Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 19:57   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Vergleich 750i e38 mit 750i e65

Hi,

nachdem ich meinen e65 inzwischen fast 3tkm bewegt habe und dabei ausser Normalbetrieb auch Alpenpässe und freie Autobahn unter den Rädern hatte, möchte ich nochmals ausführlich meine bisherigen Eindrücke zum Besten geben, schliesslich haben einige von Euch die gleichen Probleme wie ich und eiern schon lange herum und wissen nicht was sie sich nach dem e38 kaufen sollen.

Nebenbei hatte ich die vergangene Woche mehrmals Gelegenheit, zwischendurch mal wieder ein paar km mit einem 2001er e38 V12 zu fahren, der dazu nur gute 70tkm auf der Uhr hatte und somit noch nicht ausgelümmelt war, die Vergleichsmöglichkeit ist damit sehr gut.

Über das Aussehen des e65 brauchen wir hier nicht zu reden, das ist und bleibt Ansichtsache...Wenn jemand mit dem Aussehen des e65 nicht klarkommt, braucht er hier nicht weiterzulesen. Ansonsten sind alle folgenden Ergüsse meine persönliche Meinung, man kann über vieles auch anders denken.

1. Bedienung
Der Umstieg war weniger problematisch, als befürchtet. I-Drive ist nach 1 Woche kein Thema mehr, auch an die Schaltung am Lenkrad gewöhnte ich mich schnell, was sich daran zeigte, dass ich im e38 mehrmals am Scheibenwischerhebel schalten wollte.
Was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, ist die manuelle Schaltung. Wenn man den Julier oder Albula fährt und will in den Kurven den Gang wechseln, steht das Lenkrad jedes Mal anders und man drückt oft den falschen Knopf. Allerdings brauche ich die manuelle Schaltung eigentlich nur zum Bergabfahren, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. Aber das ist im e38 eindeutig besser gelöst.
Ein weiteres fehleranfälliges Teil ist der Tempomat. Habe schon mehrmals statt die Geschwindigkeit zu verändern die Lichthupe betätigt. Ich hoffe, dass ich das noch in den Griff bekomme.
Alle anderen Dinge sind so, dass man damit gut leben kann. Es gibt Features, die etwas besser sind, andere wie z.B fehlende Stationstasten am Radio lassen sich durch Spracheingabe oder Abrufen der gespeicherten Sender am Lenkrad kompensieren.

2. Fahrgefühl
Der e38 ist ein tolles Auto, aber was den Fahrkomfort angeht wird er vom e65 um Welten getoppt.
Im e65 – mit adaptive Drive - gleitet man förmlich dahin. Kurven fährt er wie auf Schienen. Durch die 100kg weniger schiebt er auch etwas weniger über die Vorderräder.
Der e65 kommt mir dabei wesentlich leiser vor als der e38 – auch bei hohen Geschwindigkeiten (habe Klimakomfortverglasung rundum).
Der Sound des 8-Zylinders ist vollkommen anders als der des V12. Den V8 hört man aber auch erst bei höheren Drehzahlen – im Stadtverkehr oder bei 120 auf der Autobahn hört man ihn (fast) nicht. Was man bei höheren Drehzahlen hört ist ein geiler Sound und gefällt sogar meiner Frau, die ansonsten für so was nicht viel übrig hat.
Die Leistungscharakteristik ist nicht gravierend anders. Vielleicht schaltet der e65 mit der 6-Gang Automatik etwas öfter, was ihn manchmal etwas spritziger erscheinen lässt. Wahrscheinlich ist er sogar erheblich spritziger, aber weil er so leise und geschmeidig läuft, kommt er einem subjektiv gar nicht so schnell vor.
An Handlichkeit hat er weniger eingebüsst, als ich befürchtet hatte. Auch auf engen Passstrassen (Albula) hatte ich keinerlei Probleme. Enge Parklücken sind dank des PDC mit Bildschirmanzeige auch kein Problem. Ich hatte auch im e38 schon einige Male das Vergnügen, dass ich zwar in Parkhäusern in enge Parklücken hereinkam, aber dann nicht mehr Aussteigen konnte, weil eine breite Stütze das Öffnen der Tür nicht zuliess. Das wird im e65 natürlich auch passieren.

3. Verbrauch
Im Normalbetrieb – gemischter Berieb in der Woche mit BAB, teilweise Landstrasse und ein bisschen Stadtkehr habe ich rund einen Liter weniger verbraucht, als im e38. Auf freier Autobahn am frühen Sonntagmorgen (Durchschnitt ca. 150km/h über 600km bei weitgehender Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen und sonst so um 220km/h) scheint er nur unwesentlich weniger zu verbrauchen als der e38. Während ich im e38 mit 95 Litern von zu Hause die 605 km bis Kreuzlingen immer geschafft habe, fehlten mir im e65 etwa 2 Liter (musste nachtanken) der etwas kleinere Tank reduziert hier die Reichweite.

