt es die Möglichkeit ein Rollo für die Heckscheibe nachzurüsten?
Vorzugsweise original BMW....alternativ etwas aus dem Zubehör...

Wie schaut es mit den hinteren Seitenscheiben aus....gibt es da auch eine Möglichkeit außer die Saugnapfvarianten aus dem Netz?

Scheibenfolie kommt für mich nicht in Frage bei dem Wagen.

Grüße aus dem abgeschotteten MV
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 21:28   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Aus dem Zubehör würde ich mich für hinten mal bei Weyer umsehen, die Marke gibt es schon sehr lange und damit kommt man pi mal Daumen in Richtung "zeitgenössisch".

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.weyer.de/sonnenrollos/

Für die Seitenscheiben würde ich diese Saugnapfdinger aber nicht empfehlen, da zu wenig abgedeckt wird.

Für viel Geld kann man sich auch Gardinen anfertigen lassen, die sind dann aber Blockdicht (nicht so toll beim Auto).
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:10   #3
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Etwas extra anfertigen lassen für die Seitenscheiben klingt teuer
Da schaue ich sonst noch mal selbst. Aber danke für die Hinweise.

Momentan liegt der Fokus auf dem Heckrollo. Nach kleiner Recherche gab es nen Originales.
Insofern würde mich die Nachrüstung eines solchen brennend interessieren.
Hat das jemand bereits gemacht?
Eine Art Einbauanleitung wäre super bzw. ist es überhaupt machbar?
Wie wird es auf der Hutablage befestigt? Wo genau werden die Zapfen zum Einhängen befestigt......Fragen über Fragen

Vielleicht hat jemand auch eins, das er verkaufen möchte.....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 11:48   #4
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Kleiner Mann Beitrag anzeigen
...Momentan liegt der Fokus auf dem Heckrollo. Nach kleiner Recherche gab es nen Originales. ...
Ja gab es, M.E. sogar 2 Varianten. Das eine wird auf die Hutablage geschraubt (#3), das andere Rollo (#1) ist direkt in die Hutablage „eingelassen“, da muss man die ganze Hutablage austauschen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...n_blind/#pos_3

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:47   #5
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Ich habe Dir mal Fotos von meinem Heckrollo gemacht. Das war allerdings schon immer drin.

Links und rechts sind kleine Ösen, in die man die Haken des Rollos steckt. Das wars - recht simple aufgebaut.

Ich habe es im Sommer häufig oben, damit es meinen Mitfahrer hinten nicht zu heiß wird. Man kann gut nach hinten schauen und es schützt gut vor Sonne.

Ich meine aber, das letztes oder vorletztes Jahr einer ein Sonnenschutzrollo in NOS für den E23 bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen wollte für 300 Euro, meine ich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200420_183033_resized_1.jpg (73,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200420_182928_resized_1.jpg (65,9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200420_182958_resized_1.jpg (42,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200420_183013_resized_1.jpg (104,3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200420_183021_resized_1.jpg (106,3 KB, 23x aufgerufen)
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:21   #6
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Tja denn kommt wohl, wenn überhaupt, nur die aufgeschraubte Variante in Frage.
Ich denke vom Blitz getroffen zu werden ist wahrscheinlicher als ne Hutablage mit integriertem Rollo in Pacific zu finden.
Insofern stellt sich die Frage, ob werksmässig Bohrungen oder vorgegebene Stellen vorhanden sind um zum einen das Rollo auf der Ablage festzuschrauben bzw. die beiden Halter oben am Himmel
NOS für 300€ als VB erscheint mir nicht zu viel....schade....leider zu spät.

Danke schon mal für die Fotos und Infos
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 22:42   #7
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23-Sonnenrollo

Hallo KleinerMann,

da Du auch nach Erfahrungen mit Nachrüsten gefragt hattest auch von mir ein paar Infos: Ich habe bei mir 2 originale Sonnenrollos nachgerüstet. Dazu habe ich gebrauchte gekauft (kosteten zwischen 100,- und 180,- €). Dann habe ich sie vorsichtig ausgezogen, sauber gewischt und etwas Sprühöl in die Aufrollmechanik gegeben. Die oben sichtbaren Kantenschutze habe ich grau nachlackiert (Rollo natürlich gut vorher abgeklebt. Dann auf der Hutablage den alten, von der Sonne ausgeblichenen Teppich entfernt und nach den originalen Vorstanzungen in der Pappe geschaut. Löcher gebohrt (die Hutablagen sind aus einer Art Presspappe oder ähnliches) und das Sonnenrollo aufgenietet. Danach hat mein Sattler das ganze wie original mit Teppich verkleidet. Die oberen Dachösen habe ich einmal original gehabt und konnte daher bei der zweiten Variante die Löcher per Bohrschablone übertragen. Problem beim Sonnenrollo ist folgendes: Die Haken am Rollo brechen gerne ab und Ersatz gibt es nicht mehr. Es hat mal jemand die Teile aus Alu nachgefräst (ich habe sie mir dann noch schwarz eloxiert), halten nun ewig. Die Dachösen sind für den e23 nicht mehr lieferbar. Eventuell vom anderen Modell ähnliche verwenden? Das Rollo ist sehr praktisch und im Sommer vor allem zum Schutz vor Ausbleichen der Kopfstützen gut. Es gab auch elektrische Sonnenrollos ganz zum Modellende, ich glaube diese Variante war es, die letztes Jahr für um die 300,- € im Netz angeboten wurde.
Ich habe mir zu Testzwecken auch elektrische Rollos vom e38 und e39 (wegen unterschiedlicher Breiten) mal gekauft (sind recht Preiswert momentan im Netz). Wenn ich bei meinem 735i die Heckscheibe ausgebaut habe will ich mir mal anschauen, wie man das alles dort befestigen könnte und ob der Stellwinkel auch hinkommen würde. Das dauert aber noch ein wenig.
Soweit meine Erfahrungen mit den Rollos.

