Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 09:14   #21
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Danke

Bevor du das nochmals geschrieben hast, hab mir mal die Livewerte des KBT angesehen, und der Wärmetauscher auf der rechten Seite ist auf 90° das würde deine Aussage ja untermauern. Es ist aber kein Fehler im KBT abgelegt...

Kann es Sein dass die Ventile klemmen / blockieren ohne Fehler im FS?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 11:01   #22
Matze2411
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2015
Ort: Schwaan
Fahrzeug: E65-745i
Standard

Hallo bei mir war das ähnlich das Problem vor Viell 3 Wochen habe ich ein Thread eröffnet.. Hatte auch das auf einer Seite immer warm bzw heiß kam und andere Seite normal kühle... Auf Hinweis hier habe ich mit inpa die klappen der Lüftung getestet bzw die Stellung abgefragt und wenn man dann die Lüftung bedient siehst du bei inpa ob sich was bewegt. Und das tat es und darauf hin habe ich das Heizventil erneuert und siehe da alles wieder gut. Da vielen aus dem alten Ventil richtig kleine Teile raus.
Matze2411 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 12:05   #23
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ja die klemmen, knarzen, verstopfen, Magnetspulen brennen durch etc.

Hier war die Spule defekt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ???????? ??????? ?????
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 12:39   #24
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

Hallo,
gibt ein defektes Heizventil eine Fehlermeldung aus?
Oder ist sie per Diagnosesoftware ansteuerbar?
Kommt man da gut dran zum austauschen ähnlich wie Zusatzwasserpumpe?
Habe auch das Problem, links Eiskalt und rechts so lala bis heiß.
Wenn ich auf 16 Grad stelle kommt nur noch heiße Luft und wenn ich auf ca. 21 Grad stelle kommt kühlere Luft.
Dies ist nur auf der Beifahrerseite so, die anderen Klimazonen Fahrer und 2 hinteren Sitzplätze können alle einzeln problemlos gesteuert werden.


Gruß Zett69
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 12:55   #25
Matze2411
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2015
Ort: Schwaan
Fahrzeug: E65-745i
Standard

Ja ran kommen tut man da super und im Fehlerspeicher stand mal was mit Klima usw. Das Ventil Sitz rechts neben der Zylindebank und ist nur von oben gesteckt. Du musst um besser ran zu kommen den Servobehälter abschrauben und bisschen bei Seite legen. Schläuche abquetschen und die Verschraubung lösen von den Schellen(zeigen schön nach oben). Ziehst die oberen Schläuche ab links und Recht und den Stromstecker abziehen dann zeihst ihm langsam hoch und dabei zeihst den unteren schlauch rechts auch mit hoch und kannst ihm bequem abzeihen und wieder rauf schieben aufs neue und verschrauben. Und umgekehrt wieder einbauen. Nach 1h abkühlen habe ich ca 15 min gebraucht. Kühlmittel nachfüllen fertig
Matze2411 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 13:09   #26
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

danke für die Anleitung!
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:36   #27
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Jetzt erklär mir mal einer, wieso das HEIZUNGSventil für die mangelnde KÜHLleistung verantwortlich sein soll.

Vor allem wenn Zett69 sagt, dass bei Einstellung 16 Grad HEISSE Luft und bei Einstellung 21 Grad KÜHLERE Luft kommt.

Das passt doch hinten und vorne nicht!!!!!

Wenn beim Heizungsventil die Ansteuerung nicht mehr klappt, weil die Spule durchgebrannt ist - dann steht das Ventil entweder auf voll offen oder eben einer Stellung dazwischen.
Aber bewegen = verändern tut sich dann nichts mehr.

Das einzige was sich ändert sind die Warm- und Kaltluftklappen.
Bei der Einstellung auf 16 Grad müssten die Warmluftklappen komplett ZU sein - bei einer Einstellung 21 grad eben gemischt Warm- UND Kaltluftklappen geregelt mehr oder weniger offen.

Dann kann es aber nicht kühler werden, wenn diese letztgenannte Steuerung nicht funktioniert.

Dann kann es doch eben NICHT am Wasser- = Heizungsventil liegen sondern an der Klappensteuerung im Klimakasten unter / im Armaturenbrett.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (07.07.2015 um 14:55 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 13:47   #28
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Jetzt erklär mir mal einer, wieso das HEIZUNGSventil für die mangelnde KÜHLleistung verantwortlich sein soll.

Werde ich versuchen, deine Skepsis ist berechtigt, aber es stimmt tatsächlich.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Vor allem wenn Zett69 sagt, dass bei Einstellung 16 Grad HEISSE Luft und bei Einstellung 21 Grad KÜHLERE Luft kommt.