4. Interieur
Die Komfortsitze im e65 sind um Klassen besser als die im e38. Auch die Kontursitze im e38 kommen an die Sitze im e65 nicht heran. Die Verstellung ist erlernbar.
Was etwas billig wirkt sind die Leuchten oberhalb vom Rückspiegel. Auch der neue Make-Up Spiegel im Fond wirkt ausgesprochen billig und scheint nicht für öfteren Gebrauch geeignet. Da hat eindeutig eine Verschlechterung stattgefunden.

Fazit:

Der e65 ist gegenüber dem e38 erheblich weiterentwickelt worden, was man insbesondere am Fahrwerk merkt. Aber auch an vielen anderen Dingen ist zu spüren, dass der e38 halt einige Jahre älter ist.
Einige Dinge sind vollkommen anders, wobei bei manche davon nicht wirklich besser geworden sind, aber man kann sich daran gewöhnen.
Als –aus meiner Sicht - sinnvolle Extras kann ich neben den allgemein üblichen Dingen die Aktive Geschwindigkeitsregelung und das adaptive Kurvenlicht empfehlen. Auch der Komfortzugang und die Sitzbelüftung sind nett, wenn man sie hat. Aber da hat jeder sicher andere Prioritäten.


Als Alternativen habe den Audi A8, den 760i und den 550i in Erwägung gezogen. Der Audi war mir etwas zu bieder und der Verkäufer zudem sehr inkompetent (ich wollte ja eigentlich sowieso einen BMW!!!, und auch Mercedes wäre für mich momentan keine Alternative), der 5-er war mir (bin 1,94m) etwas zu eng vom Innenraum und der 70 Liter Tank eindeutig zu klein. Das Head-Up Display hat mir aber gut gefallen. Der 760i ist ein super Auto, wobei die Leistungsentfaltung noch unspektakulärer erfolgt. Der wird einfach tierisch schnell immer schneller, vom Motor hört man dabei wenig. Letztendlich war es dann aber die Vernunft, die mich zum 750i greifen liess. Bei den heutigen Spritpreisen und 45tkm/Jahr müsste ich eigentlich Diesel fahren, was ich aber nicht will.
Ich habe den Umstieg jedenfalls bisher nicht bereut.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 20:37   #2
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

herzlichen Dank für den Report, und herzliches Beleid zu den 45tkm p.a. Mir reicht es schon, wenn ich 200km AB fahren muss. Dann bin ich restlos bedient. Überall Tempolimits, Schlafmützen und hochspringende Bitumenstücke von kaputten Straßen, die meine Motorhaube sandstrahlen. Einfach zum K. Die wenigsten hier kennen wohl noch die AB aus den 80ern, Vollgas links, Fernlicht, und Blinker links. Das waren noch Zeiten. Zurück zum Thema. Ok, Fahrwerk besser, Bedienung schlechter. Motor gut, Tank zu klein. Mein nächster wird auch eine e65 sein, wahrscheinlich ein 2005er 740.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 11:44   #3
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von esau
Hi,


2. Fahrgefühl
Der e38 ist ein tolles Auto, aber was den Fahrkomfort angeht wird er vom e65 um Welten getoppt.

Grüsse esau
Schones und sehr interssantes Bericht . E38 finde ich schon unglaublich leise und bequem, was kann denn der E65 dazu noch bringen mhhh ich moechte gerne einen fahren....
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 12:14   #4
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Zitat:
Zitat von esau
Hi,

Der e38 ist ein tolles Auto, aber was den Fahrkomfort angeht wird er vom e65 um Welten getoppt.Im e65 – mit adaptive Drive - gleitet man förmlich dahin. Kurven fährt er wie auf Schienen. ...
Das kann ich nur bestätigen. Und das gefährliche ist, daß man sich unheimlich schnell dran gewöhnt. Ich ertappe mich häufig dabei, daß ich mit meinem alten SL mit der gleichen Geschwindigkeit in die Autobahnausfahrt bei mir zuhause reinfahre, wie mit dem 7er. Nur, daß man beim SL dann erhablich zu tun hat, am Ende auch noch heile wieder herauszukommen und der 7er fährt da wirklich durch, wie auf Schienen.

