Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 21:18   #1
Pablo09
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i
Standard Probleme mit Kühler??

Hi Leute ,bin jetzt seit einer woche stolzer Besitzer eines e38 und hab schon mein erstes Problem.
Mein kühler lässt auf magische weise das kühlwasser verschwinden obwohl er vor 2 monaten neu eingebaut wurde? Ich kann auch nicht erkennen das er irgend wo undicht ist. Vielleicht weiss der ein oder andere woran es liegen kann. Ich bedanke mich schon mal im voraus für hilfreiche antworten.
Pablo09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:24   #2
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Kühlerprobleme

Aufgrund des umfangreichen Wasserwerks kann man wohl kaum eine Diagnose abgeben. Von undichten Ventilen der Zusatzwasserpumpe bis zu defekten O-Ringen an den Wärmetauscheranschlüssen ist alles drin. CO Test machen lassen und Anlage abdrücken lassen. Ansonsten mit ordentlicher Lampe und Zahnarztspiegel alle Schläuche unten absuchen und vielleicht mal die Anschlüsse des neuen Kühlers prüfen. Viel Erfolg.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:24   #3
Jägermeister
THE WALKING DEAD
 
Benutzerbild von Jägermeister
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Daumen nach unten

Dreh morgen mal den Deckel am Motor auf, wo Du das Motoröl reinlaufen läßt. Wenn der Deckel nicht schwarz sondern weiß von innen ist findest Du das Wasser im Motor wieder.........nich schöööön
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:33   #4
Pablo09
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Viel dank für die schnellen antworten

Werde morgen nochmal nachschauen
und ihn dann mal am montag in die werkstatt schieben.
Pablo09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:45   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

also bevor hier von einer kaputten ZKD ausgegangen wird, würde ich erstmal die Wasserpumpe auf Spiel überprüfen, da diese auch gern mal wasser am Lager verschwinden lässt.

einfach am Viskolüfter wackeln, der darf kein Spiel haben.
Wenn doch, schleunigst neue Wasserpumpe einbauen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 01:16   #6
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moin moin,

bevor wir dich bemitleiden, wieviel Wasser hast Du bis jetzt nachgekippt, wer hat zuletzt das Kühlsystem entlüftet, wenn der Heizkreislauf nicht vernünftig befüllt wurde erweckt es auch anfangs den Anschein eines Verlustes, aber nur so lange bis es sich verteilt hat, und dann kann es zu Problemen führen.

Wapu sollte man hören,muß muß man aber nicht , ist oft ein schleifendes Geräusch, wie die Teile aussehen und wo sie zu finden sind, kannst Du hier nachschauen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schnip.de | Auto & Motorrad

Ausgleichsbehälter dicht ?

na schau mal in Ruhe nach, ich drück Dir die Daumen

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 01:20   #7
Pablo09
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Habe grade nochmal nachgeschaut was alles neu gemacht wurde und gesehen
das er erst im november eine neue wasserpumpe und viskoselüfter bekommen hat???
Pablo09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 05:32   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Könnte es dann vielleicht sein das der einfach nich gescheit entlüftet wurde und infolgedessen immer das Wasser verschwindet? Hast du ne übersicht wieviel Wasser du schon reingekippt hast?

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 09:43   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

HI
Ich habe 4 jahre mit kühlwasserverlust gekämpft, irgendwann hat er angefangen wasser im öl anzuzeigen (schmodder am ölmesstab) daraufhin habe ich ZKD gewechselt!
Beim wechseln habe ich festgestellt das eine Kopfschraube abgerissen war, das war der grund warum ich plötzlich wasser im öl hatte.
Das war aber nicht der grund warum das auto schon 4 jahre lang wasser verlor, der grund dafür war ein Deckel der sich unter der Ansaugbrücke befindet.
Dieser war undicht und das wasser tropfte auf den Motorblock und verdunstete dort.
Hier die Nr.1 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinder-Kurbelgehause/Anbauteile BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 11:04   #10
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Schau dir auch die Temperatursensoren und die Dichtung der Wasserpumpe zum Motorblock an. Am besten die Temperatursensoren mit Dichtmittel einsetzen. In dem Bereich um die Kühlmittelpumpe werden kleinere Leckagen durch den Ventilator weggeblasen und verdunstet sehr schnell. Schau dir auch mal die Kühlablass- und Entlüftungsschraube an. Solltest du irgendwelche weißen Spuren finden, stammen die vom Kühlmittel. Auch Leckagen an den Dichtungen der beiden Rohre, die über den Block unterhalb des Ansaugbereiches durchführen sind schwer zu finden. Mitunter quillt die Brühe auch aus dem Stecker des Thermostats.

Und natürlich die bereits erwähnten Punkte wie Ausgleichsbehälter, Schläuche.....
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Kühler und Keilriemen Splinter BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 09.04.2008 08:15
Kühler UNDICHT 750i Bj.91. Passt auch Kühler von anderen E32 Modell? Zucki-E32 BMW 7er, Modell E32 2 12.07.2007 00:13
Motorraum: Kühler probleme... Chief23 BMW 7er, Modell E38 12 22.12.2004 21:24
Motorraum: Kühler mit oder ohne Klima?????? 730bepe BMW 7er, Modell E32 3 04.08.2004 21:32
Probleme mit Kühler Darklink02 BMW 7er, Modell E32 12 17.06.2003 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group