Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 16:54   #1
mm007
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von mm007
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E38-728i (03.96), E38-728i (11.97)
Standard Wasserpumpe / Zylinderkopfdichtung

Hallo alle zusammen!

Bitte nicht gleich alle entsetzt stöhnen, weil ich wieder einmal das oft durchgekaute Thema Wasserpumpe hochhole, denn ich habe einen Fall wie meinen noch nicht im Forum gefunden und wäre unendlich dankbar für eine Antwort - ich bin irgendwie verzweifelt...
Das war nämlich so:

Kühler wird heiß, ich halte natürlich sofort, habe Glück und stehe genau vor einer Tanke. Warte erstmal ne Stunde bis er wieder im normalen Bereich war, entlüte dann und fülle Kühlwasser nach, da der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Denke dann, vielleicht lag es ja daran und fahre vorsichtig weiter. Nach 2km steigt die Temperatur plötzlich wieder rasant an. Ich halte sofort und rue die Gelben. ADAC-Techniker kann keine Undichtigkeit feststellen, auch ist anscheinend keine Luft mehr im System und nach einer halben Stunde laufendem Motor scheint alles wieder okay. Er sagt zum Testsoll ich mal ein paar km vor ihm herfahren - auch das geht ohne heißwerden!

Dann schaut er nochmal rein, dreht die Entlüftungsschraube au und es kommt ein Dampstrahl raus, der einer Dampflok alle Ehre gemacht hätte. Er sagt okay, das ist die Wasserpumpe - ahren Sie hinter mir her zur nächsten Werkstatt. Wenn er wieder heiß wird lichthupen sie mich an, dann schleppe ich Sie weiter. Gesagt getan. Nach einer Weile wird er wieder heiß, ich hupe den Techniker an, er fährt weiter, weil es nimmer weit ist. Paar Meter vor der Werkstatt tut es einen mordsmäßigen Schlag und das Auto verschwindet komplett in weißem Dampf. Ich halte soort und stelle den Motor ab und in der Werkstatt stellt man sofort fest, dass der dicke Schlauch am Thermostat mit voller Wucht - also unter unglaublichem Druck abgefetzt ist.

Für die Geduldigen, die meinen Roman bis hier her gelesen haben, habe ich 2 Fragen:

- Wie geht es nach so einem längeren Überhitzen der Zylinderkopfdichtung? Der Motor lief nämlich bis zum Ende wie immer...
- Wie unbeschreiblich doof ist der ADAC-Techniker, mich mit kaputter Wasserpumpe hinter sich herfahren zu lassen und nicht gleich abzuschleppen? Kann ich da Beschwerde einreichen dass die den neuen Schlauch zahlen oder so? Das seh ich nämlich net ganz ein!!
Die kapüutte Wasserpumpe ist eine Sache - die menschenverursachte Verschlimmerung der Lage eine ganz andere!!

Das schönste an der Sache: Das war die Heimfahrt vom Autohändler mit dem eben gekauften Siebener. Mein erster Tag mit ihm!!!
350km war alles okay - gemütlich Autobahn... Dann einmal auf 220 Sachen hoch und prompt war der Schaden da. Die Wasserpumpe muss altersschwach gewesen sein, dass sie jede Probefahrt und so durchgehalten hat und dann beim ersten wirklichen Härtetest futsch ging...
mm007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 17:19   #2
kartal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kartal
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW e39 540i 1998
Standard

Ich denke Motor baut zu viel Druck auf und der kühlerdeckel(Verschlussdeckel) lässt den druck nicht raus.Bei mir war es genau so.Neue WAPU rein und nach 600km war der Kühler dran.
Kurz, der uebeltäter war der Kühlerverschluss.Neuer rein und alles war wieder OK!!.

Gruß
Kartal

__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Novipec (12.01.2014 um 20:49 Uhr). Grund: unnötiges VOLLZITAT entfernt!!!
kartal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 17:24   #3
mm007
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von mm007
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E38-728i (03.96), E38-728i (11.97)
Standard

Aber ich bin ja eine zeitlang mit dem heißen Motor hinter dem ADAC-Techniker hergefahren weil der nicht anhalten wollte obwohl ich ihm signalisiert habe, dass der Motor zu heiß ist... Der Motor wurde also vielleicht 2 Kilometer gegrillt! :(

Ich habe halt echt Schiss, dass dadurch was wirklich unschönes passiert sein könnte...
mm007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 17:29   #4
kartal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kartal
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW e39 540i 1998
Standard

Ja,wenn du glück hasts kopfriss/Kopfdichtung hin.
Das kann dir doch die Werkstatt sagen oder.
Was sagt die Werkstatt?

