Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 22:08   #211
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi,

hab in meinem E38 dieses modul verbaut... Bildqualität 1 a, Der Eingang über den Rückfahrkameraeingang vom TV Modul war grruselig vom Bild her.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AC-Services - CIS-IBUS (Computer-Integrations-System-IBUS) CIS-IBUS

TV Modul hab ich rausgeworfen. Cis Modul rein mit Plug und play angeschlossen (Kabel alle fertig dabei) 16:9 Monitor noch rein... nix kodieren oder so gleich 16:9 Bild über das MK II Navimodul. Im CIS Modul ist auch ein IBUS Interface integriert. Zur Zeit nutze ich CarX mit CD Wechslersimulation, so kann ich den Toneingang vom CD Wechsleranschluss im BM24 nutzen ohne die blöde Tapefunktion nutzen zu müssen mit der Cassette drin (hatte ich alles vorher)
Roadrunner habe ich auch hier liegen, bekomme es aber mit den IBus Codes für die Tastenansteuerung noch nicht hin es gibt aber Jungs im MP3 Car Forum, die Roadrunner MIT Bordmonitor 16:9 nutzen im E39 und E46 mt I-bus Ansteuerung über Roadrunner.
Befehle der Tasten vom BM müssen in Roadrunner in Verbindung mit Ibuscomm angepasst werden z.B.:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Carputers :: View topic - iBus Core Repository

oder hier Igo Skin:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [REL] iGoBMW transparent - MP3Car.com

Oder hier noch eine andere Soft, ähnlich wie CarX wird aber weiterentwickelt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://carmedia.pluto-web.de/



Gruss Stefan

Geändert von McQueen (25.11.2008 um 22:29 Uhr). Grund: was weiß ich warum...oder wieso...
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:53   #212
bimmer77
RUS/UA
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: 630cs bj. 77 & 740iA bj. 99
Standard

Wäre es eigentlich möglich auf den Car-Pc eine TomTom Software drauf zu spielen. Finde ich von der Bedienung und Steuerung am bequemsten
bimmer77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:55   #213
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Rider75 Beitrag anzeigen
Hallo,
iniwzischen tippe ich wieder, das geht einstweilen schneller...

So, ich habe mir das Programm angesehen, sieht tatsächlich so aus, als wäre es brauchbar für das, was wir suchen. Denn dann wäre es auch letztlich egal, welches Programm wir nehmen, es käme nur noch auf die gute Lauffähigkeit und reibungslose Funktionen an. Das halte ich für äußerst wichtig! Das Ding muss einfach machen, was es soll - und zwar zickenfrei.

Um mal etwas für die Probleme, die es gibt, die werte Gemeinde zu sensibilisieren:

Nehmen wir mal beispielhaft die Bluetooth-Schnittstelle: Jeder Bluetooth-Kram und jedes Handy bringt seine eigene Software mit. D.h., ein Button "Bluetooth" oder auch "Telefon" kann nicht auf eine vorbestimmte Ausführungsdatei verweisen, weil die bei Nokia eventuell "nokiahatganztollegummistiefel.exe" bei Samsung "samsungisttoll.exe" und bei Sony von mir aus "sonnygrinstbloed.exe" heißt. Und da liegen so diverse Probleme...

Das sogenannte "Frontend" (= CarPC - Software) ist letztlich nichts anderes, als ein kleiner Computerbrowser, eigentlich wie bei dem Windows - Explorer (= Desktop) mit anklickbaren Symbolen, die dabei nur als groooße "Tasten" und mit besonders schicken "Desktop-Symbolen" ausgebildet sind, um das möglichst elegant und gut lesbar auf kleinen Monitoren darzustellen. Das kann man eigentlich auch selbst programmieren - mit etwas einlesen vermutlich sogar ich demnächst . (Alles muss man selber machen, menno! )

Man müsste also eine Installationsroutine basteln, die bei dem Aufspielen abfragt "Was für eine Telefonsoftware?" (die man dann einlegen oder angeben muss) und "Was für ein 7er Modell?" (um die richtigen Bussignale zu laden) und "Was für ein DVB-T - Player?" (um die richtige *.exe - Datei nebst nötigen *.dll 's abzuspeichern - oder die CD dazu aufzuspielen) usw., usf. Klingt einfach - isses aber nicht.

Das ist letztlich durchaus machbar, aber ist leider nicht wirklich einfach! Ich bleibe aber am Ball (Manche kennen mich ja schon... )! Wie ich das so sehe, kann's aber doch Weihnachten darüber werden. Zumal man ja bisweilen noch was Anderes macht und ich - "bei allem Verständnis" - bereits fast täglich Kommentare für meinen Versuchsaufbau auf unserem Esstisch bekomme...

So. Ja.

Es soll wieder Frost geben. Sie: Der Oliander muss jetzt aber echt und wirk-lich und eeecht rein! Ich: Ach ja? Echt?

Und nun weiter zum Tagesthemen-Strömungsfilm.

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (26.11.2008 um 00:49 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:06   #214
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi muss dann eine zusätzlich Navisoftware installiert werden? Kann mal jemand ein Foto machen , wie die Blitzer angezeigt werden. Läuft die komplette BMW Naviansicht dann ? Also so , als wenn ich ohne PC fahre?

Oder holt sich der PC die Navigationsdaten von der BMW GPS Maus und wertet diese nur für sich aus udn zeigt nur Blitzer an. Beim Navigieren wird dann auf BMW Navigationsbild umgeschaltet?
Nee, es muss nicht zwingend eine extra Navi-Software installiert werden. Natürlich kannst Du bei einer CarPC-Software zum Preis von 0 - (?) 50 EUR nicht erwarten, ein komplettes Navisystem nebst Karten für Europa, Asien und die Karibik zu bekommen. Das vorhandene Navisystem sollte nutzbar bleiben.

