Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 03:49   #11
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Seit Jahresanfang habe ich ausschließlich Shell Optimax getankt. Die ca. 4 Cent Aufpreis waren es mir wert, obwohl ich nicht weiss, ob es was gebracht hat.

Der Umstieg von Shell auf das neue V-Power zwang mich jetzt zu einer Entscheidung: Soll ich zusätzliche ca. 6 Cent hinblättern und auf V-Power mitgehen oder soll ich zu Shell-Super (oder Super-Plus eines anderen Anbieters) wechseln. Ich habe mich zu einem Test entschieden: Die nächsten 4-8 Wochen tanke ich ausschließlich Shell-Super. Danach steige ich für einige Wochen auf V-Power um. Dann werde ich mal sehen, wie sich Verbrauch und Fahrverhalten (Feeling) ändern.

Falls es interessiert, werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten.


Gruß




735i

Anmerkung: Zunächst hatte ich von "V-Max" gesprochen und erst später gemerkt, dass der neue Stoff "V-Power" heisst. Über den Produktnamen kann sich jeder ein Urteil bilden.

[Bearbeitet am 14.5.2003 um 02:11 von 735i]
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 07:48   #12
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oanergehtno
Ich habe meinem 911er zwei Tankfüllungen von dem "Teuren" spendiert. Abgesehen von einem subjektiv etwas besseren Sound im Leerlauf habe ich nix von einer Leistungssteigerung gemerkt. Vmax weiterhin 287 kmh laut Tacho, jedoch 50 km geringere Reichweite (Mehrverbrauch ca. 1-2 Liter pro 100 km bei identischer Fahrweise).

Würde mich (als Kaufmann) schon mal interessieren, warum trotz höherer Oktanzahl mehr Verbrauch anfällt, vielleicht kann mir das ein Techniker erklären.

So Long
Jürgen

Ohne Dich jetzt ver***hen zu wollen, das liegt daran weil fast alle mehr auf Gas steigen wenn sie diese
teure, völlig unnütze Suppe einfüllen. ( Die wollen ja alle diese unglaubliche "Mehrleistung" spüren )
Da bringen ja die K&N Luftfilter mehr...
Ausserdem würde ich mich als Autofahrer vorher informieren ob mein Wagen überhaupt über einen Klopfsensor
verfügt. Der M70/V12 hat zum Bleistift keinen verbaut. Also überhaupt kein Positiv-Effekt zu erzielen. Alleine
schon die niedrige Verdichtung beim V12 kann die 100 Oktan gar nicht nutzen.
Im Extremfall wäre dieser Sprit klopffester, sprich bei einem Auto mit Klopfsensor würde die Elektronik in diesem Fall nicht zum Drosseln anfangen müssen. Aber hier sprechen wir von entweder extrem heissgelaufenen Motoren
oder Turboteile mit über 1 bar Ladedruck und unzureichender Anpassung...

Ach so -- nachdem ich auch ein Praxismensch bin habe ich es mit folgenden
Fahrzeugen ausprobiert/probieren lassen :

Mein 750'er -- gar keinen Unterschied festgestellt, weder Verbrauch noch Leistung. ( selber getestet )
VW Passat -- siehe 750'er ( selber getestet )
Ford Sierra -- siehe VW Passat
BMW 325i / E36 -- siehe Ford Sierra
Ford Granada 2,8i -- siehe BMW 325i ( selber getestet )

Marketing at it's best; nur bei diesen Spritpreisen wird sich so eine Augenwischerei nicht lange halten...

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 08:25   #13
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

@ 735i
doch bitte poste deine erfahrung wäre interessant


@ tyler

du sprachst mal als du deine kleine wette hattest mit dem m5 von zusatzstoffen usw kannst du mir da mal vielleicht hier oder via u2u informationen zukommen lassen?

eine andere sache ist - man höt oft dass man nicht so oft zwischen 95 98 99 und 100ROZ wechseln soll - ist da was wahres dran oder eher nicht? eigentlich klingt ja eine sorte beibehalten logisch, da sich ja gewisse dinge im motor darauf einspielen wie elektronik und co...


schönen dienstag

philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 09:32   #14
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

Hy 7er Gemeinde!
Da ich mir eine Leistungssteigerung gegenüber dem alten Sprit nicht vorstellen kann und auch nicht einsehe noch mehr für den Saft zubezahlen bleibe ich auch bei dem jetztigen Sprit.

