Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 19:14   #1
DarkNight
Mitglied
 
Benutzerbild von DarkNight
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Vreden
Fahrzeug: E32-735iA (07.88)
Standard Sitzverstellung geht nur einseitig

Hallo ich hab mir schon so einige Beiträge durchgelesen aber ich glaub bei mir isses was anderes, der beifahrersitz lässt sich nur noch einseitig verstellen, die sitzfläche und auch die lehne, kann den sitz nicht mehr runter fahren und auch nich weiter nach vorn oder hinten die rechte seite vom Sitz is komplett tot...

was kann das sein?

Mfg Wolfgang
DarkNight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 02:27   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wolfgang,
da bleibt nichts anderes ueber als mal den Sitz auszubauen und nachzuschaun. Kann ein elektrisches Problem sein, eventuell nur ein Stecker raus, oder aber die Antriebswelle zu kurz (Stichwort: twisted seat back), oder die Antriebswelle ist einfach abgeschert. Hab ich auch schon mal gesehen, der Motor lief wunderbar, nur es bewegte sich nichts mehr.
Also Werkzeug raus, Multimeter raus, nachmessen und nachschaun.
Auch mal die Stecker checken am Steuermodul Memory unter den Fahrersitz.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 20:22   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Erich hat recht, Du wirst den ausbauen müssen. Dabei empfiehlt sich erst die Rückenlehne abzutrennen und dann die Sitzfläche auszubauen, dann ist das ganze viel besser zu hantieren. Es gibt 4 Motoren in der Sitzfläche, 2 mit je 2 Flexwellen (Sitzlehne und Sitzhöhe hinten), da sollten wenn er nur einseitig geht neue Wellen rein, und 2 mit starren Wellen (Sitzposition und Winkel), bei denen ist wohl was mit dem Motor nicht ok oder er wird nicht gesteuert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Front seat rail electrical/single parts

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:42   #4
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner elektischen Lenksäule, die sich nur noch in eine Richtung bewegen ließ. Da lag es einfach nur an oxidierten Steck-Kontakten eines Relais. Ob es für die Sitzverstellung Relais gibt, weiß ich allerdings nicht. Daher einfach nur mal so als Hinweis ...

In Interner Link) dieser Anleitung kann man übrigens sehr schön sehen, wie man den Sitz zerlegt. Man muss nur erst mal rausfinden, wie bzw. wo man die Rohrzange für den Ausbau der Rückenlehne am besten ansetzt
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:31   #5
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Hatte ich auch (meine Ausrüstung elektrische Verstellung an Komfortsitzen mit memory).

Erstmal klein anfangen: Die Seitenverkleidung vom Sitz ist ja etwas labil (deshalb hat es in den letzten Modellen eine etwas versteiftere Version gegeben, die auch als Ersatzteil in die alten Modelle eingebaut werden kann. Bisweilen drückt man die Verkleidung beim Einsteigen etwas herunter, wobei sie im Extremfall auch reisst, aber da der Ausschnitt im Sitzrahmen recht eng ist, wird schon bald einmal der Schaltereinsatz mechanisch gedrückt, wobei der Kabelbaum auch abreissen kann. (bei mir war z.B. der Stecker direkt gebrochen und herausgerutscht - eingeklebt mit Silikon - hält schon ein Jahr ganz sicher)

Da ja einige Funktionen gehen, ist in jedem Fall Strom da. (Ist auch ein beliebtes Problem)

Versuche den Sitz ganz hochzufahren, damit Du die Seitenverkleidung besser lösen kannst. Wenn das nicht mehr geht, wird es fummelig (An der Sitzverkleidung Schraube vorn unten, seitlich hinten oben und ansonsten unten mittig und hinten unten ein Stecknoppen). Jetzt kannst Du die Verkleidung samt Schalter nach aussen wegziehen und die Schaltereinheit losschrauben bzw. Kabel lösen. Zuerst Kabel und Steckersitz prüfen. Es gibt hier im Forum einen Thread, indem die Kabelfarben erläutert sind. Du kannst dann mit zwei dünnen Kabeln die jeweiligen Kontakte verbinden und so die Stellmotoren einzeln ansteuern. So lässt sich die Funktion der Motoren und Kabel testen. Wenn da alles geht dann bleibt nur der grosse Stellschalter auszutauschen. Das Teil kostet glaube ich um die 80 EUR, es aufzumachen endet im Totalschaden.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung geht nur einseitig Chrysis BMW 7er, Modell E38 31 23.12.2008 19:57
BMW 3er: Klimaanlage kühlt nur einseitig E46 325 ci. italian rob Autos allgemein 2 27.05.2008 16:47
Innenraum: elektrische Sportsitze Rücklehnenverstellung nur einseitig pixiweb.de BMW 7er, Modell E32 5 12.02.2008 14:36
Lenkung: Servotronic geht nur einseitig Seewolf BMW 7er, Modell E38 50 22.06.2006 17:13
Elektrik: Standheizung wärmt nur einseitig Hennes BMW 7er, Modell E32 1 06.11.2005 14:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group