Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2019, 08:47   #21
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Entschuldigt bitte vielmals vorab wenn meine bestehende Diplomatie temporär auch mal an Grenzen gerät.

Manchmal frage ich mich ernsthaft warum ich mir hier überhaupt die Zeit nehme und zu einem Thema, welches u.a. auch beruflich seit 18 Jahren mein täglicher Begleiter ist, Infos zu verfassen, die zudem bzgl. dem Wahrheitsgehalt jeder sofort quasi zu Hause selbst prüfen kann, und die vor allem im Sinne des Forums und somit im Sinne von Interessierten sein müßten, wenn DAS dann der Threadverlauf wird bzw. das Ergebnis ist ..........

Also wenn wir nun erst einmal anfangen müssen zu definieren was global als "Blinken" und was als "Flackern" bezeichnet wird nur um nicht aneinander vorbei zu reden .... puh ...

Andreas hat sogar bereits eingangs, aufgrund der Ungewöhnlichkeit in der Fehlerbeschreibung, noch einmal GANZ GEZIELT nachgefragt und dabei sogar einen Vergleich zum Blinkertakt genannt um mögliche Mißverständnisse zu vermeiden, worauf unmißverständlich die Antwort kam "Ja - sehr regelmäßig auch ungefähr im Takt eines Blinkers".

Im nachfolgenden Video (welches hierzu ausgesprochen hilfreich ist!) kann man völlig unstrittig erkennen was ein "BLINKEN" ist (siehe grüne Blinkerkontrolllampe) und was ein "FLACKERN" ist (siehe Batteriekontrolllampe) ... Denn beide Kontrolllampen werden im Video sogar gemeinsam angesteuert.

Das Flackern kann vielleicht in gewisser Weise als --- naja --- "regelmäßig" erkannt werden, aber es zeigt eher einen Fehler der sehr typisch ist für einen schleifenden verschlissenen Kontakt welches ein Indiz z.B. auf verschlissene Kohlen an der LIMA sein KANN --- zumindest würde das Fehlerbild hierzu passen. Was dieses erkennbare FLACKERN mit dem Takt eines Blinkers gemeinsam hat, da reicht leider meine Phantasie nicht aus um hier eine Gemeinsamkeit bzgl. des Taktes zu erkennen.

Und noch einmal -- abschließend von meiner Seite:
- 11,6 Volt vor dem Start ist ein eher typischer Wert der zeigt, daß die Batterie nicht mehr perfekt geladen wird und/oder die Batterie in keinem perfekten Zustand mehr ist.
- Natürlich springt der Motor in der Regel auch völlig problemlos mit 11,6 Volt an.
- Mit laufenden Motor werden nur 12,4 - 12,6 Volt gemessen? Dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NUR an der LIMA da diese verschlissen ist. Denn 12,x Volt bei laufenden Motor ist IMMER viel zu wenig!
- 12,4 Volt direkt nach Abstellen des Motors ist ein völlig uninteressanter Wert.

Der Fehler sollte erfahrungsgemäß mit der Erneuerung der LIMA beseitigt sein. Natürlich können wir auch nun wieder anfangen zu "philosophieren" daß man vielleicht auch nur mit neuen Kohlestiften das Problem beseitigen könnte usw .....
Parallel empfehle ich auch die LEISTUNG der Batterie prüfen zu lassen! Damit meine ich nicht ein Voltmeter an die Batterie halten ...! Denn wie bereits anfänglich beschrieben gehen eine verschlissene/defekte LIMA und eine schwächelnde/verschlissene Batterie oftmals HAND IN HAND!

@Haschra
Danke für die präzise Info bzgl. der Säuredichte. Mir war ein Wert aus der Vergangenheit bekannt der als Grenzwert <1,1 Kg/Liter festlegte, - zumindest hatte ich das damals mal so gelernt gemäß meiner Erinnerung.
Das "Dumme" ist nur, daß hier vermutlich kaum jemand über ein Batteriesäuretester verfügt da so etwas kaum als "normale Ausstattung für zu Hause" bezeichnet werden kann. Ein Voltmeter jedoch werden vermutlich sehr viele zu Hause haben mit dem sie ggf. die zuvor genannten Werte messen/prüfen können.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:12   #22
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Entschuldigt bitte vielmals vorab wenn meine bestehende Diplomatie temporär auch mal an Grenzen gerät.

