Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 12:40   #1
Kretsch40er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: BMW 525 M20 (E34)
Breites Grinsen Neu hier... Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo zusammen :-)

Da ich hoffentlich bald Eigner eines schicken 740 BJ92 bin, wollte ich mich hier mal vorstellen:

Ich heiße Stephan und im Moment fahre ich noch nen E34 mit M20B25 Motor. Eigenltich wollte ich das Auto auf LPG umrüsten, aber da es sich um die Sondervariante "Edition Basic" handelt, hab ich mich dagegen entschieden.

Nun bot mir ein Freund den 740iA seines Vaters an, ein wirklich schönes, top gepflegtes Fahrzeug mit allem drin was (mein) Herz begehrt. 222000km.
Nun eröffnen sich aber auch gleich mal ein paar Fragen:
- Kann man den E32, genau wie den E34, OHNE Einbau von GAT, Twintec, etc. auf EURO2 umrüsten? Beim E34 (540i) ist das, glaube ich ab BJ 5/94 möglich.
- Was kostet ein LPG-Einbau mit Tank in der Reserveradmulde? Komme ich da mit 2000€ hin?
- Fahren hier schon welche auf LPG? Wie weit kommt ihr so mit einer Tankfüllung?

Man liest ja viel über die Getriebeprobleme beim 40er. Wie akut ist das denn? Ich bin das Fahrzeug gestern mal kurz Probe gefahren, das erste was mich ansprang war *pling*GETRIEBEPROGRAMM... Kumpel meinte das käme wohl, wenn er lange steht (der Wagen stand etwa 3Wochen). Heißt das schon Exitus, oder reicht ein Öl+Sieb-Wechsel?
Was kostet sowas etwa bei ZF? (werde ihn deshalb nicht zu BMW oder irgendner freien Werkstatt bringen, da liest man ja grausiges drüber)

So, das soll fürs erste reichen, ich hoffe ich hab euch nicht gleich mit dem langen Text verschreckt.

Gruß
Stephan
Kretsch40er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:46   #2
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Erstmal herzlich willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem bald 740er

Wegen dem LPG Umbau frage am besten Forumsmitglied @Erich M. der hat alle seine Autos auf LPG umgerüstet, u.a. auch ein 740iA.

Getriebölwechsel + Sieb ist wirklich ZF die beste Adresse, allerdings kann ich mit Preisen nicht dienen.

Gruss

Andreas
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 14:47   #3
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Euro2 kannste nicht umschlüsseln, aber du kannst es umrüsten. Von GAT da heißt es EGS.
Mit Getriebenotprogramm ist äußerste vorsicht Geboten. Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell ist nur ein Geber defekt.
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an, bei Problemen ist ZF da die richtige Adresse.
BMW´s baut Autos ZF die Getriebe dafür.

Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:03   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Kretsch40er
Was kostet sowas etwa bei ZF?
Guckst Du:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=34873
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=21030
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:10   #5
Kretsch40er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: BMW 525 M20 (E34)
Standard

Hallo nochmal

Also wegen dem "Getriebeprogramm":
Wir hab nden Wagen dann nochmal aus gemacht (hatte aber andere Gründe) und danach kam die Meldung nicht mehr. Auch beim Ausschaltvorgang an sich nicht.
Bei der Probefahrt war das Getriebe auch völlig unauffällig, hat die Gänge weich durchgeschaltet und der Rückwärtsgang war sofort drin (ca. 1-2sec).
Soweit bin ich also geneigt meinem Kumpel zu glauben, daß alles in Ordnung ist. Zumal ich seinen Vater und den Vorbesitzer kenne und weiß das der Wagen da in guten Händen war.
Kretsch40er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 16:02   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

die meldung mit dem Getriebeprogramm kann auch von einer nicht mehr so guten Batterie kommen. Haben hier schon einige gehabt.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 16:57   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Habe ich gerade bei Bimmerboard reingesetzt den Tip. Hat ein sehr erfahrener Besitzer einer Reparaturwerkstatt gegeben. Auch eine Moeglichleit: Getriebemodul nachloeten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/116452
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 17:36   #8
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(
 
Benutzerbild von Thunderbird
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard

@Kretsch40er


Tippe eigentlich auch darauf, daß es ein Batterieproblem war, nachdem Du ja auch geschrieben hast, das der Wagen 3 Wochen gestanden hat.

Hatte das Problem auch schon, nachdem ich einen Nachmittag am werkeln war und fleissig Strom gebraucht habe (Standheizung laufen lassen und natürlich Türen offen mit Innenbeleuchtung an), da wollte er dann kaum noch anspringen und meckerte mich auch mit dem Getriegeproblem an, was aber nach fahren und aufladen wieder weg war. Seit dem nichts mehr gehabt.

Gruss

Torsten
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 17:08   #9
Kretsch40er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: BMW 525 M20 (E34)
Standard

Nochmal Hallo ,

Leider wird das für mich wohl doch nix mit dem 7er
Nachdem ich mir alles nochmal komplett durchgerechnet habe, ist die Kiste leider ein bischen zu teuer. Bzw. teurer als das was ich gewillt bin zu investieren. Allein das Risiko des Automatikschadens (bei 220000km wohl recht bald w*****einlich) lässt mich zurückschrecken, da ich mir eine Revision bzw. Austauschgetriebe erstmal zumindest nicht so ohne weiteres leisten könnte.

Und das Risiko kann ich leider nicht eingehen im Moment.

Ich könnt heulen...

Aber danke euch das ihr mich gleich so freundlich in euren Kreis aufgenommen habt. Vielleicht darf ich ja trotzdem ab und an noch was schreiben, auch wenn ich nur nene "kleinen" fahre
Kretsch40er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 08:45   #10
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(
 
Benutzerbild von Thunderbird
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard

@Kretsch40er

Das ist natürlich schade, aber letztendlich musst Du das ja selber für dich und Deine Situation entscheiden.

Allerdings möchte ich Dir doch widersprechen, daß ein Getriebeschaden bei dem Km-Stand recht bald wahrscheinlich sein wird. Die Aussage ist etwas pauschal in den Raum gestellt.

Ich persönlich kenne zwei 740er, die bisher keinerlei Probleme gemacht haben, außer dem normalen Verschleiß wie Bremsen, Kerzen usw., der eine hat einen Km-Stand von 345.000, der zweite liegt bei 390.000.

Das es auch andere gibt will ich selbstverstänldich nicht abstreiten, aber aus irgendeinem Grund hat mich das "wahrscheinlich" etwas gestört.

Nicht böse sein deswegen.

Wünsche Dir aber weiterhin alles Gute. Wird schon noch klappen mit Deinem Traum.

Gruss

Torsten
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Nach Kauf ein paar Fragen schnecke BMW 7er, Modell E38 1 07.06.2005 01:12
Möchte mich vorstellen - und direkt paar Fragen stellen. Sebek BMW 7er, Modell E32 3 21.11.2004 19:37
Vorstellung und fragen über fragen blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 0 31.03.2004 19:43
HI! Hab gleich ein paar Fragen zum 7er RB BMW 7er, Modell E32 3 30.08.2002 08:10
Hallo ein paar Fragen zu kleinen ?Problemen? S.Huckele BMW 7er, Modell E38 7 26.06.2002 15:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group