Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 01:06   #1
striezl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740i (04/99), Z1 (10/90)
Frage Kauf trotz hoher Laufleistung?

Hallo zusammen,

noch nicht zum Kreise der E38-Fahrer gehörend, bin ich derzeit auf der Suche und würde mir gerne einen E38 zulegen. BMW fahre ich seit vielen Jahren, erst 'nen E34 525i, dann E39 525i, E90 325i und momentan auch im Alltag Z1... Obwohl ich nicht viel fahre, kann das natürlich nicht lange so bleiben ;-) Jetzt muss mal was anderes her.

Eigentlich bin ich mir schon relativ sicher ich werde wohl die Finger davon lassen aber irgendwie lässt's mich trotzdem nicht ganz los...
Würdet ihr einen E38 kaufen, der über 300.000 km gelaufen ist?

Meine Situation: Ich habe bezüglich Ausstattung/ Farbwahl immer recht fixe Vorstellungen und finde eh meist nur schwer das, was ich wirklich will. Jetzt bin ich auf ein Fahrzeug gestoßen, das fast meine Traumausstattung (viel Individual) enthält und trotz einer Laufleistung von über 300.000 km in einem wirklich gepflegten Zustand zu sein scheint, außerdem ist der Wagen erste Hand!
Über den genauen Wartungszustand, Rechnungen von Reparaturen und Teiletausch kann ich noch nix genaues sagen. Sofern ich da das Gefühl habe es ist gespart worden und es stehen gleich Reparaturen an, lass ich's eh.

Der Punkt über den ich mir am ehesten Sorgen neben Defekten/ Reparaturen mache, ist der Wiederverkauf. Wenn der Wagen entsprechend günstig ist, habe ich auch kein Problem damit das ein oder andere das kommt zu reparieren. (ok, das komplette Fahrwerk wäre grenzwertig) Jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren:

Würdet ihr ein scheinbar tadelloses Fahrzeug, mit verlockender Individual-Ausstattung und über 300 tkm, EZ 2001 noch kaufen?
Wie schätzt ihr die Chancen ein ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung wiederverkaufen zu können?
Wieviel dürfte ein 740i mit dieser Laufleistung und super Ausstattung kosten bzw. wieviel wäre er euch maximal wert?

Danke schon mal und viele Grüße,
Stefan
striezl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 01:13   #2
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

wenn das auto keinen wartungsstau aufweist und günstig zu haben ist kaufen... gibt gurken mit 120k und autos die gut gewartet sind und 350k drauf haben.
der motor an sich ist sehr robust, das einzige was wirklich etwas unberechenbarer ist, das getriebe, die automaten neigen dazu kleine mimöschen zu sein... falls es kaputt geht wären um die 2k fällig. das ist aber bei jedem e38 automaten so. wenn er gut da steht, kannste dir auch fast sicher sein das die km echt sind und vor allem erste hand.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 08:33   #3
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Meiner hat jetzt die 300 Hundertsd. überschritten und ist in einem tadelosen Zustand.Nie wurde eine Inspektion ausgelassen oder ein Wehwechen nicht behoben.Motormässig läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk.Getriebe wurde bei 220 tsd ne Inspektion mit Austausch der Kügelchen und neues Getriebeoel gemacht und arbeitet einwandfrei.
Schade nur dass ich ihn nicht verkaufe

Das Ganze ist nur ne Preisfrage!

MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 09:45   #4
striezl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740i (04/99), Z1 (10/90)
Standard

Hey, hey, ihr beiden,

danke der fixen Antworten! Im Prinzip ist das genau, was ich mir gedacht habe... Wenn kein Wartungsstau, dann in Ordnung und lieber ein Langstreckenfahrzeug als eines das täglich im Stadtverkehr bewegt wurde und nur 120 tkm mit ebenso hohem Verschleiß hat.

Die Frage ist halt nur, was würdet ihr für so ein Fahrzeug ausgeben?!
Ich werde im Jahr bestimmt nicht mehr als 10.000 km fahren und 'nen E38 auch bestimmt nicht auf alle Ewigkeit bis ins Grab halten
Wenn ich also ein Fahrzeug mit wenig km habe ist's bestimmt kein Problem den gut weiterzubringen. Bei nem Fahrzeug mit 350 tkm sieht das bestimmt anders aus, da kann man bestimmt nur noch über den Preis argumentieren und der wird in ein paar Jahren eh total im Keller sein
striezl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 09:59   #5
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn Dir der Wagen so sehr (bezogen auf die Ausstattung) gefällt, dann würde ich auch mit 300Tkm kaufen. Allerdings würde ich vorab direkt ein paar Euros für anstehende Reparaturen bunkern.