Manchmal frage ich mich ernsthaft warum ich mir hier überhaupt die Zeit nehme und zu einem Thema, welches u.a. auch beruflich seit 18 Jahren mein täglicher Begleiter ist, Infos zu verfassen, die zudem bzgl. dem Wahrheitsgehalt jeder sofort quasi zu Hause selbst prüfen kann, und die vor allem im Sinne des Forums und somit im Sinne von Interessierten sein müßten, wenn DAS dann der Threadverlauf wird bzw. das Ergebnis ist ..........
Meine VOLLSTE Zustimmung



gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 08:22   #23
olihaydt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
Standard Abschlussbericht

Werte Kollegen,

herzlichen Dank für die Unterstützung.

Kurzer Bericht:
1. es war die LiMa
2. Tauschaggregat von eBay hat den ersten Tag und 170km überstanden
3. Bei Leerlauf liegen an der Batterie > 14V an
4. Nach Nacht im Freien bei um die null Grad - heute Morgen 12.4V
5. Offenbar wirkt sich die verschlissene LiMa auch auf die Motorsteuerung aus, laut BC lag der Verbrauch deutlich unter den letzten Fahrten

Noch ein Tipp:
Man kann, laut Bentley Reparatur Handbuch, prüfen, ob es die Kabel oder die LiMa selbst ist:

1. Ohne Zündung, am Anlasseranschluss "B+" messen, es sollte Batteriespannung (>10V) anliegen

2. Stecker an der LiMa abziehen, Zündung auf AN (Stellung 2)

3. Im Stecker linkes Kabel (15) von vorne gesehen messen, auch hier muss Batteriespannung anliegen

Falls nicht, sind es eher die Kabel und Stecker statt die LiMa.


Herzlichen Gruß
Oliver

Geändert von olihaydt (12.02.2019 um 13:58 Uhr). Grund: Ungenaue Beschreibung - siehe Hinweise weiter unten
olihaydt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 10:42   #24
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von olihaydt Beitrag anzeigen
1. Ohne Zündung, am Anlasser B+ mit Masse (Motorblock) verbinden, es sollte Batteriespannung (>10V) anliegen

Ich bin der Meinung, wenn man das macht gibt es einen Kurzschluss,
und der Wagen brennt ab.

Man kann nicht Plus mit Minus verbinden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 10:48   #25
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
und der Wagen brennt ab.
Vorher verbrennt man sich die Pfoten am Kabel.
Er meint wohl "mit dem Multimeter dazwischen messen"

Schön wenn alles wieder funktioniert.

Aber der Tipp ist nicht wirklich gut.
Spannung auch lange noch an, selbst wenn die Verbindung schlecht ist.
Aber sobald Last anliegt, sackt sie ab.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 13:58   #26
olihaydt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
Top! kleine Korrekturen

Zitat:
Zitat von olihaydt Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp:
Man kann, laut Bentley Reparatur Handbuch, prüfen, ob es die Kabel oder die LiMa selbst ist:

1. Ohne Zündung, am Anlasseranschluss "B+" messen, es sollte Batteriespannung (>10V) anliegen

2. Stecker an der LiMa abziehen, Zündung auf AN (Stellung 2)

3. Im Stecker linkes Kabel (15) von vorne gesehen messen, auch hier muss Batteriespannung anliegen

Falls nicht, sind es eher die Kabel und Stecker statt die LiMa.


Herzlichen Gruß
Oliver

Herzlichen Dank für die Hinweise zur ungenauen Ausdrucksweise. Man sollte nie Forentexte veröffentlichen, wenn das Baby schreit ...
olihaydt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ESP- Leuchte blinkt 12kolben BMW 7er, Modell E38 15 04.11.2013 22:53
Motorraum: Check Engine Leuchte blinkt colstar BMW 7er, Modell E38 30 19.09.2011 19:02
E38 abs/asc leuchte blinkt beim beschleunigen. cocoon BMW 7er, Modell E38 5 22.06.2010 08:24
Batterie-Leuchte "BLINKT"!? Dor Roger BMW 7er, Modell E38 13 28.12.2008 22:42
Elektrik: ABS-Leuchte blinkt 727tx BMW 7er, Modell E32 2 13.05.2005 22:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group