Geschütze Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 07:44   #8
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von bone Beitrag anzeigen
Hallo KleinerMann,

da Du auch nach Erfahrungen mit Nachrüsten gefragt hattest auch von mir ein paar Infos: Ich habe bei mir 2 originale Sonnenrollos nachgerüstet. Dazu habe ich gebrauchte gekauft (kosteten zwischen 100,- und 180,- €). Dann habe ich sie vorsichtig ausgezogen, sauber gewischt und etwas Sprühöl in die Aufrollmechanik gegeben. Die oben sichtbaren Kantenschutze habe ich grau nachlackiert (Rollo natürlich gut vorher abgeklebt. Dann auf der Hutablage den alten, von der Sonne ausgeblichenen Teppich entfernt und nach den originalen Vorstanzungen in der Pappe geschaut. Löcher gebohrt (die Hutablagen sind aus einer Art Presspappe oder ähnliches) und das Sonnenrollo aufgenietet. Danach hat mein Sattler das ganze wie original mit Teppich verkleidet. Die oberen Dachösen habe ich einmal original gehabt und konnte daher bei der zweiten Variante die Löcher per Bohrschablone übertragen. Problem beim Sonnenrollo ist folgendes: Die Haken am Rollo brechen gerne ab und Ersatz gibt es nicht mehr. Es hat mal jemand die Teile aus Alu nachgefräst (ich habe sie mir dann noch schwarz eloxiert), halten nun ewig. Die Dachösen sind für den e23 nicht mehr lieferbar. Eventuell vom anderen Modell ähnliche verwenden? Das Rollo ist sehr praktisch und im Sommer vor allem zum Schutz vor Ausbleichen der Kopfstützen gut. Es gab auch elektrische Sonnenrollos ganz zum Modellende, ich glaube diese Variante war es, die letztes Jahr für um die 300,- € im Netz angeboten wurde.
Ich habe mir zu Testzwecken auch elektrische Rollos vom e38 und e39 (wegen unterschiedlicher Breiten) mal gekauft (sind recht Preiswert momentan im Netz). Wenn ich bei meinem 735i die Heckscheibe ausgebaut habe will ich mir mal anschauen, wie man das alles dort befestigen könnte und ob der Stellwinkel auch hinkommen würde. Das dauert aber noch ein wenig.
Soweit meine Erfahrungen mit den Rollos.

Geschütze Grüße
bone
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text. Sehr interessant. Hast du vielleicht ein paar Bilder, wie das bei dir nun aussieht...evtl. auch die Dachösen oben?
Das mit den Haken ist ein guter Hinweis. Daraufhin habe ich das Foto vom Rollo, was ich derzeit beobachte, noch mal rangezoomt. Und siehe da.....ich meine, dass der rechte Haken fehlt....
Die Löcher für die Dachösen, die du übertragen hast.....d.h., dass Fahrzeuge ohne Rollo ab Werk keine haben und man die nachbohren muss?
Wie hast du die genau festgeschraubt? Treibschraube ins nackte Verstärkungsblech des Dachs? Durch den Himmel durchgebohrt/geschraubt oder den Himmel vorher abgenommen im hinteren Bereich?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_57.jpg (107,0 KB, 15x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:04   #9
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23-Sonnenrollo

Hallo KleinerMann,

Fotos habe ich irgendwo auf dem PC- müsste ich suchen oder einfach neue machen.
Auf dem Bild, das Du zeigst, fehlt rechts der Haken. Die Hutablage ist von einem späteren (FCL) Modell, da auch die Gurtschlosshalterung vorhanden ist. Die frühen Modelle hatten das nicht. Ferner ist die Hutablage für das Soundsystem, jedenfalls sieht es nach sehr großen Lautsprecheröffnungen aus. Bei mir war das auch ein Grund, solche Lautsprecherabdruckspuren gleich zu beseitigen und durch den neuen Teppich zu eleminieren.
Für weitere Fragen etc. schreibe mir am besten eine direkte Nachricht mit Telefonnr., dann rufe ich abends mal durch- das geht einfacher als ewig lange Texte zu tippen..

Sonnige Grüße aus Berlin
bone
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 23:44   #10
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vielen Dank für das Angebot. Werde ich bei Gelegenheit drauf zurückkommen. Evtl. schau ich mir das ganze mal live an, wenn du magst. Berlin ist meine alte Heimat und ich bin hin und wieder mal da.
Habe grad etwas im Netz gefunden. Das müsste doch funktionieren oder?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Sonnenschutzrollo -I2eSp3cT Suche... 1 02.05.2014 16:25
E32-Teile: Sonnenschutzrollo BMW730-SPN Suche... 2 01.03.2012 23:00
Alternativen? Schamane BMW 7er, Modell E65/E66 25 27.10.2007 21:16
Sonnenschutzrollo!!!!!!!!! Bulletproof84 Suche... 0 09.05.2005 07:09
Alternativen zum E38 Elmar BMW 7er, Modell E38 53 13.10.2003 15:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group