Geändert von Novipec (12.01.2014 um 20:50 Uhr). Grund: unnötiges VOLLZITAT entfernt!!!
kartal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 17:29   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Nur weil der ADAC Mann nicht angehalten ist konntest Du auch nicht anhalten ? Hat er Dich hypnotisiert und Du keinen eigenen Willen mehr gehabt ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 17:38   #6
mm007
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von mm007
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E38-728i (03.96), E38-728i (11.97)
Standard

Erstens: Für gewöhnlich unterstelle ich einem ausgebildeten Techniker, dass er weiß, was er tut - also dachte ich, ich folge seinem Rat.

Zweitens: Nach 5 Stunden warten am Samstag abend in der Kälte im Mecklenburgischen Niemandsland am ***** der Welt, obwohl man eigentlich schon längst in Stuttgart sein müsste, ist man auch gedanklich vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe - das kommt vielleicht noch dazu.

Die Werkstatt wird mir morgen bescheid sagen, was hinüber ist. Sonntags arbeiten die ja nicht^^

Mich würde auch eher interessieren, was ich mit dem Status quo anfangen kann, nicht was ich eventuell falsch gemacht haben könnte. Das kann ich mir nämlich selber denken...
mm007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 18:32   #7
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Leider ist es so das die Temperaturanzeigen auf träge Reaktion eingestellt sind.
Das Heißt wenn die Temperaturanzeige in den Roten Bereich wandert, ist es für die M52 Motoren meistens schon zu spät, entweder der Kopf reist, verzieht sich oder hebt sich sogar ganz ab.

Eigentlich war es um den Motor bereits geschehen, als bei der Kontrolle des Engels der Dampf aus der Entlüftungsöffnung kam.

Uhrsache ist meist ein defekter Viscolüfter, oder defekte Wasserpumpe.

Wie auch immer, bei den alten Gussblöcken war dies kaum ein Problem, aber die Alublöcke neigen nach Überhitzung dazu das die Gewinde der Kopfschrauben ausreißen oder nicht mehr sehr lange halten.

Ich habe mir daher angewöhnt generell Buchsen zu setzen.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 18:45   #8
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von mm007 Beitrag anzeigen
Erstens: Für gewöhnlich unterstelle ich einem ausgebildeten Techniker, dass er weiß, was er tut - also dachte ich, ich folge seinem Rat.
für gewöhnlich würde ich einem volljährigem menschen unterstellen das dieser selbst in der lage ist zu entscheiden was mit seinem eigentum passiert

Zitat:
Zitat von mm007 Beitrag anzeigen
Zweitens: Nach 5 Stunden warten am Samstag abend in der Kälte im Mecklenburgischen Niemandsland am ***** der Welt, obwohl man eigentlich schon längst in Stuttgart sein müsste, ist man auch gedanklich vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe - das kommt vielleicht noch dazu.
vielleicht hatte der adac mann schon einen 8-stündigen arbeitstag und noch 2 überstunden in der kälte hinter sich und seit einer stunde wartete seine frau mit dem essen zuhause

ob dein zylinderkopf schaden erlitten hat wird man erst nach der reparatur der wapu sehen
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 19:01   #9
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
für gewöhnlich würde ich einem volljährigem menschen unterstellen das dieser selbst in der lage ist zu entscheiden was mit seinem eigentum passiert
Sorry, aber die Mehrheit der Deutschen Bevölkerung folgt doch auch Blindlings dem Staat.
Wir bekommen doch von Kindheit an beigebracht, was der Statt und die Behörden sagen ist richtig und gut, das selbe Trift doch auch darauf zu was Ärzte, Rechtsanwälte, Bänker und andere Institutionen Sagen, warum soll das denn nicht auch auf einen Gelben Engel zutreffen.

Die wenigsten Hinterfragen ob das was man Ihnen sagt richtig ist.

Und wenn der TE von der Technik keine Ahnung hat, ist es wohl naheliegend, das Er einem "Erfahrenen" vertraut.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 19:04   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von mm007 Beitrag anzeigen
Mich würde auch eher interessieren, was ich mit dem Status quo anfangen kann, nicht was ich eventuell falsch gemacht haben könnte. Das kann ich mir nämlich selber denken...
Ich wuerde sagen, sich erst im Kontakt mit Verkaufer setzen und verhandeln. Du hast angeblich ein fuer Verkauf preparierter Wagen erwischt, ob das aber bei einem fast 18 Jahre altem Fahrzeug was fuer Dich bringt, bezweifle ich. Jeder Richter schickt Dich auf den Schrott damit, anstatt Dir Schadenersatz zusagen, deshalb wie og...
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasserpumpe, überhitzung, zylinderkopdichtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
thermostat wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung defekt ??? FloB-HH BMW 7er, Modell E38 12 27.12.2007 19:30
Motorraum: Zylinderkopfdichtung Rakete BMW 7er, Modell E38 24 24.12.2006 14:04
Motorraum: Zylinderkopfdichtung lemmi BMW 7er, Modell E32 3 05.10.2005 08:39
Zylinderkopfdichtung??? Chi777 BMW 7er, Modell E38 5 28.02.2005 16:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group