Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2002, 22:25   #1
ditsh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard ständige Anzeige: Kühlwasserstand prüfen

Hi,
mein 750izger hat Probleme mit dem Kühlwasserstand. Jedesmal erscheint die Anzeige Kühlwasserstand überprüfen ( nach ca. 5 sek, und dann nochmal sobald der Temperaturanzeiger in die Mitte gelangt, und dann noch ein letztes mal wenn ich den Motor abstelle. Das Kühlwasser ist aber immer am höchsten Stand, manchmal sogar drüber ( auch wenn ich bei kaltem Motor überprüfe ). Bei heissen Temperaturen oder bei zus. Beanspruchung mit Klimaanlage, läuft das Kühlwasser dann unten ab. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen dass überschüssiges KM ausgeschieden wurde da die Temperaturanzeige nie über die Mitte gestiegen ist. Heute zum ersten stieg die T° nach dem Ausscheiden des KM beim fahern ständig an. Ich will ja hoffen dass es sich nicht um ein Riss im Zylinderkopf handelt ( siehe auch Beiträge vom Thema Entlüften ) .
Weiss jemannd wie teuer so ne Rep. sein kann??

ditsh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 09:46   #2
cappy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: NRW
Fahrzeug:
Standard

Das wird teuer, hatte ich bei meinem E32 mal, hat bei meinem damaligen Schrauber etliche Kisten Bier und ca 6000 DM nur an Material gekostet. Schau mal nach ob Dein Öl verfärbt ist: Wenn es bräunlich-milchig ist dann hast Du wahrscheinlich ein Problem... :(
cappy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 16:09   #3
pelo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pelo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 iA E38 8/96
Standard

Ich würde mal die Zylinderkopfdichtung prüfen lassen. Das kann man bei BMW durch Test des Kühlwassers (ich glaube auf CO (Kohlenmonoxid)) machen lassen.
Gruß
Pelo
pelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 23:22   #4
ditsh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

ich habe vor kurzem das Motoröl gewechselt, somit wird wahrscheinlich die Farbe noch nicht aussagekräftig sein.
Allerdings befindet sich beim ölbehälterverschlussbehälter eine bräunliche ( rostbraun ) Ablagerung. :(:(
Ich habe heute morge ca. 1L Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen, die T° scheint bis jetzt zu stimmen, bis jetzt wurde auch keine Kühlfl. ausgeschieden, der Gong mit der Anzeige erscheint aber immer noch.
ditsh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2002, 17:08   #5
spiced
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 730i
Standard

HI ...

Prüf oder wechsel doch mal das Thermostat... !?

gruss
spiced ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2002, 17:28   #6
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

ich würd dir dringend empfehlen es mal bei BMW checken zu lassen - bevor du den ganzen Motor zu schanden fährst !!! Wenn du Glück hast ist es bis jetzt noch mit einer dichtung getan - bei längerem fahren damit - die Temp. steigt trotzdem obwohl es der Fühler nicht anzeigt - hast du ganz sicher nen Riß im Kopf:(
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2002, 19:30   #7
ditsh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Ich hatte mein Problem 2x bei meiner Werkstatt gemeldet, die hatten nichts gefunden ( bzw. eher keine Zeit genauer danach zu schauen ). Deshalb habe ich mir bis jetzt keine grosse Sorgen gemacht.
Bei so einem Riss müsste doch weisser Qualm aus dem Auspuff kommen, und ein Abgas-Geruch beim öffnen des Kühlwasserbehälters vorh. sein. Beides kommt bei meinem nicht vor.
Ich werde es mal mit dem Austausch des Verschlusses ausprobieren, wurde auch hier im Forum vorgeschlagen. Auch wenn ich den Zusammenhang mit der T°anzeige nicht verstehe.
ditsh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2002, 21:01   #8
Jens750iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort:
Fahrzeug: Audi S3
Standard

Also wenn der Wagen nicht ständig heisser wird als normal sondern nur sporadisch würde ich Zylinderkopf eigentlich schonmal ausschließen... Solange der Wagen nicht großartig Qualm hinten rausrotzt dürfte dies nicht das Problem sein.

Hört sich alles wirklich mehr danach an das der Wagen nicht richtig entlüftet ist. Beim 750er ist das eine sehr schwierige Sache. Bei meinem wurde mal der Kühler ausgebaut und deshalb musste er auch ganz neu befüllt werden. Es hat bei meinem ca. 5 Anläufe gebraucht bis ich die Kühlwasserstandanzeige nicht mehr angezeigt bekam. Folgendermaßen gehst du vor. Neben dem Kühlwassereinfüllstutzen ist die Entlüftungsschraube. Wagen warm laufen lassen und dann Schraube öffnen (Nicht ganz herausdrehen). VORSICHT! langsam öffnen weil sofort eine Dampffontäne rauskommt. Wenn es nicht an der Entlüftung liegt kommt kein Dampf sondern sofort das Wasser heraus. Am besten ziehst du dir zur Sicherheit Handschuhe an!! Zwischendurch ruhig mal 30 Sekunden auf 4000 Umdrehungen halten. Dann wird der Luft richtig Beine gemacht und die Nachbarn denken das im Hof ein Flugzeug startet. Dann lässt du den Wagen solange laufen bis irgendwann nur noch Wasser aus der Schraube rausgedrückt wird. Schraube sofort schließen! Ein bißchen durch die Gegend fahren... Vorgang solange wiederholen bis die Anzeige zum Kühlwasserstand nicht mehr kommt. Kann sein das du noch einige Male Wasser nachkippen musst weil die ganze Luft die rausgedrückt wurde logischerweise durch Wasser ersetzt werden muss. Ist wie gesagt eine verdammt langwierige Angelegenheit bis der 750 entlüftet ist und ich habe mich schon gefragt ob da überhaupt soviel Luft reinpasst.

Allerdings solltest du erstmal klären lassen wo die Luft dann überhaupt her kam. Wenn keine Arbeiten ausgeführt wurden wo der Kühlkreislauf geöffnet wurde müsste das System undicht sein! Unbedingt checken lassen!
Jens750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 09:03   #9
roland eckstein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland eckstein
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: 750i E38 ve4kauft, Z3 M Coupe H&H, Hummer H3, E-Klasse 500E M55,Hayabusa RZ
Standard

hast du eine standheizung??
roland eckstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 11:28   #10
troll232
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kühlwasser

Mein Vater hatte sowas mal beim 850i.
Es lag dann tatsächlich nur am Kühler.
Der verlor Wasser. Dampft er den irgendwo?(Nach Vollast Fahrt)
Im Zweifel würd ich das System mal abdrücken lassen. Kann man überall machen lassen und bringt Gewissheit.
Wenn der Motor ständig mit zu wenig Wasser gefahren wird, sind die Kopfdichtungen schnell platt. Der Tip mit dem Öl ist übrigens sehr bewehrt beim Gebrauchtwagenkauf.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie zuverlässig ist die Anzeige im Kombi- Instrument? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 10 05.10.2004 10:11
SI Anzeige bleibt stehen !? Bernie BMW 7er, Modell E38 1 19.04.2004 08:27
Anzeige "Kennzeichenleuchte" macbec BMW 7er, Modell E32 8 13.11.2003 09:35
Was bringt die Anzeige für Bremsflüssigkeit zu leuchten? Steamroller BMW 7er, Modell E32 3 14.05.2003 22:52
Service Intervall Anzeige und Stöße in der Lenkung... Intrum BMW 7er, Modell E32 5 14.09.2002 23:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group