Zumal der V-Power Sprit auch noch 16 Cent der Liter hier bei uns mehr kostet wie Benzin.
Das wären bei 100 Liter tanken schon 16.- Euro.

Also Leutz, bleibt doch mal auf dem Teppich.

Die sollten den heutigen Sprit nicht noch mehr bearbeiten, sondern mal alternativen finden. Es dauerd nicht mehr lange und wir haben den Saft nicht mehr.

Gruss
Buddy

[Bearbeitet am 13.5.2003 um 09:36 von BUDDY]
__________________
----------- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schraubergemeinschaft-bendorf.de

Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 12:59   #15
Blue Rabbit
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hi,

ich habe die edelsuppe ebenfalls getestet. da der M54 mit klopfsensoren und parametrisierter DME ausgestattet ist, sollte sich spätestens bei der 2ten tankfüllung ein unterschied bemerkbar machen.
er scheint etwas "weicher" zu laufen, eine verbesserung der leistung ist vielleicht auf einem prüfstand messbar, aber nicht mit bordmitteln. ich habe eine teststrecke die über 10km leicht ansteigt. hier geht meiner mit 98 oktan nicht ganz an den begrenzer. mit v-power (3 mal getestet) war er keinen deut schneller.
über den verbrauch kann ich nichts sagen, bei dauerhaft volldampf säuft er jedenfalls 23,5 liter von dem teueren sprit. ich tanke es jedenfalls nicht mehr, da gibt es effizientere tuningmöglichkeiten.

ciao claus
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 13:12   #16
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig seltsam aber mein 745i E65 geht mit dem deutschen V-Power Zeugs subjektiv eher schlechter als mit dem guten Schweizer 95 Oktan Sprit. Also entweder haben die Schweizer Pfefferminztee untergemischt oder mein Auto mag einfach kein V-Power...

Mal schauen was mein Motorrad zu V-Power sagt - da ist sogar der Unterschied von 95 zu 98 deutlich spürbar...
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 13:41   #17
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hab es versucht, und hab keinen Unterschied bemerkt, ausser das es teurer ist

730i V8, Maschine M60, gechippt.

Greets,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 07:56   #18
Kurti
Uhrenfetischist
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
Standard

Also ich habs in den leeren Tank meines 96'er 525i getankt.
Ergebnis:
Motor klingt satter, Leistungsplus ist denke ich mehr Einbildung, keine höhere Endgeschwindigkeit

AAAAAAAABER:

Er säuft wie ein Loch!!!!!

Habe es selbst im Winter nie geschafft ihn über 16 Liter in der Stadt zu bekommen, nun 18,5 Liter (kurze Kurzstrecken). Er wird schneller warm aber genehmigt sich während der Warmlaufphase deutlich mehr!

Und nicht weil ich den mehr trete! HAbe versucht ihn so sparsam wie möglich zu fahren. Hatte zwei Strecken mit je 200 km dabei.
Sinnlos! Nie wieder!!

Grüße Kurti
Kurti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 18:51   #19
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Fachleute

Hallo Leute,

BMW in Munic lacht sich halb tot über diese Art von Diskussionen im internet (nicht nur hier). Die Motorenfachleute sagen (das sind die, die es wissen müssen und da kenn' ich ein paar von): Marketing ist alles.

Da gab's doch auch mal das Zeugs, welches im Motorenöl für deutlich bessere Notlaufeigenschaften sorgen sollte, weniger Spritverbrauch, blabla... Die gleiche Mülle.
Und erst die Zündverstärker in den Kabeln!!
Und dann noch die Magnete, die den Sprit richtig ausrichten sollen...

Was glaubt Ihr denn, wieviel ehrliche Kohle BMW (und die anderen) in die Entwicklung stecken?
Wenn mit so 'nem Hokuspokus Leistung oder weniger Spritsauf zu holen sein würde, was glaubt Ihr, was da passieren würde??