Das passt doch hinten und vorne nicht!!!!!
Tatsächlich ist das nicht abhängig von der eingestellten Temperatur sondern eher von der Belüftungsstärke in diesem Falle.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Wenn beim Heizungsventil die Ansteuerung nicht mehr klappt, weil die Spule durchgebrannt ist - dann steht das Ventil entweder auf voll offen oder eben einer Stellung dazwischen.
Aber bewegen = verändern tut sich dann nichts mehr.

Das einzige was sich ändert sind die Warm- und Kaltluftklappen.
Bei der Einstellung auf 16 Grad müssten die Warmluftklappen komplett ZU sein - bei einer Einstellung 21 grad eben gemischt Warm- UND Kaltluftklappen geregelt mehr oder weniger offen.

Dann kann es aber nicht kühler werden, wenn diese letztgenannte Steuerung nicht funktioniert.
Richtig, aber: Die Klappen haben nur geringfügigen Einfluss auf die Temperaturregelung. Die Klappen werden angesteuert, abhängig von der Temperatur des Wärmetauschers für die jeweilige Seite. Die tatsächliche Regelung erfolgt durch die Heizungsventile. Davon gibts für jede Seite eins, mit einem Getrennten Wärmetauscher. Es gibt aber nur einen Klimaverdampfer (Kühleinheit) für beide Seiten.

Der Fehler bei mir war die Unfähigkeit des Gasumrüsters. Er hat den Rücklauf vom LPG-Verdampfer an den Vorlauf für den rechten Wärmetauscher im Innenraum angeschlossen (praktisch das Ventil überbrückt, welches bei erst 70tkm einwandfrei funktionieren muss) Damit war die Temperatur des rechten Wärmetauschers im Innenraum immer auf 90-100°C. Das wird er am Freitag beheben.

Weiter zur Erklärung:
Alle folgenden Werte sind vom Live-Test heute aus I**a

Solltemperatur auf beiden Seiten: 21,5°C

Lüfter: 15%
Temp Wärmetauscher links: 13°C
Temp Wärmetauscher rechts: 92°C
Temp Verdampfer: 1,6°C

Durch den geringen Luftstrom kühlt der Verdampfer runter auf 1,6°C das wird vermischt mit der 92°C heißen Luft und ergibt, "akzeptabel Handwarm"

Solltemperatur auf beiden Seiten: 16,0°C


Lüfter: 100%
Temp Wärmetauscher links: 10°C
Temp Wärmetauscher rechts: 90°C
Temp Verdampfer: 7°C

Durch den starken Luftstrom reicht die Kühlleistung des Verdampfers nichtmehr, er ist deutlich wärmer (7°), das vermischt mit der 90°C heißen Luft und ergibt, sehr warm. Dafür ist es auf der Fahrerseite deutlich kälter.

D.h. auch wenn das Phänomen auftritt das es bei 16° "wärmer" rauskommt als bei 21,5° heißt das nicht dass es die Klappen sein müssen. Die Temperatur bleibt übrigens auch gleichwarm, wenn ich die Warmluftklappe manuell auf 0% stelle, d.h. der Regeleinfluss von den Klappen ist marginal.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:18   #29
bmw_740Li
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: München
Fahrzeug: F02 730Ld 2011
Standard

habe selbes problem, beifahrer seite kalt, fahrerseite muss man suchen bei welcher grad kalt raus kommt, und oben und unten ebenso warm auf dauer
bmw_740Li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:47   #30
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
...
Der Fehler bei mir war die Unfähigkeit des Gasumrüsters. Er hat den Rücklauf vom LPG-Verdampfer an den Vorlauf für den rechten Wärmetauscher im Innenraum angeschlossen (praktisch das Ventil überbrückt, welches bei erst 70tkm einwandfrei funktionieren muss) Damit war die Temperatur des rechten Wärmetauschers im Innenraum immer auf 90-100°C. Das wird er am Freitag beheben.
.....
Diesen Fehler hatte der Gasumrüster bei meinem E65 damals auch gemacht.
Meine Frau wurde immer schön gebraten - auf dem Beifahrersitz ...

Ein wenig Nachdenken mit dem damaligen Meister von meinem freundlichen hat diesen Fehler aufgedeckt.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klima Kühlt/Heizt einseitig Drive7 BMW 7er, Modell E32 8 09.02.2012 19:22
Sitzverstellung geht nur einseitig DarkNight BMW 7er, Modell E32 4 20.01.2009 23:31
BMW 3er: Klimaanlage kühlt nur einseitig E46 325 ci. italian rob Autos allgemein 2 27.05.2008 16:47
Lenkung: Servotronic geht nur einseitig Seewolf BMW 7er, Modell E38 50 22.06.2006 17:13
Klimaanlage kühlt nicht RDV-001 BMW 7er, Modell E32 7 20.05.2004 20:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group