Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2016, 12:56   #41
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich will es mal so sagen, nur gemeinsam sind wir stark, jeder hat sein Spezialgebiet und dieses gemeinsame Wissen zusammen ergibt dann den "E32-Fachidioten"
Gegenseitig attackieren hilft nichts.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 14:07   #42
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

bzw ich hab noch ne Frage:

also ich so ziemlich das gleiche Problem mit der einseitigen Wärme / Kälte

wenn ich die Klima anschalte ist alles ok. Beide Seiten kalt.

Vorn im Motorraum am Wasserventil hör ich immer komische laute Geräuche. wie ein UHU oder schleifen
ich dachte erst es ist das Wasserventil. was auch die Probleme mit der Wärme macht. hatte ich mal getauscht aber immer noch die Geräusche.

Wenn ich die Lüftung ausschalte ist das Geräuch weg. Es ist auch nicht immer da. Meist beim Start vom Kalten Motor aber tritt auch auf wenn er warm ist aber seltener.

ist das vll die Zusatzwasserpumpe ? (daher auch das Geräusch in der nähe des Wasserventils)
die sitzt doch gleich dahinter nicht? für was ist die zuständig? und braucht man die?
Kühlwasserverlust ist auch ein wenig da ich vermute von der ZuWapu
Danke
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 14:16   #43
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Migge Beitrag anzeigen
...
ist das vll die Zusatzwasserpumpe ? (daher auch das Geräusch in der nähe des Wasserventils)
die sitzt doch gleich dahinter nicht? für was ist die zuständig? und braucht man die?
Kühlwasserverlust ist auch ein wenig da ich vermute von der ZuWapu
Danke
schau mal in den Anhang
Stand März 86
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zuwapu.JPG (23,9 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 14:21   #44
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

Danke dir

also ist es doch das scheiß ding was die Geräusche macht. Weil die weg sind wenn ich die Heizung aus mache. Hat jemand noch so ein Ding rumliegen?

bzw wenn ich das Teil aufmache, wie bekomm ich die wieder Dicht? hab mir grad paar Threads durchgelesen. Aber die Dichtungsringe werden doch zerbröseln nicht?
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 14:30   #45
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Zusatzwasserpumpe kann in diesem Fall nichts damit zu tun haben. Denn sie sitzt im System VOR den Heizungsventilen und hat einen Eingang vom Motor und einen Ausgang zu den Heizungsventilen, erst am Ausgang der Heizungsventile gibt es 2 separate Leitungen zu den 2 getrennten Teilen des Waermetauschers Fahrer/Beifahrerseite.
Die Zusatzwasserpumpe ist auch nicht sofort an bei kalten Motor. Die Pumpe springt erst an ab einer Waermetauschertemperatur von 30 Grad und wenn die Heizung an ist und liefert dann an den Waermetauscher 950 l/h unanbhaengig von der Drehzahl des Motors = die grosse Wasserpumpe.
Ebenfalls ist die Pumpensteuerung (Einschaltpunkt) abhaengig von der Stellgroesse Y des linken oder rechten Sollwertstellers,
eingeschaltet Y>30%, ausgeschaltet Y<25%.
siehe 5.8 Seite 36
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Die Zusatzwasserpumpe sitzt unter den Heizungsventilen.
Wenn die Zusatzwasserpumpe defekt ist, kann man sie theoretisch weglassen (haben auch schon einige gemacht wegen des Preises fuer eine neue), dann kommt halte etwas unregelmaessiger heisses Kuehlmittel in den Waermtauscher, Drehzahlabhaengig dann.

Ich geh mal davon aus, dass beide Heizungsventile funktionieren.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 14:37   #46
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

aber die doofen Geräusche kommen doch von der Wapu oder nicht? bzw was könnte es denn sein wenn ich das Gebläse auf den Wert 0 ändere und es plötzlich aufhört

Dort sitzt doch nur das Ventil und die Wapu oder nicht?

Was kost das Ding 91€ oder sowas?


kann ich die Heizventile abstecken? um zu hören ob die Geräusche noch da sind? oder passiert da was wenn die kein Strom bekommt und der Motor läuft?

Geändert von Migge (19.04.2016 um 14:46 Uhr).
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 15:21   #47
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du kannst beides Abstecken. Die Zusatzwasserpumpe ist da mit einem Stecker verbunden, und die Heizungsventile auch.
Allerdings kannste die Heizungsventile auch so testen, einfach Fahrerseite auf voll Heizen stellen ueber einen Druckpumkt = hoechste Temperatur, dann sind beide Heizungsventile ohne Strom = Notlauf, wenn fahrerseite Notstellung kannste Beifahrerseite drehen wie Du willst, da aendert sich nichts.
Der Stecker an den Heizungsventilen sitzt seitlich bei den neueren Ventilen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/heater_valves.jpg dies ist die aeltere Ausfuehrung bzw auch benutzt bei Standheizung.
Das ist die neue Ausfuehrung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/wate...ewer_valve.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/wate..._and_pump2.jpg

Da sitzt natuerlich auch noch der Lueftermotor, der koennte das Geraeusch machen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2 da tippe ich drauf.

Dann sitzt da auch noch der SW-Motor und direkt hinter dem Sicherungskasten neben dem Geblaesemotor der Anpressdruckmotor fuer Scheibenwischer.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung einseitig und macht Geräusche magnus1982 BMW 7er, Modell E32 2 03.03.2013 18:54
Heizung/Klima: Heizung wird nur einseitig warm Blecha BMW 7er, Modell E38 12 20.05.2012 15:38
Motorraum: Heizung einseitig warm und nicht regelbar Charly.1st BMW 7er, Modell E32 22 15.04.2010 00:53
Heizung/Klima: Heizung geht nur einseitig Chrysis BMW 7er, Modell E38 31 23.12.2008 19:57
Elektrik: Heizung einseitig immer Heiss Balu BMW 7er, Modell E32 1 23.05.2005 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group