Und noch am Rande: das Ölzusatzzeugs - auch schwer beworben für besseren Getriebelauf und erhöhte Lebensdauer - verkürzt die Lebensdauer der Synchronisierungen im Handschalter definitiv auf unter 50%.
Ich bin vom Fach und hab selbst den entsprechenden Test auf einem Prüfstand (also nix mit Auto und subjektiv) als Laborlauf organisiert (war ein 320er 5Gang Handschalter 1992).

Fazit: lasst die Finger von dem Zusatzzeugs (auch wenn's 5000 Oktan sein sollen), geht lieber mit Euren Mädels wat futtern oder haut die Kohle in der Disko auf den Kopf. Ihr habt definitiv mehr davon.

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 20:05   #20
Bembel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
Standard

Bei VW weiß ich's genau, bei BMW meine ich ist es nicht anders, dass die Klopfsensoren ausschließlich dafür da sind, bei minderwertigem Sprit, das Klopfen zu vermeiden.
Kleiner Exkurs: Klopfen entsteht bei Otto-Motoren, wenn der Sprit zu zündfreudig ist. Die Zündfreudigkeit spiegelt sich in der Oktanzahl wieder; je zündfreudiger, desto niedriger ist die Oktanzahl. Zündfreudiges Gemisch entzündet sich bei der Kompression im Zylinder selbst, was es nicht soll, da der Otto-Motor eben nicht wie der Diesel-Motor ein Selbstzünder ist, sondern ein Fremdzünder.
Wir haben nun also einen Motor, der auf Benzin mit einer Oktanzahl von 95 optimiert ist. Ist ein Klopfsensor verbaut, so bemerkt dieser Sensor das Klopfen, da beim Klopfen (also beim verfrühten Selbstzünden vom Gemisch) die Druckgradienten im Brennraum zu hoch sind. Diese fügen dann auf Dauer dem Motor Schaden zu.
Das Motorsteuergerät reagiert also auf ein Klopfen damit, daß der Zündzeitpunkt einfach etwas nach vorne gelegt wird. Daraus resultieren niedrigere Drücke im Brennraum und weniger Leistung.
Der Klopfsensor sorgt aber nur bei minderwertigem Kraftstoff dafür das der (z.B. eigentlich für Oktan 95 eingestellte) Zündzeitpunkt nach vorne gelegt wird, er wird aber in keinem Fall bei höherwertigen Kraftstoffen den Zündzeitpunkt weiter nach hinten verlegen. Er ist einfach nicht dafür gemacht.

Aber: Mein alter 2er Golf (tankt normalerweise Normal) läuft auch mit Super besser als mit Normal. Das kommt daher, da sich im Laufe der Zeit Ablagerungen im Brennraum, besonders im Bereich der Ventile absetzen. Diese Ablagerungen können auch ein Klopfen hervorrufen, da diese glühenderweise das Gemisch zu früh zünden. Bei diesem "altersbedingten" Klopfen kann es also durchaus was bringen höherwertigen Kraftstoff zu tanken, aber auch hier nicht für mehr Leistung, sondern nur gegen Klopfen.

Schönen Gruß

[Bearbeitet am 23.5.2003 um 20:06 von Bembel]

Okay, es ist ein dicker Fehler in meiner Erklärung
näheres dazu zwei Postings weiter unten von FrankGo...

[Bearbeitet am 24.5.2003 um 19:17 von Bembel]
Bembel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HELP! ab 5.000U/min Power weg,ab 5.500U/min EML-leuchten ingox BMW 7er, Modell E32 3 17.04.2004 08:47
Neues von Power Tech !!! BBB BMW 7er, Modell E32 3 12.03.2004 21:04
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
Umfrage/Treffen: Welche e23 Fahrer kommen aus Rhein-Main? hossomat Aktivitäten, Treffen, ... 53 10.10.2003 18:31
Umfrage Qualität BMW Fahrzeuge richy BMW 7er, Modell E38 6 08.11.2002 08:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group