Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 10:09   #1
DieterThai
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von DieterThai
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
Standard Kühlung

Hallo,

ich hatte heute während der Fahrt ein grösseres Problem. In einem Stau auf der Autobahn erhöhte sich die Kühlwassertemperatur bis zum roten Bereich. Ich schaffte es noch bis zur nächsten Raststätte. Vielleicht das Thermostatventil? Der grosse Lüfter am Kühler funktioniert. Es gibt wohl noch einen kleineren Lüfter an der Vorderseite des Kühlers. Dieser stand still. Wann setzt der ein?

Hat jemand eine Idee. Wenn ich dann mit über 100km/h weiterfahre, reguliert sich die Temperatur wieder auf normal. Wahrscheinlich wegen des Fahrtwindes.

bis denn
Dieter
__________________
Gruß Dieter
DieterThai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 10:21   #2
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Moin Moin !!

Schau mal hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link

Gruß Ralph :zwink
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 10:26   #3
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

Du sagst, der große Lüfter funktioniert. Wie hast Du das getestet? Hat er sich beim Motorlauf mitgedreht? Das tut er immer, aber mit welcher Drehzahl kann man nicht richtig prüfen. Stattdessen ist wie folgt vorzugehen: Wenn der Motor warm ist (besser das Kühlwasser), dann stelle den Motor ab. Und jetzt versuchst Du den Lüfter mit der Hand zu drehen. Wenn er sich jetzt leicht drehen lässt, dann ist die Visko-Kupplung hinüber. Darauf tippe ich erst mal. Thermostat scheint zu funktionieren, wenn der Kühler bei Fahrt von Luft durchströmt wird passt die Temperatur ja.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 11:28   #4
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hi,

und wenn der Viskolüfter hinüber sein sollte... ich hab hier noch einen vom 735i rumliegen

Wenn Du ihn brauchst schreib mir ne U2U

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 22:56   #5
Airlancer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 06/1989
Standard

Hallo,
bei meinem 735 war mal der Thermostat defekt. Die Thermostatfeder hatte sich so verkeilt, daß sich der große Wasserkreislauf gar nicht öffnete. Ich bemerkte es auch erst als ich im Stau stand und es mir dann anschliessend einen Wasserschlauch zerrissen hatte. Schau mal ob der untere Kühlwasserschlauch nach längerer Fahrt warm wird. Wenn ja, dann öffnet der Thermostat . Bleibt er kalt, ist es eventuell auch so etwas.

Gruss Airlancer
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 23:02   #6
Airlancer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 06/1989
Standard

Hallo,
der kleine Lüfter vor dem Kühler müsste nur bei eingeschalteter Klimaanlage mitlaufen. Sonst schaltet sich der nicht ein.

Gruß Airlancer
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 06:39   #7
DieterThai
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von DieterThai
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
Standard

Also ich hab das mal so gemacht wie Christian beschrieben hat. Der Lüfter lässt sich bei warmen Motor mit dem kleinen Finger drehen.

Es ist also die Visko-Kupplung. Aber was ist das für ein Teil und kann man das gebraucht bekommen und selber einbauen?
DieterThai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 08:04   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier gibt es eine Neue fuer 95 Euronen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 08:12   #9
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh, also ich versuchs mal. Wenn Du in die Mitte Deines Lüfters schaust, dann siehst Du so ein etwas verripptes Metallteil auf dem der Lüfterflügel festgeschraubt ist. Das ist die Visko-Kupplung. Sinn dieses Teils ist, dass der Lüfter erst mit voller Lestung mitgezogen wird, wenn es erforderlich ist. Der braucht nämlich ordentlich Leistung und damit die nicht immer gebraucht wird, ist die Kupplung drin. Also, wenn das Auto warm ist, dann hat die Kupplung einen sehr großen Drehwiderstand, deswegen auch der oben beschriebene Test.

Austauschen lässt sich die Kupplung ganz einfach. Sie ist einfach mit auf eine Welle draufgeschraubt, die vom Riementrieb vorne bewegt wird (evtl. steckt sie sogar direkt auf der Wasserpumpe drauf, kommt auf den Motor an..). Also, entferne die Lüfterzarge (zwei Kunststoffnieten oben entfernen, dann nach oben rausziehen, nimm einen großen Maulschlüssel (wars 'ne 36?) und schraub' die Kupplung mit Lüfterflügel ab. Das Gegenhalten ist dabei etwas fummelig, je nachdem was für einen Motor Du hast und wie fest die Schraube sitzt. Dann den Flügen von der Kupplung abschrauben und das ganze andersrum wieder montieren. Ach ja, ich weiss nicht, ob die neuen Kupplungen auch noch empfindlich gegen liegende Lagerung sind. Wenn ja, nur stehen Lagern und transportieren.

Eine gebrauchte habe ich leider nicht, ich weiss auch nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Sooo teuer ist die nicht. Beim BMW-Händler nennt sich das Ding Lüfterkupplung und liegt so bei etwa 130,-€.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 09:11   #10
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Dieter,

die Visco-Kupplung würde ich nicht gebraucht kaufen, bei einem Neupreis um die 120 Euro lohnt sich das nicht.
Auswechseln kannst Du das Teil sicher selbst... ist wie beschrieben nicht problematisch. Auf jeden Fall schnellstens erledigen... denn einen geregelten Temeraturhaushalt danken die Motoren, das Gegenteil mögen die Teile gar nicht...

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group