Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 20:43   #1
Markus112
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: 745i von 2002
Frage Brauche mal (fachkundigen) Rat von euch

Hallo,

ich habe nun meine E38 730i BJ 94 seit zwei Wochen.

Bereits vor dem Kauf war bekannt, das der Motor nach außen Öl verliert. Der Vorbesitzer war in einer Werkstatt, die ihm dann gesagt hat, das es die Ventildeckeldichtungen sind. Diese wurden noch vor dem Verkauf gemacht.

Bei der Übergabe sagte er mir auch, das es wohl nicht die Ursache war und der leichte Ölverlußt immer noch besteht. Also bin ich in eine Werkstatt gefahren und dort hat man sich das angeschaut und meinten es müsste von der Ölwannendichtung oder dem Olstandgeber kommen. So habe ich die untere Ölwannendichtung und den Füllstandgeber machen lassen.

Er ist weiterhin auf der rechten Seite (wie bisher auch) undicht

Jetzt meint der Meister es wäre wohl die Zylinderkopfdichting auf der rechten Seite.

Jetzt meine Frage an euch:

Ist es (bauartbedingt) möglich, das die Zylinderkopfdichtung nach außen undicht ist? ich kenne das bisher nur, das Öl und Kühlmittel sich vermischen konnen bzw. das Kühlmittel in der Brennraum kommen kann...

Aber ich habe nur ein kleines technisches Basiswissen und frage daher Leute dir da mehr von verstehen.

Die Werkstatt hat mir für die Zylinderkopfdichtungen von beiden Bänken mit Planschleifen (externes Unternehmen) und allen Arbeitswerten ein Angebot von kanpp 1400 Euro gemacht.

Aber wenn es die gar nicht sein kann, werde ich mir das Geld sparen.

Fahre zusätzlich von eueren Hinweisen noch zu einer anderen Werkstatt und frage mal nach deren Meinung.

Kennt jemand zufällig in Leverkusen/Kölner Raum eine gute freie Werkstatt, die ein angemessenes Preis)Leistungsverhältniss hat?

Danke für eure Antworten,

Markus
Markus112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:00   #2
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard Schade

Zwar kenne ich mich nicht so gut aus. Aber das du sauer bist verstehe ich. 2Wochen altes Auto und so ein Dreck. Wieso bist du denn nicht vor dem Kauf zum Freundlichen gefahren. Dann hättest du dir das vielleicht gespart.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:08   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, eine Zyko kann auch nach außen hin undicht werden.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:16   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Kopfdichtung kann auch nach Außen hin undicht sein.

Vor irgendwelchen Arbeiten sollte man versuchen, ob die Kopfschrauben fest angezogen sind (diese aber bitte nicht abreißen).

Was ist das für eine Werkstatt, die an der Ölwanne rumdoktort und dann auf die Idee kommt, dass es die Kopfdichtung sein kann.

Da sollten sie ein Teil des Arbeitslohns der unnötigen Arbeiten erlassen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:16   #5
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Mir hat man in der Werkstatt auch gesagt, das es die ZKD´s wären. Sah auch so aus, da es auch noch genau an der ZKD langgelaufen ist.

Habe dann einfach mal die 2 oberen Kettenkästen abgedichtet und jetzt läuft nichts mehr.

Kann natürlich auch sein, das es die ZKD ist, aber das ist erstmal nicht so Kostenintensiv.

Grüße
Atti

Geändert von AttiE38 (25.05.2010 um 21:40 Uhr).
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 19:12   #6
Great Azlon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-728 (07.97
Standard

Je nach Ölverlust wäre es doch einfach geschickt, eine Motorwäsche durchzuführen. ein paar km zu fahren, und dann zu gucken, wo der Siff herkommt.

Das spart man sich doch am meisten, oder täusch ich mich da?.
Great Azlon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:41   #7
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Und wenn es nicht zuviel sifft, hilft ein kleines Hausmittelchen: Mehl.

Fahrzeug reinigen, die verdächtigen Stellen mit Mehl bestäuben und fahren. Man kann dann genau sehn, woher das Öl kommt und wie es läuft.

So haben wir das auch immer bei den alten Motoren gemacht, die waren nämlich meist so siffig, dass man ansonsten nichts mehr hätte erkennen können.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:22   #8
Markus112
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: 745i von 2002
Standard

Danke für eure Antworten.

Mit der Motorwäsche ist ne gute Idee, die ich aber auch schon hatte. Da ich noch nie sowas gemacht habe, musste ich mich mal erkundigen wo so etwas geht.

Zuerst war ich bei einer Freien Tankstelle mit Waschanlage und kleiner Werkstatt. Die sollten das angeblich machen. Vor Ort hat man mir aber gesagt, das dem nicht so sein und mich an eine freie Werkstatt verwiesen. Die machten das aber auch nicht mehr, da sie wohl zuviele Haftungsfälle wegen Ausfall der elektischen Systeme nach der Reinigung. Habe dann noch ne Werkstatt angefahren die damit Werben, aber an denE 38 wollten sie auch keine machen wegen der Elektronik!?

Nun gut, dann kamen die auf die Idee mit dem Trockeneisstrahlen. So bin ich mach Solingen gefahren und die haben sich das angeschaut. Hätten sie auch gemacht, aber nur an die Stellen, an die sie von oben ran gekommen wären, da sie keine Hebebühne hatten. Das sotte dann 70 Euro kosten und hätte die Wichstigesten Stellen nicht beinhaltet.

So habe ich erstmal das Thema Motorwäsche begraben. Habe jetzt einen Termin, bei einer im Internet sehr guten Bewerteten Werkstatt in Overrath.

Mal sehen, auf was für eine Diagnose sie kommen.
Markus112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:27   #9
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Du selbst hast keinen Plan, hast keine gute Werkstatt an der Hand, dafuer nen 94er E38 am Bein... Hoffe dein Geldbeutel ist gut gefuellt.


Kannst du irgendwas selber am Auto machen ausser tanken?

Motorwaesche - Hallo! Da faehrst zur SB Waschanlage, die haben meist auch nen Dampfstrahler fuer 2 Euro/5 Minuten (oder war das umgekehrt ). Vorher Motorreinger spruehen und dann gehts los.

Gruss,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 23:24   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Kauf dir doch einfach in der bucht ne kiste bremsenreiniger, dann bockste den wagen ordentlich auf wenn du keine möglichkeit haste ne hebebühne zu nutzen.

Baust oben und unten sämtliche verkleidungen ab, und ab geht die luzzi, 3-5 dosen wirste je nach härtegrad der verschmutzungen sicherlich verbraten. Im anschluss biste zwar "high", aber der motor ist sauber


Wenn es dich mal nach Wesel verschlägt kannste bei mir auf die bühne, da können wa mal nen "unabhängigen" blick drunter werfen.


Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Brauche professionelle Hilfe von euch @ BM24 Bauknecht BMW 7er, Modell E38 28 01.05.2011 20:46
728iA - habe einen gefunden, benötige fachkundigen Rat John McClane BMW 7er, Modell E38 12 11.05.2009 23:12
Neu Lackieren rückt näher! Brauche Tipp's von Euch! gismo-austria BMW 7er, Modell E38 33 02.02.2009 14:01
Brauche UNBEDINGT Fachkundigen, Erfahrungswerte, Know-How 21" Sternspeichen von BMW! Hamburg BMW 7er, Modell E65/E66 6 01.07.2008 15:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group