Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2020, 16:24   #1
Christian.F89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Amberg
Fahrzeug: MB C63S T S205, 740d G11
Standard Fahrwerksstörung nach Radwechsel

Servus, ich habe gerade meine Winterräder aufgesteckt.
Vorgegangen bin ich nach Betriebsanleitung, erst 7 sek. den Fahrwerksknopf gedrückt bis die Niveauregulierung deaktiviert ist und dann erst gewechselt.
Nach vollbrachter Arbeit ging es zum Probefahren, dann bemerkte ich schon dass die Fahrwerkseinstellung auf "Hoch" ist und sich auch nicht über 40 km/h wieder runterfährt. Dann kam schon die Fehlermeldung:

Fahrwerkstörung, Weiterfahrt möglich. Bei Gelegenheit Fachwerkstatt aufsuchen.

Nach gut 5 minuten war ich wieder zuhause, Fahrerlebnisschalter auf Sport, das Fahrwerk senkt sich ab und blieb abgesenkt in der Garage stehen.

Ich hoffe das der Fehler morgen nicht mehr auftritt, wenn nicht muss ich morgen zum Freundlichen

Ist euch der Fehler bekannt, hab ich was falsch gemacht?

Viele Grüße
Christian.F89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 19:48   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Welches Auto? C63 oder 7-er?

Ich habe noch nie beim Radwechsel irgendwelche Knöpfe gedrückt. Auto hoch, Räder gewechselt, Auto runter, RDK Sensoren resetet und fertig.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 22:59   #3
shneapfla
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: e-tron, Ex-730d xDrive 01/19, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

Der Anleitung nach war das beim Siebener.
Ich habe letzte Woche auch gewechselt, konnte aber die Luftfederung nicht deaktivieren (das Drücken auf den Knopf hat keinerlei Effekt gehabt – Baujahr 1/19).

Ich hatte allerdings auch keinerlei Fehlermeldung (Sensoren muss ich auch keine resetten).
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 06:58   #4
ms928s4
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: bei Regensburg
Fahrzeug: G11 730d (05.16)
Standard

ich war erst vorgestern zum Radwechsel. Immerwieder ein Spass mit der Fahrwerksabschaltung

Ich mache es immer so: Motor aus, auf Bremse treten und den Fahrwerksknopt gedrückt halten und normal bis 10 zählen .. nach loslassen blinkt die taste .. tja hat aber auch erst nach dem dritten mal geklappt. Die Monteure lachen sich jedes mal schlapp.

@esau

ist ja beruhigend, dass es auch ohne dieses spektakel geht
ms928s4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 09:25   #5
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Die Meldung kommt auf Grund falscher Werte die der Sensor liefert, meist weil der Wagen nach dem Aufbocken viel zu hoch oder zu niedrig steht...

Sollte bei der nächsten Fahrt von alleine weg sein

Hab zum Räder wechseln auch noch nie gedrückt gehalten, nur einmal hoch gefahren damit ich besser drunter komme
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 09:31   #6
Christian.F89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Amberg
Fahrzeug: MB C63S T S205, 740d G11
Standard

Da hast du Recht, das Problem war am nächsten Tag wieder weg. Dennoch komisch, dachte schon man kann bei diesem Wagen nicht mal mehr die Räder selbst wechseln.

Danke für eure Hilfe
Christian.F89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 18:54   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

War heute beim Reifenhändler und habe die Winterräder aufziehen lassen. Einfach angehoben und gut war. Nix Taste gedrückt. Das größere Problem ist immer, nach dem Wechsel die Türe neben der Hebebühne weit genug auf zu bekommen, um wieder einsteigen zu können, denn der blockiert ja nach kurzer Zeit, so dass man den nicht wieder zurück schieben kann.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 11:34   #8
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Heute früh bin ich mit dem plötzlichen Gedanken aus dem Bett gefahren „Mist, ich hab den Verkäufer gar nicht gefragt, wo die Spezialnuss für die Radsicherungsschrauben ist“. Nachdem man in meinem 7er offensichtlich nicht den Kofferraumboden anheben kann (er scheint befestigt zu sein) und ich im Notfallfach links im Kofferraum nur das Verbandszeug, die Reifenpannenkartusche mit elektrischer Pumpe und eine mehr als lächerliche Bordwerkzeugrolle mit Abschlepphaken und Schraubendreher fand (was soll man nur damit alleine anfangen, außer sich wie Rambo mit Kreuzschlitz damit gegen einen möglichen Fahrzeugdieb zu Wehr setzen und sich danach mit Schlitzdreher elegant den Dreck unter den Fingernägeln raus kratzen?) stellte ich fest, dass die Räder gar keine Radschlösser haben (hätte mich ja auch mal gleich bücken können vor der Diva ).

Ist das bei Euch auch so, dass Ihr keine Radsicherungsbolzen habt und habt Ihr das so belassen oder empfiehlt es sich die nachzurüsten? Beim 140Nm Drehmoment der Radschrauben habe ich ja so ein bisschen Sorge bei den Teilen...
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 12:52   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich glaube, die Zeiten, wo ein Auto morgens auf Backsteinen herumstand sind weitgehend vorbei. Meiner hat Felgenschlösser, ich überlege schon, die wegzulassen. Gerade jetzt, wo man wegen Corona gar nicht mehr in Werkstatthalle darf (gestern waren die zu blöd, die Reifendrucktabelle richtig zu lesen und die hatten mir 0,5 bar zu wenig reingemacht) ist es noch lästiger, immer an das blöde Felgenschloss zu denken. Auch beim Überprüfen der Radschrauben (mache ich immer ein paar Tage später) ist das Teil lästig.

Abgesehen davon: wenn einer die Räder klauen will, können die Schäden wegen den Felgenschlössern größer sein als ohne, und wenn die Räder dann nicht geklaut und nur beschädigt werden, zahlt vielleicht nicht einmal die Versicherung ?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 15:02   #10
Christian.F89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Amberg
Fahrzeug: MB C63S T S205, 740d G11
Standard

Ausserdem bin ich der Meinung dass jeder der Räder klaut oder klauen will, so einen Nusskasten mit den 20 Spezialschlössern hat. Ich habe sie nicht, man könnte sie für 37€ bei Leebman24 kaufen, ich glaube aber die werden nicht benötigt. Vorher klauen die das ganze Auto
Christian.F89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Fehlermeldungen nach Radwechsel Wruuum BMW 7er, Modell E65/E66 9 18.02.2018 19:41
Elektrik: Reifendruckkontrollsystem. Totalausfall nach Radwechsel. patrik21149 BMW 7er, Modell E65/E66 78 17.06.2014 16:14
Seltsame Probleme nach Radwechsel Loco BMW 7er, Modell E38 28 28.08.2010 00:49
Bremsen: ABS-Sensor-Austausch nach Radwechsel physio1980 BMW 7er, Modell E38 9 30.01.2010 11:39
Elektrik: Meldung:Reifenpanne nach Radwechsel SHFormel BMW 7er, Modell E38 12 08.07.2005 13:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group