Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2003, 20:27   #21
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard Shell V-Power

Ich sags nicht gern, weil ich jede Wette verloren hätte: Beim Audi A6 V6 2.6 merkt man beim Shell V-Power subjetiv ein deutliches Plus im Durchzug. Ich tanke es aber nicht deswegen, sondern der Umwelt zu liebe (Schwefel)
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 00:31   #22
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bembel
Bei VW weiß ich's genau, bei BMW meine ich ist es nicht anders, dass die Klopfsensoren ausschließlich dafür da sind, bei minderwertigem Sprit, das Klopfen zu vermeiden.
Kleiner Exkurs: Klopfen entsteht bei Otto-Motoren, wenn der Sprit zu zündfreudig ist. Die Zündfreudigkeit spiegelt sich in der Oktanzahl wieder; je zündfreudiger, desto niedriger ist die Oktanzahl. Zündfreudiges Gemisch entzündet sich bei der Kompression im Zylinder selbst, was es nicht soll, da der Otto-Motor eben nicht wie der Diesel-Motor ein Selbstzünder ist, sondern ein Fremdzünder.
Wir haben nun also einen Motor, der auf Benzin mit einer Oktanzahl von 95 optimiert ist. Ist ein Klopfsensor verbaut, so bemerkt dieser Sensor das Klopfen, da beim Klopfen (also beim verfrühten Selbstzünden vom Gemisch) die Druckgradienten im Brennraum zu hoch sind. Diese fügen dann auf Dauer dem Motor Schaden zu.
Das Motorsteuergerät reagiert also auf ein Klopfen damit, daß der Zündzeitpunkt einfach etwas nach vorne gelegt wird. Daraus resultieren niedrigere Drücke im Brennraum und weniger Leistung.
Der Klopfsensor sorgt aber nur bei minderwertigem Kraftstoff dafür das der (z.B. eigentlich für Oktan 95 eingestellte) Zündzeitpunkt nach vorne gelegt wird, er wird aber in keinem Fall bei höherwertigen Kraftstoffen den Zündzeitpunkt weiter nach hinten verlegen. Er ist einfach nicht dafür gemacht.
Schönen Gruß
[Bearbeitet am 23.5.2003 um 20:06 von Bembel]

OKTAN / KLOPFEN:
Sobald der Klopfsensor schlechten Sprit bemerkt wird der Zündzeitpunkt doch nach HINTEN gelegt und nicht nach vorne.

Würde der Zündzeitpunkt nach vorne gelegt, dann verbrennt das Gemisch ja noch früher als beim "klopfen" und das würde eine "saubere" Verbrennung sein, obwohl der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist. --> Klopfen

Die Zündeinstellung "spät" bewirkt NICHT dass das Klopfen aufhört, aber sie bewirkt, dass das Gemisch, was nicht als "Glühzündung" abgebrannt ist erst sehr spät abbrennt.
Späte Verbrennung bewirkt Leistungseinbußen und der Bennraum kühl ab, da schon fast in den Auspuff rein verbrannt wird. Kühler Brennraum = keine Glühzündungen.

Wie kann ein Motor mehr Oktan "ausnutzen" ??

Nur wenn im Normalbetrieb (mit der richtigen Spritmenge) der Klopfsensor in Aktion tritt (was eigentlich nicht sein sollte), dann bringt ein Benzin mit mehr Klopffestigkeit (mehr Oktan) wirklich etwas...
Halt den "Original-Motorlauf", so wie er geplant war vom Hersteller.

Wenn aber der Klopfsensor bei der richtigen Benzinsorte gar nicht erst anspringt bringt mehr Oktan keine Vorteile.

Vorteile würde mehr Oktan bringen, wenn man die Verdichtung des Motors erhöht.
Bei Turbomotoren schnell passiert, bei Saugmotoren nicht so einfach.
.. vielleicht eine Schicht Ölkohle auf dem Kolben hinterlassen ?

Ergo: Mehr Oktan ist höchst sinnvoll, wenn man den passenden Motor dazu baut, oder den Turbolader mehr Luft in den Brennraum befördern läßt.


ABER:
An dem Saft ist ja nicht nur der Oktanwert ein andere, sondern es dürften noch etliche Dinge anders sein.


