Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2017, 19:25   #11
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Interessant..........
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 10:24   #12
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Da ich meine Spiegel ca. 20 mal erfolgreich ein und ausgeklappt hab mit der FB habe ich offenbar ein Auto was damit zurechtkommt.
Ich habe das elight schon seit 2007 verbaut. Ich hatte noch nie Probleme damit. Meine Außenbeleuchtung der Türen funktionieren trotzdem.

Zu deinen Spiegeln, das ist auf einmal vorbei. Bei meinem ist es folgender Maßen. Sie klappen über Monate an und dann auf einmal ist Schluss, nach einer bestimmten Zeit klappen sie wieder an und ab. Sollten sie nicht mehr klappen, kann man auch die Batterie ab und wieder anklemmen, dann funktionieren sie auch wieder. So ist es bei meinem.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 10:38   #13
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

kann mich Michael nur anschließen.
Habe eMirror, eKombi und eLight verbaut und keine Probleme mit der Türgriffbeleuchtung.

Außer, dass die Spiegel ab und an nur beim 2. mal drücken auf die FFB anklappen. Dies passiert bei mir nur, weil ich das eMirror auf direkt anklappen stehen habe. Man kann ja einstellen ob beim 1. mal drücken, 2. oder erst beim 4. drücken die Spiegel anklappen.
Manchmal nervig, kurz wieder aufschließen und wieder zu und schon klappen sie an.
Damit kann ich aber leben

eLight etc. immer wieder !
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 12:57   #14
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ich habe den Verdacht, dass es ein Timingproblem ist.
Wenn das Auto mit angeklappten Ohren 20 Minuten oder länger abgesperrt war, klappen sie beim Öffnen nicht raus.

Wenn ich in der selben Situation zuerst einmal die Schliessentaste drücke, geht zwar das Innenlicht an,aber das Auto erwacht. Nachher Öffnen und die Spiegel kommen.

Nach 20 Minuten Inaktivität am Auto pennt es wie der Volksmund sagt ein.
Das GM stoppt die Stromversorgung der Verbraucherabschaltung VA und das eLight hat kein Saft mehr.


Wird das Auto geöffnet, erwacht es, VA bekommt Strom, eLight startet auf, ebenso GM, LCM etc.

Dabei denke ich, das eLight ballert den Spiegelbefehl zu nem Zeitpunkt los, wo das GM oder die Türmodule noch nicht ready sind.

Dass man nachher mehrmals drücken muss bis es wieder funzt, ist wohl ein Folgeeffekt, weil die Stände desynchronisiert sind. eLight meint die Spiegel seien schon draussen...
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (31.08.2017 um 13:03 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 13:08   #15
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von 750zxr740il Beitrag anzeigen
Sollten sie nicht mehr klappen, kann man auch die Batterie ab und wieder anklemmen, dann funktionieren sie auch wieder.
Gehen die Spiegel in dieser Situation auch nicht mehr manuell per Tastendruck an der Fahrertür?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 20:42   #16
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Gehen die Spiegel in dieser Situation auch nicht mehr manuell per Tastendruck an der Fahrertür?
Doch, das funktioniert.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 17:53   #17
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

So, habe nun das Steuergerät "Optische Einstiegshilfe" getauscht.
Leider keine Verbesserung.

Ohne eLight geht die Türgriffbeleuchtung.
Mit eLight geht es in der Hauptanwendung "Aufsperren" und "Türe geöffnet" nicht.

Nur wenn ich mit eLight zusperre, und im zugesperrten Zustand erneut die Schliesstaste betätige, dann geht das Innenlicht an. Und NUN leuchten die Griffe.
Interessant ist, dass das Innenlicht und die Griffe die ersten zwei mal drücken nicht angehen, erst beim dritten mal.
Wenn ich dann sogleich öffne, bleibt es erst brennen während die Spiegel ausfahren. Sobald dann aber das Begrüssungslicht kommt, gehen die Griffe sofort aus und bleiben aus, auch wenn eine Türe geöffnet wird.

Ich war ja schon geneigt, vollumfänglich zu glauben wie der Support mir erklärte eLight habe keinen Zusammenhang mit der Einstiegshilfe.
Das würde ja auch einleuchten, weil es nix mim Bus zu tun hat.

Aber offenbar hat es doch irgendwie einen indirekten Zusammenhang zumindest.

Was soll ich als nächstes versuchen, um den Fehler zu umzingeln und einzukesseln.

Danke für Anregungen.
Gruss Gasi

Geändert von gasi (04.09.2017 um 21:54 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 11:40   #18
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Alte Geschichte, die leider bis heute nicht gelöst ist...

Kürzlich während eines Schaumbades hatte ich eine neue Idee.

Die Frage ist ja, wie zum Henker das Modul Einstiegshilfe durch eLight veranlasst wird, meine schöne Türgriffbeleuchtung auszuschalten, just in dem Moment, sobald die Spiegel auszuklappen beginnen...

Zur Erinnerung das Modul hängt an keinem Bus.

Die Frage ist also, was den Ausschaltimpuls auslösen könnte.

Da ist mir in den Sinn gekommen:

1) Ganz kurzes unterbrechen der blau-roten Stromversorung Innenlicht, was an den Glühdrahtfunseln nicht sichtbar ist, wohl aber das Relais im Modul auslösen kann.

2) Ganz kurzes Anliegen der Stromversorgung an Klemme 15 oder R, ausgelöst durch eLight ohne dass ein Schlüssel steckt.
Keine Ahnung, ob das in der ZAS Stellung 0 überhaupt möglich ist.


Für die Variante 1 stelle ich mir vor, diesen möglichen Spannungseinbruch mit einem Kondensator puffern.
Was meint ihr, geht das? Und ist das sinnvoll?

Und hat jemand einen Vorschlag, welche Werte der Kondensator haben muss, damit das funktionieren kann. Sind ja schon paar funseln mit der 750er Fussraumbeleuchtung.

Muss mir die textliche Funktionsbeschreibung im WDS nochmal reinziehen...

Geändert von gasi (06.02.2019 um 12:10 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Verkauf: eLight ultimate für BMW E38 / E39 735iA Suche... 0 15.09.2011 18:55
Elektrik: Türgriffbeleuchtung (aussen) funktioniert nicht. pushkin BMW 7er, Modell E65/E66 4 29.08.2010 13:41
E38-Teile: e38 Türgriffbeleuchtung innen und aussen Hightower1980 Suche... 1 07.10.2007 10:41
Tuning: Wer will umrüsten? Türgriffbeleuchtung aussen und innen didi730 BMW 7er, Modell E38 58 15.06.2005 21:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group