Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2018, 05:32   #21
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Und auch dran denken das die Fenster abgeschaltet werden wenn die Seiten Rollos oben sind. Der Fehler könnte auch darin liegen. Fensterheber ist eigentlich nie der Motor, entweder reißt ein Zug vom Gestänge oder das Fenster ist durch Baumharz oder ähnliches einfach an der Dichtung kleben geblieben.

Mein allererster Schritt BEVOR ich die Tür überhaupt aufmache wäre Ohr an die Tür um zu schauen ob der Motor will...das hört man. Falls nix zu hören ist würd ich den Schalter Messen, dafür braucht man die Verkleidung nicht aufmachen... und dann auslesen. Sollte das fenster mal offen sein würde ich mit Vaseline mal die Dichtungen ein bisschen fetten (das empfiehlt sich allgemein). Und naja mal schauen... Viel Glück
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 09:12   #22
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
Und auch dran denken das die Fenster abgeschaltet werden wenn die Seiten Rollos oben sind. Der Fehler könnte auch darin liegen. ............

Mein allererster Schritt BEVOR ich die Tür überhaupt aufmache wäre Ohr an die Tür um zu schauen ob der Motor will...das hört man. Falls nix zu hören ist würd ich den Schalter Messen, dafür braucht man die Verkleidung nicht aufmachen... und dann auslesen. Sollte das fenster mal offen sein würde ich mit Vaseline mal die Dichtungen ein bisschen fetten (das empfiehlt sich allgemein). Und naja mal schauen... Viel Glück
Das mit den Rollos habe ich schon öfters gelesen aber was ist der Hintergrund bzw. Sinn und Zweck dahinter?
Btw die Fenster fuhren, seit dem ich den Wagen habe, immer rauf und runter und dabei sind die Rollos bei mir immer oben. Ich habe sie seit dem Kauf noch nie runter gemacht
Und weil hinten links mit Rollo oben auf und zu ging, habe ich ehrlich gesagt daran nicht mehr gedacht.

Das Fenster hinten rechts hat einen halben Tag einfach keinen Mucks gemacht. Da lief kein Motor, kein klicken, kein klacken... da war absolut nichts zu hören.
Egal ob ich über den Schlüssel (alle) Fenster öffnen wollte oder von vorne Fahrer hinten rechts runter machen wollte oder von hinten rechts selbst... absolute Stille (bis auf mein Fluchen und Meckern). Einen halben Tag später war der Spuk vorbei und seit dem gehts Fenster wieder einwandfrei (mit Rollo oben - warum auch immer)

Insgesammt hab ich 3 Dinge nun gefunden, die mich ein wenig nerven. Ich denke es wird ein elektronisches Problem sein.

Das war das mit den Fenster (einmalig - nicht mehr aufgetreten)
Abstandstempomat... man möchte den Tempomat aktivieren und es kommt sofort eine Fehlermeldung und der Tempomat geht aus. Wenn die Meldung im Cockpit verschwunden ist, kann man den Tempomat gleich nutzen.
Das erste mal hatte ich das eine halbe Stunde nach Waschstraße und dann 2 mal bei schönstem trockenen Wetter und 25 Grad draussen... Also nicht, wie ich zuerst dachte, durch Feuchtigkeit verursacht.
Der Sensor sieht optisch sauber und in Ordnung aus...

und das letzte "Problem" ist die Automatik die zeitweise "schaltfaul" ist und sporadisch bem Ausrollen und stehen bleiben das Auto rucken lässt. Könnte aber, wie ich gelernt habe, auch die Hardyscheibe sein obwohl dann müsste es doch immer ruckeln

Danke für den Tip mit der Vaseline und wenn´s Fenster mal nicht mehr will - Rollos runter!
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 11:16   #23
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Also meine hinteren Fenster öffnen auch wenn die Rollo oben ist
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 02:07   #24
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Das mit den Rollos habe ich schon öfters gelesen aber was ist der Hintergrund bzw. Sinn und Zweck dahinter?
Btw die Fenster fuhren, seit dem ich den Wagen habe, immer rauf und runter und dabei sind die Rollos bei mir immer oben. Ich habe sie seit dem Kauf noch nie runter gemacht
Und weil hinten links mit Rollo oben auf und zu ging, habe ich ehrlich gesagt daran nicht mehr gedacht.

Das Fenster hinten rechts hat einen halben Tag einfach keinen Mucks gemacht. Da lief kein Motor, kein klicken, kein klacken... da war absolut nichts zu hören.
Egal ob ich über den Schlüssel (alle) Fenster öffnen wollte oder von vorne Fahrer hinten rechts runter machen wollte oder von hinten rechts selbst... absolute Stille (bis auf mein Fluchen und Meckern). Einen halben Tag später war der Spuk vorbei und seit dem gehts Fenster wieder einwandfrei (mit Rollo oben - warum auch immer)

Insgesammt hab ich 3 Dinge nun gefunden, die mich ein wenig nerven. Ich denke es wird ein elektronisches Problem sein.

Das war das mit den Fenster (einmalig - nicht mehr aufgetreten)
Abstandstempomat... man möchte den Tempomat aktivieren und es kommt sofort eine Fehlermeldung und der Tempomat geht aus. Wenn die Meldung im Cockpit verschwunden ist, kann man den Tempomat gleich nutzen.
Das erste mal hatte ich das eine halbe Stunde nach Waschstraße und dann 2 mal bei schönstem trockenen Wetter und 25 Grad draussen... Also nicht, wie ich zuerst dachte, durch Feuchtigkeit verursacht.
Der Sensor sieht optisch sauber und in Ordnung aus...

und das letzte "Problem" ist die Automatik die zeitweise "schaltfaul" ist und sporadisch bem Ausrollen und stehen bleiben das Auto rucken lässt. Könnte aber, wie ich gelernt habe, auch die Hardyscheibe sein obwohl dann müsste es doch immer ruckeln

Danke für den Tip mit der Vaseline und wenn´s Fenster mal nicht mehr will - Rollos runter!
Also naja du solltest bei einem Thema bleiben und für Jedes dieser Probleme nen eigenen Post haben. Strukturiert abarbeiten eben.