Nur so kann realistisch getestet werden:
Macht einen 6-Tankfüllungen-Test.
Die ersten 2 Tankfüllungen (Tank fast leer vorher) tankt Ihr Sprit X,
die nachfolgend 2 Tanfüllungen tankt Ihr Sprit Y,
die nachfolgend 2 Tanfüllungen tankt Ihr Sprit Z.

Jedoch damit ihr nichts subjektives dabei rein rührt:
IHR selbst dürft nicht tanken.
Laßt eure Frau tanken.
Sie soll losen, was Sprit X, Y, Z ist.
Die Reihenfolge muß ausgelost werden.

Beispiel:
Sprit X = Shell Optimax
Sprit Y = Shell V-Power
Sprit Z = die für euren Motor vorgesehene Benzinsorte.

Nach / während der 6 Füllungen notiert ihr euch fein säuberlich Verbrauch
und km-Stände und persönliche Eindrücke.

Wenn alle Sorten druch sind.. vergleicht euer Empfinden mit der eingefüllten Spritsorte.

(ganz listige Frauen füllen 6x Normalbenzin rein :cool: )
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:05   #23
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

...mal nebenbei und offtopic gefragt:

Nehmen wir einmal an jemand bläst zu Testzwecken zur normalen Luft ein wenig
Lachgas zum Luft/Benzingemisch. ( Also nixx mit flüssiger Direkteinspritzung in den Brennraum
sondern gasförmig zur Ansaugluft. 6mm Rohr 12-15bar Sekundärdruck... )
Das Gemisch ist also höher mit Sauerstoff angereichert, die Verbrennung wird heisser.
Registrieren die LMM's oder die Lamdasonden diese Zusatzleistung und regeln diese ggf. nach?!?
Oder muss sich derjenige wirklich mit den Drücken spielen, bis das beste Ergebnis erzielt wird???
Für solche Versuche benutzt er auf jeden Fall sicherheitshalber Super Plus...

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:33   #24
Bembel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FrankGo
OKTAN / KLOPFEN:
Sobald der Klopfsensor schlechten Sprit bemerkt wird der Zündzeitpunkt doch nach HINTEN gelegt und nicht nach vorne.

Würde der Zündzeitpunkt nach vorne gelegt, dann verbrennt das Gemisch ja noch früher als beim "klopfen" und das würde eine "saubere" Verbrennung sein, obwohl der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist. --> Klopfen

Die Zündeinstellung "spät" bewirkt NICHT dass das Klopfen aufhört, aber sie bewirkt, dass das Gemisch, was nicht als "Glühzündung" abgebrannt ist erst sehr spät abbrennt.
Späte Verbrennung bewirkt Leistungseinbußen und der Bennraum kühl ab, da schon fast in den Auspuff rein verbrannt wird. Kühler Brennraum = keine Glühzündungen.
Was einem so im Kopf rumspinnt, wenn man lange nix mehr mit der Materie zu tun hatte !?
Ich hab grad nochmal meine alten Unterlagen rausgekramt und es ist natürlich so, wie Du schon schreibst .
Nochmal was zu meiner Verteidigung: Ich hab ein bißchen das Klopfen des Otto- und das Nageln des Dieselmotors durcheinandergeworfen. In der Grundschule haben wir uns da immer so Merksätze aufgeschrieben :zwink
Also:
Merke: Otto-Motor klopft am Ende der Verbrennung - Diesel Motor nagelt am Anfang der Verbrennung!

Gruß
Bembel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 01:15   #25
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard Meine Erfahrungen

Ich hatte ja vor einiger Zeit versprochen, meine Erfahrungen bzgl. V-Power zu posten.

Ich habe in den letzten Wochen dreimal hintereinander V-Power getankt und bin sicher ca. 1000 Kilometer mit 99% V-Power im Tank gefahren.

Leider bin ich kein Wissenschaftler, habe keinen Teststand und kann deswegen keine wissenschaftliche Aussage machen.

Ich lege mehr Wert auf sparsames Cruisen als auf Rasen und hätte gerne mit V-Power etwas Benzin gespart, wobei mir klar war, dass die Einsparung kaum die 13 Cent Mehrkosten pro Liter hätte ausgleichen können.

