Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2020, 13:15   #1
sub_zero
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2020
Ort: Neusiedl am See
Fahrzeug: F02 730d,E34 M5,E39 M5
Standard Probleme mit Softwareupdate

servus gemeinde

eines gleich vorweg ich bin noch ein azubi in sachen f modelle also verzeiht mir meine unwissenheit in vielen dingen

seit ca. 1 monat besitze ich meinen 730ld bj. 09 und wollte jetzt mal ein update machen bzw. mal nachschaun ob es auf der bmw seite eines für mein fahrzeug gibt

hab die vin eingegeben und heruntergeladen auf einen usb stick kopiert...soweit so gut

wenn ich nun ins fahrzeug gehe um das update auszuführen komme bzw. finde ich den menüpunkt software update in den einstellungen garnicht

ich kann auch garnicht sagen welchen aktuellen stand ich habe bzw. wo der steht

kann es sein das es per dvd geht?

lg
sub_zero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:04   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Das könnte am BJ liegen, da gibts hier nen Thread bzgl. update vom Navi per USB, das geht aber erst bei nem bestimmten Softwarestand den dein 09er noch nicht hat.
Es muß also Freigeschaltet werden das Updates per USB möglich sind.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=239312&page=3
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:22   #3
sub_zero
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2020
Ort: Neusiedl am See
Fahrzeug: F02 730d,E34 M5,E39 M5
Standard

@wolfgang

denke nicht das es ein navi update ist..eher ein system update da die datei ca. 8mb groß ist(upd01008.bin)
sub_zero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 22:15   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ja, aber das Problem ist das selbe, es muß das USB freigeschaltet werden um darüber Updates ins Auto zu transferieren können.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 09:08   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Naja Systemupdate..... Das ist aller höchstens ein Update für das Multimedia-System ggf für das Telefon wenn verbaut. Rest geht nicht über USB, sondern über OBD bzw MOST.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 12:18   #6
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Geht sicher um das hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmw.com/update

Das Update aktualisiert nur die Bluetooth Profile mit denen gearbeitet wird, um mit den Handys kommunizieren zu können.
Das sollte eigentlich in den Einstellungen eine Option geben das Update anzunehmen sofern das Auto das überhaupt kann.
Die Prüffunktion der BMW Webseite anhand der VIN das zu identifizieren ist eher nicht zu gebrauchen.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 13:05   #7
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von Sajuk0 Beitrag anzeigen
Geht sicher um das hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmw.com/update

Das Update aktualisiert nur die Bluetooth Profile mit denen gearbeitet wird, um mit den Handys kommunizieren zu können.
Das sollte eigentlich in den Einstellungen eine Option geben das Update anzunehmen sofern das Auto das überhaupt kann.
Die Prüffunktion der BMW Webseite anhand der VIN das zu identifizieren ist eher nicht zu gebrauchen.
Interessant bei mir meinte er alles up to date. Gibt es eine Möglichkeit es trotzdem runter zu laden? Ich habe Probleme bei meinem F02 mit meinem Oneplus 7 Pro, dass die Verbindung ab und an einfach abbricht.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 15:43   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Entweder hält OnePlus sich nicht an alle Bluetooth-Protokolle oder dein Bluetooth-Modul geht langsam kaputt. Möglichkeit drei wäre das du bei deinem Freundlichen vor fährst und das Problem schilderst ggf wird ein Update gemacht oder ein Fall wird an München/Dingolfingen geschickt und die melden sich dann beim Händler was zu machen ist....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 16:49   #9
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Mit anderen BT Geräten kommuniziert das Handy vollkommen problemlos. Glaube ist auch beim Handy meiner Freundin schon vorgekommen. Nach dem BT Modul habe ich hier schonmal gefragt, meine aber mich erinnern zu können, dass mir gesagt wurde, dass es das nicht getrennt gibt, und wenn quasi die komplette Multimediaeinheit getausch werden muss.

Ad Händler: So groß ist mein Leidensdruck dann doch noch nicht, dass das was mich bei den mir bekannten BMW Händlern erwarten würde die bessere Option ist. Da rollts mir bei Hardware Problemen schon die Fußnägel auf. So ein Fall endet normalerweise in 3 Aufenthalten ohne Infos, widersprüchlicher Aussagen, elendslanger Rumraterei und x.xxx€ weniger im Sack ohne Lösung, ausser das halbe Auto für xx.xxx€ blind zu tauschen, überspitzt formuliert. Ne, dafür funktionerts noch gut genug.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:37   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.

Z.B. funktionieren im F01 und auch im Mini (Bj2017) bestimmte iphones nur eingeschränkt. Was mit dem iphone 6 ging, ging/geht mit neueren iphones noch lange nicht. Z.B. werden die Anruflisten nicht ins Auto übertragen. Nur aus dem Auto geführte Nummern können wieder aufgerufen werden.

Auch im G12 hatte ich schon erhebliche Probleme nach einem iphone update und es dauerte 2 Monate, bis dann endlich alles wieder klappte.

BMW schiebt das auf Apple und Apple auf BMW. Genauso kann da zwischen anderen Geräten und dem BMW mal was nicht funktionieren. So was ist lästig und ich finde es auch traurig, dass da kein einheitliches Bluetooth Protokoll eingeführt wird, so dass sich jedes Handy mit jedem Auto problemlos verbinden lässt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softwareupdate? martboro BMW 7er, Modell E65/E66 16 21.01.2020 17:41
Softwareupdate Michi-BMW754i BMW 7er, Modell E65/E66 3 08.05.2014 16:44
Probleme nach Softwareupdate 730d BJ2008 Cristi_petre BMW 7er, Modell E65/E66 2 30.06.2012 21:04
Elektrik: Softwareupdate discoinferno BMW 7er, Modell E38 5 23.02.2006 16:15
Innenraum: Softwareupdate M-Parallel BMW 7er, Modell E38 12 23.08.2005 09:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group