Fensterheber: Also das mit den Rollos ist eine Schutzabschaltung, ich weiß nicht wie genau die funktioniert, aber da sie abschalten sollte wenn die Rollos oben sind (ich denke damit der Fahrtwind das Rollo nicht beschädigt), könnte sie natürlich Fehlerhaft schalten. Aber naja du bist halt auch an einer Tür, da kann auch immer ein Kabelbruch vorhanden sein... Deswegen, wenn der Motor garnicht muckt, Schalter messen (ist überhaupt strom da? Schaltet der Schalter den Strom der da ist weiter?) ... je nach dem weiter machen...wenn sich die Fenster schon auf und zu "quälen" dann dichtungen und führungen fetten. Der Motor raucht eigentlich nur bei überlast ab...aber zu 90% ist der Motor ok.

Getriebe: Mach lieber früher als später neues Öl rein .

Tempomat: erstmal kabel und stecker checken und kontaktspray... und was sagt der fehlerspeicher, was kostet der sensor?
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 08:42   #25
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Motors laufen alle gleich "gut" rauf und runter. Sind alle gleich schnell und machen keine nennenswerten Geräusche. Quälen sich auch nicht... aber Vaseline kann ja nicht schaden.

Das mit dem Schutz der Rollo vor Wind klingt auf jedenfall einleuchtend. Seit dem einmaligen Dienstverweigern funktioniert es ja wieder.

Termin für Getriebeservice und Überarbeitung der Mechatronik steht in 3 Wochen an. So lange wirds wohl noch gehen.


Ja und der ACC Sensor... Kostenpunkt = 2337€
Ich habe selber keine Möglichkeit um Fehlerspeicher auszulesen. Demnach habe ich auch keine Ahnung, was abgelegt ist.

Ich sehe schon... ich muss mir da wohl mal was anschaffen.
Werde bei Gelegenheit mal gucken ob ich an den Stecker vom Sensor dran komme und mit Kontaktspray mal ein bisschen auf die Sprünge helfen kann...
und Kabel kontrollieren...

Danke für den Tip.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 17:40   #26
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Ui zum Glück hab ich den ACC nicht ...Da würd ich mich lieber mal schlau machen ob es Jemand gibt der den reparieren kann, was daran kaputt geht, ob das überhaupt kaputt geht, oder ob wir hier eher ein Kabel/Steuergerät Problem haben. Gebrauchte gibts in der Bucht für um die 500...

Aber ich rate dabei das gleiche wie auch bei jedem anderen Steuergerät/Elektro Problem... REPARIEREN. Die angeblich anfällige Elektronik ist eigentlich super Zuverlässig und wenn mal was verreckt dann ist es zu 90% ein Kondensator für 80 Cent. Wie auch immer, mit Diagnose und Expertise eines Fachmanns kostet das dann immernoch einen Bruchteil von dem was der will fürs Teile tauschen.
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 09:56   #27
730dE65LCI
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 730dE65LCI
 
Registriert seit: 30.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E65 LCI 730d
Standard

Hallo,
und was war das Problem mit dem Fenster?
Habe mitbekommen, dass bei meinem hinten rechts das Fensterheber nicht funktioniert. Sowohl beim Taster hinten, sowie auf Fahrerseite tut sich nichts. Also kanns mal am Schalter nicht liegen. Auch per Komfortöffnung über Schlüssel geht nichts. Inpa habe ich aber weiß nicht wie die Initialisierung funktioniert. Ich tippe sonst auf Motor selber.
730dE65LCI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 22:16   #28
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Hast du schonmal die Batterie länger abgeklemmt?
Bei mir fuhr einmal das Fenster vorne auf der Fahrerseite nicht runter. Ich hatte alle Scheiben mit der Fernbedienung runterfahren lassen (wollen) und diese Scheibe blieb oben (Fahrzeug stand in der Sonne).
Bei der nächsten Fahrt funktionierte dann wieder alles normal.

Grüße, Max

Geändert von BMWMAX (11.07.2021 um 22:33 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 18:43   #29
730dE65LCI
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 730dE65LCI
 
Registriert seit: 30.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E65 LCI 730d
Standard

Nein, Batterie nicht aber das Türmodul hatte ich komplett abgeklemmt. Mittlerweile habe ich auch das Initialisieren durchgeführt, ohne Erfolg. Laut Inp. Kommt am Motor Strom an. Ich habe schon mal ein neuer Motor bestellt. Mal schauen
730dE65LCI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 20:50   #30
730dE65LCI
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 730dE65LCI
 
Registriert seit: 30.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E65 LCI 730d
Standard

Kurzes Feedback: Es war der Fensterhebermotor defekt.
730dE65LCI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Türe hinten rechts elektrisch ohne Funktion Mr.Bimmer BMW 7er, Modell E65/E66 29 16.03.2011 18:46
Blinker hinten rechts ohne funktion Benny240884 BMW 7er, Modell E38 1 13.07.2009 15:11
HiFi/Navigation: Lautsprecher hinten rechts ohne Funktion 730_pearl BMW 7er, Modell E32 6 09.07.2009 22:13
Fensterheber hinten ohne Funktion??? Showtime BMW 7er, Modell E38 0 03.07.2005 16:45
Fensterheber vo.li. ohne Funktion FP BMW 7er, Modell E32 4 22.05.2002 18:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group