Seit Jahresanfang war ich mit Optimax gefahren, seit Einführung von V-Power dann mit Super. Der Vergleich bezieht sich jetzt auf Shell-Super.

Das mindeste, was ich sagen muss: Ich wurde keinesfalls positiv überrascht vom V-Power, eher enttäuscht.

Bei meinem 140 km/h-Autobahnfahrten (Standardstrecke mit ca. 70% 140 km/h, Rest zwischen 80 und 120 mit ein bisschen Landstrasse und Stadtverkehr) ist der Verbrauch um fast unmerkliche 0,1-0,3 Liter/100 km zurückgegangen, wobei dies im Bereich des Zufalls liegt. Außentemperatur, Fahrbahnzustand und gelegentlich auch der Verkehr haben ähnliche Auswirkungen.

Im Kurzstreckenverkehr (Landstrasse und Stadt) habe ich den Eindruck (ich betone Eindruck), dass V-Power rund 2 Liter Mehr-Verbrauch verursacht.

Bezüglich des Leistungsverhaltens habe ich keine Änderung feststellen können. Ich bin zwischendurch ein paar Mal 250 km/h gefahren. Hat ganz gut geklappt, aber auch nicht so, dass ich das Gefühl gehabt hätte, eine "Rakete unter dem Hintern" zu haben.

Fazit: Ich habe wieder auf Super downgegradet und fahre erst mal die nächsten Tankfüllungen damit. Dann werde ich vielleicht mal wieder den Sprit einer anderen Marke testen. Mal sehen.

Gruß




735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 06:49   #26
Gummi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Gaiberg bei Heidelberg
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard V-Power

Hallo,
ich habe bei mir auch einen Mehrverbrauch bei Kurzstrecke feststellen können.
Dieser war zwar nicht riesig aber spürbar. Bei zwei meiner Bekannten war es
genauso. Ích tanke daher wieder Super.
Mehrleistung konnte ich keine spüren.
Gruß
Andy
Gummi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:20   #27
Domino
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: Niebüll
Fahrzeug: Audi A8 4.0 TDI
Standard

Ein interssanter Test wurde vom ADAC durchgeführt.

Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.adac.de/Search/SearchResu...RWCookieValue=


Ich jedenfalls tanke weiter SuperPlus und spare die 9 Cent pro Liter.
Domino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 19:18   #28
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Marketing-Gag

Nicht mehr und nicht weniger.

Genau wie die Tatsache, dass heute jedes Pils ein Premium-Pils ist. Die Änderung fand wohl nur auf dem Etikett statt.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 20:07   #29
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Prima Link; Das sagt doch fast alles; den Verbrauch hat man aber leider vergessen.
Gruß Jens


Zitat:
Original geschrieben von Domino
Ein interssanter Test wurde vom ADAC durchgeführt.

Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.adac.de/Search/SearchResu...RWCookieValue=


Ich jedenfalls tanke weiter SuperPlus und spare die 9 Cent pro Liter.
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 22:44   #30
UPIS
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: BMW 750i / VW-Bus Joker
Standard

Hallo,

also an alle ich kann mich dem ADAC Test nur anschließen. Wer genau liest wird feststellen das es am meisten bei einem Normalbenziner bringt (Golf) bei dem getesteten BMW leider nichts.

Bei meinem 750er E32 der ab Werk für Normal-Benzin ausgelegt ist bringt es Subjektiv etwas mehr spritzigkeit vom Motor. Die höhere Endgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen, da meiner bei 250 abriegelt.

Für alle Wagen aus einer Baurheie, die nicht mer für Normalbenzin ausgelegt worden sind dürfte es wohl auch nichts bringen.
Gruß Uwe
UPIS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HELP! ab 5.000U/min Power weg,ab 5.500U/min EML-leuchten ingox BMW 7er, Modell E32 3 17.04.2004 08:47
Neues von Power Tech !!! BBB BMW 7er, Modell E32 3 12.03.2004 21:04
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
Umfrage/Treffen: Welche e23 Fahrer kommen aus Rhein-Main? hossomat Aktivitäten, Treffen, ... 53 10.10.2003 18:31
Umfrage Qualität BMW Fahrzeuge richy BMW 7er, Modell E38 6 08.11.2002 08:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group