Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2004, 13:47   #1
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard Lenkrad e34/e32

Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit dem Kühlboxbeitrag weiter unten ist mal wieder ein e34-Cockpit abgebildet. Was mir dann jedesmal in den Sinn kommt, ist die Frage, ob man eigentlich nicht dieses dort abgebildete e34-Lenkrad mit dem farbigen BMW-Emblem auch im e32 verbauen kann. Dort ist ja normalerweise immer das Lenkrad mit dem geprägten Emblem eingebaut. Und das finde ich ehrlichgesagt in meinen 7ern nicht so schön. Nun kam im e34 ab etwa Baujahr 94 ja das neue gestaltete Lenkrad zum Einsatz. Wurde da mehr geändert oder wäre dieses kompatibel zum e32? Was würde der TÜV dazu sagen?

Gruß,
Christian.

[Bearbeitet am 4.3.2004 um 13:51 von christian d. Grund: Druckfehlerteufel...]
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:31   #2
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo Christian,

das dort abgebildete Lenkrad (siehe Bild unten) gab es meines Wissens nicht für den E34.

Sieht aus, wie das Lenkrad vom E38. Ob das allerdings ohne Umbaumaßnahmen in einen E32/E34 passt, weiß ich nicht.

Allerdings verstehe ich sehr gut, dass du es leid bist, mit diesem "schwarzen Etwas" von "BMW"-Emblem durch die Gegend zu fahren - dies war auch für mich der Hauptgrund, ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Multifunktionslenkrad einzubauen

Gruß, Thomas


BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:37   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

E24 (ab 9/85) E28 (ab 9/85) E30 E32 E34 sind alle gleich....E31 & E36 passt nicht.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 20:56   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard Sprecht ihr etwa über... meins?...

Hallo zusammen,

bei den Lenkrädern war es (soweit mir bekannt) so:

Bis einschließlich Modelljahr 1993 gab es überall nur das komplett schwarze Airbag-Lenkrad, entweder mit PUR-Schaum-Kranz oder mit Lederkranz. Und zwar überall - vom guten alten E 28 bis im Modelljahr 1993 dann sämtliche noch gebauten E 30, die E 36, E 34, die E 31 und auch alle E 32.

Deswegen schaut´s in meinem (noch nicht mal angemeldeten!) "neuen" 540i (gebaut 16.12.1992) auch so aus:



Daneben gab es dasselbe Lenkrad noch mit dem M-Kranz (im Durchmesser kleiner, dicker gepolstert und mit Daumenprofilierung):



Ab Modelljahr 1993 wurde der Fahrerairbag dann Serienausstattung in jedem BMW.

Das oben gezeigte Bild ist eines vom touring, so wie er 1996 ab Werk kam. Also nix verändert.

Denn ab Modelljahr 1994 (beim E 34 und auch beim E 36, aber eben nicht (mehr) beim E 32!) gab es folgende Lenkräder:



Man beachte, dass es nur zwischen 1994 und 1996 das wohl hässlichste Airbaglenkrad überhaupt, auch noch ein M-Lenkrad, gab... Dessen Kranz ist schon lange bekannt, aber dessen Prallplatte wurde nochmals ordentlich "verschlimmbessert" (Wer "stylt" sowas?? ).

WESHALB das überhaupt nochmal geändert wurde (für DIE zwei Jährchen), liegt offenbar an einer Änderung des Schleifrings. Was genau sich unterscheidet, weiß ich nicht... jedenfalls könnte ich die Lenkräder meiner beiden 5er NICHT nach Belieben austauschen, da müsste noch einiges anderes an der Lenksäule geändert werden - und selbst ob es DANN geht weiß ich nicht mit Sicherheit.
(muss es aber "irgendwie", schließlich hat jemand aus dem Forum es ja sogar geschafft, ein Multifunktionslenkrad (mit farbigem Emblem ) in seinen E 32 einzubauen)

Meinem 540 werde ich irgendwann jedenfalls mal den M-Lenkradkranz gönnen, dank der tollen Anleitung auf 7er.com sollte das ja kein Problem sein. Neupreis geht ja auch fast...
Bei meinem touring kann ich nix ändern, außer einem andersfarbigen (aber genausogroßen) Lenkradkranz gibt es keine "Tuningmöglichkeit".

Ansonsten bliebe noch zu sagen, dass ich das "olle schwarze" nicht sooo hässlich finde, sondern es liegt dieses Lenkrad (für mein Empfinden) sogar einen Tick besser in der Hand als das modernere mit farbigem Emblem, aus dem touring. Ich kann ja direkt vergleichen.
Mit einem Dreispeichen-Sportlenkrad mit Farb-Emblem - wie oben abgebildet - hatte ich meinem 1. BMW über 80tkm gefahren (320i Coupé).
DAS wäre noch reizvoll, jedoch würde ich für den touring ein komplettes Lenkrad - mit Kranz, Airbageinsatz und Prallplatte - benötigen, das ist dann einfach viel zu teuer.
Und bei ebay kaufe ich SOWAS nicht.

Grüße


Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 21:00   #5
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89
Standard

Zitat:
Original geschrieben von BayernRider
das dort abgebildete Lenkrad (siehe Bild unten) gab es meines Wissens nicht für den E34.

Sieht aus, wie das Lenkrad vom E38. Ob das allerdings ohne Umbaumaßnahmen in einen E32/E34 passt, weiß ich nicht.
Hallo zusammen!

Es handelt sich definitiv nicht um ein Lenkrad aus dem E38 - der hatte in allen Modellvarianten ein MFL serienmäßig. Diese Version, die bis auf die fehlenden Lenkradbedientasten dem MFL gleicht, wurde im weiterproduzierten E34 Touring nach Einführung der E39-Limousine serienmäßig verbaut und müsste auch in den E32 passen.

Gruß, Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 21:03   #6
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89
Standard

Ich ziehe meinen Beitrag zurück!
Olli war schneller - und genauer!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 19:56   #7
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard



Hallo Christian!

Beim Suchen nach einem anderen Thread bin ich gerade mal wieder auf diesen gestoßen.

Du hattest ja gefragt, ob man das Lenkrad mit dem BMW-Emblem (auf dem Bild die Nr. 3) in einen E32 einbauen kann.

Nachdem ich ich genau dieses Lenkrad vor kurzem temporär bei mir eingebaut habe, kann ich deine Frage nun mit JA beantworten Das Lenkrad, das ich eingeabut hatte stammte übrigens aus einem E36 Bj. 1996. Ich musste dazu keinerlei Änderungen an der Aufnahme vornehmen - es hat "einfach so" draufgepasst Das einzige, was evtl. nicht passen könnte, ist die Verkabelung zur Hupe. Die kann aber jemand, der sich mit Elektrik auskennt, leicht ändern - gut, dass ich Martin habe
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group