An den Tempomat KANN man sich nicht gewöhnen. Ich hab meinen e66 jetzt 1 Jahr und bin immer mal wieder mit den Fingern an der Lichthupe, statt am Tempomat. Genauso sprühe ich gelegentlich immer noch Wasser auf die Scheibe, statt den Gang zu wechseln. Das ist m.E. unglücklich gelöst.

Der Tempomat als solches ist m.E. auch Mist (mit dem Radarauge). Sobald es etwas voller wird (wo ich mit dem E38 immer noch mit Tempomat gefahren bin) muß ich meinen jetzt abschalten, weil der einfach dauernd irgendwelche Gefahren lauern sieht und bremst. Zum Teil macht er das auch in engeren Autobahnkurven - das gibt dann richtig rote Gesichter, wenn der links fahrend aus 180 abrupt abbremst, weil angeblich voraus ein Fahrzeug fährt (und in Wirklichkeit war's nur ein LKW auf der rechten Spur). BMW sollte die Möglichkeit anbieten, die Abstandsregelung komplett abzuschalten.

Esaus iDrive Kommentare kann ich nur bestätigen. Verglichen mit dem Theater, das um das Ding gemacht wurde, ist das ein wirklich leicht erlernbares System.

ciao

Torsten
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 21:39   #5
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von tbeyer
daß ich mit meinem alten SL mit der gleichen Geschwindigkeit in die Autobahnausfahrt bei mir zuhause reinfahre, wie mit dem 7er. Nur, daß man beim SL dann erhablich zu tun hat, am Ende auch noch heile wieder herauszukommen und der 7er fährt da wirklich durch, wie auf Schienen.

ciao

Torsten
Also bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich mit meinem SL über die Autobahn fahre, und es mal richtig laufen lasse, da liegt er (alles original) wie ein Brett. Kein Nachlenken o.ä. Allerdings stimme ich zu, dass wenn man beim Einlenken nicht gleich den richtigen Vorhaltewinkel wählt (wer in der Kurve anfängt zu lenken, sollte halt umdrehen, und nochmal durch die Kurve ), dann wird man schnell an den Fahrbahnrand gedrückt. Das liegt meines Erachtens aber am hohen Leergewicht des "Sport Leicht" M.a.W., man kann den Sport Leicht nicht einfach so herumzerren. Da reagiert er etwas träge auf Lenkkommandos, und man merkt, dass er enge Kurven nicht wirklich mag.

Ganz anders der e38 (weiß, das ist hier nicht das Thema). Da krieg ich immer ein bisschen Herzklopfen, wenn es durch schnelle AB-Kurven geht. Aber anders als der SL ist er so schön bequen wie mein heimisches Sofa - himmlisch.

Was mir übrigens beim 320SL aufgefallen ist, ist die völlig andere Motorcharakteristik i.V. zum 300-24. Meiner ist in jedem Drehzahlbereich richtig giftig, während der 320 eher wie ein 300 dreht. Bin jedenfalls mal einen gefahren, und ich hätte geschworen, dass es ein 300 war.

Zurück zum e66 Tempomaten. Kann man sich nicht die SA-Gebühr erstatten lassen, wenn das Ding nicht richtig funktioniert. Ist ja pervers für etwas zu zahlen, was in der Praxis nicht zu gebrauchen ist.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 22:02   #6
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

@mfk: stimmt. der 320SL ist eher so ein cruiser. Nix mit giftig oder so. Nicht, daß er nicht ordentlich abgeht, aber doch eher gelassen. Meiner liegt auch auf der Straße, wie ein Brett. Aber erst wenn Du mal einen e65 mit adaptive drive gefahren bist, merkst Du, daß Dein SL in schnelleren Kurven wankt und bei weitem nicht so ein Brett ist, wie der 7er

ciao

Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 22:24   #7
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Dass man sich über die Straßenlage des Sport Leicht Gedanken machen sollte sind ganz neue Erkenntnisse für mich. Auch nach 13 Jahren Fahrfreude mit meinem SL gibts wieder mal was Neues.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 18:37   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wir wollen hier eigentlich nicht über Mercedes discutieren, aber wenn Ihr schon damit anfangt.. ich kenne speziell den CL und dessen Lenkung finde sie im Vergleich zum BMW wirklich Sch.. , (Schokolade ist auch braun..) Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten habe ich jedesmal Probleme, geradeaus zu fahren. Vielleicht kann man sich ja daran gewöhnen, aber wenn man BMW gewohnt ist, fällt die Umstellung schwer.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 18:44   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von esau
Wir wollen hier eigentlich nicht über Mercedes discutieren,
Grüsse esau

Ok, dann auch keine Tipps mehr wo es anstatt eines neuen BMW-Kühler einen kleinen 3€ Nippel für Reparaturzwecke gibt.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group