Ich bin auch immer noch der Ansicht, dass der PC nicht das komplette Bordmonitor-Programm des BMW ersetzen sollte (warum auch ) - sondern nur auf Knopfdruck zur Verfügung steht, um die Extra-Optionen des PC zur Verfügung zu stellen. Das kann man auch durchaus so gestalten, dass das gleich beim Start im Bordmonitor erscheint - aber eben nur optional, wenn man das auch will. Wenn ich eben mal zur Tanke fahre, um ein paar Zigarillos zu kaufen (Fahrtstrecke etwa 450 Meter), ist mir das abba sowwas von egal... aber trotzdem nett, wenn dem Radio läuft...

Ich kann Dich im übrigen beruhigen, auch wenn Du keine BMW-Navi hast... ich habe ganz gute Kontakte für aktuelle Navi-PC-Software mit kompletten Karten für Mitteleuropa, wobei die neueste Software nebst eben diesen Karten etwa ~ 130,00 EUR (noch ohne Gewähr!) kosten würde - aber das nur am Rande.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:09   #215
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von bimmer77 Beitrag anzeigen
Wäre es eigentlich möglich auf den Car-Pc eine TomTom Software drauf zu spielen. Finde ich von der Bedienung und Steuerung am bequemsten
Kurze Antwort: Nö.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 00:03   #216
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Beitrag

Zitat:
Zitat von Knight Rider75 Beitrag anzeigen

...

Longrider kannst du mal ein paar Bilder von deinem Car Pc einstellen?



Gruß John

Klar kann ich das - bringt euch aber hier nicht weiter, weil ich mit meinem E32 kein "I-Busfahrer" bin (evtl. per PM bei Bedarf).

Gruß Andreas
__________________
Je länger um so lieber und je öfter um so besser - Aus Freude am Fahren
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:47   #217
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Klar geht TomTom auf dem CarPC Woran sollte es denn scheidern. An der Bedienung - gibt es Mäuse und Touchscreen...

Sobald Stephan soweit ist, werde ich mich mal an die Touchscreennachrüsteung für den Serien-Bordmonitor machen. Habe es immerhin schon seit min. 1 Jahr vor...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:27   #218
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Klar geht TomTom auf dem CarPC Woran sollte es denn scheidern.
An der Architektur? Wir haben ja weder nen ARM-Prozessor noch ein WindowsMobile Okay, wir könnten per Emulator ein WinMob emulieren, aber ob das so gut ist?
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Sobald Stephan soweit ist, werde ich mich mal an die Touchscreennachrüsteung für den Serien-Bordmonitor machen. Habe es immerhin schon seit min. 1 Jahr vor...
Touchscreen und Screen austauschen oder nur den mini-aufgelösten Screen um ein Touchpanel erweitern?
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 01:55   #219
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von boppy Beitrag anzeigen
An der Architektur? Wir haben ja weder nen ARM-Prozessor noch ein WindowsMobile Okay, wir könnten per Emulator ein WinMob emulieren, aber ob das so gut ist?
Ja nee, iss klaa...

Wir können auch einen Atari anno 1982 emulieren, falls das einer während der Fahrt braucht (menno... wie hieß das noch, wo man mit so einem Dreieck (= Raumschiff) irgendwelche Klöten (= amorphe Figuren) abschießen musste... die trudelten so auf einen zu und wenn man sie traf teilten sich die sie in kleinere Klöten und dann in noch kleinere... also man musste die jedenfalls ziemlich oft abknallen, dann lösten die sich auf... )...

Zitat:
Touchscreen und Screen austauschen oder nur den mini-aufgelösten Screen um ein Touchpanel erweitern?
Einstweilen bin ich dazu folgender Ansicht:

a) Wer einen Bordmonitor hat, sollte das darüber bedienen können. Ohne Umbau. Ist ein riesen Aufwand und bringt bei 6,5 Zoll nahezu nichts. Klein bleibt klein.

b) Wer keinen Bordmonitor hat, sollte das über einen z.B. 7 Zoll Touchscreen (z.B. aus dem DIN-Schacht auszufahren oder irgendwo hübsch einzubauen) bedienen können - da dem armen Sack (d.h der gewiss überaus bedauernswerte Mensch und BMW - Fahrer ohne Bordmonitor, gell) ja nun leider die wunderbaren Tasten zur wunderbaren Bedienung des wunderbaren Bordmonitors fehlen . Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich ein Nachteil ist...

c) Oberfläche: Identisch. Einfach und schlicht. BMW-Style eben. Siehe CarX oder das Bildchen oben. Kein Filrefanz, sondern funktional. Drehende Logos vollkrasse Schriften und blinkende Bildchen haben 7er nicht nötig. Und zwar geht das so: Im Falle a) via Tasten bzw. "Rädchen" anwählbar, im Falle b) via Nase des auf die Straße kon-zen-trier-ten BMW-Fahrers auf das jeweilige Tastenfeld des Touchscreens - denn: Beide Hände gehören ja während der Fahrt an's Steuer, gell.

Gruß,
Stephan

P.S.: Ich stelle mir gerade vor, wie man auf der Auobahn mittels Nase eine 12stellige Telefonnummer auf einem Touchscreen eingibt...
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 07:59   #220
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

lese ja die ganze Zeit schon mit, was mich etwas wundert, dass bisher nur ein E65 Fahrer Interesse an der Sache gezeigt hat. Ich hätte so was auch gerne im E65, aber bisher geht leider noch nichts in die Richtung.

Sind denn hier auch ein paar Experten, die sich vorstellen können das in einen E65 einzubauen?

Ist denn für den E65 eine Lösung überhaupt denkbar und wenn ja, Wie?

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group