Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 20:10   #1
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard bremskolbenreperatur

grüß euch!

ich habe heute mal meine vorderen bremsen überprüft und was mußte ich bemerken beide staubmanschetten beschädigt und ein kolben leicht undicht. da ich ohnehin entlüften muß werde ich gleich beide kolben mit neuen dichtringen und staubmanschetten bestücken.
man muß halt immer wieder mal nachsehen, bevor man wieder eine neue bremsanlage bzw. scheiben und beläge kaufen muß, nachdem die bremse steckengeblieben ist. das kostet dann das zigfache meiner ausgaben denn der rep.-satz kostet so € 10-15 pro seite.
ich hoffe nur, dass ich bei meinem vorhaben nicht mehr schaden als nutzen haben werde, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt,
die arbeitsschritte hat mir mein schrauber wie folgt erklärt:
bremssattel abmontieren, versorgungsleitung abschrauben und den kolben mit druckluft herauspressen. ein holz zum abfangen der wucht vorne querstellen damit dem kolben nichts passiert. dann dichtring raus und mit 1000er schleifpapier, welches man vorher gegenseitig benutzt um es noch etwas feiner zu machen, den kolben und die lauffläche im sattel leicht nachschleifen, alles mit bremsflüssigkeit einölen, neue dichtringe einbauen und den kolben mit einer ständerbohrmaschine und einem holz vorsichtig und schön gerade hineindrücken. alles wieder einbauen, entlüften und fertig.
naja, jetzt habe ich schon wieder fast übertrieben mit der schreiberei,

natürlich werde ich meine hinteren auch noch kontrollieren und dann wieder ein sorgenfreies jahr vor mir haben.

also, besser mal kontrollieren als später teuer bezahlen.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:38   #2
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

sollte kein problem darstellen. ich habs zwar bisher nur bei ford gemacht, aber das prinzip ist nix anders. mein bremskolben saß ja auch fest beim bmw. das war aber so übel, dass ich "neue" AT-Sättel eingebaut habe. 300 euro fand ich für beide ok.

aber eigentlich musst du die kolben nicht mit druck reindrücken. jedenfalls bei ford gingen die so rein. naja, musst du halt sehen. meine sind immer noch dicht und die sahen nicht mehr sonderlich schön aus bevor ich sie bearbeitet hab.

Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:40   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hattest Du 4 Kolben Sättel??


Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:43   #4
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hi,

meine waren ja auch defekt bzw sind es noch.

Der rechte Kolben war mangels dichter Staubmanschette festgerostet ( das mit der Manschette ist der blöden Zangenform zu verdanken - Konstruktionsfehler ! - ( IMHO ).

Bei mein Kolben war sogar schon die Verchromung angegriffen, ich habe das dann auch mit feinen Papier wieder Glatt gemacht , wobei aber da wo der Chrom fehlt halt jetzt ein "Loch" ist........... aber er ist (noch) Dicht und ist nicht mehr fest.
Aber ich werde die Tage mir 2 neue Bremskolben bestellen und das mal neu machen.

In der Zange würde ich aber nicht unbedingt herumschleifen, zumal die in der Regel warum auch immer, nicht vom Rost angegriffen ist.

Bye

Doug

Ich vermute bei jeden 2ten aus diesen Forum sind die Staubmanschetten fehlerhaft...... man merkt es halt immer erst zu spät .........
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 22:21   #5
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

grüß euch!

@rafael
ich dachte am anfang, dass ich die 4 kolbenanlage habe, da ich die größeren bremsscheiben (324X30 mm) habe.
allerdings habe ich nur die 2 kolbenanlage vermutlich vom 850i welche anscheinend auch für die größeren scheiben geeignet ist.

da hat mein vorgänger schon herumgebastelt und war sich beim verkauft nicht mehr sicher, welche bremssättel er denn nun montiert hatte da er auch noch einen 850i gehabt hatte.

was ich bis jetzt so herausgelesen habe kann man bei der originalen 2 kolbenanlage welche bis zum facelifting verwendet wurde nur drm. 302X28 scheiben verwenden.

die 4 kolbenanlage ist sicherlich ein hammer jedoch bin ich trotzdem froh das ich sie nicht habe, da die beiden rep.-sätze um die € 140 kosten würden,

natürlich, bremsweg usw. keine frage aber in österreich riskiert man bei etwas flotterer fahrweise ohnehin jedesmal seinen schein.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 11:44   #6
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

grüß euch!

bremsenüberholung beendet. die vorderbremskolben komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen dichtringen und staubmanschetten versehen.
vorne ist alles sehr gut gegangen, da die bremssättel erst 2 jahre alt sind

bei meinen hinterbremsen war es schon wesentlich schwieriger, da dort vermutlich noch immer die ersten bremsscheiben montiert sind.die befestigungsschraube der scheiben mußte ich sowieso ausbohren und dann ging das große gummihammerklopfen los. damit hatte ich allerdings keine chance und so habe ich einfach einen schraubendreher bei allen gewinden zwischen die bremsscheibe und der auflagefläche mit einem hammer getrieben.das war die einzige möglichkeit die bremsscheiben herunter zu bekommen, inkl. jeder menge rostlöserspray.
meine hinteren scheiben haben eine stärke von 18,7 mm und die grenze wird mit 18,4 mm angegeben, also werden sie schon noch 50 tkm machen.
die auflageflächen der handbremse(trommelbremse)waren natürlich komplett verrostet und auf einer seite steckten die bremsbacken der handbremse.
ich habe die meisten teile mit einer bohrmaschine und einem drahtaufsatz gereinigt.

ich habe alles mit druckluft ausgeblasen, mit rostlöser die beweglichen teile der handbremse eingesprüht, einige male die handbremse betätigt und danach die beweglichen teile mit loctite antisize eingesprüht.
die bremssättel habe ich rot lackiert, damit sie zu meinen vorderen, welche schon rot waren, dazupassen.

alles wieder zusammengebaut, wobei ich nicht mit loctite antisize gespaart habe, und fertig.

die vorderbremsen muß ich heute noch entlüften und danach habe ich keine bremsenprobleme mehr.

gruß,felice!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1354.jpg (95,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1355.jpg (94,3 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1362.jpg (92,0 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1376.jpg (96,0 KB, 55x aufgerufen)

Geändert von felice34 (21.03.2005 um 11:49 Uhr).
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 15:29   #7
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard

Steht mir auch noch bevor. Bei beiden Kolben vorne die Manschatten im Ar....

Hast du nen Link für die Repa-sätze ?


Gruß Sebastian
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 23:49   #8
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

repa-sätze habe ich original beim freundlichen gekauft. und vergiss nicht, gleich die bremsscheiben-befestigungsschrauben dazu zu kaufen, denn deine alten wirst du wahrscheinlich ausbohren müßen. falls du sie doch nicht brauchst auch egal kosten ja fast nichts.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 06:58   #9
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard

Wieso sollte ich die Bremsscheiben abnehmen ??

Der Sattel geht ja so ab, alles andere is i.O. bei mir, nur halt die Manschette net
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 08:48   #10
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hast natürlich recht!
weiß auch nicht, wo ich mit meinen gedanken war,
gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group