Bist Du Dir über den tadellosen Zustand sicher ?
Denn was bedeutet schon "gepflegter Zustand" ...

Den Wagen würde ich unter Just-for-Fun sehen.
Beim Wiederverkauf würde ich mir aber keinen großen Illusionen hingeben. Du bist scharf auf die Aussteattung und bist bereit dafür Euro auf den Tisch zu legen - ob das einen künftigen Käufer aber interessiert

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 10:17   #6
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Bei einer wirklich guter Ausstattung wirs du ihn nachher immer noch an einen Schlachter los.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 10:50   #7
7er ECKI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Spenge
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8
Standard

Hallo,
ich habe meinen fuffi dieses Jahr mit ca. 260tkm auf der uhr gekauft und er war in einem recht guten Zustand.Der Verkäufer hat mir auch gesagt das die Vorderachse und die Hinterachse gemacht werden muß.Probrfahrt gemacht und gekauft.Der Motor lief top und läuft heute noch top.
Aber ich muß dir noch sagen das Du ein paar tausend Euro über haben mußt
für anstehende reperaturen.Ich habe bis heute ca. 4000 Euro reingesteckt.
Und er ist in einem Top zustand bis jetzt aber wer weiß was noch kommt.

Lg Stephan
__________________
V12 fährt man aus Überzeugung

7er ECKI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 11:36   #8
striezl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740i (04/99), Z1 (10/90)
Standard

Hi zusammen!

@ Jürgen: Das mit dem Zustand muss ich erst noch in Erfahrung bringen ;-)
@ Jean-Marie: wenn, dann würde ich ihn lieber wieder loswerden bevor er reif für den Schlachter ist Aber ja, gute Ausstattung is dann sicher 'ne Option...
@ Stephan: Wenn schon klar war, dass bei "gutem" Zustand Vorder- und Hinterachse zu revidieren sind, finde ich 4.000 Euro in Ordnung, mehr sollt's dieses Jahr natürlich nimmer werden
Darf ich dich fragen was du dann gezahlt hast? (kannst auch gern per PN schicken)

Was würdet ihr denn für einen mit Highline-Ausstattung, Baujahr 2001 und über 300 tkm ausgeben?
striezl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:06   #9
BMW-Fan-Joe
Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-728i Individual (06/99)
Standard

schau mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) unabhängige kostenlose Fahrzeugbewertung, kostenlose Autobewertung - sehr gute fzg-bewertung
BMW-Fan-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:26   #10
Fratuschmatula
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
Standard

Tach,

mit dem Motor machst du nichts falsch, egal ob er über 300k draufhat, Wartung vorrausgesetzt. Sollte aber bei 1. Hand alles nachvollziehbar sein.
Achte besser drauf, ob das Getriebe sauber durchschaltet und guck Dir die Achsaufhängungen, Lagerbuchsen, Querlenker, Stabis usw. genau an, weil wenns dort losgeht wirds teuer, dürfte aber bei 300k km bestimmt schon 1-2x gekommen sein. Ein gutes Indiz ist der Verschleißgrad der Reifen, falls sehr ungleichmäßig aufpassen, da an der VA außen meist geringfügig mehr Verschleiß ist, ist normal, solange gleichmäßig isses nicht weiter tragisch.
Dann guck, ob er evtl. Vorschäden (Spaltmaße Türen/Hauben) hat, weil sonst wirst Du auch nicht froh!
Wichtig ist auch, das Du alle elektrischen Funktionen durchprüfst.

Der von mir genannte "Kleinkram" wird auf die Menge gesehen richtig teuer, weil viel Arbeitsleistung, wenn was am ***** ist.

MFG Andi!
Fratuschmatula ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benziner oder Diesel mit hoher Laufleistung kaufen? Bumer BMW 7er, Modell E65/E66 10 29.03.2009 01:11
BMW-Teile: V12 mit hoher Laufleistung, Motorschaden herrMann Suche... 1 10.01.2009 02:27
Elektrik: laufleistung???? darkonaz BMW 7er, Modell E38 5 27.10.2006 00:02
Alpina 17" kauf ich oder kauf ich nicht ??? Panther75 BMW 7er, Modell E32 10 02.09.2003 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group